• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hiermit eröffne ich mal einen Qu-on Sammelthread, in dem wir sämtliche Informationen und Erfahrungen austauschen können.
Da ich selbst sehr positive Erfahrungen mit meiner Qu-on Bastard BTC-621LST gesammelt habe, möchte ich Sie gerne mit euch teilen.

Technische Daten
Wurfgewicht: 7g Max // 1/4oz
Rutenlänge: 183cm
Teile: einteilig
Rutengewicht: 98g
Aktion: Extra-Fast
Besonderheiten: Solid Tip
Empfohlene Schnurstärke 5lb Max
Blankdurchmesser Spitze 0,9mm
Blankdurchmesser über Griff 9,1mm
Quelle: http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/quon-bastard-btc-621lst.html

Ich würde mich als Baitcast Einsteiger betiteln, in einem für mich interessantem Sektor der mich mittlerweile total begeistert. Dank euch [emoji41] [emoji106]

Nun zu der Rute hier ein paar Impressionen
59f486de2c795d21c280148630f7dbf3.jpg

Als Combo vollendet sie eine Shimano Aldebaran BFS XG mit einer G-Line Neo in 0,20mm
95d0fd26a987c14d2ba83069b33f090f.jpg
1cc7f7ea4cf49da42d6aada22432684b.jpg
6022a3126e1b09a750802eb236fc6ddf.jpg
92fef8b6759f839b1ac5c1486e8c94c6.jpg
ed41b0952693e45834b8d53d2d06c327.jpg

Zuerst habe ich es mit 2 verschiedenen FC als Hauptschnur versucht, aber bin bei einer gutmütigen und günstigen Mono gelandet.

Hier hab ich noch einen zusammenschnitt der Wurf/Drill Phasen. Wobei ich sicherlich 7 mal nur am Wasser war um das Werfen zu üben.
Beim letzten mal war ich an meinem Top Barsch Gewässer und habe einen 3,5g Chatterbait erfolgreich geführt und endlich meine ersten Barschfänge verzeichnen können.


Die Bisse waren sehr gut spürbar und direkt. Wie bereits erwähnt meine ersten Fische, die ich überhaupt mit einer Baitcaster gefangen habe. Die Größe des Fanges war zweitrangig, machte trotzdem Pluspunkte in meiner Begeisterung.
Hab bisher Köder von 4-8g gefischt. Angefangen von Wobbler, Löffel Blinker, Stickbait, Chebus, Jigs und letztendlich bin ich bei meinem neuen Lieblingsköder einem Chatterbait gelandet.
Die Rute lädt sich super auf und bringt ab 5 g akzeptable Wurfweiten. Nun bin ich so vom Baitcasten angefixt, daß ich mir noch ne ML Qu-on zulegen werden. Stay tuned...
TL
Euer Wild_Bass
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!

Nun bin ich so vom Baitcasten angefixt, daß ich mir noch ne ML Qu-on zulegen werden.

Ich hatte bereits die Gelegenheit die BTC-642ML zu fischen. Die 1/2 sind deutlich zu hoch gegriffen und ein Rating bis 3/8oz wäre realistischer. Wenn du primär Jigs&Rigs nutzen möchtest, liegt ein 5g Kopf plus 3" ungefähr im Optimalbereich, aber auch 3,5g skirted Jigs +2"Trailer machen bereits viel Spaß zu werfen.
Allerdings ist der Stock ziemlich taub, sodass ich diesen primär für kleine Hardbaits empfehlen würde.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!



Ich hatte bereits die Gelegenheit die BTC-642ML zu fischen. Die 1/2 sind deutlich zu hoch gegriffen und ein Rating bis 3/8oz wäre realistischer. Wenn du primär Jigs&Rigs nutzen möchtest, liegt ein 5g Kopf plus 3" ungefähr im Optimalbereich, aber auch 3,5g skirted Jigs +2"Trailer machen bereits viel Spaß zu werfen.
Allerdings ist der Stock ziemlich taub, sodass ich diesen primär für kleine Hardbaits empfehlen würde.

Danke für deine Einschätzung und Teilung deiner Erfahrung. Dann fällt die mal raus. Die Qu-on Super Trickster STC-63ML wäre vielleicht die bessere Wahl. Mal schauen ich rufe die Jungs mal nächste Woche an.
 
