preiswerte Geflochtene

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
@Rocke
Das habe ich auch gelesen. Ich finde es bloß unangemessen hier eine solch teure Geflochtene vorzuschlagen obwohl doch nach guenstigen gesucht wird...
 

Base

Barsch Simpson
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert, bin aber viel in Ostfriesland wo ich auch
Hallo Andy
von mono zu geflecht umsteigen ist schon mal gut. Welche Geflochtene jetzt die richtige ist darüber kann man nur streiten. Da muss ich meinen senf nicht auch noch dazu geben.
Aber wenn du dann auf Geflecht umgestiegen bist wirst du schnell merken das der Kontakt zum Köder viel direkter ist. Liegt daran das geflochtene keine (oder nur sehr wenig) Dehnung hat. Und das bringt auch schon ein problem mit sich. Denn ohne diese Dehnung Kommt es auch schnell mal zu nem Abriss. Deshalb immer nen Vorfach aus Flurocarbon mit dem verbesserten albright knoten an die Hauptschnur. Wirkt wie nen Dämpfer, ist im gegensatz zur Hauptschnur unsichtbar im Wasser und der verbesserte albright knoten flutscht durch die Rutenringe.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gute günstige Schnur ? Also im Schnitt muss man realistisch 15.-€ einplanen. Power Pro hat in der Langzeit-Zuverlässigkeitsstatistik bei mir Platz 2 , davor Restbestände der Suffix Performance Braid. Pannen können mit jeder Schnur passieren , allerdings mit einigen Schnüren dann aber auch viel zu viele. Bei mir hat die Spiderwire Code Red auf Statios den schlechtesten Eindruck hinterlassen , den je eine Schnur hinterließ. Zwei Füllungen von 100m+ an zwei Angeltagen hoffnungslos in Vogelnester verwandelt. Kauf ich nie wieder , auf der BC soll sie aber mehrheitlich gut funktionieren. Was ist richtig? Beides wohl , die anderen halluzinieren ja nicht.

Was beeinflußt denn das Bild von einer Schnur , ´zig Faktoren gibts. Psychische , physische , meteorologische , physikalische bla bla bla... .
Am Ende braucht man sich nur Fragen , welche Schnur am wenigsten für Unfrieden gesorgt hat. Einige Schnüre sind auf allen (vernünftigen)Rollen und auch sonst im Gebrauch sehr pannenarm. Damit meine ich , dass sie - normale Belastungen vorrausgesetzt , Fehler des Anglers und materielle Defekte ebenfalls ausgeschließend , unscheinbar und zuverlässig begleiten , ohne Fehl und Tadel. Gutes Werkzeug eben.

Ich hab hier meine 4 Schnüre schon mehrfach erwähnt , die sind wirklich schon jahrelang im Gebrauch und ausprobiert hab ich echt viel.Ich hab das jetzt mal absichtlich gemischt , es zeigt nämlich , das bestimmte Schnüre auf Statios oder auf BC´s nix verloren zu haben scheinen.

1. Suffix Performance Braid- für mich DIE Schnur bisher= keine durch Material induzierte Panne !!!Rollen: Stradic FB+FC , Penn Slammer( !hier muss peinlich genau die Schurfüllung dosiert werden ! ) , Quantum Cabo
2.Power Pro(rot) , zuverlässig und langlebig , für mich die Bank auf Statiorollen Rarenium FA , Fireblood , Technium FA , Stradic ci 4 ,
3.Quantum Quattron , absolut zuverlässig im schwereren Hechtsektor auf BC´s : Revo Winch , Toro Winch 61 , Chronarch 101 D7)
4.Dega Titanit , seit nun schon 4 Jahren dresch ich mit der den Zalt durchs Wasser , ein Ende schwarz , eines bereits weiß:wink: , absolut zuverlässig(Revo STX)

