• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
HI! zieh den Haken mit der Ködernadel durch den Köfi, sodass der hakenbogen dann zum Maul raus schaut!!
Für köfis um die 10cm nehm ich immer einen 1er Haken!
Normal nehmen sie den kopf zuerst... also kannst du gleich den anhieb setzen!

gruß nico
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ach jetzt ist Ansitzangeln nicht in Einklang mit C&R zu bringen.? Interessante Scheuklappen tragen hier manche. Was für n bescheuertes Argument mit Verlaub ist das denn? Worin besteht denn jetzt die Besonderheit dabei.? Es ist dann wohl bei Karpfenanglern auch nicht pässlich,ganz zu schweigen von den Stippern ,den Feederrutenbenutzern? Manchmal verhülfe ein wenig Nachdenken zu gesunder Argumentstruktur,die zuweilen dann sehr zur Unterhaltungskultur in diesem Forum beitrüge,wenn nicht immerfort jeder Kunstköderverwender dächte, er sei etwas Besseres. Dies sei zum einen meine Meinung,zum anderen eine recht seltene Verwendung von vier Konjunktiven in einem,nämlich dem vorangegangenen Satze. Nice Sunday,Gruss Morris! :wink:
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Mit Köderfisch ist es keineswegs möglich, "komplett" C&R zu betreiben. Auf jeden Zander, den man auf Köderfisch fängt kommt schließlich minimum ein toter Fisch zu Buche! und der Sinn des C&R ist nurnoch an 2. Stelle. Denn um den Zander releasen zu können, ist schließlich der Tod eines, oder oder gar mehrerer Köderfische vorran gegangen. :wink:

Greetz Philip.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Illex92 schrieb:
Mit Köderfisch ist es keineswegs möglich, "komplett" C&R zu betreiben. Auf jeden Zander, den man auf Köderfisch fängt kommt schließlich minimum ein toter Fisch zu Buche! und der Sinn des C&R ist nurnoch an 2. Stelle. Denn um den Zander releasen zu können, ist schließlich der Tod eines, oder oder gar mehrerer Köderfische vorran gegangen. :wink:

Greetz Philip.

Hmm
habt ihr genausoviele fingerlange Rotaugen wie 50+ Zander?
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ganz zu schweigen von den Würmern;Maden,Sprock..... :wink:
Gruß Jockimann
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
und der Teig lebte ja auch mal ,irgendwann!! :lol:
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Wenns danach geht dürfen wir ja nur mit Kunstködern angeln XDDD ..........................falls die nicht auch mal gelebt haben XD....wer weis? :D
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@makomatic
Bei manchen Zandern bringt es überhaupt nichts nach einer Minute anzuhauen ,die Zander in Stillgewässern oder sehr langsam fliessenden Gewässern haben viel mehr Zeit den Köder zu schlucken .
Nach Nächten mit 10 oder mehr verhauenen Bissen auf zander lernt man einfach dazu .Wenn ein Zander den Köder nimmt dann nimmt ihr ihn zwischen seine Vorderzähne und trägt ihn mit grosser Geschwindigkeit zu seinem platz.Dieser platz kann gerne mal 100m oder mehr entfernt sein .Dann bleibt er stehen um zu schlucken !!! Der Verantwortungsvolle Angler wartet 10 Sec nach dem Stehen bleiben und haut dan an um die Jungzander nicht zu gefähreden ,aber auf die Kosten einen grösseren zu verlieren .Der nicht verantwortungsbewusste Angler wartet nach dem Stehenblieben noch viel länger und der zander hat den Köfi + Haken weit im Schlund drin und hängt sicher ,ist dann aber zu 99 % nicht releas Fähig
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
MorrisL schrieb:
Ach jetzt ist Ansitzangeln nicht in Einklang mit C&R zu bringen.? Interessante Scheuklappen tragen hier manche. Was für n bescheuertes Argument mit Verlaub ist das denn? Worin besteht denn jetzt die Besonderheit dabei.? Es ist dann wohl bei Karpfenanglern auch nicht pässlich,ganz zu schweigen von den Stippern ,den Feederrutenbenutzern? Manchmal verhülfe ein wenig Nachdenken zu gesunder Argumentstruktur,die zuweilen dann sehr zur Unterhaltungskultur in diesem Forum beitrüge,wenn nicht immerfort jeder Kunstköderverwender dächte, er sei etwas Besseres. Dies sei zum einen meine Meinung,zum anderen eine recht seltene Verwendung von vier Konjunktiven in einem,nämlich dem vorangegangenen Satze. Nice Sunday,Gruss Morris! :wink:

