• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Hi
Ich bin am verzweifeln mit den Aalen im Kanal, ich bekomme keinen raus , gestern Nacht immmer wieder das selbe Spiel :pose wandert und dann geht sie runter dann schlag ich an und ich hab ein Hänger aber die Pose wackelt unter Wasser im sehr Stark , also der Aal ist in irgenteinem Loch oder wickelt sich um einen Stein oder sowas .Und dann reisst mir der Haken immer , ich weis nicht was ich machen soll , ich bekomme so viele Bisse auf Wurm und selbst ganze Köderfische (10-15cm) die eigentlich für Zander sind !!!!Und immer das gleiche! Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll , ich habs mit sofor anschlagen versucht und mit warten aber nichts funktioniert.Ich hatte erst immer das Problem das beim Anschlag die Aale immer weg waren aber jetz hab ich kleinere Haken und jetzt immer das!Das ist total schlimm .Wir haben letzte Nacht auf Wurm nur nen kleinen Karpfen bekommen und nen Kaulbarsch,aber die Aale hängen immer fest.Kennt das jemand oder hat jemand einen TIpp?
Dann noch eine 2. Frage die nicht wirklich dazu passt : Wenn ich jetzt auf Köderfisch einen Zanderbiss habe , wie lange muss ich den Ziehen lassen und wann muss ich anschlagen??

Naja ich hoffe jemand kennt das Problem und hat ne Lösung!
Danke im vorraus+
Benni
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! ich fische am Rhein, klar ist das dort ganz anderst.. aber in den steinpackungen setzen die sich auch immer fest! deshalb hab ich stellfischruten gekauft! meistens konnte ich mit den kurzen immer noch ein paar kurbelumdrehungen machen bis sie festsaßen! aber mit dem langen ruten hat man bessere Chancen sie vom boden zu bekommen!

gruß nico
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Starke Karpfenruten eine 0,40 ger Schnur gleich anschlagen und den Aal sofort hochpumpen .Oder vieleicht Hindernissfreie Stellen suchen oder selber machen .
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Da liegt das Problem, auch beim SOFORTIGEN Anschlag Hängt der Aal, kann es daran liegen das ich so nah am Grund fische bzw auf dem Grund fische ?Heute Nacht geht es wieder los ..
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
@strasse93
hat doch schon gesagt gleich anschlagen und mit dem anschlag sofort kurbeln
 

xander

Nachläufer
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
kassel
@strasse93 gerade wenn im Wasser viele Hindernisse sind ist das ne gute Aalstelle. Ich würde wahrscheinlich auf ne dickere Hauptschnur und ein dickeres Vorfach zurückgreifen.
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Oke ich versuch es heute abend mal mit dickerer schnur wie mit dickeren vorfach , die stelle wechseln möchte ich nicht weil diese einfach hamma ist in punkto bisse .ich werde mit dem anschlag gleich kurblen naja mal sehen was sich machen lässt
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es kann auch sein das Du den Köder immer direkt vor des Aales Unterstand anbietest,er also quasi nur aus m Fenster kiekt und der Rest von dem Lümmel noch im Fernsehsessel seines Wohnzimmers liegt. Das würde erklären warum du immer gleich festhängst. Vielleicht ist es sinnvoll den Köder etwas abseits zu präsentieren und den Aal in freieres Wasser zu locken.? Viel Glück!! Gruss Morris
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Danke , ich habe ja 3 ruten zur verfügung , mal schaun was sich machen lässt ;) und danke nochmal für alle tipps

@morrisL das wäre eine logische erklärung
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
2 aale konnten wir verhaften:54cm auf Bienenmade und nen 78er auf köderfisch,leider
habn meine kumpels die gefagenen und ich hab 2 schöne zanderbisse vergeigt

Wir sind diesmal auf die gegenüberliegende Seite gegangen , da gabs wesentlich weniger Bisse aber wenn wir sie hatten haben wir sie rausbekommen.