G

GregKeilof

Gast
Allerdings ist der Stock ziemlich taub, sodass ich diesen primär für kleine Hardbaits empfehlen würde.
Is das normal/gewollt bei so ner leichten Ü200-Eurorute? Woran liegt das? Ich kenn mich mit Baitcasterruten eher wenig bis gar nich aus. Weiß nur vom gelegentlichen Trockenwedeln, dass die meist deutlich starrer sind als ihre Spinningverwandten. Ich hatte bei Moritz schon öfter die Bastard-Spinnings in der Hand und fand die eigentlich recht ansprechend.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.544
Is das normal/gewollt bei so ner leichten Ü200-Eurorute? Woran liegt das? .
Kommt ja erstmal darauf an, wofür die Rute konzipiert wurde...
Wenn es sich um eine Jigge/Rigge handelt und die ist "taub" ist das natürlich nichts.

Bei 200€ VK wirst du auch nicht die hochwertigsten Blanks erwarten können. Ich hatte schon über die Jahre viele Ruten in dieser Preisklasse in der Hand.
Umgehauen hat mich da noch keine. Ausstattung und Aussehen variieren etwas, beid der einen gibt es etwas mehr, bei der anderen etwas weniger Ausstattung ( Ringe, lackierte RH etc.).
Aber Wunder wirst du da mMn eh nicht erwarten können.

Ist auch immer abhängig davon mit was man das vergleicht, wenn ich diese Rutenklasse mit einer NRX oder Steez Compile X etc. vergleiche, sind die meisten Ruten taub.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich kenn mich mit Baitcasterruten eher wenig bis gar nich aus. Weiß nur vom gelegentlichen Trockenwedeln, dass die meist deutlich starrer sind als ihre Spinningverwandten.

Casting-Ruten müssen nicht zwangsläufig steifer als Spinnings sein - da die Castings aber insbesondere für Anwendungen konstruiert sind, die einen etwas steiferen Blank erfordern, sind diese dann natürlich auch etwas steifer als vergleichbare Spinning-Blanks.

Is das normal/gewollt bei so ner leichten Ü200-Eurorute? Woran liegt das?

Man möge mich korrigieren, wenn ich mich täuschen sollte, aber sofern ich richtig informiert bin, haben die Bastard-Blanks eine relativ niedrige 24/30ton-Modulierung. Richtig sensible Blanks liegen eher im Bereich von 40/46ton.

Und das relativ geringe Gewicht wird nicht durch den Blank hervorgerufen, sondern durch den Griffaufbau (die Gewichtsdifferenz zwischen niedrig und hochmodulierten Blanks liegen bei ML-Blanks im einstelligen Grammbereich).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei 200€ VK wirst du auch nicht die hochwertigsten Blanks erwarten können. Ich hatte schon über die Jahre viele Ruten in dieser Preisklasse in der Hand.
Umgehauen hat mich da noch keine. Ausstattung und Aussehen variieren etwas, beid der einen gibt es etwas mehr, bei der anderen etwas weniger Ausstattung ( Ringe, lackierte RH etc.).
Aber Wunder wirst du da mMn eh nicht erwarten können.

Diese Einschätzung würde ich 100%ig bestätigen. Natürlich kann man auch mit einer verhältnismäßig günstigen Rute jiggen, aber sofern man primär Jiggen&Riggen möchte, lohnt sich auch definitiv eine größere Investition.
 
G

GregKeilof

Gast
Man möge mich korrigieren, wenn ich mich täuschen sollte, aber sofern ich richtig informiert bin, haben die Bastard-Blanks eine relativ niedrige 24/30ton-Modulierung. Richtig sensible Blanks liegen eher im Bereich von 40/46ton.
Ok. In der Produktbeschreibung wird die Bastard jedoch als hochmodulierte, sehr sensible Rute beschrieben. Gut..nun wird kein Hersteller damit werben, dass sein angepriesenes Produkt unsensibel und fürs Angeln mit kleinen Gummis mangels fehlernder Bisserkennung ungeeignet sei. Wo also bekommt man denn diese genauen Infos her, wie hoch ein Blank moduliert ist? Ich hab mir jetzt z.B. eine HR Pro Force geholt, bei der zufällig schon in der Produktbeschreibung "46 T" steht (hab ich eben erst gesehen, da vorher gar nicht daruf geachtet). Sonst findet man das aber doch eher selten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ok. In der Produktbeschreibung wird die Bastard jeoch als hochmodulierte, sehr sensible Rute beschrieben. Gut..nun wird kein Hersteller damit werben, dass sein angepriesenes Produkt unsensibel und fürs Angeln mit kleinen Gummis mangels fehlernder Bisserkennung ungeeignet sei. Wo also bekommt man denn diese genauen Infos her, wie hoch ein Blank moduliert ist?

