Probleme Rollenkauf Ebay Kleinanzeigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bin gespannt wie die Rechtschutz auf einen Ebay Kleinanzeigenfall reagiert.
Die kotzen bestimmt direkt :D
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Sorry, für Dich ja offenbar ärgerlich, aber da wird eine Rechtsschutzversicherung vermutlich erstmal auch keine Deckungszusage erteilen. Kleine Kratzer bei einem gebrauchten (Gebrauchs-)Gegenstand, der unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft wurde: Da bleibt höchstens der Vorwurf der arglistigenTäuschung, die Erfolgsaussichten sind da praktisch gleich null.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ich würd dere Sache mal auf den Grund gehen!

Du hast ja eine neuwertige Rolle gekauft die jetzt sagen wir mal gelinde sicher 100 € weniger wert ist.

Kann man abhaken, muß man aber nicht! Zumindest wenn da ne Rechtsschutz da ist und an den Kasper ein Schreiben vom Anwalt eingeht:D Wenn der Anwalt sagt vergiss es, dann haste die Arschkarte gezogen.

Deshalb - kauf nur von Leuten die Du kennst (auch wenns nur virtuell ist) und wenn Du von andren kaufst geht nur über Paypal - alles andre ist glatter Selbstbetrug! und grad vor allem Überweisung - da is die Knete in jedem Fall futsch.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich denke nicht das es sich um Vorsatz handelt. Die Bilder bei Kleinanzeigen sind halt einfach immer grottig und die Oberfläche von Shimano tut ihr übriges. Viele fischen halt einfach ihre Sachen und sind nicht so pingelig. Vermutlich ist es dem Verkäufer nicht mal selber aufgefallen oder er hat halt schlichtweg andere Vorstellungen. Würde da kein Fass für aufmachen. Ist ein Gebrauchsgegenstand und die weisen nun mal mehr oder weniger auch Gebrauchsspuren auf. Gerade wenn man einen Gebrauchten (wie oft auch immer) gekauft hat.

Subjektive Einschätzungen sind halt wie der KBJ bereits geschrieben hat immer auch nur subjektiv zu betrachten und müssen nicht dem eigenen Gusto entsprechen! Dafür zahlt man ja auch weniger. Wer was neuwertiges will sollte halt Neuware oder zumindest nur 1x kurz getestet kaufen!

PS: Er hat ja auch eine Abholung/Besichtigung angeboten.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ein Privatverkäufer kann die Rücknahme nicht komplett ausschließen. Dafür gibt es um BGB ein paar Paragraphen. Ansonsten einfach mal, falls eine Rechtschutzversicherung vorliegt, dort mal anrufen und den Fall schildern.

Edit: BGB Paragraph 442, 443, 444

Ich bin kein Jurist oder Anwalt o.ä.

§ 444 BGB. Wie gesagt: nur bei arglistiger Täuschung.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich schau jetzt einfach mal ob er mir etwas entgegenkommt. Falls er 0 entgegenkommt und total blockt dann check ich mal die Rechtsschutz. Selbst wenn es mich 150 Euro kosten würde, dass er am Ende die Rolle zurücknimmt und ich quasi 150 Euro in der Miese bin, ist mir es dieses Geld Wert, da es mir ums Prinzip geht und ich so etwas nicht durchgehen lassen möchte. Am Ende würde das Ergebnis sicherlich auch anderen Leuten weiterhelfen, die in einer ähnlichen Situation stecken.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich schau jetzt einfach mal ob er mir etwas entgegenkommt. Falls er 0 entgegenkommt und total blockt dann check ich mal die Rechtsschutz. Selbst wenn es mich 150 Euro kosten würde, dass er am Ende die Rolle zurücknimmt und ich quasi 150 Euro in der Miese bin, ist mir es dieses Geld Wert, da es mir ums Prinzip geht und ich so etwas nicht durchgehen lassen möchte. Am Ende würde das Ergebnis sicherlich auch anderen Leuten weiterhelfen, die in einer ähnlichen Situation stecken.

Ich will ehrlich sein. Ich kann dich verstehen, dass du nen Brass hast. Aber Da jetzt nochmal 150€ (ggf. mehr ?) rein zu stecken um ggf. zu erreichen, dass ein Vergleich entsteht und du vlt. 50€ wieder bekommst? Ich bin kein Jurist - aber kenne unsere Rechtslage etwas, Das sind kosmetische bzw. geringe Mängel. Der VK hat sogar geschrieben, dass die Rolle in Benutzung war (also keine Neuware). Diese kleinen Mängel sind meist kein Wandlungsgrund. (da ist dann wieder das von wegen Verhältnismäßigkeit bla bla bla).....

Was hat denn die Rolle in dem Zustand gekostet?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich schau jetzt einfach mal ob er mir etwas entgegenkommt. Falls er 0 entgegenkommt und total blockt dann check ich mal die Rechtsschutz. Selbst wenn es mich 150 Euro kosten würde, dass er am Ende die Rolle zurücknimmt und ich quasi 150 Euro in der Miese bin, ist mir es dieses Geld Wert, da es mir ums Prinzip geht und ich so etwas nicht durchgehen lassen möchte. Am Ende würde das Ergebnis sicherlich auch anderen Leuten weiterhelfen, die in einer ähnlichen Situation stecken.


BIN DA GANZ BEI DIR!

Einige wollen ihren Krempel am besten teurer verkaufen als eingekauft wurde, das ist einfach nicht seriös wenn ich hinschreibe super und optimal - das ist nämlich wirklich nur ne einwandfreie Sache.

@emceeee

ganz klarer Fall - Angelkram ist Gebrauchsgegenstand. Und ich garantier Dir - meine Angelsachen, die ich auch teilweise schon über 10 Jahre habe, werden benutzt und sehen trotzdem nicht so abgefuckt aus wie die angeblich ungefischte Rolle die perfektoptimalsonstnochwas angepriesen wird.

Wenn die Rolle zum günstigen Gebrauchtpreis übertragen wurde ist das ok so. Aber wenn eine angeblich nahezu ungefischte optimale Rolle rundrum Macken hat und dann nahe am Neupreis verkauft wird, geht das gar nicht.

Verstehe auch nicht warum Du da so Stellung beziehst.

Nochmal - jeder kann mit seinem Kram veranstalten was er will und somit auch Rollen als Wurfgeschosse in der Steinpackung einsetzen. Aber wenn was verkauft wird gibts halt keine zwei Meinungen.

das eine ist ehrlich, das andre Betrug
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@sepp Und genau da irrst du dich.
Da gibts sogar mehr als nur zwei Meinungen und Betrug ist es nicht und ich würde auch vorsichtig mit solchen Vorwürfen sein.
Gebrauchsspuren sind vorhanden und die Ware wurde als benutzt deklariert.
Jeder sieht einen optimalen Zustand eben anders, das ist Definitionssache und rechtlich nicht klar geregelt.

Daher wird ihm die Rechtschutz vermutlich auch sagen: Kannste knicken.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sehe es auch so wie @sepp und @MeerZza . Super Zustand ist ein sehr guter Zustand, in dem Fall spielt die Optik auch eine nicht zu geringe Rolle. Solche Macken gehören dann erwähnt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Und wo steht das "Super Zustand" keine bis max 2 Microkratzer haben darf ein "guter Zustand" dann 3-5 mittlerer Größe etc.

Das ist denke ich wirklich persönliches empfinden und wird mehr als schwer das durchzusetzen.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Geh damit zu deinem Haus und Hof Anwalt und schildere ihm dem Sachverhalt. Kostet zwar eine Beratungsgebühr, der Anwalt wird dir sicher die Erfolgsaussichten erklären ob eine Privatklage erfolgversprechend ist oder nicht. Sollte der eine Chance sehen den Kauf zu wandeln dann wird er bei deiner Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage anfragen. Wenn der Verkäufer keine solche Versicherung hat dann wird er es sich zweimal überlegen deswegen einen Fall für das Gericht draus zu machen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Du wirst lachen @sepp meine Sachen sehen alle top aus. Ich lege nie irgendwie irgendwo was ab. Ich nehm es immer mit selbst beim Treffen wenns zu Tisch geht, auch wenn es da Lacher gab @captn-ahab ;)

Aber kann ich so eine Vorgehensweise die schon etwas Zwangsgestört ist auch von jemand vollig Fremden verlangen? Ich denke nicht!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich habe gefühlt, bei einigen Beiträgen, nunmehr schon angst ungefischte Neuware ohne Mängel zum Gebrauchtpreis zu verkaufen.....
Sorry aber die Fotos vom Verkäufer sind nun mal so, das man nix darauf erkennt, obwohl die nicht schlecht sind. Somit ist alles offen gelegt und nichts verschönt. Die Fotos vom TE sind besonders Scharf und auf den Fokus zentriert. Jeder der schon mal sein eigenes Equipment fotografiert hat weiß, das bei bestimmten Lichtverhältnissen vieles verstärkt wird.
Schöner wäre vom VK gewesen, wenn er geschrieben hätte ein oder 2 kaum sichtbare "Flecken"....
Schöner wäre vom Käufer gewesen nachzufragen ob auch ja kein Kratzer.....

Wie es der TE gesagt hat, er fragt noch mal nach einem Nachlass ist die beste fairste Lösung. Daumen Hoch
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
was hast du denn bezahlt?

ansonsten kann ich dir nur den tipp geben:

pfeif drauf, fisch die rolle und fertig.

ob da jetzt kleine macken drauf sind oder peng.

sieh es positiv. jetzt bist du sensibilisiert. beim nächsten kauf verlangst du detailaufnahmen und dir passiert sowas nicht mehr.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Oh man. Die Beratung hier wieder. Zum Anwalt rennen wegen ein paar Euro.

Ich würde es ja verstehen, wenn das Ding komplett unfischbar wäre. Aber wegen so ein paar kleinen optischen Mängeln, die man eh nur sieht, wenn man sich die Rolle 10cm vor die Nase hebt....

In anderen Ländern der Erde verrecken die Leute, weil sie nix zum Futtern haben und auf BA drehen die Leute wieder wegen einer minimal verkratzten Angelrolle durch :D

Ja, die Bilder sind nicht schlecht aber auch nicht perfekt.
Ja, auch ich hab schon mal Tackle verkauft, wo es im Nachhinein etwas zu beanstanden gab. Gab dann Kohle zurück + Aufwandsentschädigung und beide waren wieder happy.

Aber hier jetzt gleich von Betrug, Anwalt etc zu reden ist einfach völlig übers Ziel hinaus geschossen.
 

Oben