• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Gestern und heute hab ich das sonnige Wetter genutzt, um nochmal gut 8h in das Boot zu versenken. Die Verstrebungen unter dem Castingstuhl sind eingebaut. Das Rutenstaufach nimmt langsam Gestalt an.
Die innere Seite ist etwas schwierig stabil zu bekommen. Als Lösung bietet sich an, entweder eine Verbindungsstrebe unter den oberen Trägern bei etwa 2/3 der Fachlänge einzuziehen, oder ein (großes oder mittig geteiltes) weiteres Staufach hinter der mittleren Sitzbank einzubauen, was die Fächer rechts und links gleich mit stabilisieren würde.

Die Verlängerung des Rutenstaufachs für einteiligen Ruten hab ich mittlerweile verworfen. Ich komme langsam in die Phase, in der ich mich verfluche, nicht gleich ein ausgebautes Boot gekauft zu haben und das Gefühl habe, dass noch lange kein Ende in Sicht ist. Ein typisches DIY Projekt eben ...

Von den 25*25*2 Winkelprofilen hab ich nochmal 12 in 2m Länge bestellt. Von den ersten 18 Stück in 3m sind nur noch 2 Stück übrig.

Das akkubetriebene Blindnietgerät war eine gute Anschaffung und jeden Cent wert. Nach inzwischen etwa 250-300 Nieten bin ich mir da absolut sicher.
 

Anhänge

PXL_20230422_160239512.jpg PXL_20230422_160202533.jpg

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Ich komme langsam in die Phase, in der ich mich verfluche, nicht gleich ein ausgebautes Boot gekauft zu haben und das Gefühl habe, dass noch lange kein Ende in Sicht ist.

Bleib dran, es lohnt sich. Kleine kognitive Schwächelphasen gehören bei derartigen Projekten dazu.

Der Kahn wird geil !
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute nochmal 4 Stunden in der Einfahrt gewerkelt. Unterkonstruktion für das Rutenstaufach ist fertig, das gegenüberliegende Staufach/Schaltkasten hat schon den oberen Rahmen.

Wenn es in dem Tempo weitergeht, könnte ich bis Mitte Juni fertig sein, wenn ich jede Woche 8-10h dran basteln kann.

Am Schluss noch ein Eindruck vom "Gesamtfortschritt"
 

Anhänge

PXL_20230429_150002814.jpg PXL_20230429_163041143.jpg PXL_20230429_163836677.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute nochmal 6 Stunden reingebuttert.
Das Gestell für das Backbord Staufach ist fertig. Beim Schaltkasten muss ich erst noch die Schalter und den Sicherungskasten in eine Platte einbauen, die dann an der Fußraumseite etwas zurückgesetzt montiert wird. Ich kenn mein Glück, irgendwer tritt die Dinger sonst ab.

Insgesamt bin ich schon relativ zufrieden mit dem bisherigen Fortschritt.
 

Anhänge

PXL_20230506_151458070.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute Morgen noch 3 Stunden Zeit gefunden.
Die Staufächer im Achterdeck nehmen Gestalt an.

Das Batteriefach wird etwas asymmetrisch, weil das CE Typenschild nicht verdeckt werden soll. Ist aber auch kein Problem, dann kommt auf Steuerbordseite ein kleineres Fach mit Gitterboden für Anker, Treibanker und Leinen (also alles, was gerne mal nass wird) und das Fach auf der Backbordseite etwas geräumiger.

Dann kriege ich auch noch eine 2te Batterie und ein zweites Ladegerät, sowie die Kabelage vom Landanschluss dorthin unter.
 

Anhänge

PXL_20230509_095829832.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute gut 7 Stunden investiert und den Unterbau fürs Achterdeck geschafft.

Jetzt fehlen für die Unterkonstruktion nur noch Blechstreifen zum Höhenausgleich an den tiefer liegenden Winkeln.

Beim nächsten Mal werde ich wohl die (Fach-)Seitenwände einbauen, in die Lampen eingebaut werden und dann die Elektroinstallation machen.
Und Ausmessen, wie viele Blechstreifen ich brauche. Keine Lust, die selber zu schneiden.
 

Anhänge

PXL_20230513_173219535.jpg PXL_20230513_173202028.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute 3½ Stunden am Nachmittag genutzt.

Erstmal die ganze Bohrspäne ausgeputzt.

Danach hab ich noch die ersten beiden Staufachwände zugeschnitten und eingebaut, die mit Lampen bestückt sind. Ich habe mich für eine Folierung entschieden, weil ich den EVA Schaum in den Fächern nur auf die Böden kleben will. Sieht ganz nett aus (trotz kleinerer Luftblasen und Kratzer, aber nach ein paar Einsätzen sieht das eh nicht mehr makellos aus, egal wie's vorher war) und ist unempfindlicher als eine Farbschicht aus der Dose).

Die LEDs von Amazon.com sind super, die 19mm Lochsäge (die ich schon hatte) passt perfekt. Leuchten auch schön hell.

Bin gespannt, wie weit ich morgen komme.
Jetzt aber erstmal ein Bierchen auf der Terrasse und ein kleines Steak dazu.
 

Anhänge

PXL_20230519_161531440.jpg PXL_20230519_161538528.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Heute die restlichen Seitenwände mit Beleuchtung gemacht.

Ich glaube, das mit dem Folieren war ein echter Griff ins Klo. Prinzipiell ist es ja gut, aber dann müssen die Bleche für die Fachwände super akkurat geschnitten sein (± 1mm), damit das halbwegs aussieht. Eine 6mm dicke EVA-Matte kaschiert halt echt viel.

Also werde ich es erstmal dabei belassen, und die restlichen Innenwände mit EVA bekleben. Mal gucken, ob ich die folierten Wände dann auch noch überklebe. Tendenz im Moment ist eher ja.

Also wieder was dazugelernt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Erst das Blech folieren und dann zuschneiden? Auf der Folie wird wahrscheinlich nicht viel halten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Erst das Blech folieren und dann zuschneiden? Auf der Folie wird wahrscheinlich nicht viel halten.
Notfalls ziehe ich die Folie wieder ab , soweit es eben geht.

Ob ich jetzt erst schneide oder foliere ist auch ziemlich egal, das löst mein Problem mit den Stoßkanten nicht. Und das fertige Staufach von innen zu folieren ist mir dann doch zu stressig. Dann lieber den EVA Belag reinkleben und die Stoßkanten mit überdecken.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe mal einen Klebetest mit EVA-Matte auf Folierung gestartet.
Bis jetzt hält der kleine Abschnitt richtig gut, bin gespannt, ob das so bleibt, wenn die Sonne draufknallt. Falls ja, kann ich ziemlich bedenkenlos überkleben.

Das Schaltpanel ist auch fast fertig, fehlt nur noch eine 50er Lochbohrung, um den Hauptschalter einzubauen. Danach wird die Platte foliert und bestückt, um endlich mit der Elektroinstallation anzufangen.
Bilder folgen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Schaltpanel ist (mechanisch) fertig, es fehlt jedoch noch der Hauptschalter (oben links), weil ich passende Schrauben in Edelstahl zur Einbaumontage gerade nicht vorrätig habe.

Das Schalterelement wollte nicht richtig festklemmen, weil die Öffnung etwas zu weit war. Habe ich mithilfe eines Schaschlikspießes "gefixt", der nun so zwischen Schalterrahmen und Platte klemmt, dass er das perfekt fixiert.
 

Anhänge

16847824145811498476689178114062.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sieht doch schon deutlich besser aus, als mit der Folie. Die LEDs sitzen auch gleich fester.

Jetzt warte ich für die Installation noch auf passende Kabelschuhe. Die örtlichen Baumärkte waren mit Querschnitten über 6mm² etwas überfordert...
 

Anhänge

PXL_20230523_091956791.jpg

ogstayc

Angellateinschüler
Registriert
21. August 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
na wie gehts denn hier weiter? Wie schaut denn das fertige Projekt aus?
 

Oben