Probleme mit Köderführung!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wendti

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Hallo. Seit einigen Jahren fische ich nun im Stralsunder Hafen. Bisher nur mit mäßigen Erfolg (größter Barsch: 40cm; Zander: 46cm; Hecht: noch nie :evil: ) Meine Frage an euch ist wo genau die Hechte im Hafen stehen könnten, und wie ich sie überlisten kann? Bisher hab ich mit Kopytos in versch. Größe geangelt. Wäre nett wenn ihr mir nochmal genau sagen könntet wie man die dinger fischt und welche farbe ihr für welches Wetter empfiehlt.


Bedanke mich schon mal im vorraus bei allen.

Gruß Wendti

PETRA GEIL
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hallo wendti :D
nen 40er barsch ist doch schonmal klasse ;)
ich würde zonen empfehlen, wo der fisch z.B. im strömungsschatten auf beute lauern kann. das sind dann rinnen, unterwasserhindernisse, poller, spundwände etc.
barsche findest du höchstwarscheinlich unter schiffen und steganlagen...
zur köderführung. wenn du auf hecht und zander angelst, würde ich den kopyto hohe sprünge machen lassen. bei barschen kleinere. auch den köder einfach mal einleiern mit unregelmäßigen spinnstopps kann zum erfolg führen. hoffe das hilft dir ein bisschen weiter..
gruß leo
 

mcfloppi

Angellateinschüler
Registriert
18. November 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich denke mal,dass auch ein Problem ist,dass der Hecht nicht der typische Hafenräuber ist,da das Wasser dort zu trübe ist,ich hab eher die Erfahrung gemacht,dass in Häfen hauptsächlich mit Barsch und Zander zu rechnen ist.
Also liegts vll gar nich an dir,dass es mit nem Hecht noch nicht geklappt hat,sondern dass keiner da ist!
Ansonsten würde ich meinem Vorredner(oder -schreiber)in jedem seiner Punkte zustimmen!
 

wendti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Danke schonmal. Sei dir sicher das es hier im Hafen hechte gibt. Aber die dinger wollen einfach nich.Welche Ködergröße würdet ihr empfehlen??
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Der ganze Strelasund ist voll mit Hechten und im Hafen werden sich auch welche aufhalten, denn gerade im Winter finden sie dort am Meisten Futter ;)
leoseven hat alles andere gesagt ;)
Zur Farbe:
Probier mal den Kopyto mit dem Schwarzen Rücken-Gelber Bauch,
Weißfischfarben, Blauer Rücken-Weißer Bauch!!!, Alle in 16 cm!
Oder Assassins (Sea Shad 6") in der Farbe Albino, Salt&p Silver Phanton C.T.,Black Shad und Firetiger!!!. (schick mir ne pn und ich sag dir wo du die bekommst)
Profiblinker Attraktor Shads in ca.13 cm Farbe: Knalle Gelb mit Rotem Schwanzende.
Mit den Farben habe ich bei dir schon gefangen.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich würde dir erstmal noch von den Kopytos und den PB-Produkten abraten. in der kalten jahreszeit würde ich köder mit geringerer aktion preferieren (z.B. no-action-shads)..
gruß leo
 

wendti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Ok. Danke. Wo bekomme ich denn besagte köder her??(@MinnKota).
Meint ihr ich hätte auch mit Flusskrebsimitaten Erfolg?

MfG Wendti

PETRA GEIL an euch
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Moin wendti,

Der Stralsunder Hafen gilt ja Kinderstube der Strelasundzander und gerade im Winter hast du dort nicht allzu viele dicke Glasaugen. Die meisten haben sich aus dem Staub gemacht und sind auf den Bodden raus oder gar in der Ostsee. Ein paar größere Exemplare bleiben aber stets da.Wir hatten schon einige male vom Boot aus bis in die Heringssaison hinein das Zanderfischen ausgeübt. Mit mäßigen Erfolg. Der Hafen ist ein exellentes Herbstrevier, aber im Winter ist er nicht unbedingt erste Wahl. Die Hechte sammeln sich nun auch mittlerweile an den strategischen Plätzen und warten auf die Silberlinge. :wink: Der eine oder andere Hecht dürfte sich aber noch dort herumtreiben. Bammel mal ein dicken Hering ran und dann los. In Sachen Gummi sind jetzt eigentlich nur noch zwei Farben am Laufen. Zum einen schwarz-perlmutt oder total Schock. Gelb-grün odere Firetiger eben...die Längen solltest du varriieren. Aber es ist ja jetzt eh Schonzeit für Hecht, so das Zander eh nur geht. Aber wie gesagt meistens nur klein...
Und wenn das bereits genannte Tackle erstehen willst..so schau die mal die Werbebanner an :wink:

Gruß Oerkel
 

wendti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Danke an alle für die hilfreichen tips werde nachher gleich mal losziehen
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Jo ich will auch nen Bericht von dir lesen !;)
Das mit den No Action Shads kann ich nur unterstützen aber die sind halt noch etwas anspruchsvoller, wenn mann die richtig Führen will. (Aber sau fängig;) )
Kannst ja mal testen
 

wendti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Also ich war heute mal zum Hafen, um meinen ersten Hecht zuüberlisten.
Angekommen sah ja alles noch ganz gut aus. Im Hafen war kein Eis mehr vorhanden.Allerdings drumherum. Angekommen Habe ich nen ca.12cm langen Kopyto in Firetiger an meine Fireline (natürlich auch mit stahlvorfach) angehängt. Nach ein paar auswürfen, habe ich die stelle und die Köderführung gewechselt. Das ging etwa eine halbe Std. so. Aber wie ihr alle wisst wird hier ja ne neue Brücke gebaut, wozu ein überdimensionaler Schwimmkran von nöten ist.Soweit sogut. Wie gesagt eine halbe stunde konnte ich ausgiebig fischen.Als plötzlich Eisschollen in den Hafen getrieben wurden. Und warum??? Weil die fleisigen Bauarbeiter meinten Feierabend machen zu dürfen. Also kam der riesige Kran ins hafenbecken und brachte sehr, sehr viele Eisschollen mit. Somit musste ich die tour vorzeitig abbrechen.


Fazit: Sprengt den sch*** Kran in die Luft

P.s. An alle die jetzt meckern wollen, ja ich weiß der Hecht hat Schonzeit.
Aber ich hätte ihn wie jeden Fisch wieder released, weil ich gar kein Fisch
esse.

MfG Wendti

Petra Geil
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Schön das du erkannt hast das Schonzeit ist.
Ich kann mir gut vorstellen wie es dir mit dem Hecht fang geht.
Solltest dir aber trotzdem mal überlegen warum es eine Schonzeit gibt.
Da geht es nicht nur ums Abschlagen.....
 

wendti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Da stimme ich leoseven voll zu. Die leichen erst bei 10C°. Wenn du den kleinen Bericht gelesen hast dann is dir aufgefallen das auch Eisschollen darin vorkamen.Also kann das Wasser noch keine 10C° haben.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
wendti schrieb:
Die leichen erst bei 10C°.

Geht ab vom eigentlichen Thema, aber das ist Quatsch! Wenn sie müssen laichen sie auch erfolgreich unter dem Eis. Sonst wären die in Skandinavien und in den Alpenseen schon lange ausgestorben :wink:

Dass sie noch nicht ans Laichen denken glaube ich dagegen gerne. Weil es ist wirklich noch arg kalt, aber eben noch recht früh im Jahr.

Gruß,

Wolf
 

Oben