Gute Beurteilung eigentlich auch für die Stroft , aber nach nun 2 Jahren würde ich PP kaufen. Ich sehe den Aufpreis zu PP bei Stroft beim Angeln nicht in irgendeiner Form wieder.
Nanofil sollte man nur dann einsetzen , wenn das Handwerk wirklich sitzt , eine geile Schnur , aber mit Tücken... .
Fireline ist für die erste Schnurfüllung auch sehr gut geeignet(auf Statio) , Lebensdauer ist in etwa so lange , wie man braucht festzustellen , es darf gern etwas mehr sein. Günstig ist sie obendrein , Farbe is egal , wird eh schnell grau allet....
Von WFT-Schnüren hört/liest man auch immer gute Beurteilungen. Die Climax Schnüre sind auch ok , aber damit gabs doch n´ paar Aussetzer auf ner Aspire , und auch einer Hechtrute(BC)lass ich in Zukunft wieder die PP bzw. Quattron ran.
Abhängig von der Qualität der Rolle würd ich immer das Schnurfabrikat wählen. ´Ne Daiwa 8 Braid ist auf ´ner Alivio irgendwie nich ganz glücklich gewählt. Die Schnurfüllung wird auch meist übertrieben , das macht die Schnur sehr windanfällig und Windknoten kosten Schnur und Köder , jeder weiß das inzwischen. Daher immer solide Rollen und solide Schnüre paaren , dann geht das auch fast immer gut. 60% muss die Rolle mitbringen , 20% die Schnur und 20% der Angler. Die Schwankungen in der Qualität mancher Chargen sollte bei wenigen Ausfallerscheinungen nicht den Wert einer Schnur insgesamt tangieren. Bei der roten PP hatte ich noch nie Probleme , egal ob nun platt oder nicht . Ich muss fast bei jeder Rolle nach einer Session auch mal bis in den roten Bereich abrollen , um wieder straff aufzufüttern. Das sich mal nach m´ Twitchen ein Klang der Schnur nicht sauber eng ablegt passiert mit jeder Schnur mal. Von Technium bis Fireblood kommt das vor(kann nur über meine Rollen reden). Von Stroft und Varivas Sea Bass bis Corastrong. Dann hängt man nen Jig rein und will rauspfeffern , Peng ! Lage mit hochgerissen - Knoten , Cut ist meist die Folge. Interessant ist dabei , das derlei immer mit dem Schnurvolumen synchron ab oder zunimmt . Früher hieß es beim Tunierangeln(Skish) , 4mm bis zum Spulenrand sind optimal. Das wird selbst bei den heutigen High Tech Rollen fast immer schön Katalog konform völlig ignoriert. Zuviel Schnur heißt dann schnell mal , zu wenig im Ergebnis nach ner Panne. Hundert Meter reichen wirklich absolut aus , selbst bei ein zwei Pannen bleiben doch in der Regel 60-80m drauf , das reicht bei Barschstengeln völlig aus. Wirf die erstmal mit nem 7g Kopp:wink:. Und zu Geflochtener auf leichten BC´s , hab ich inzwischen die Meinung , dass bis auf die Dehnung - die Tatsache anders gehandhabt werden muss , für diese Rollen FC oder Mono nur Vorteile hat. Ein gutes FC , etwas Erfahrung beim Wurf und ein einstudierter wesentlich satterer Anhieb machen ein wesentlich geschmeidigeres Angeln möglich. Mit PE ist alles hart , was wirklich den ausgezeichneten Kontakt auch ermöglicht , aber sonst seh´ ich bei dieser Gerätewahl nur Nachteile. Ein geflochtenes Vogelnest ist ne harte Nuss , n´ FC Nest ist eigentlich immer zu lösen und insgesamt : Irgendwie angelt´s sich ansprechender. Auf Statio hab ich das einmal ne halbe Stunde probiert , niemals wieder . Da geht echt nur Geflochtene gut , hab ich für mich herausgefunden. Inzwischen hab ich 13 Combos , davon hat jede einen einzigen Job , d.h die Komponenten sind immer schon installiert , wird Methode a) ineffizient und Methode b) erfolgversprechender , greif ich nur ne andere aus dem line up. 3-5 Ruten sind das im Schnitt. Gehts parallel auch auf Hecht sinds auch mal 4-6 Ruten. Gibt ja recht viele Möglichkeiten. Und eben die und die eigenen Vorlieben machen es ziemlich schwierig , jemandem pauschal ne Schnur zu empfehlen oder auszureden. Würde ich nur bei zwei Schnüren machen , Spiderwire Code Red auf Statio und Varivas Sea Bass. Die haben ziemlich versagt , wo andere souverän funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen , dass im Gegenzug jemand behaupten würde , die PP ist überwiegend unzuverlässig , Suffix Performance Braid schrottiges Seemannsgarn und Fireline in Pink war seinerzeit der letzte Dreck. Er kann sie vielleicht nicht mögen und von anderen mehr überzeugt sein , aber gute bis sehr gut Funktionalität wird er ihnen bescheinigen müssen. Das ist leicht rauszulesen , fragt man nach Schnüren , ist 100%ig bei den Empfehlungen PP oder Stroft dabei . Für den Anfang sind beide sehr geeignet , erstere ist aber billiger und , wenn man mich fragt , bezüglich ihrer Lebensdauer für jeden Angler völlig zufriedenstellend. Wer übrigens doch mal FC checken will , das Nitlon Darm FC von Nippon ist wirklich ein delikates Schnürchen . Beim T- Rig wird bei mir nie wieder geflochtene Strippe auf der BC arbeiten. Mit Wobblern stell ich mir das bei kleineren Minnows und Cranks auch attraktiver vor. Sobald aber die Distanz und/oder die Kräfte größer werden , bleib ich bei Geflecht.

