Probleme Rollenkauf Ebay Kleinanzeigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
sind denn hier lauter Rechtsgelehrte am Start oder habt Ihr schon mal ähnliches durchlebt?

Hab so ne Show mal auf Ebay mit nem Tapedeck erlebt....
Würde vom Verkäufer als voll funktionsfähig verkauft und zuhause kam das große Erwachen, kapitaler Motorschaden.
Ich mach ab jetzt kurz, geht ja auch ums Resultat nicht um die Story.
Typ angeschrieben, doofe Kommentare geerntet, keine Einigung erzielt und zum Anwalt gerannt. Rechtsschutz hab ich...

Fazit:
1. Bitte checken ob die Rechtsschutz die Show überhaupt übernimmt. Da gibt's verschiedene Module mit verschiedenen Abdeckungen etc.
2. Die Empfehlung meines Anwalts war sehr klar. "Was wollen Sie bei dem Streitwert erreichen. Selbst wenn Sie die Kosten dazu selbst übernehmen wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit kein Gericht darum kümmern."
3. Persönlicher Outcome aus der Geschichte.... Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Ich habs dann sein gelassen und als Erfahrung abgehakt. Vorteil: Bin nie wieder über's Ohr gehauen worden.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

eines meiner Lieblingsthemen :rolleyes:.

Ich persönlich Kaufe/Verkaufe viel auf dem Gebrauchtmarkt,Tatsächlich muss man mittlerweile alle relevanten Details abfragen.


Aber der Grundsatz bleibt bestehen: Wer sich Betrogen fühlt, wurde nicht zwangsläufig Betrogen.


In diesem Falle hier ist es schwierig zu Urteilen, denn ohne der Nachrichtenverlauf, Preis usw. ist das alles nur bla bla bla.


Ich kann Dir nur dazu raten das Persönliche Gespräch am Telefon zu suchen und in ruhe und Sachlich deine Argumente anzubringen. Denn so kannst Du sicher sein das der Verkäufer auch alles versteht und vllt. werdet Ihr euch ja einig.



Mit freundlichen Grüßen,
Markus
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Puh, ich denke wir BAler sind einfach sehr speziell. Nutze sie und der erste Kratzer wird dir nicht weh tun. Die Frage ist, hat er absichtlich die Bilder so gemacht oder hat er es nicht gemerkt.

Hier wäre es, für mich, eine Frage des Preises. Hast du 580 bezahlt, hat er dich gelinkt, hast du 200 bezahlt, bist du zu empfindlich. Und liegt die Wahrheit in der Mitte solltet ihr euch treffen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

oder das Problem liegt noch woanders. Was ist denn der Grund dafür, daß Leute oft unzufrieden sind mit ihrem Kauf? Der Grund Nummer 1 sind die hierzulande oft viel zu hohen Preise für gebrauchtes Gerät.

Ich kaufe eine gebrauchte Rolle, die im Laden neu 300 € kostet. Im Netz findet man sie bestimmt für 250 €. Ich kaufe also eine gebrauchte Rolle ohne Garantie die für 250 € neu beschaffbar ist. Für die fehlende Garantie sollte man mindestens 25-30 % abziehen. Nicht wenige sehen aber über diesen Punkt hinweg und meinen einen guten Schnapp gemacht zu haben, wenn sie gegenüber dem Ladenpreis 30 € gespart haben. Man kann es drehen und wenden wie man will, die allermeisten Verkäufer sehen über "kleine vorhandene Mängel" gerne hinweg. Der Wunsch das Teil möglichst teuer los zu werden, ist oft übermächtig und lässt Hemmungen schwinden. Wahrscheinlich war beim Anfertigen der Anzeige gerade die Lesebrille nicht auffindbar. Nun auch diesen Sachverhalt muß man prozentual abziehen. Ist einfach so. Die paar wenigen ehrlichen "Beschreiber" ihrer Verkaufsartikel müssen leider darunter leiden. Seien wir doch mal ehrlich, wenn einer schreibt, es sind sieben Kratzer vorhanden, fragen sich doch die meisten, wenn er die schon zugibt, was verschweigt er dann noch.