Auf der japanischen Homepage findet man diese Info: http://www.jackson.jp/rod/bastard/

...und mal ganz ehrlich: sofern die Ruten soviel netten Klimbim wie lackierte Reelseats, Zierwicklungen und SiC-Guides haben, kann man in dem Preisbereich nicht auch noch einen besonders hochmodulierten Blank erwarten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.544
Ok. In der Produktbeschreibung wird die Bastard jeoch als hochmodulierte, sehr sensible Rute beschrieben. Gut..nun wird kein Hersteller damit werben, dass sein angepriesenes Produkt unsensibel und fürs Angeln mit kleinen Gummis mangels fehlernder Bisserkennung ungeeignet sei. Wo also bekommt man denn diese genauen Infos her, wie hoch ein Blank moduliert ist? Ich hab mir jetzt z.B. eine HR Pro Force geholt, bei der zufällig schon in der Produktbeschreibung "46 T" steht (hab ich eben erst gesehen, da vorher gar nicht daruf geachtet). Sonst findet man das aber doch eher selten, oder?

Allerdings findet man auch teilweise konkrete Angaben bei einigen Herstellern für was die Rute gebaut/ausgelegt wurde.

Hier z.B mal Graphiteleader: Dann auf How to use...

http://www.olympic-co-ltd.jp/fishing/products/vigore/
und
http://www.olympic-co-ltd.jp/fishing/material-technology/
 
G

GregKeilof

Gast
Allerdings findet man auch teilweise konkrete Angaben bei einigen Herstellern für was die Rute gebaut/ausgelegt wurde.

Hier z.B mal Graphiteleader: Dann auf How to use...

http://www.olympic-co-ltd.jp/fishing/products/vigore/
und
http://www.olympic-co-ltd.jp/fishing/material-technology/
Ah cool. Man muss nur genauer recherchieren (und vor allem wissen, nach was man sucht :wink:). Diese Tabelle ist ja ganz witzig als Orientierung. Wär bei mir z.B. allerdings schon gefährlich, da ich Ruten gerne auch mal zweckentfremde und (weil nicht immer alle Ruten dabei) auch mal Köder fische, die nicht 100%ig zur Selbigen passen. Ich nutze eine Rute nur sehr selten z.B. ausschließich als Hardbaitrute.
Beim Rutenkauf informiere ich mich meist erst ein bissel im Netz und bin dann (als verwöhnter Berliner) bei Angeljoe oder Moritz und nehm die Ruten in die Hand....dann entscheide ich. Aber mein persönlicher (durchaus positiver) Eindruck bei den Bastards hätte mich wohl getäuscht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.544
Die Bastard Seri
Ah cool. Man muss nur genauer recherchieren (und vor allem wissen, nach was man sucht :wink:). Diese Tabelle ist ja ganz witzig als Orientierung. Wär bei mir z.B. allerdings schon gefährlich, da ich Ruten gerne auch mal zweckentfremde und (weil nicht immer alle Ruten dabei) auch mal Köder fische, die nicht 100%ig zur Selbigen passen. Ich nutze eine Rute nur sehr selten z.B. ausschließich als Hardbaitrute.
Beim Rutenkauf informiere ich mich meist erst ein bissel im Netz und bin dann (als verwöhnter Berliner) bei Angeljoe oder Moritz und nehm die Ruten in die Hand....dann entscheide ich. Aber mein persönlicher (durchaus positiver) Eindruck bei den Bastards hätte mich wohl getäuscht.

Das sollte man!
Nur wenn man schon in der Tabelle sieht das die eher für Hardbaits/Spinnerbaits oder gar Cranks ausgelegt ist, kannst du dir fast sicher sein, das es nicht die sensibelste Jigge sein wird;-)
Mache ich auch so, das ich Ruten zweckentfremde. Ich gehe ja nicht mit xx Setups ans Wasser.

Weswegen ich auch keine 5 Kombos auf Barsch brauche. 2 langen mir da, aber dann eben oben aus dem Regal, gefällt mir besser als 5x Mittelmaß.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich werde auch bald was beitragen, wenn ich meine Bastard S672 L getestet habe.