Gute Nacht , Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Na das war doch mal das Wort zum Sonntag.
Ich kann dem weitesgehend nur zustimmen. Die PP ist ne super Schnur. Fische sie meist in Rot, aber auch die anderen Farben waren schon vertreten.
Die Performance der Stroft rechtfertigt meiner Meinung nach den gewaltigen aufpreis nicht und ich finde sie wie gesagt zu rauh.
Letztendlich musst Du Dich mit der Schnur wohlfühlen und das kannst nur Du alleine entscheiden. Ich habe mich für die PP als Schnur entschieden, weil das P/L Verhältnis einfach das Beste ist. Habe allerdings auch einige ausprobiert und kann, ähnlich wie Morris sagen, dass ich keine Schnur uneingeschränkt empfehlen will und auch (fast) keine verteufeln will. Nur die Spider Wire Code Red ist bei mir definitiv durchgefallen. die finde ich echt schlecht. Auf BC geht die gar nicht und auch auf der Statio waren "Windknoten" keine Seltenheit.
Hier ist also ausprobieren angesagt. Ich denke das hat hier jeder hinter sich, allerdings machst Du mit der PP prinzipiell erstmal nichts falsch!
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Morris hat natürlich recht, die Kombination aus allem machts. Auch wenn ich den Angler mit 20% etwas unterbewertet finde, die Rolle spielt eine erhebliche Rolle (haha). Ich hatte die Stroft z.B. zuerst auf einer Shimano Catana und die Rolle hat die Schnur seltsam verlegt und verdrallt (was bei einer so runden Schnur extrem auffällt) mit der ollen Climax ist dies nicht aufgefallen. Da wir an den Teichen für Wurfweite und leichte Köder jedoch in kurzer Zeit einiges probiert haben, konnte ich verhältnismäßig viele Schnüre testen und der Benutzung beiwohnen.

Ich selbst habe bisher die Climax in .14 und eine Jenzi Corrigator in .9 gefischt, danach die Stroft in 6 und 10kg. Die Climax fand ich sehr hart und rauh, die Wurfweiten waren nix und die Knotenfestigkeit fand ich nicht berauschend. Hiermit hatte ich oft Perücken, mein Kollege auch. Die Schnur war schnell ausgeblichen und rauhte sich nach kurzer Zeit auf. Und zwar ohne kaputte Ringe etc.

Dann habe ich eine günstige dünnere Schnur gesucht, denn Angeln auf Raubfische kostet den Anfänger ja schon genug, also die Jenzi. 270 Meter für 40 Euro. Dazu ein Fluo mit passender (geringerer) Tragkraft, dennoch: Mehrere Abrisse der Schnur mitten in der Hauptschnur bei Hängern, Perücken, schnelles Ausbleichen. Dazu ist die Schnur sehr locker gewebt und komprimiert sich nach und nach auf der Rolle, was der Wurfweite nicht förderlich ist.

Mein Kumpel kaufte sich dann eine Berkley Fireline in weiß und ca. 6kg Tragkraft die ihm beim Einstieg eines Hechtes direkt nach dem Auswerfen mittendrin riss, was zum sofortigen Neukauf (und wenns dumm gelaufen ist, zum Verenden des Tieres) führte. Davor hatte er zahlreiche Perücken, die sich auch nicht mehr lösten, sondern zu Schnurverlusten geführt haben, auch wenn gute Wurfweiten drin waren.

Was ich zu der Diskussion der Unangemessenheit meines Vorschlages jedoch sagen muss ist folgendes: Lieber erstmal zu teuer aber sehr gut kaufen und zufrieden sein, als dreimal Mist kaufen und dann letztlich doch die teure, weil eben bessere Variante wählen. Hätte ich gleich die Stroft genommen, hätte ich einiges gespart. Ich finde folgende Vorteile wichtig:

- sehr dehnungsarm und auch beim Ziehen in Strömungsbögen im Wasser sehr direkter Kontakt zu leichtesten Jigs auf große Distanz. Konnte keine der o.g. Schnüre so gut.
- glatt gewoben, läuft super durch Hand und Ringe, sinkt dadurch auch gut ab. (Geschmackssache)
- ich hatte bisher nicht eine Perücke, selbst bei üblen Windverhältnissen. Weder auf Catana noch auf Rarenium.
- ich hasse Knotenlosverbinder wegen der Algensammlung die man davon immer entfernen darf. Die Stroft knotet sich absolut geil und hält da dann auch.
- die Farbe (grün) hält supergut

Und wenn mir nun jemand steckt, dass die PowerPro der Stroft in nix nachsteht aber deutlich günstiger ist, ärgere ich mich nicht über die schöne Schnur die ich gekauft habe sondern freue mich über die Möglichkeit bei der nächsten Schnur, die nun aber nicht so bald gekauft wird, zu sparen.

Kaufe ich zuerst eine schlechte Schnur kann ich nix mehr sparen. Das gleiche gilt bei Rute, Rolle, Ausrüstung: Erst gucken was man will, vieles in die Hand nehmen und im Zweifel lieber länger überlegen und hochwertiger kaufen. Sonst ersetzt man seine Schnäppchen schnell durch was neues und hat eigentlich nichts gespart.
 

Oben