Probleme Rollenkauf Ebay Kleinanzeigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem nach einem Rollenkauf auf Ebay Kleinanzeigen. Ich habe bisher echt schon viele Sachen gekauft bei den Kleinanzeigen und bisher nie Probleme gehabt, die gelieferten Artikel waren alle immer wie beschrieben und wurden auch geliefert. Jedenfalls habe ich mir nun letzte Woche eine BC Rolle gekauft (die auf den Bildern super aussah) und diese weicht meiner Meinung nach total von der Beschreibung ab, da diese einige deutliche optische Mängel aufweist. Ich wollte die Rolle wieder zurückgeben und mein Geld wiederhaben da die Rolle zu sehr von der Artikelbeschreibung abweicht, aber der Verkäufer stellt sich erstmal quer und beruft sich auf den Privatverkauf / Keine Rücknahme - Umtausch. Die Rolle sei ja ein Gebrauchsgegenstand und da sind kleinere Macken ja ganz normal.

Ich habe versucht die Macken so weit es geht gut zu fotografieren, die mega feinen Sachen konnte ich nicht aufs Bild kriegen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Screenshot_20191018-094712_eBay_Kleinanzeigen_101819_095001_AM.jpg 20191018_091418_101819_093258_AM.jpg 20191018_091826_101819_093200_AM.jpg 20191018_091601_101819_093120_AM.jpg 20191018_091511_101819_093051_AM.jpg 20191018_091608_101819_092909_AM.jpg 20191018_091659_101819_092838_AM.jpg 20191018_091546_101819_092747_AM.jpg 20191018_091847_101819_092703_AM.jpg 20191018_091618_101819_092626_AM.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Ist extrem schwierig und rein subjektiv wie er den Zustand empfindet. Jeder hat da andere Ansprüche. Das ist halt der Nachteil bei „Kleinanzeigen“. Wobei das in dem Fall auch schwierig bei eBay/Paypal geworden wäre.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Der Mensch ist das Maß aller Dinge. Wenn das für ihn ein super Zustand ist....dann ist das so. Von keine Macken lese ich da nix.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Klar ist das rein subjektiv, aber 5x gefischt?
Wenn er das Teil auf einer Steinpackung abgelegt hat und null umsichtig ist, kann aber auch das sein.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Haste denn schon ne Meldung bei Paypal gemacht?

Ich würd da gar nicht lange fackeln und diskutieren, sondern die Sache offiziell melden und rückabwickeln lassen. Auf Privatkauf is g´schissen wenn der bei der Beschreibung offensichtlich so gelogen hat.

Rundum Macken ist halt auch subjektiv nicht optisch super Zustand!

ja gehts noch!:mad:
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich stelle noch als "Vergleich" die Bilder rein die in der Anzeige drinnen waren bzw. mit welchen Bildern die Rolle beworben wurde.

Screenshot_20191018-100627_eBay Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20191018-100615_eBay Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20191018-100622_eBay Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20191018-100633_eBay Kleinanzeigen.jpg

Also ganz ehrlich, wenn dies ein super Zustand ist, dann ist ein normaler gebrauchter Zustand wenn die Rolle in 2 Hälften mit Gaffa Tape zusammengeklebt ist :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Immerhin hat er Detailbilder von jeder Seite gemacht. (ich sehe da aber auch nix) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist es schwierig bis unmöglich Details bei Kleinanzeigen zu sehen/zoomen?!? Wenn der Käufer Paypal (nicht als Freund!) akzeptiert hat, was ich mir kaum vorstellen kann, hast du ja ein Druckmittel.

Ansonsten hast du da mMn. keine Chance. Die Zeit und Energie (eventuell auch Geld) die du da reinstecken müsstest um dein Geld einzuklagen, stehen mMn. in keiner Relation zur Rolle.

Auch wenn es für dich mehr als ärgerlich ist.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
danke erstmal an alle für das Feedback.

Die Rolle wurde per Überweisung bezahlt, leider nicht per normalem Paypal. Jedenfalls hab ich zum Glück Anfang des Jahres eine Rechtsschutz abgeschlossen und würde es ggf. darauf ankommen lassen.

Was mich sehr nervt, ist weniger der Geld/Wertverlust oder ähnliches, sondern dass ich mir auf gut Deutsch gesagt verarscht vorkomme und der Verkäufer so blockt.

Es war jetzt auch nicht mega der Schnapper, so dass man im voraus davon ausgehen kann oder damit leben muss dass die Rolle Macken aufweisen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wo kommt er denn her? Vll. hilft's wenn ein BAler ne nette Grußkarte einwirft.
Mir hat so mal jemand ausm Nachbarforum geholfen. Was er draufgeschrieben hat weiss ich nicht, aber der Rabatt aufgrund einiger verschwiegener Mängel war dann schnell da:D
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Wo kommt er denn her? Vll. hilft's wenn ein BAler ne nette Grußkarte einwirft.
Mir hat so mal jemand ausm Nachbarforum geholfen. Was er draufgeschrieben hat weiss ich nicht, aber der Rabatt aufgrund einiger verschwiegener Mängel war dann schnell da:D

