Probleme bei der Rozemeijer saphir 3500

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
also ick hab jetzt die rolle ca.1 jahr gefischt und mittlerweile setzt andauernd die rücklaufsperre aus und ick kann somit meine wobbler nicht mehr richtig führen weil bei jedem ruck die rolle auch rückwärts dreht.........hatt jemand von euch auch dieses problem...und wenn ja wie kann man das beheben.....????
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Jou,
ich hab das selbe Problem. Bis dahin war alles voll OK, doch jetzt kann ich sie nicht mehr zum Jerken verwenden. Wäre echt cool wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.
Greez Steffen
 

Lottenreiter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hatte genau das selbe Problem,hat nur nicht so lange gedauert,meine war schon nach ca. 3 Monaten hinn.Ich befürchte die Teile taugen einfach nichts,meine lösung war bitter aber leider unumgänglich.Die anschaffung einer deutlich höherwertigeren und somit leider auch deutlich teureren Multi.
Da hat man aber auch länger was davon !
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem, meine wurde dann zu Rozemeijer geschickt, ne Woche später kam die Antwort, dass die Rolle so hin ist, dass ich ne neue bekomm! Muss eine Saphir Krankheit sein!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
arnaud schrieb:
also ick hab jetzt die rolle ca.1 jahr gefischt und mittlerweile setzt andauernd die rücklaufsperre aus und ick kann somit meine wobbler nicht mehr richtig führen weil bei jedem ruck die rolle auch rückwärts dreht.........hatt jemand von euch auch dieses problem...und wenn ja wie kann man das beheben.....????
hallo arnaud!
das problem kenne ich von einem freund von mir.das gleiche problem trat bei ihm nach einem halben jahr auf.es wird wohl dein getriebe zerlegt haben mit der zeit.
garantie wirst du ja noch haben auf dein röllchen?also ab zum händler und das problem schildern und der wird die dann wohl einschicken zur reparatur.
aber selbst nach der reparatur wird sie nicht auf dauer intakt bleiben.die probleme werden wieder auftreten!!!
gruss micha
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
stimmt ja garantie hatt man ja auch auf sowatt.........müsste jetzt blos noch den kassenzettel finden.......hm wird schwer.......wollte mir demnächst sowieso mal ne vernünftige baitcaster wie die viento oder die revo stx holen........und dann kommt die saphir sowieso weg............
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ arnaud

Das ist die Saphirkrankheit! (so wie bei manchen VW-Modellen die beschissenen Türgriffe).

Darüber gibt's hier und im Web etliche Abhandlungen.
Evtl. hilft folgendes - so ist es jedenfalls bei meiner:
-Nach dem Wurf, kurz ruckartig ankurbeln, dann war immer alles gut.

Ich habe nur bei meiner Saphir den Befestigungssteg, der im Schraubrollenhalter fixiert wird abgebrochen (hab' ich auch neulich irgendwo schon mal geschrieben ...). Die Rolle ist soweit intakt.
Falls Du sie ggf. als Ersatzteilspender benötigst: 5.- € + Versand und sie ist Dein.

Grüsse
Alex
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
nett gemeint aber wie gesagt ick werd mir lieber demnächst eine vernünftige baitcaster zulegen..............
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Oh weda! Hab auch eine vom Fisch und Fang abo!! Konnte sie leider noch nicht testen. Jedoch merk ich schon das sie nicht die Beste ist. Die Farbe ist aber sehr geil.

Kann ich die dann noch umtauschen bei fisch und fang oder ist da keine Garantie drauf? Wäre euch dankbar wenn jemand darüber was wüsste!!

Greez Illex
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich bin immer wieder entsetzt über die geschilderten Mängel. Ich habe nichts dergleichen mit meiner... Mich würde interessieren, was ihr der Rolle zugemutet habt. Wenn ich es mir so überlege, würde ich vermuten, keine 1000 Würfe mit dem Teilchen gemacht zu haben und über 60g nichts hinauskatapultiert zu haben. Trotz alledem darf die Saphir natürlich nicht sofort mit Funktionsverlusten reagieren, wenn denn dann doch mal `ne härtere Gangart angeschlagen wird... Dann muss ich nun also jedes Mal, wenn ich vom Fischen wieder nach Hause komme, "3 Kreuzzeichen schlagen", wenn sie den Dienst getan hat?!
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ich werd sie trotzdem behalt und mich durch das jahr 2009 damit durchkämpfen!
:wink: :wink:

Immerhin meine 1 te Baitcaster! :D

EDIT-Funktion nutzen, Doppel-Posts vermeiden!!! Danke
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Das ist es ja, ich hab sie ja nur zum Barscheln eingesetzt und vielleicht max. 15g geworfen!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Die Rolle ist zunächst absolut OK. Mancht Euch da mal keine Gedanken. Ich war mit meiner immer Einsatzbereit und Zufrieden. Einen 90+ Hecht und diverse Jerks der 30-50g-Klasse hat sie auch gut mitgemacht.

In der Zeit der Nutzung der Saphir einfach auf die Nächste sparen, es wird eh nicht Eure letzte Rolle sein ;-)

Grüsse
Alex

edit: natürlich nicht auf die nächste Saphir sparen ...
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Mann mann und ich hatte das ding gestern noch in der hand und war am überlegen ob ich Sie mitnehme das thema hat sich damit nu erledigt und werde mir liebe gleich ne shimano holen oder was könnt Ihr hier so empfehlen ??
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Jensemann schrieb:
Mann mann und ich hatte das ding gestern noch in der hand und war am überlegen ob ich Sie mitnehme das thema hat sich damit nu erledigt und werde mir liebe gleich ne shimano holen oder was könnt Ihr hier so empfehlen ??

Die ABU Revo Serie z.B.

Ich habe meine Revo SL, inkl. 110m Spiderwire beim bekannten Auktionshaus, von einem Händler neu und mit 24 Monaten Garantie für 66,-€ geschossen. :D Dusel muss aber auch haben
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
jiggin´Pearch schrieb:
Das ist es ja, ich hab sie ja nur zum Barscheln eingesetzt und vielleicht max. 15g geworfen!
Das ist definitiv zu wenig, was die Rolle zu leisten hat. Letztens noch im Filmchen gesehen, wie Onkel Isaiasch Fatso`s gekurbelt hat. Aber der hat wahrscheinlich immer gleich 2Stck. davon in seinem Luna-Boot ("in Reserve") :lol:
 

Oben