• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Finde das Format auch ganz angenehm. Kein Hipster-Geschwafel. Keine sabbelnden und überdrehten Werberoboter in Litfaßsäulenoptik. Halt einfach Angeln. Nur das gefühlt 99% aktueller Angelvideos in den Niederlanden gedreht werden, nervt mich persönlich auf Dauer etwas. Aber irgendwas ist ja immer.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich mag Angelvideos aus Deutschland auch lieber, aber bei uns ist Wettkampfangeln und von vornherein geplantes/beabsichtigtes C&R ja verboten. Oder meinst Du, du würdest auch gerne einfach anderes Ausland (Norwegen, Schweden) etc sehen?!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich mag Angelvideos aus Deutschland auch lieber, aber bei uns ist Wettkampfangeln und von vornherein geplantes/beabsichtigtes C&R ja verboten. Oder meinst Du, du würdest auch gerne einfach anderes Ausland (Norwegen, Schweden) etc sehen?!

Es geht mir einfach um die Gewöhnung und den hohen Abnutzungsgrad. Gefühlt angeln 99% der Anglerschaft, ja nur noch in den Niederlanden. Das wird halt irgendwann öde. Die meisten Stellen erkenne selbst ich mittlerweile. Das soll schon was heißen, da ich auf solche Nebenschauplätze in der Regel überhaupt nicht achte.

Und klar: ein deutsches Format aus Schweden, Norwegen, Irland etc. würde mir auch gut gefallen. Allerdings ohne den üblichen Nippes und übertriebenes Marktgeschrei. Mir ist allerdings auch klar, dass ich nicht die "Mehrheit" repräsentiere. Schließlich geht es primär um`s Geschäft.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Auf jeden Fall, haben wir eine neue Stelle für Grossbarsche für den YPC
Naja, YPC hin oder her. Ich finde dass durch die vielen Formate und YT-Videos, die in den Niederlanden stattfinden, viele Gewässer verbrand wurden. Ich bin zwar nicht oft in den Niederlanden unterwegs, allerdings war ich bereits vor 15 oder mehr Jahren schon im Nachbarland zum angeln. Und ich musste feststellen, dass sich diese vielen Formate, in den letzten Jahren negativ auf die ganze Angelei in den Niederlanden auswirken. Viele Spots sind überlaufen, verangelt, Müll von Anglern ist fast überall zu finden, wenn ich mich mal mit dem einen oder anderen unterhalte, kommt mir jeder zweite vor wie ein Spotgeier, der Spot XY aus irgendeinem YT Video sucht. Auch die Niederländer sind auf die deutschen Angler nicht mehr so gut zu sprechen, wie früher. Klar sind solche Formate nette Unterhaltung, aber vielleicht sollten sich die Veranstalter und Youtuber auch ein bisschen Gedanken um die Zukunft machen, anstatt jetzt so viel wie möglich profitieren zu wollen.
Vielleicht werden die NL irgendwann auch mal einen Riegel vorschieben wie es bereits in Groningen gemacht wurde. ;)

Sorry fürs OT, aber es hat mich ein bisschen getriggert.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
LOS
Zurück zur Profiliga Barsch:
Mir gefällt das Format außerordentlich gut, auch mit "nur 2 Profis". Man kann sich in Ruhe ansehen, wie die einzelnen Angler agieren.
Ich gehe mal davon aus, dass Fisch & Fang / PareyGo den März für Barsch gewählt haben, weil vor der Schonzeit von Barsch und Zander. Ansonsten - denke ich - haben sie, wie auch viele andere die Niederlanden als Turnieraustragungsort gewählt, da dort Catch and release ausdrücklich erlaubt ist.

Dann noch eine Frage: Kann es sein, dass Herbert mit Carolina und Gummikrebs gejiggt hat?
Edit: Jetzt mit richtigem Satzzeichen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Auf jeden Fall, haben wir eine neue Stelle für Grossbarsche für den YPC
Welches Gewässer meinste? Den „Kanal“? Dieser Kanal war mindestens schon 2x beim YPC zu sehen und es wurden auch immer große Barsche gefangen.