:D gute Idee. Anscheinend hat es eine oder seine Freundin zur Post gebracht und wohl auch das Paketetikett ausgefüllt, daher ist der Name anders als der vom Zahlungsempfänger, würde da eine dritte Person nicht hineinziehen wollen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich sehe auf deine Fotos ein paar kleine Fehler. Wie stark diese sind lässt sich anhand der Bilder nicht erkennen. Ein Foto verstärkt bei gewisser Belichtung sogar "Kleinigkeiten"
Auf den Ebay Bildern sind die "Kratzer" nicht zu sehen. Für mich heißt das "Patt" also unentschieden. Ich sehe da weinig Chancen.
Grundsätzlich frage ich persönlich bei Käufen nach. Ein Risiko bleibt dennoch immer.
Du hast dich für einen "Gebrauchtkauf" entschieden. Die Rolle ist einsetzbar.
Hak´ es ab.....
 
M

mueslee

Gast
:D gute Idee. Anscheinend hat es eine oder seine Freundin zur Post gebracht und wohl auch das Paketetikett ausgefüllt, daher ist der Name anders als der vom Zahlungsempfänger, würde da eine dritte Person nicht hineinziehen wollen.

Bei vielen meiner Kleinanzeigen-Verkäufe kam das Geld von den PayPal/Bankkonten der Frauen und nicht vom Käufer selbst. Komische Welt... :D
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Es wird dir wohl nichts anderes überbleiben als damit zu leben.
Im nachhinein ist es leicht zu sagen "hättest ja Detailfotos anfordern können"

Wenn du nicht mehr als 220 - 250 bezahlt hast würde ICH das akzeptieren und abhaken.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Wenn du sowieso eine Rechtschutz hast und auch die Muße/Zeit diese mal zu beanspruchen, dann lass dir einfach ein nettes Schreiben aufsetzen als ersten Schritt. Dieses dann per Einschreiben an die bekannte Adresse und eventuell auch als Kopie per Mail. Bei vielen geht dann doch etwas die Klammer. Auf einen richtigen Rechtsstreit würde ich mich in diesem Fall aber nicht einlassen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meiner Meinung ne schwierige Kiste und ich glaube nicht, dass du da weit kommst. Die Bilder vom VK sind so gewählt, dass man keine Details (wie bei deinen Fotos) sieht. Die Beschreibung hingegen sagt, ja dass die nicht nu ungeöffnet in der Verpackung lag. Ob die 5x mal Wasser oder 10x mal Wasser war, lässt sich nicht mehr sagen....

Ich würde es auch abhaken. auch das mit der Rechtsschutz. Vorher mal nachfragen oder in der Police gucken, was die alles Abdeckt und wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Weil wegen 50€ nachlass erstmal 150€ SB zahlen macht auch keinen Sinn.

Ich mache das eig so - Kleinanzeigen nutze ich idR nur noch, wenn ich den Kram vor Ort holen kann und der Kam vorher sehen kann.
 
J

-jbo-

Gast
Ich denke auch, dass das sehr schwierig werden wird. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ohne die roten Kreise würde man die Kratzer auch bei Deinen Bildern nicht sofort erkennen oder auch für Staub bzw. Schmutz halten können.
Auf jeden Fall ärgerlich und Deine Reaktion ist auch Verständlich, aber das ist auch leider ein gewisses Risiko bei Kleinanzeigen Käufen ohne sich die Artikel im Vorfeld anzuschauen.
Ich denke die Performance der Rolle und der Spaß damit am Wasser wird Dich irgendwann darüber hinwegsehen lassen!
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Vielen Dank an alle für euer Feedback. Ist echt mega wie hier alle weiterhelfen, selbst bei relativ inaktiven Nutzern wie mir, top!

Eben kam auch eine andere schöne Rolle an (Antares MGL 71) die ich von einem netten Forenmitglied gekauft habe und diese hat mir jetzt erstmal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und lässt mich ein bisschen den "Stress" wegen der Rolle aus diesem Thread vergessen.

Ich melde mich nochmals beim Verkäufer und schaue, ob wir uns preislich noch irgendwie einigen können, auch wenn ich die Rolle ungern in so einem Zustand behalten würde. Ich denke, dies wäre dann für beide Seiten fair. Eventuell sehe ich es etwas zu krass mit den Macken aber die Beschreibung und die Bilder sind auch definitiv nicht korrekt und fair, wenn man die Rolle betrachtet.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Beschreibung ist in der Tat nicht korrekt, mich würden die Macken ziemlich stören, weil ich keine erwartet hätte. Würde ebenfalls versuchen zurück zu geben oder den Preis zu drücken. Für mich schon betrügerisch, weil auf den Verkaufsbildern nichts davon zu sehen ist.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ein Privatverkäufer kann die Rücknahme nicht komplett ausschließen. Dafür gibt es um BGB ein paar Paragraphen. Ansonsten einfach mal, falls eine Rechtschutzversicherung vorliegt, dort mal anrufen und den Fall schildern.

Edit: BGB Paragraph 442, 443, 444

Ich bin kein Jurist oder Anwalt o.ä.
 

Oben