Probleme Rollenkauf Ebay Kleinanzeigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Jungs, letzten Endes ist nicht die Plattform oder der Onlinekauf dran Schuld, sondern das moralische Verständnis des Verkäufers. Ich verkaufe genug Zeugs online. Die Crux ist doch die Ehrlichkeit in der Beschreibung. Wenn ein Gegenstand ne Macke hat, steht das in der Beschreibung- PUNKT!
Natürlich können auch immer mal unvorhergesehene Dinge passieren und man kann auch mal etwas übersehen, dann muss man aber in der Lage sein, sich den Fehler einzugestehen und entsprechend zu handeln- nochhmal PUNKT!
So und jetzt schmerzt mein Moralapostelzeigefinger und ich muss erstmal ner Oma den Sitzplatz in der U-Bahn wegnehmen. Vielleicht sogar mit sanfter Gewalt...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Naja, bei eBay Kleinanzeigen wird wohl niemand Artikel verkaufen und den Käufer dann mit Paypal zahlen lassen. (ausser als Freund) So hast du als Verkäufer keine Sicherheit! Kommt dein Paket nicht an, ist erstmal DEIN Geld weg. Sagt der Käufer im Paket war ein Stein und keine Rolle, ist erstmal DEIN Geld weg. Einfach mal das Netz durchforsten und wer das dann immer noch so macht, dem ist auch nicht mehr zu helfen bzw. selbst schuld.

Naja, ganz so unsicher ist es dann doch nicht. Einfach den Beleg zur Online-Frankierung behalten, bis der Käufer den Eingang bestätigt hat. Somit kann man den Versand nachweisen, die Kohle wird wieder freigegeben und man ist aus dem Schneider. Zumindest theoretisch.

Ich hatte leider bereits einen Fall, wie du. Versand ohne Nachweis als Päckchen, Käufer hat behauptet es kam nix an. Paypal hat zwar keine Entscheidung getroffen, aber irgendwann haben mich die ganzen Nachrichten des Käufers und von Paypal so genervt, dass ich ihm die Kohle (ein paar Euro) erstattet habe. Die Ware ist nie wieder aufgetaucht.

Ein Restrisiko bleibt halt immer übrig. Gibt praktisch keine Methode im Internet, die komplett ohne Risiko ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Naja, ganz so unsicher ist es dann doch nicht. Einfach den Beleg zur Online-Frankierung behalten, bis der Käufer den Eingang bestätigt hat. Somit kann man den Versand nachweisen, die Kohle wird wieder freigegeben und man ist aus dem Schneider. Zumindest theoretisch.

Ich hatte leider bereits einen Fall, wie du. Versand ohne Nachweis als Päckchen, Käufer hat behauptet es kam nix an. Paypal hat zwar keine Entscheidung getroffen, aber irgendwann haben mich die ganzen Nachrichten des Käufers und von Paypal so genervt, dass ich ihm die Kohle (ein paar Euro) erstattet habe. Die Ware ist nie wieder aufgetaucht.

Ein Restrisiko bleibt halt immer übrig. Gibt praktisch keine Methode im Internet, die komplett ohne Risiko ist.

Was hilft es den Versand nachweisen zu können, wenn der Verkäufer behauptet im Paket war ein Stein, das Paket war leer, ein falscher Artikel, der Artikel defekt usw., usw... Davon gibt es TÄGLICH tausende von Fällen. Und ja, eine totale Sicherheit gibt es nicht, aber als Verkäufer kann man die „Sicherheit“ schon maximieren.

Bei Paypal entscheiden Menschen von Fall zu Fall... ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Also ich hab die ganzen vitrinenangler hier bisher noch nie verstanden.
Aber schonmal darüber nachgedacht, dass sich nicht jeder angler, ob Käufer oder Verkäufer nen kopf darüber macht, ob da jetzt mini kratzer auf dem lack einer rolle sind?
Das ding ist gebraucht, wenn ihr pech habt, wurde da sogar mit geangelt.
Ich weiss das mag hier einige irritieren, aber das teil ist primär zum angeln da, und weniger um hochglanzfotos an seine freunde zu schicken.
Wenn der Verkäufer das ähnlich gesehen hat wird er evtl. tatsächlich davon ausgegangen sein, dass der zustand "super" ist.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
82
Um mal etwas Klarheit in die Rechtslage zu bringen: (Einfach und verständlich erläutert!)

Von einem Sachmangel an der Kaufsache spricht man, wenn die Sache nicht der vereinbarten Beschaffenheit entspricht. Wurde nicht explizit eine solche Beschaffenheitsvereinbarung getroffen, liegt ein Sachmangel nur vor, wenn:
1.) sich die Sache nicht für die im Vertrag festgesetzte Verwendung eignet
2.) sich nicht für die gewöhnliche Verwendung der Sache eignet
3.) nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei solchen Sachen ( Gebrauchtgegenständen) ihrer Art nach üblich sind und mit denen der Käufer rechnen muss.

So und jetzt nochmal die Erläuterung anhand des konkreten Sachverhalts.

[Ich gehe davon aus, dass der Käufer hier nicht EXPLIZIT die Kratzerfreiheit zum Vertragsinhalt gemacht hat, etwa durch eindeutige Aussagen, dass es ihm gerade auf die absolute Makellosigkeit ankommt.]

Deshalb eignet sich die Sache:
1.) für die im Vertrag festgesetzte Verwendung ( Angelrolle zum Angeln) da der Käufer nicht z.B erwähnt hat, dass er die Rolle nicht zum angeln will sondern beispielsweise in einer Vitrine zur Schau stellen möchte und deshalb die Makellosigkeit unabdingbar ist.
2.) Die gewöhnliche Verwendung der Rolle ist der Angelbetrieb. Dafür eignet sie sich zweifelsfrei, weil sie technisch einwandfrei funktioniert. „Gewöhnliche Verwendung“ impliziert hier gerade, dass es nicht auf die subjektive Ansicht des Käufers ankommt.
3.) Die Beschaffenheit, die bei Sachen gleicher Art üblich ist. Sachen gleicher Art sind hier Baitcasterrollen die bereits 5x am Wasser waren. Und hier kommt der Punkt. In 5 Angeltagen kann so einiges passieren. Entweder man blankt oder man hat z.B auf den Bodden eine brutale Hecht Session und es knallt, auf dem Aluboot ist was los, die Wobbler sind bei voller Fahrt in der Baitcaster eingehängt usw. [Ihr versteht, es kann viel passieren] Und deshalb muss ein Käufer bei Gebrauchtsachen auch mit diesen wirklich minimalsten optischen Gebrauchsspuren rechnen!

So, dass hat mich jetzt 7min gekostet. Wurde am Handy geschrieben, enthält daher wahrscheinlich Rechtschreibfehler usw. Es sei mir verziehen!

Grüße
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
82
Und nochmal eine Anmerkung zum Streitwert. Natürlich Schmerzt es und man fühlt sich vielleicht Betrogen auch wenn man Objektiv nicht betrogen wurde und auch der Verkäufer die Sache mit gutem Gewissen verkauft hat.

ABER: Unter einem Streitwert von 1000€ lohnt sich überhaupt kein einziger Rechtsstreit! Auch wenn es Schmerzt! Es ist Lehrgeld, am Ende ist man hoffentlich schlauer!

Grüße Lukas
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Was hilft es den Versand nachweisen zu können, wenn der Verkäufer behauptet im Paket war ein Stein, das Paket war leer, ein falscher Artikel, der Artikel defekt usw., usw... Davon gibt es TÄGLICH tausende von Fällen. Und ja, eine totale Sicherheit gibt es nicht, aber als Verkäufer kann man die „Sicherheit“ schon maximieren.
Bei Paypal entscheiden Menschen von Fall zu Fall... ;)

War das so bei dir der Fall? Wenn der Käufer behauptet, der Artikel sei defekt, ist er gemäß Paypal AGB (Punkt 5.2) dazu verpflichtet, dir den Artikel zurück zu schicken. Kommt er dem nicht nach, entscheidet sich Paypal (vermutlich) zu deinen Gunsten. Wenn der Artikel bei Versand funktioniert hat, aber dann defekt zurück kommt, hat man natürlich auch nichts gewonnen.

Ich habe in den letzten 3-4 Jahren sicherlich 100x was auf eBay Kleinanzeigen verkauft (davon 90% mit Zahlung via Paypal, davon wiederum 1/3 mit Käuferschutz) und lediglich in dem einen besagten Fall kam es zu Differenzen. Denke das ist vertretbar. Viele wollen ohne Käuferschutz gar nichts kaufen, verständlicherweise. Ich kaufe auch fast nur mit Käuferschutz.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Zitat: Als Resumee kann man wohl nur feststellen - einkauf über e-bay ist riskant.

Das ist kein Problem mit Ebay. Das ist ein Problem des Kaufs ohne den Artikel selbst in der Hand gehabt zu haben.
Selbst bei Online-Kauf bei einem Händler kannst du Dinge erleben.....

Aber eigentlich weiß das jeder und hofft das alles gut geht. (iss ja auch meistens so)
... meist weil es billiger ist (Geiz ist Geil) oder der Artikel nicht gut erreichbar lokal verfügbar ist. (Ich schließe mich da nicht aus)

Ist es mal mit Problemen behaftet muss man durch und auch mal dazu stehen.


das ist richtig - ich hätte auch richtigerweise schreiben müssen private Käufe bei e-bay sind riskant!:D
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
War die letzten Tage geschäftlich weg und quasi 24/7 am arbeiten, kam daher erst jetzt wieder dazu mir die Posts durchzulesen.

Ich habe für die Rolle 310 € gezahlt! Neu hätte man die Rolle für 399 € bei einem deutschen Händler kaufen können (Nauen mal ausgenommen, da war die ja mal für ~ 300 Euro im Angebot, keine Ahnung was die aktuell dort kostet, ist ja auch nicht wichtig). Ich denke zu dem Preis sollte die Rolle dann auch im super Zustand sein, egal wie man es auslegt und was man unter super Zustand versteht (meine persönliche Meinung). Der Verkäufer ist aktuell noch im Urlaub (hat mir dies aber auch direkt von Anfang an mitgeteilt) und daher gibt es momentan von meiner Seite aus auch nichts neues zu berichten.

Ich bin eigentlich jemand der Sachen eher neu kauft, sofern die Verfügbarkeit stimmt, was bei "Japan Tackle" natürlich manchmal etwas schwierig ist. Da meine "Wunschliste" relativ groß war und ich alles am liebvsten wollte wie z.B. EG Light Cavalry H, eine passende Rolle dafür (großes Danke nochmals an Boris für die geile Antares MGL), eine Metanium DC sowie zig Kleinigkeiten die in der Masse auch ein Haufen Geld ausmachen (größere Tungsten Chebus, Haken, Soft & Hardbaits passend zur neuen Rute, habe bisher fast nur Tackle im L&M Bereich). Da kam das Angebot der Metanium DC genau richtig um wenigstens ein bisschen etwas zu sparen... am ende nun aber wohl doch am falschen Ende gespart!

Ich warte jetzt einfach mal bis der Verkäufer aus dem Urlaub kommt und schaue dann ob wir uns einigen können. Die 50/100 Euro die ich "verlieren" würde bei einem sofortigem Weiterverkauf um mir dann die gleiche Rolle nagelneu zu holen sind finanziell verkraftbar. Ich rege mich auch nicht so über den "Geldverlust" auf, sondern dass man meiner Meinung nach so etwas nicht bringen kann und ich mir verarscht vorkomme. Meiner Meinung nach weicht die Rolle zu sehr von der Beschreibung ab und für den Preis hätte glaube ich jeder auch etwas besseres erwartet. Jedenfalls bin ich um eine Erfahrung reicher und so etwas wird mir in Zukunft nicht mehr so leicht passieren. Da viele Leute gebrauchtes Tackle über z.B. Kleinanzeigen kaufen, denke ich, dass dieser Thread einigen Stress in der Zukunft ersparen kann oder diese zumindest wissen wie es laufen kann.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Also ich hab die ganzen vitrinenangler hier bisher noch nie verstanden.
Aber schonmal darüber nachgedacht, dass sich nicht jeder angler, ob Käufer oder Verkäufer nen kopf darüber macht, ob da jetzt mini kratzer auf dem lack einer rolle sind?
Das ding ist gebraucht, wenn ihr pech habt, wurde da sogar mit geangelt.
Ich weiss das mag hier einige irritieren, aber das teil ist primär zum angeln da, und weniger um hochglanzfotos an seine freunde zu schicken.
Wenn der Verkäufer das ähnlich gesehen hat wird er evtl. tatsächlich davon ausgegangen sein, dass der zustand "super" ist.
Genau das ist der Punkt, ich Frage vorher penibelst nach und mache dem VK vorher klar was ich Aufgrund seiner Aussage erwarte.
Da wird sich schnell zeigen ob das angepriesene Produkt auch dem entspricht, wie es beschrieben wird .
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Gehen wir mal davon aus das diese Rolle technisch eine 10/10 ist und alles funktioniert wie es soll wie viel Prozent macht denn die Optik bei diesem Preis aus? Es sind zwar relativ viele Nicks aber keine tiefen und riesen Kratzer...

Mal ein Gedanke.. Ich gehe in den Laden und kaufe mir diese Rolle für 399€. Ich packe sie aus. spule Schnur drauf und montiere ich sie an der Rute. Dann gehe ich 1-2 mal damit fischen und merke die ist nichts für mich und ich verkaufe sie wieder. Optisch und technisch 10/10. Ich würde jetzt 350€VB ansetzen.
So. 50€ weniger für die kleinen Nicks dann sind wir bei ~300€. Du hast 310€ bezahlt. Wo ist also das Problem? 250€ wäre doch ein Witz... Mir kann hier keiner erzählen das diese kleinen Nicks 1/3 vom Kaufpreis ausmachen...

Ich sehe es ja ein das er die Nicks hätte angeben müssen aber preislich sehe ich da kein Problem.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Die Schäden sind ja so gering, dass man sie einer Foto-Nahaufnahme sogar noch einkreisen muss, weil man sie sonst noch sieht... Da sind 310€ doch ein fairer Deal für beiden Seiten.

Ich würde die Rolle einvakuumieren und lichtgeschützt im Keller lagern, damit bloß niemals mikroskopische Kratzer dran kommen. Dann kann man damit zwar nicht mehr angeln, aber immerhin sieht sie dann immer nagelneu aus und die Likes auf BA sind einem sicher.

Wenn ich meine Rollen nach 5x angeln anschaue, dann sehen die genau so aus. Zum Glück fische ich kein High-End-Tackle, sonst würde ich in ständiger Angst leben. Rute ablegen, Ehe-Ring tragen, werfen, fischige Hände, Äste. Alles extrem gefährlich.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.175
Da hat wohl einer vergessen, eine Schutzfolie auf die Rolle aufzubringen, bevor er sie gefischt hat.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
gibt natürlich Grobmoriker die können mir so feinem Werkzeug nicht umgehen:tearsofjoy:

Bei mir kriegt ne Rolle mal ne Macke wenn ich sie über 5 Meter in die Steinpackung baller - ok - kam nur einmal vor und ich hatte rutschige Hände:tearsofjoy: Und obwohl die Rolle top funktioniert würd ich die nicht als super dargestellt verkaufen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich hätte noch eine Aldebaran BFS XG übrig :cool: - läuft prima und wurde in den letzten zwölf Monaten nur sporadisch genutzt.

Dass die Rolle bereits zwei, drei kleine Macken hat, brauche ich euch wahrscheinlich gar nicht zu erzählen :D - sieht man auch nur, wenn man ganz genau hinschaut. :p

Geht raus für 250 Flocken - inklusive Versand und 'ner Tüte Haribo. Bei Interesse schickt mir einfach eine PN. :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ich hätte noch eine Aldebaran BFS XG übrig :cool: - läuft prima und wurde in den letzten zwölf Monaten nur sporadisch genutzt.

Kannst ja mal den Geo besuchen, dann schaut ihr die Rolle gemeinsam unter dem Rasterelektronenmikroskop an, um die Kratzer zu finden, die für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind.

Und fachsimpelt noch ein bisschen darüber, wie viele Elektronen wohl in einem Kubikmilimeter Rutenblankmaterial sind :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Und fachsimpelt noch ein bisschen darüber, wie viele Elektronen wohl in einem Kubikmilimeter Rutenblankmaterial sind :D

Das nennt sich heutzutage Nanoalloy :emoji_point_up:
Und isch nur voll geil in Verbindung mit Ringkonzept und schlecht Kork.

Zumindest hat man mir das so gesagt, äh-hm...

[Die Schreibfehler sind übrigens Absicht und auch nicht gesponsort]
 

Oben