probleme mit spinnerbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hi @ all,
gestern wollte ich mit spinnerbaits an meinem see die krautfelder beangeln. beim ca. 10. wurf biss, doch der ca. 70 cm lange hecht kann sich losschütteln. danach fischte ich die ins wasser gestürzten bäume cm für cm ab und plötzlich schießt ein richtig guter bass, bestimmt 45 cm lang, unter den büschen hervor geradewegs auf meinen spinnerbait zu, schnappt ihn sich, ich schlage an, spüre ihn kurz und schon hat er sich befreit. kurze zeit später sehe ich wie ein ca. 50 cm kurzer hecht sich den köder schnappt, anschlag, losgeschüttelt, der hecht langt nochmals zu, wieder anschlag, wieder abgeschüttelt. ich zupfe den spinnerbait direkt unter der rutenspitze und schon schießt er wieder drauf. diesmal warte ich eine sekunde und schlage dann an. ´nach ca. 10 sek. kann er sich befreien.
Nun meine frage: ist das normal, dass man so viele fehlbisse und drillaussteiger auf spinnerbaits hat? Im frühjahr erhielt ich übrigens auch zwei hechtattacken auf den selben bait, einen konnte ich landen, der andere ging vor der landung flöten. die haken waren allerdings noch sehr scharf!
ps: der spinnerbait den ich benutze ist so ein sänger teil.
was kann ich gegen die drillaussteiger machen? liegt es vielleicht am einzelhaken?
ach ja, noch etwas: im frühjahr benutzte ich eine 40 g rute, gestern eine mit 80 g, weil die andere gebrochen ist.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Das kann natürlich sein, dass der Einzelhaken zu groß ist. Kann man den austauschen oder ist der fest? Wenn er austauschbar ist würde ich nen kleineren Drilling empfehlen.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

versuch es doch mal mit solchen Trailer-Hooks ...

spinnerbait-hook3.gif



Grüße, DD
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Härter anschlagen und mehr Druck aufbauen im Drill wäre mein erster Tipp.
Der trailerhook ist auch eine klasse Idee, von Strike King gibt es recht gute.
Des weiteren kann ein Spinnerbaitwechsel auch Erfolg bringen, da manche Modelle viele Fehlbisse produzieren und andere wenige. Hängt alles von der Bauweise ab.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

also eine hohe Aussteiger- bzw. Fehlbissrate ist bei Spinnerbaits serienmäßig im Lieferumfang. Der nach innen zeigende Einzelhaken kombiniert mit zwei getrennten Zielen fordert seinen Tribut, aber dafür kann man eben auch angeln, wo man eigentlich nicht mehr angeln kann. Zudem gehen die Fische - wie Du ja auch beobachten konntest - sehr oft nochmal auf den Köder, wenngleich meist nur dann, wenn sie nicht gehakt waren.

Der Einzelhaken sitzt sehr oft nicht sonderlich gut, jedenfalls nicht gut im Sinne von dauerhaft. In der Regel sitzt er recht weit außen, wo er dann wortwörtlich ausschlitzt -> nicht schön. Das wird natürlich bei der Verwendung einer eher harten Rute zusätzlich forciert, weshalb ich persönlich Spinnerbaits an einer ziemlich weichen Rute Fische, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass man in zu dichten Seerosenfeldern nicht mehr vernünftig angeln kann. Aber da man dort einen Fisch dann eh nicht mehr heraus bekäme, ist das für mich keine echte Einschränkung.

Gruß,

Wolf
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
danke für die schnellen antworten! die lösung mit dem trailer hook werde ich ausprobieren, allerdings kann man sich die ja auch selber basteln, oder? hier das bild von dem teil, vielleicht hilfts:
 

hechtbarschmefo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
ja genau barsch94. nen drilling auf nen spinnerbait, komisch das da noch keiner draufgekommen ist. der tipp modelltausch ist viell der beste, habe selber mit erstem spinnerbait ca 3 fische auf 10 bisse ins boot bekommen, mit nem anderen modell 50%. bei den amimodellen ist es echt erstaunlich was für oldschool norwegenhaken die da heute noch verbauen
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hatte jetzt 4 spinnerbaits von bluefox.
die barsche gehen da drauf wie sau.
alle 4 sind jetz irgendwie versenkt.
2mal konnt ich nix für, 2mal meine dummheit.

die dinger haben mich jeweils 5,50€ gekostet.
auf jeden von denen hatte ich innerhalb der ersten 20 würfe immer einen biss.
35er barsch, 35er barsch, ~70rapfen, 40er barsch.
hammergeile teile.
es passierte bei den bluefox dingern aber zu oft, dass die sich im wurf verhakt haben, weil die öse, wo man den karabiner eingehangen hat, quasi offen ist. schwer zu erklären :p
es gibt viele bisse aufs spinnerblatt. weiß nicht, wie man das beheben könnte. wohl garnicht :p
hatte aber keine aussteiger, die schon aufm haken waren.
hatte aber pro spinnerbait nur einen fisch dran, weil ich den danach versenkt habe :p scheiss steinpackung^^


edit: drilling geht da ja nicht so einfach.
wie soll der spinner dann noch laufen ?