Um @Bonobo291 These zu untermauern…

Hat mir nen Kumpel vor 14 Tagen geschickt der da kurz gehalten hat. :emoji_sweat_smile:

7B75657E-D79F-4FAB-99F6-5A0703A241EA.jpeg
Eigentlich traurig was da mittlerweile abgeht. Wäre ich aufs Wochenende angewiesen, würde ich nur noch bei „mir am Kanal“ fischen oder mir ein anderes Hobby suchen.

P.S. Wo Herbert seine Barsche fängt ist auch ein EXTREM stark frequentiertes Gewässer, insbesondere von den Großbarsch-Anglern. Vor knapp 14 Tagen stand der Herbert dort auch wieder (oder immer noch) und Nays z.B. dreht da auch recht oft.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Köln
Es ist halt mehr als traurig, dass Dustin von seinen Touren immer Drohnenvideos macht, somit identifiziert man einen Spot binnen Minuten.
Nicht dass ich schon an diesem Spot war, ich weiss aber wo er ist. Ein tolles Gewässer, aber leider immer mehr verseucht mit den den ganzen Gammlern, die Fische nur noch für Clicks fangen. Mittlerweile gehe ich soweit, dass dieses intensive Ausschlachten von Fischen in Social Media und YT eine Gefahr für das Angeln darstellt, was ich früher so geliebt habe. Vielleicht bin ich auch einfach unterfischt ;)

Was ich so aus der Szene höre, ist immer mehr nur noch Fisch = € mit der Konsequenz, dass man den Respekt vor dem Tier verliert!

Hoffe die Holländer verbieten den Deutschen bald das Wettkampfangeln. Geht mir schon auch auf den Zeiger, dass die ganzen Hollandfahrer sich nicht mal die Mühe geben, mal ein Wort holländisch zu lernen. Es wird nur verbrannte Erde hinterlassen und für den nächsten Spot, dann der nächste Local mit Tackle zugestopft.

Nicht falsch verstehen, ich mag Dustins Videos, ich würde mir nur ab und an mehr Diskretion wünschen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Es ist halt mehr als traurig, dass Dustin von seinen Touren immer Drohnenvideos macht, somit identifiziert man einen Spot binnen Minuten.
Nicht dass ich schon an diesem Spot war, ich weiss aber wo er ist. Ein tolles Gewässer, aber leider immer mehr verseucht mit den den ganzen Gammlern, die Fische nur noch für Clicks fangen. Mittlerweile gehe ich soweit, dass dieses intensive Ausschlachten von Fischen in Social Media und YT eine Gefahr für das Angeln darstellt, was ich früher so geliebt habe. Vielleicht bin ich auch einfach unterfischt ;)

Was ich so aus der Szene höre, ist immer mehr nur noch Fisch = € mit der Konsequenz, dass man den Respekt vor dem Tier verliert!

Hoffe die Holländer verbieten den Deutschen bald das Wettkampfangeln. Geht mir schon auch auf den Zeiger, dass die ganzen Hollandfahrer sich nicht mal die Mühe geben, mal ein Wort holländisch zu lernen. Es wird nur verbrannte Erde hinterlassen und für den nächsten Spot, dann der nächste Local mit Tackle zugestopft.

Nicht falsch verstehen, ich mag Dustins Videos, ich würde mir nur ab und an mehr Diskretion wünschen.
Twee Frikandel en een Biertje :)

You reap what you sow…
Oder anders, man kann es nicht mehr aufhalten.

Das Netz ist so überfüllt mit Angelzeugs, da kannste dich nur noch hervorheben, wenn man gute Spots zeigt, die auch für den letzten Eumel zu erkennen sind. Das ist schon Absicht. ;)

Entweder damit arrangieren, oder für sich Konsequenzen aus der Sache ziehen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich mein eure Gebiete und Spots könnten auch überfischt sein, mit kaum Fischen im Wasser. Ich würd jederzeit tauschen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein sogenanntes Abo über eine Zeitschrift zzgl.. Digitaler Nutzung abgeschlossen.

Was irgendwie nicht funktioniert, ist das Anmelden las Abonierer um die vergünstigungen im Shop zu nutzen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Also mir hat’s auch gefallen… bisschen kürzer als gewohnt aber sehr unterhaltsam. Und nen wunderschönen Barsch gab‘s auch zu sehen.
 

Oben