• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
FishinTom schrieb:
@havel-Walleye:
Whipslash..... Junge .... frag' doch mal!!! Meterdick und butterweich und bald dunkel gefärbt. Dafür kannst Du Fähre damit abschleppen!
Hätte Dir welche borgen können, die ich wegen "ungeeignet für Kartell-Fisch" nur noch auf der Reservespule habe.

Un' ich sach' noch.... Jongs, dat is de Rolle!!!
Uuuuuuumtauscheeeeeeennnn!

Sorry Leute für meinen tendenziell ungeschliffenen Ausdruck hier, bin schon halb im EM-Rausch.

Greetz, Tommi
@FishinTom: Mensch... ist doch nicht die whiplash crystal, sondern die grüne whiplash. Ich denke die bleibt grün und wird nicht dunkel. Das mit der Perückenbildung werde ich aber weiter kontrollieren.

Gruß,
HW
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@all: Nochmal ´ne Nachfrage an alle redarc -User. Welche Schnur fischt Ihr denn perückenfrei auf der Rolle bzw. welche schnur macht echt Probleme.
Laut Desperados und fixmille scheinen powerpro und fireline zu funktionieren.

Gruß
HW
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
jupp fireline geht bei relativ gut,einzig manko ist das sich die schnur manchmal um den bremsschalter oben drum wickelt...muss man nur aufpassen,liegt aber garantier nicht an der schnur.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@steff: jo, das Problem kenne ich. Aber die Perücken,die ich mit der FinS Braid bzw. mit whiplash hatte, waren noch gravierender. Die Schnur vertüdelt sich mit Schnurklängen aus unteren Lagen auf der Rolle, sodass im schlimmsten Fall gleich 10-15m Schnur flötengehen.

o.k. also fireline geht, was geht noch oder eben nicht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
.. fische ausnahmslos die PENN15KG .. für mich eine der besten Schnüre überhaupt .. allerdings sind wir hier im Rollenthread & für das thema Schnüre sollten wir uns in einen anderen Bereich zurückziehen ;)

bastian

p.s.: Beim Thema Schnüre spaltet sich die Welt .. es wird immer Angler geben, die die eine favorisieren & eine andere nicht mögen ..
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@bastian: Ja da hast Du recht, das soll ein Rollenthread bleiben. Aber wie FishingTom - mit dem ich ja nun sehr oft zusammen angeln gehe und der sieht wie ich unter den Perücken leide - anmerkt, könnte es ja doch ein Problem der Rolle sein ?!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Da das Wochenende naht und mein RedArc-Problem noch der Lösung harrt, hole ich den Thread nochmal nach oben.

Wer hat auch so massive Tüddelprobleme mit der RedArc (siehe oben) bzw. welche Schnur erzeugt auf der Rolle keine schweißtreibenden Perücken?

Gruß
HW
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
auf na red arc fische ich ne spiderwire, hatte anfangs paar probleme lag aber daran das sich die schnur, wie schon angesprochen, bei wind öfter mal um den bremsknopf wickeln wollte seitdem ich da nen auge drauf hab gabs keine probleme mehr...

auf na blue arc fische ne tufline xp ohne probleme...

PS: wenn man hänger zu stark über rute bzw. rolle zu lösen versucht können sich die dünnen schnüre auch mal in untere lagen einschneiden und verursachen somit logischerweise auch tüdel, nach hängern werfe ich die ersten 2-3 würfe immer grundsätzlich etwas vorsichtiger :wink:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
also ich sags gerne nochmal
Powerpro .
supergünstig und null probleme. absolut haltbar und die durchmesser scheinen auch zu stimmen ( so wie ich das seh)
 

druide

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
ich sag nur , dass ich mir diese Rolle nicht noch einmal kaufen würde !
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Gut, ich faß mal zusammen: fireline, spiderwire und powerpro scheinen zu funktionieren; FinS Braid und Whipslash könnten Probleme machen.

@Tollerhecht: danke für den Tipp. Werde ich beherzigen. Habe mir übrigens angewöhnt, die Schnur jedesmal zunächst mit ´nem schweren Spinner auszuwerfen, um wieder ´ne ordentliche Wicklung draufzukriegen, bevor Illex und Co. an die Strippe kommen.

Gruß
HW
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Nochmal an alle redarc-user. Benutzt Ihr eigentlich die mitgelieferten drei Unterlegscheiben aus Plaste. Habe nämlich den Verdacht, dass meine Tüdel-Probleme daher rühren könnten, dass ich diese Dinger bisher nicht eingesetzt habe.

Gruß
HW
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Ja ich benutz die dinger, sieht man aber eigentlich an der Wicklung ob die Scheibchen benötigt werden oder nicht :wink:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Tollerhecht: Du meinst, die Wicklung staut sich nach obenhin, also zur Abwurfkante, und die Scheiben korrigieren das.
Nimmst Du alle drei Scheiben?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
läufts zur bremse hin dicker zu (konischer verlauf): dann mehr scheibchen auf die achse

läufts zum getriebe hin dicker zu (konischer verlauf): dann scheibchen runter von der achse
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Die letzte Bespulung wurde vom Händler extra konisch gemacht. Begründung: "das bringt mehr Wurfweite"- aber offensichtlich auch mehr Perücken :x
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
ich lasse mir nur noch eher minderwertige rollen vom händler bespulen...
alles was vom getriebe her eine vernüftige schnurverlegung mit sich bringt, bespule ich grundsätzlich nur noch selbst :wink:
1. erkennst dann schon bei der ersten schnurfüllung gleich obs wirklich ne gute rolle ist oder es sich nur um werbegewäsch handelt
2. sieht man dann besser ob und wie die justierscheibchen eingesetzt werden müssen (und dazu musst nicht die ganze spule voll haben bzgl. gegenargument wegen mehr aufwand etc.)


PS: es gibt auch spezielle Rollen die von sich aus konisch wickeln sollen, dies erkennt man aber bereits an der form der spule. die arcs gehören nicht dazu! also warum sollte die man dann konisch wickeln, frag mal dein händler mal schauen was er dazu sagt :wink:
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich bin mit der Rolle zu 1oo% zufrieden und fische sie schon seid fast 3Jahre
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
So wenig wie du fischen gehst, da mag das ja stimmen.Unter Blinden ist der Einäugige der König.
 

Oben