mfg, mike
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
MyKey schrieb:
die dinger haben mich jeweils 5,50€ gekostet.
auf jeden von denen hatte ich innerhalb der ersten 20 würfe immer einen biss.

hatte aber pro spinnerbait nur einen fisch dran, weil ich den danach versenkt habe :p scheiss steinpackung^^


mfg, mike


Na da haste anscheinend ganz schön Material + Kohle verschossen...
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich denke, dass es in erster Linie am -zu soften- Anschlag liegt. SB fischt man ja auch eher mit ner baitcaster und einer kräftigen MH Rute, die genug Power hat, nen Anhieb durchzubringen, aber weich genug ist, damit der Fisch beim Drill nicht ausschlitzt.
Entscheidend ist auch die Reaktion - die muss wie aus der Pistole geschossen kommen !! Fischst Du mit FC oder Geflochtener ?

Ich hab zwar bis jetzt noch nicht so viele Fische auf SB gefangen, aber hatte bis dato keine Probleme mit Aussteigern oder so. Die Fische waren sogar ziemlich gut gehakt und es ist immer wieder erstaunlich, was für Riesenhaken in so ein kleines Barschmaul -selbst von 25ern- passen 8O



Grüße,
Sebastian
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
mal schauen ob paar tips was bringen.

man kann nervende offene ösen mit draht oder schrumpfschlauch schliessen.

closerbend.jpg


dann ist der trailer-hook wie schon geschrieben eine gute variante zum tunen.

art118-7.jpg


dann ist es auch ungemein hilfreich wenn man einerseits den oberen arm mit dem/den spinnerblättern leicht nach aussen biegt und den haken auch minimal nach aussen dreht (in entgegengesetzter richtung zum arm mit den spinnerblättern).




und zum thema selberbauen (was sonst?). selberbauen geht übrigens bei den dingern auch. in ermangelung der skirts habe ich fliesenleger-gummi in 0,5er stärke genommen, funzt bestens. als kopf ein längsgebohrtes birnenblei im schraubstock breitgequetscht und augen drauf. (das blei muss beim quetschen schon auf der spinnerbaitachse sein)

 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Der holle ist so ein Streber! :mrgreen:

Trotzdem immer wieder geil was er für Köder aus dem Hütchen zaubert, Respekt :!:

War aber bestimmt eine deiner leichteren Übungen.... :twisted:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
:lol: war nur'n blöder Spruch...

Ich find's klasse, wenn's sich andere Angler selbst machen. Ehrlich. Ich persönlich bezahl lieber Unmengen an shipping und Zoll um Köder zu kaufen, die auch nicht besser fangen als viele der Eigenbauten hier.

Außerdem kann man die anfänglichen "Schönheitsdefizite" Deiner SB locker in Kauf nehmen, wenn man in Betracht zieht, wie geil die Teile aussehen müssen, wenn die F&E-Phase vorbei ist - wie es auch bestens am Beispiel Deiner Eigenbau-Wobbler nachvollziehbar ist ;)



Liebe Grüße, Sebastian
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Haben zwar viele schon geschrieben was ich auch sagen würde, aber trotzdem nochmal:

Die Qualität der Köder spielt grade bei Spinnerbaits eine ganz wichtige Rolle und bei guten Baits (auch USA) sind auch sehr scharfe Haken dran.

Trailerhooks sind grade bei schwierigen Bissen meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Mittel die Fische zu bekommen und nebenbei bemerkt, oft auch noch eine grundsätzliche Verbesserung der Fängigkeit.
Aber mit Trailer bekommt man auch mehr Hänger, also Vorsicht!!!
Wenn man den Einzelhaken gegen Drillinge tauscht (kennen zwar persönlich keinen SB wo das möglich sein könnte, aber egal! Ausnahme Selberbauen!)
kann man ihn wahrscheinlich nicht mehr hängerfrei einsetzen, im Gegensatz zu einem Einzelhaken.

Fische Spinnerbaits auch größtenteils mit Baitcaster, aber vor allem wegen der besseren Kontrolle der Führung. (Manche Techniken sind mit ner Stationärrolle fast nicht möglich.)

Ich hatte mit Aussteigern bisher keine Probleme. Im Gegenteil habe ich mit SB die meisten Fische besser und sicherer gehakt als mit vielen andere Ködern.(Diese Erfahrung stammt vor allem vom Schwarzbarschangeln.) Tausche z.B. auch an Spinner die Drillinge gegen Einzelhaken, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Fehlbisse kommen bei Spinnerbait schon ab und an vor, da ja ein Spinnerbait nen Fischschwarm immitiert und wenn sich der Räuber bei der Attacke den oberen Teil vornimmt ist da halt kein Haken. Ist mir aber bislang eher selten passiert und welcher Köder produziert keine Fehlbisse?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
kann mich mal umhören.
aber eigentlich ist eigenbau doch ne schöne winterarbeit
so schwer sind die (bestimmt) nicht zu basteln.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
@MadDog
"brauchbare" im gut sortierten Fachmarkt/Angelladen oder bei ebay (nicht immer).
Aber richtig gute mußt Du Dir selber bauen ... hatte noch keinen Gekauften, der besser war als meine Eigenbauten. Und selber bauen ist bei SB wirklich einfach.
 

Oben