Soll meine Allroundrute zum Barscheln und am Bach werden. Leichte Jigs und Rigs an 2 bzw 3 Inch Ködern, sowie kleine Twitchbaits. Vom Trockenwedeln sieht das gut aus. Sollte passen. Bin gespannt.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hat jemand die Super Trickster 681LST im Einsatz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Sodele ich bin immer noch geflasht. War am See und hab meine getunte Alde mit der Bastard gequält. Endlos geil. Mehrere Barsche und ein Hecht. Fun pur. Video folgt noch [emoji41] das war so genial das ich es mit euch teilen muss.
Beim Werfen bin ich leider kurz im Kescher hängengeblieben und die Rute flog auch noch ins Wasser [emoji23] aber allen geht's wieder gut [emoji6]
Hier das Resultat

a4df18037c00dbc2587df9d39f741c73.jpg
0da6db853bb2a8d6a3d7ecdc537cdf7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
:tonguewink: jo, das ist dann unausweichlich. Da spielt´s auch keine Rolle, was für eine Schnur drauf ist :disappointed:
Deine Euphorie zaubert mir ein Lächeln auf´s Gesicht. Hab nicht wenig Lust die Sachen zu packen und an´s Wasser zu fahren.
Nur leider Rufbereitschaft. Weiterhin ein dickes Petri und viel Spass mit der Combo.

Gruß Uwe
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich werde auch bald was beitragen, wenn ich meine Bastard S672 L getestet habe.

Soll meine Allroundrute zum Barscheln und am Bach werden. Leichte Jigs und Rigs an 2 bzw 3 Inch Ködern, sowie kleine Twitchbaits. Vom Trockenwedeln sieht das gut aus. Sollte passen. Bin gespannt.
Eingeweiht. Und wie. Mit dem Texas Rig einen dicken Karpfen am Schwanz gehakt. Eieiei, da ging die Post ab, aber ich habs mit der 7 g Rute dann doch hinbekommen.

Wie ich es mir gewünscht habe, schafft die Rute 6 g Chebu plus schlanker 3 Inch Köder als Obergrenze. Idealbereich bewegt sich zwischen 3 und 6 g plus Köder (2 und 3 Inch). Die Rückmeldung ist wunderbar. Dazu liegt die Rute phantastisch in der Hand. Meine 2500er Vanquish passt perfekt dazu.

Twitchbaits habe ich heute noch nicht ausprobiert. Das sollte aber auch gut klappen. Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch eine Runde an Bach zur Forellenpirsch. Mal sehen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hat jemand die Super Trickster 681LST im Einsatz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moinsen Paffi,

ja, habe ich...
Kurze Einschätzung meinerseits:
der WG-Bereich stimmt so weit angegeben, evtl kann die Gute einen Tick mehr ab, als die aufgepinselten 7gr, doch das ist Geschmacksache und bei 10gr ist dann definitiv das obere Limit erreicht..
Erstaunt war ich zu Anfang über den echt kurzen Griff bei einer Rute, die als Spezifikation "The Long Distance Finesse" trägt: ganze 20cm von der Mitte des Realseats bis Griffende. Auch wenn anfangs etwas seltsam zu greifen, habe ich mich daran gewöhnt und habe das Empfinden, die Köder werden in der Tat auf ordentliche Weiten gepfeffert.
Ich nutze sie regelhaft für Jigs und Rigs. 2" Köder am unbeschwerten Offset , 1" Köder an 1-5gr Jig, wie gesagt T-Rig im angegebenen Spektrum macht sie exzellent. Kleine Hardbaits gehen auch, denn die Solidtip ist ziemlich knackig, aber weit entfernt von "taub". Ich vergleiche sie mit der alten Diaflash 228 UL-S mit Taftec-Spitze, welche deutlich weicher ist und für Hardbaits (abgesehen vielleicht von einem flachlaufenden Chubby Minnow) eher ungeeignet ist. Die Super Trickster macht auf jeden Fall mehr mit, wobei ich das Spektrum nach oben nicht gänzlich ausgelotet habe. Ich vermute beim 61er D Squirrel ist Schluss.
Die Feinfühligkeit ist erstklassig, Bisserkennung und Köderwahrnehmung ebenfalls; selbst Microbarsche machen ordentlich fun an dem Stock.Leider blieben ihr bisher Fänge jenseits der 30er-Klasse verwehrt, aber ich habe keinen Zweifel, dass sie aufgrund des vorhandenen straffen Rückgrades auch größeren Kalibern stand hält, ohne an ihre Grenzen zu kommen.
Mein Fazit zu dem Stecken ist, bis auf das (für mich) etwas zu bunte Äussere durchweg positiv.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
20161228_143311.jpg

Die 2000er Certate ist etwas schwer für das Leichtgewicht, die bei mir vorhandene 1000er TP aber vom Spulendurchmesser zu klein und hemmend in Punkto Wurfweite. Evtl gönne ich ihr mal eine schicke Partnerin unter 200gr... ausgewogen wäre sie damit auf jeden Fall sehr gut. Hatte probeweise ne Mitchell Mag Pro Lite 500 dran gebamselt, aber die Mitchell auf ne 300+ Rute, geht ja gar nicht :tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben