• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Liebes Forum,

ich habe heute knapp 100kg Aluminium in verschiedenen Ausformungen bestellt, um damit mein 470cm Alucrest auszubauen.
Entweder bin ich ich ziemlich selbstbewusst oder total bescheuert. Egal, ich habe zumindest einen Plan, wie ich das angehen will ...

Zunächst sollen die Sitzbänke erhalten bleiben, damit die CE-Konformität erhalten bleibt (das sind die Auftriebskörper) . Zwischen der Bug- und der Mittelsitzbank soll ein Casting-Deck mit 5 Staufächern und bündig eingebauter Springfieldbase entstehen.

Zwischen Mittelbank und Heckbank (140cm auseinander) sollen seitlich Staukästen entstehen, die auf Backbordseite die Bordelektrik (Sicherungskasten, Schalterpanel, etc.) sowie Bootsausrüstung (Westen, Papiere, Horn, etc.) und auf Steuerbordseite ein Rutenstaufach (Hauptsächlich für 2-teilige Ruten, unter den Sitzbänken nach vorne soll aber von dort aus auch 3-4 einteilige verstaubar sein).

Zwischen hinterer Bank und Heck sollen das Batteriefach und zwei weitere Staufächer entstehen.

Bezogen wird das ganze dann mit EVA-Belag.

Je mehr ich schreibe, desto verrückter kommt mir das Projekt vor. Also sollte es locker zu schaffen sein ...

Ich werde demnächst noch eine Skizze anfügen und ab Baubeginn noch mit WIP-Fotos ergänzen.
Ich freu mich drauf, euch auf meinem Irrweg mitzunehmen, um den ein oder anderen vor ähnlichen Fehlern (die mir garantiert unterlaufen werden) zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich will Winkelleisten (25*25*2) zwischen den Spanten einziehen (ein großer Vorteil des Bootes, dann muss ich nicht die Bootshaut löchern um Seitenhalt zu bekommen), und daraus in Kombination mit den Sitzbänken ein Gestell bauen, dass nach unten auf den schon vorhandenen Boden abgestützt wird. Das soll überwiegend genietet werde, an der Oberseite mit Dicht-Bechernieten, da über die Auflagen für die Klappen das Wasser ablaufen soll (und die Fächer dann regenfest sind).

So in der Art wie TinyBoatNations das machen, nur das mein Regenabfluss nicht in die Fächer integriert ist, sondern direkt auf dem Rahmen erfolgen soll.

Lässt sich eher schwer beschreiben, wie ich grad merke ... Aber heute Nachmittag mach ich meine rudimentäre Skizze etwas anschaulicher und werde sie dann einstellen.

Wenn gewünscht, kann ich auch gerne meine Materialliste teilen, obwohl ich damit lieber bis zum Ende warten will, ob das so auch alles benötigt wird und ausreichend vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, hier erstmal eine grobe Skizze des Layouts.

Das große Mittelfach vorne geht bis auf den ursprünglichen Boden hinunter, der Rest wird "schwebend" gebaut, um 1. trotz V-Rumpf ebene Böden in den Fächern zu haben und 2. den Raum darunter auf Backbordseite für die Verkabelung zu nutzen und auf Steuerbordseite das Rutenstaufach unter den Bänken (mittig ist bei 20cm Bankdicke noch ca. 20cm Luft darunter) so zu verlängern, dass 3-4 einteilige Ruten transportiert werden können.

Der schwarze Gnubbel zwischen den vorderen Fächern soll die Base für den Castingstuhl darstellen.
 

Anhänge

PXL_20230221_155824836.jpg

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Am Anfang steht ein guter Plan.:emoji_thumbsup: Hast du die Montage für den Bugmotor (?) gut durchdacht - ggf. Verstärkungen einziehen?
Frage deshalb, weil T. Schlageter mir mal erzählte, dass bei einem Aluboot der Bugbotor das ganze Boot verzogen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Am Anfang steht ein guter Plan.:emoji_thumbsup: Hast du die Montage für den Bugmotor (?) gut durchdacht - ggf. Verstärkungen einziehen?
Der ist schon seit einem Jahr drauf.
15mm Siebruckplatte, die von oben mit 4 10er Maschinenschrauben und Sicherungsmuttern mit dem Rumpf verbunden ist, darauf dann die MK Wechselplatte.

Der ganze Bootsausbau spielt sich aber 20cm tiefer ab. Ich muss dann nur am Ende den oberen Teil der Spanten mit einer 2ten Wand verkleiden, dann wird's ansehnlicher.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Gestern kam das Aluminium.

Heute kam beim Auspacken auch die Panik. Dass ich viel zu kleine Winkel bestellt hab. Und dass das Alles viel zu biegsam ist.
Dann setzte zum Glück die Vernunft wieder ein, mit der Erkenntnis, das Querverstrebungen die Stabilität enorm verbessern. Und das ich ein Gewichtsbudget habe (Zuladung mit Motor und Insassen 400kg).

Also sollte das jetzt Vorhandene völlig ausreichen:

Aluprofile in je 3m Länge:
18 Stück Winkel 25*25*2
12 Stück Winkel 15*15*2
12 Stück Vierkantrohr 15*15 mit 2mm Wandstärke

Platten in 100*200cm:
3 Stück mit 2mm Dicke für das Deck und
6 Stück mit 1mm Stärke für Fächer und Trennwände.

Zum Zuschneiden der Platten und zum Vernieten der Konstruktion wollte ich eigentlich Werkzeug ausleihen, habe dann aber festgestellt, dass die Miete für 2 Wochen gut ⅔ des Neupreises ausmacht. Also hab ich dann kurzentschlossen für je 300€ noch eine Akku-Blechschere und ein Akku-Blindnietgerät gekauft.
Ich denke aber, dass sich das auszahlt. Vor allem, weil ich jetzt nicht mehr termingebunden bin (da das Boot unter freiem Himmel steht, bin ich auf brauchbares Wetter zum Arbeiten angewiesen).

So sehen also knapp 100kg Aluminium aus:
PXL_20230301_083614732.jpg
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Bei meinem Alukahn sind die Bleche bzw Klappen, auf die man sich auch gerne mal drauf stellt, von unten mit Verstärkungswinkeln versehen.
 

Anhänge

image (1).jpg

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Zum Zuschneiden kann ich eine Handkreissäge mit Führungsschiene und Metallsägeblatt empfehlen. Für Kurven die Stichsäge.
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
OK. Dann wird die Statik berechnet worden sein. Wenn ich mir hier meine Aluwinkelreste so anschaue, traue ich keinem zu, mich bei einer Spanne von 50 cm zu tragen.
Wenn die wie oben im Foto verschweißt sind, ändert das die Statik ganz erheblich.
Sieht sogar nach Nieten aus. Oder Punkt geschweißt.
Ich muss mal in der Garage gucken, wie das bei meinem ist. Ich meine, Punkt geschweißt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hutschienen sind schon ziemlich verwindungssteif, wenn sie an viele Punkten mit der darüberliegenden Platte verbunden sind.

Ich werde hierzu einen zweiten, inneren Rahmen aus dem Vierkantprofil mit dem Deckblech verbinden und dann von unten noch das dünnere Blech damit vernieten (je nach Größe auch noch ein bis zwei zusätzliche Verstrebungen innerhalb diese Rahmens). So eine Sandwich-Konstruktion ist auch ordentlich verwindungssteif (letztlich eine selbstgebaute Hutschiene).
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Könnte vllt Edelstahl vernietet sein.
Bei mir sind ca alle 20 cm Schweißpunkte.
Das ist mit Sicherheit Alu.
Wenn man dann noch viele Kanten hat und die klappen nicht zu breit macht, sollte das stabil sein.
Nicht breit, sondern tief! Das Rutenfach ist 150cm breit/lang. Wie auch immer... ;-)
 

Anhänge

IMG20230301105948.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ja, verschweißt ist eine andere Nummer als Popnieten.
Auf dem Foto sieht der Querträger auf der Unterseite der Klappe aber schon nach Stahl aus. Die Auflagewinkel unten dagegen wie Alu.
Naja, die Nieten, die ich verwende halten (einzeln!) Scherkräfte bis 1100N aus. Das ist schon auch nicht wenig, vor allem, wenn man alle 8-10 cm eine setzt.
 

Oben