Herlich...ich sage meine Meinung und bekomme dafür so eine pauschale Gedankengrütze zurück? :lol:
Prost, Mahlzeit.

Ansitzangeln beim ZANDERFISCHEN ist für mich nicht mit C&R in Einklang zu bringen, richtig, das ist mein Standpunkt!
Wenn man erst einen anderen Fisch töten muss, um einen anderen zu fangen dann wird "Catch&Release" doch reichlich ad absurdum geführt, oder...?

Wieso es jetzt übrigens zu einer gesünderen "Argumentstruktur" (was auch immer das sein soll) führen soll, wenn ich länger über meine Meinungen und Standpunkte nachdenke, vermag ich nicht zu beurteilen - für gewöhnlich weiß ich auf Anhieb, was ich denke.
Wo ich jetzt gesagt hab, dass Kunstköderangler was Besseres sind, weiß ich auch nicht so richtig - aber who cares, Hauptsache ma ordentlich auf die Kacke gehauen, wa? 8)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Obwohl ich das absolut so sehe wie makomatic, driftet das etwas zu sehr ab. Es geht hier um Aale. Und jeder Angler, der halbwegs bei Verstand ist, wird nicht unter dem Vorsatz von C&R auf Aale angeln.

Allerdings: wenn es tatsächlich so läuft, dass Du jedes Mal so viele Bisse hast, die Fische nie rausbekommst und im Verlaufe Deiner Anstrengungen die Schnur reißt, muss ich mir schon die Frage stellen, ob da nicht unvertretbar viele Fische verangelt werden.

Du schreibst, dass die Aale bei Dir erstmal abziehen (was ja sehr typisch ist), Du bei einem sofortigen Anhieb aber auch das Problem hast, dass der Aal fest sitzt. Ich glaube, dass es eine zulässige Annahme ist, dass ein abziehender Aal nicht gleichzeitig fest sitzen kann. Wenn die bisherigen Erfahrungen also gezeigt haben, dass kleinere Haken bei sofortigem Anschlag fassen, dann sollten sie wohl auch bei einem späteren Anschlag fassen. Daraus leite ich mal ganz theoretisch ab, dass ein günstiger Zeitpunkt für einen Anschlag der ganze Zeitraum des Abziehens ist. Und zwar anschlagen und gleich drauf los kurbeln, also den Aal vom Grund weg bekommen.

Mal so als Vorschlag.

Wolf
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Boa wird hier nen Käse geschrieben...

Das beste ist die Angelei auf Aal total sein zu lassen, die gehen nämlich langsam aber sicher dem Aussterben entgegen...
Da muss ich nicht noch dutzende kleine Aale mit Haken spicken..."da mir ja die Schnur reißt"...

Vielleicht sollte ich, wenn ichs nicht schaffe Fische die "geschluckt" haben aus dem Wasser zu bekommen, da ich offensichtlich untaugliches Gerät verwende, das angeln einfach komplett sein lassen weil ich unfähig bin...
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
@diejenigen, die nach mir schrieben:
Was soll ich dazu sagen.......
Eigentlich sollte das nur eine Weiterführung von Makomatics Argumentation sein, die MorrisL anscheinend etwas misvertanden hat:

