• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Man solte das aber nicht verallgemeinern. Man bekommt sowohl für 100 Euro gutes Material, als auch für 200 Euro Schrott.

Genau so schaut es aus.Man muss heutzutage sehr kritisch und feinfühlig sein, um für sich zu filtern.Gerade Ruten und Rollen die stark beworben werden lassen mich da immer aufhorchen,und das leider meist eher im negativen Sinne.
Zudem ist es heutzutage in vielen Branchen so,dass die Firmen zwar neues präsentieren wollen,aber schon bei den Werkstoffen für die Bauteile wird gespart wo es nur geht.Das rechtfertigt man dann oft mit vermeintlicher Innovation à la Gewichtsersparnis usw.
Aber oftmals ist das einfach ein Vorwand für nen Downgrade,der dann auch noch teurer verkauft wird :emoji_grin:
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Grundsätzlich kann man im preiswerten Bereich (ich sage mal bis 70-80€) schon sehr gute Ruten für die meisten Zwecke kaufen. Aber für für noch weniger gibts Gerät, das seinen Zweck hervorragend erfüllt. Keine Frage. Den Fischen ist das sowieso egal ;-) . Aber dazu bedarf es einer gewissen Erfahrung. Wenn ich schon zig Ruten in der Hand hatte, kann ich recht schnell sagen, ob der 30€ Stock was taugt (und ja, es gibt 30€ Stecken, die für bestimmte Zwecke gut taugen). Aber in dem Bereich gibt halt auch viel Schrott. Ab einer gewissen Preisklasse kommt das seltener vor, da hat man sich höchstens die falsche Rute für einen Zweck geholt, aber die Rute selbst taugt schon.

Und es kommt sehr stark auf den Einsatzzweck an: Fürs Jerken brauchts keinen High End Stock. Um Spinner, Blinker und andere Zugköder zu angeln, auch nicht. Wer aber auf Distanz mit Gummis und leichten Köpfen angeln will, kommt um eine gewisse Preisklasse kaum drum rum.

Pauschal kann man nicht sagen, dass der Preis viel über die Tauglichkeit von Gerät aussagt.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich hab ne Rute von Jackson, müsste die STL X-Pro Spin sein 5-15g. Mit der habe ich immer mega Fun gehabt und auch genug gefangen. Kostet 39 Euro, gab es damals sogar für 29. Gibt es mit ner günstigen Daiwa-Rolle gar nichts zu meckern. Hab mir aber nun eine Expride mit ner Stradic bestellt, einfach nur weil es gerade ins Budget passt und hier im Forum soviel gutes darüber steht :). War das nötig? Nee sicher nicht, bin trotzdem mal gespannt wie unterschiedlich das Handling und das Gefühl mit der neuen Rute ist. Letztendlich ist die Befriedigung der Tackle-Geilheit der Hauptgrund für die Bestellung gewesen. Ich kann mir vorstellen und das muss auch gar nicht so sein, dass der Unterschied in anderen Bereichen, wie z.b. beim Zandern spürbarer ist.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Dachte ich auch immer, bis ich meine 80€ Jigge gegen eine 200€ Rute eingetauscht hab...danach hab ich sämtliche Ruten upgegraded. :D
Den „Mehrwert“ merk ich definitiv.
Ob es dann ab einem höheren Niveau noch genauso ist, keine Ahnung.
Aber den Schritt merkt man mMn deutlich. Egal ob bei einer Jigge, Hechtrute usw.

ABER Ja: Ein klein wenig war auch der Tackleaffe aus dem Käfig ausgebrochen. :D

Sollte ich mal die Möglichkeit haben etwas teures/gutes zu testen, werde ich das machen. Evtl überdenke ich das dann.
 

Oben