Naja ich habe aber eben 2 gute Zanderbisse vergeigt , die Bisse waren beide in der Fahrrinne auf Grund , und ich hab den Zander auch so eine minute ziehen lassen , aber wie lange muss ich den denn ziehen lassen ? Hat da jemand ne Ahnung?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich persönlich hätte nicht mal so lange gewartet...Faustregel:bei stetigem Zug Anhieb,meist nach der Phase in welcher sich der Schnurabzug beschleunigt. Mitunter haben sie ihn aber nur an einem Ende gepackt und schwimmen erst mal los. Welche Haken verwendest Du ,und ganze oder Fischfetzen? Gruss Morris
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Um Gottes Willen... eine Minute?! Das ist verantwortungslos!
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
ich verwende ganze Köfis und habe mir eben sogenannte "angsthaken" besorgt , das werde ich heute abend ausprobieren weil es mir keine Ruhe lässt!

Wieso ist das verantwortungslos?Bei uns im Verein sagen sie uns auch immer :ziehen lassen , der muss erstmal richtig schlucken.
Und Sorry ich hab eben noch nicht so eine tolle Erfahrung!
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Benni96 schrieb:
Wieso ist das verantwortungslos?Bei uns im Verein sagen sie uns auch immer :ziehen lassen , der muss erstmal richtig schlucken.

genau das is das verantwortungslose daran...wenn du ihn 1 minute ziehen lässt, musste das vieh wohl mitnehmen, wenn du es an land gekurbelt hast, da der köder übelst tief festsitzt im fisch und er nicht mehr überlebensfähig is.

lg
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
So ist das - du hast keinen Einfluss darauf, was auf deinen Köfi beißt - vielleicht versucht da am anderen Ende ein 30er Zanderbaby den Köfi zu schlucken?!
"Schlucken lassen" sollte wirklich der Vergangenheit angehören! Sofortanschlagsystem ist das Stichwort; Biss -> Anschlag!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Zum einen,wenn es Zander sind die beissen ,benutze schlanke Einzelhaken und lass ihn nur aus dem Maulwinkel des Köderfisches rausstehen,glaub mir das reicht. Das sollte im Prinzip auch für Aale reichen, obwohl der Haken nach meiner Erfahrung eher etwas kräftiger gewählt werden sollte. Seis drum,wenn Du eh für die Pfanne angelst kannst Du ja die Gepflogenheiten der Vereins-Oldies weiterführen,solltest Du aber zurücksetzen, dann sollten 10-20 Sek. völlig ausreichen bis zum Anhieb. Von meinen Zandern auf Köderfisch habe ich 100 % gehakt und gelandet,keiner lief länger als 15 Sek.,ein einziger davon wurde verspeist,der Rest schwimmt(schwamm?)wieder. P.S: Jeder Angler bekommt nicht jeden Fisch der beißt , das gilt für Kunst-als auch Naturköder gleichermassen. Petri Euch Ansitzern,muss jetzt feiern... Gruss Morris
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
MorrisL schrieb:
Seis drum,wenn Du eh für die Pfanne angelst kannst Du ja die Gepflogenheiten der Vereins-Oldies weiterführen

Und die Babys verangeln? :?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Catch&Release beim Ansitzen für reichlich bescheuert halte...
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Aber bei mir ist es so , das ich wenn ich sofort anschlage den Fisch nicht hacke , dann schlage ich an , und nix ist nur kurz wiederstand , und dann weg , meist auch kein wiederstand , deswegen dachte ich mit diesen Angstdrilligen das ich auch sofort anschlagen kann !

Also eurer Meinung sofort anschlagen ?

Wo sollte man den Haken hinsetzen in den Kopf des Köfis oder in den Schwanz ?

Und ich hab in meinem Leben erst 2 Zander gefangen , der 1. war auf Köfi der war 51cm den Biss habe ich garnicht gemerkt die schnr wa die ganze zeit wie gehabt und iwann hab ich reingeholt dann hing der zander daran , und den konnte ich grade noch ausm Mund holen und den habe ich wieder reingesetzt weil ich den iwi ziemlich klein fand und auh nur 1cm überm Mind.Maß war.Und meinen 2. der war 59 und der hat beim Aal angeln auf 2 Dendorbena würmer gebissen wo ich den Biss auch nicht sehen konnte , ich habe auch nur beim reinholen den Zander dran gehabt.Daher habe ich da noch keine Erfahrung!
 

Oben