MorrisL schrieb:
Ach jetzt ist Ansitzangeln nicht in Einklang mit C&R zu bringen.? Interessante Scheuklappen tragen hier manche. Was für n bescheuertes Argument mit Verlaub ist das denn? Worin besteht denn jetzt die Besonderheit dabei.? Es ist dann wohl bei Karpfenanglern auch nicht pässlich,ganz zu schweigen von den Stippern ,den Feederrutenbenutzern? :wink:

Denn Makomatic meinte es wahrscheinlich so wie ich, nämlich um die
Tatsache, dass wenn man mit Köderfisch angelt, egal ob auf Aal oder sonst was, es unmöglich ist , "richtig" C&R zu betreiben.Denn wie ich schon gesagt habe, min. 50% der Fische, die dabei gefangen werden nicht mehr released werdn könenn.... Das is einfach Tatsache...
Aber hier gehts um die Aale und wie er seine Fänge verbessern kann, darum klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Betze schrieb:
Das beste ist die Angelei auf Aal total sein zu lassen, die gehen nämlich langsam aber sicher dem Aussterben entgegen...

Worüber ernsthaft diskutiert werden sollte. Genauso ergebnisoffen allerdings wie über die vermutlich kaum zu beantwortende Frage, ob das einen signifikanten Einfluss auf die Zahl der rückwandernden Aale hätte.

Ich habe gerade gelesen, dass in den Niederlanden ein komplettes Entnahmeverbot für Aale besteht - mit der Handangel! So verkommt ein ebenso radikaler wie guter Ansatz zu etwas Lächerlichem, wenn die Berufsfischerei ausgeklammert wird. Stammen nicht auch die meisten der hier im Handel landenden Aale aus den Niederlanden? :wink:

Wolf
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ja ,korrekt,da hab ich gewaltig etwas mißverstanden. Sorry fürs trompeten! Ich verstand es so,als ob sich C&R und Ansitzangeln im Allgemeinen ausschlössen. Daher die vehemente Reaktion. Im einzelnen beschäftigte ich mich eingangs mit seinen Aalen und den frühen Hängern,im weiteren Verlauf jedoch ging es um Zander. Darauf bezog sich auch meine Beschreibung. Wenn nun allerdings der Köderfisch die Achillesferse der Möglichkeit des C&R Fischens auf Zander via Köderfisch ist ,dann finde ich das recht kurzsichtig. Angeln ist,egal wie es ausgeführt wird,immer ein Sport auf Kosten der Kreatur Fisch. Hier wird aber gern der Versuch unternommen einen Ansitzangler der seinen Köderfisch waidgerecht getötet und als Köder angeboten hat,schlechter aussehen zu lassen,als jemanden der Barschen mit Illex-Wobblern Augen entfernt,Hechten die Kiemenbögen zerstört oder die Kiefer verstümmelt hat,mal ganz zu schweigen von den Tonnen von Blei,Kunststoff und Gummi die jeder Gewässerbodenschlammschicht allmählich ernste Konkurrenz macht.Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus ist wohl eine tragfähigere Devise . Kein Angler ist ein Heiliger ,es sei denn er fängt nichts... :wink: Gruss Morris
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Stammen nicht auch die meisten der hier im Handel landenden Aale aus den Niederlanden?

Tun sie, allerdings aus Aquakultur, ich glaube kein anderes europ. Land hat so viele Aalfarmen.
Ein sehr sehr hoher Prozentsatz des hierzulande angebotenen geräucherten Aals sind Spitzköpfe aus Aquakultur.(Sehr sehr viele Fischer kaufen die zu)
Breitkopfaale fallen prinzipiell raus zum Räuchern für die Vermarktung (kleine direktvermarktende Seenfischer seien da mal ausgeschlossen).
Hängt mit der Fleischzusammensetzung, Fettanteil und damit der Produktqualität, sowie den Verbrauchervorlieben zusammen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ja, das war mir klar. Aber irgendwer hat ja vorher fröhlich Glasaale abgefischt. Das ist das, was ich meine: wo entsteht in der Bilanz der größte Schaden bzw. (und viel wichtiger) in welchen Dimensionen stehen diese Entnahmen zueinander?
 

Oben