Oft ist also eigentlich das falsche Kaufverhalten schon der Keim für die spätere Unzufriedenheit.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Eigentlich ist es ganz einfach. Der Artikel muss der Beschreibung entsprechen. Sind in der Beschreibung keine Mängel erwähnt, kann der Käufer davon ausgehen, dass der Artikel mängelfrei ist. Gebraucht oder nicht spielt keine Rolle. Auf irgendwelche Fotos berufen reicht nicht.
Oder kurz: Macken in Beschreibung nicht erwähnt = keine Macken vorhanden.
Wird nur keinen Anwalt und kein Gericht interessieren...
Sowas hakt man ab oder klärt es selber.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe auch schon gebrauchtes oder neuwertiges und neues Tackle in der kleinen Bucht verkauft.
Du lernst da Leute kennen das ist unglaublich!
Auch sehr nette Kontakte.
Gottseidank.
Mein Fazit ist, dass kein Artikel ohne ihn vorm Verpacken nochmal zu Fotografieren, auf die Reise geht.
Natürlich nur um den Käufer zu schützen.
Teure Sachen müssen bei mir abgeholt werden.
VG von den Nibelungen
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Eigentlich ist es ganz einfach. Der Artikel muss der Beschreibung entsprechen.
Oder kurz: Macken in Beschreibung nicht erwähnt = keine Macken vorhanden.
Wird nur keinen Anwalt und kein Gericht interessieren...
Sowas hakt man ab oder klärt es selber.
Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Er schreibt ja, dass die Rolle in einem super Zustand ist. Wenn das laut Definition des Verkäufers super ist, hat er den Artikel auch richtig beschrieben. Das Wort "super" lässt ja einen Ermessensfreiraum. Und super heißt halt nicht makellos. Ist zwar blöd für den Käufer, denke aber nicht, dass es da rechtlich eine Möglichkeit gibt.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich bin kein Jurist. Aber ich glaube, daß es so ist, daß man als Käufer von einem makellosen Artikel ausgehen kann, wenn kein Makel erwähnt wird. Eben gerade deshalb, weil Begriffe wie "super", "kaum benutzt" oder fast wie neu" zu relativ sind. Jetzt muss man als Verkäufer natürlich nicht jede Minimacke einzeln erwähnen und mit Bild dokumentieren, er hätte in diesem Fall aber zumindest "minimale Gebrauchsspuren" angeben müssen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo aus Worms,
was würde das zur Sache tun?
VG von den Nibelungen

Inwiefern der Frust dann nachvollziehbar ist.....

Kaufe ich eine "kaum gebrauchte" Rolle nahe dem Neupreis und die hat eben diese optischen Mängel (dumm gelaufen) oder hab ich nen Schnapper gemacht und nur die Hälfte bezahlt. Je nachdem was ich bezahlt habe, könnte ich über ein paar kleinere Makel eher hinweg sehen....
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Du wirst lachen @sepp meine Sachen sehen alle top aus. Ich lege nie irgendwie irgendwo was ab. Ich nehm es immer mit selbst beim Treffen wenns zu Tisch geht, auch wenn es da Lacher gab @captn-ahab ;)

Aber kann ich so eine Vorgehensweise die schon etwas Zwangsgestört ist auch von jemand vollig Fremden verlangen? Ich denke nicht!


@emceeee

Natürlich kann man das nicht erwarten oder verlangen! Allerdings darf man dann auch nicht von superoptimalnochwiewas reden/schreiben, wenn die Rolle rundherum mit Nicks übersäät ist.

Einzig darum gehts doch.

Der Verkäufer preist seine Ware in höchsten Tönen (hat dann natürlich logischerweise auf einer Paypal-Zahlung verzichtet - ein Schelm wer Böses dabei denkt - und der TE ist jetzt der gearschte der eine Rolle nahe am Neupreis bekommen hat und die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt für einen 100 billiger abgeben muß, falls er sie überhaupt noch weiter verkaufen kann)

oder würdest Du diesen Gebrauchsgegenstand zum nahezu Neupreis von ihm abnehmen? :D
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hab so ne Show mal auf Ebay mit nem Tapedeck erlebt....
Würde vom Verkäufer als voll funktionsfähig verkauft und zuhause kam das große Erwachen, kapitaler Motorschaden.
Ich mach ab jetzt kurz, geht ja auch ums Resultat nicht um die Story.
Typ angeschrieben, doofe Kommentare geerntet, keine Einigung erzielt und zum Anwalt gerannt. Rechtsschutz hab ich...

Fazit:
1. Bitte checken ob die Rechtsschutz die Show überhaupt übernimmt. Da gibt's verschiedene Module mit verschiedenen Abdeckungen etc.
2. Die Empfehlung meines Anwalts war sehr klar. "Was wollen Sie bei dem Streitwert erreichen. Selbst wenn Sie die Kosten dazu selbst übernehmen wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit kein Gericht darum kümmern."
3. Persönlicher Outcome aus der Geschichte.... Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Ich habs dann sein gelassen und als Erfahrung abgehakt. Vorteil: Bin nie wieder über's Ohr gehauen worden.

endlich mal eine relevante Aussage!

Als Resumee kann man wohl nur feststellen - einkauf über e-bay ist riskant.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.130
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So wirklich gelinkt wurde da in meinen Augen nach "aktuellem Stand" keiner. Klar hätte der VK da noch bessere Bilder machen können, jeden Kratzer melden. Aber er hat geschrieben, die Rolle war ein paar mal am Wasser... super Zustand (Super ist so ein Wort dass nicht 100% definiert ist) und es steht nirgends dass die Rolle frei von Mängeln oder gar neu ist...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Zitat: Als Resumee kann man wohl nur feststellen - einkauf über e-bay ist riskant.

Das ist kein Problem mit Ebay. Das ist ein Problem des Kaufs ohne den Artikel selbst in der Hand gehabt zu haben.
Selbst bei Online-Kauf bei einem Händler kannst du Dinge erleben.....

Aber eigentlich weiß das jeder und hofft das alles gut geht. (iss ja auch meistens so)
... meist weil es billiger ist (Geiz ist Geil) oder der Artikel nicht gut erreichbar lokal verfügbar ist. (Ich schließe mich da nicht aus)

Ist es mal mit Problemen behaftet muss man durch und auch mal dazu stehen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
endlich mal eine relevante Aussage!

Als Resumee kann man wohl nur feststellen - einkauf über e-bay ist riskant.


Ich würde es anderst herunterbrechen.

Gebrauchtkauf ist immer Riskant, egal welche Plattform.

Tendenziell kann ich über diverse Modalitäten das Risiko etwas steuern z.B.
#Quelle bekannt und vertrauenswürdig
#Zahlungsart (PayPal - exkl. F&V - Modus, hilft sehr)
#Objekt der Befierde vorher selbst in Augenschein nehmen, evtl. brauchts dazu n paar Kilometer Strecke, je nach Betrag aber durchaus sinnvoll.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Naja, bei eBay Kleinanzeigen wird wohl niemand Artikel verkaufen und den Käufer dann mit Paypal zahlen lassen. (ausser als Freund) So hast du als Verkäufer keine Sicherheit! Kommt dein Paket nicht an, ist erstmal DEIN Geld weg. Sagt der Käufer im Paket war ein Stein und keine Rolle, ist erstmal DEIN Geld weg. Einfach mal das Netz durchforsten und wer das dann immer noch so macht, dem ist auch nicht mehr zu helfen bzw. selbst schuld.

P.S. Selbst hier ist mir das schon passiert...
 

Oben