• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Threesixtyyy

Nachläufer
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Guten Morgen :)
Ich bin Nico, 29 aus Berlin und seit 2 Wochen Inhaber einer Fischereierlaubnis.
Ich benutze:
- Bullseye Lieblingsköder Allroundrute 5 - 30g WG
- Daiwa Ninja LT 2500

Ich bin mit einem Freund zusammen in das Thema Raubfischangeln eingestiegen. Ich mit der oben genannten Kombo und er mit einer Shimano Katana Rute 7 - 21g WG für 30€. Unsere beiden Ruten haben einen Preisunterschied von 160€ und ich kann bis auf das bessere Design, den Hakenhalter den die Katana nicht hat und eine etwas schlechtere Rückmeldung keinen Unterschied in der "fängigkeit" feststellen. Wir fangen beide die selbe Menge an Fischen (in unserem Fall Barsche). Seine Wurfweite ist etwas schlechter aber meine Rute ist auch 25cm länger.

Ich möchte mir nämlich noch eine Zander - Hechtrute zulegen und da stellt sich mir die Frage ob es dann die Bullseye Lieblingsköder Zander Hecht Rute mit 10 bis 50g (199€) oder auch eine Daiwa Ninja x Spin für 50€ sein kann...

Ich möchte nicht in Frage stellen das Fuji Ringe etwas bessere Wurfweiten und Fuji Rollenhalter ein Mehrwert an Qualität bieten. Aber dafür 199€ anstatt 50€ zu bezahlen ??? Ich kann verstehen das man ab einem gewissen Punkt als Angler Spitzenqualität braucht um gewisse Bedürfnisse zu erfüllen. Aber ist das auch im "normalen Spektrum" von nöten ?

Ich habe kein Problem damit mehr zu bezahlen wenn es mir einen deutlichen Mehrwert bietet. Aber ehrlich gesagt sehe ich ihn nicht "deutlich".

"Knallt mir jetzt bei einer günstigen Variante plötzlich die Rute um die Ohren wenn ein guter Hecht beisst ?" sind so die Gedanken die sich in meinem Kopf abspielen :D Sind die Aktionen der günstigen Ruten so schlecht?

Vielleicht könnte ja jemand von euch Licht ins dunkle bringen. Würde mich freuen :D
 

PIKe_Bube

Forellen-Zoologe
Registriert
28. September 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Ort
Wolfenbüttel
Geld fängt keine Fische. Vor allem in meiner Forellenzeit war ich meist mit Ruten bis 35€ (Endpreis, nicht UVP) unterwegs. Lediglich bei Rollen hatte mehr ausgegeben, nach sich bei meiner ersten Rolle, die ich als Kind hatte das Plastikgehäuse über den Winter zersetzt hatte. Mittlerweile fische ich Ruten zwischen 30 und 200 €. Unterschiedlich fangen tu ich, weil ich für den gleichen Einsatz nicht mehrere Ruten unterschiedlicher Preise habe.

Was mir an teureren Ruten oft besser gefällt, ist dass sie sauberer gearbeitet sind und mir deshalb mehr Freude bereiten. Bei der Lieblingköderrute bin ich dahingehend sogar etwas enttäuscht, die Zierwicklungen sehen beschissener aus als bei meinen 30 - 40€ Seaknight Ruten. Ja sie ist straff und die Fuji Ausstattung ist genial und sie passt gut zu den Lieblingsködern, besonders an leichteren Jigs aber mehr fangen tu ich auch nicht zwingend. Auch wenn ich einen deutlich besseres Gefühl. gerade bei leichten Jigs und weichem Untergrund habe, fische ich bei vielen Gelegenheiten auch andere Ruten, wo ich zwar weniger Gefühl habe, aber komfortabler werfen und damit fischen kann. Ich muss nicht immer möglichst viele Fische fangen. Ich bin auch glücklich, wenn ich bei tollen Wetter einen ganzen Tag am Wasser verbringen kann und nach 1000 Würfen immer noch Spaß habe.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hi Nico, die Frage kann man nicht mit einer Antwort auflösen. Ich komme mit einem Skoda (auch der bringt 180 sachen) wie mit einem Mercedes von A nach B kommen. Im Regelfall wird Dir sogar eher die teure Rute um die Ohren knallen, weil der Blank hochmoduliert und empfindlich ist. Ist mir jedenfalls schon so passiert. Allerdings entscheidet keine noch so teure Ausrüstung über den Erfolg, sondern letztendlich das eigene Können - verbunden mit dem Wissen um die äußeren Umstände wie Fischbestand, -größe, Tiefe, Strömung usw. Wem das von Dir Angesprochene egal ist, fängt so oder so seinen Fisch. Und einige fangen ihn vielleicht lieber mit einem "Mercedes-Gerät", obwohl ein guter Teil der Ausgabe nur für den Namen der Marke draufgeht...
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Interessante Fragestellung, die wohl jeder anders beantworten könnte.
Objektiv ist die Ausstattung einer Angelrute wohl am ehesten zu vernachlässige, wenn denn Mindestanforderungen wie glatte Ringe und passender Griff erfüllt sind. Anderes als Rollen, nutzt eine Rute ja auch nicht ab, wenn man sachgerecht damit umgeht.
Dann geht es aber schon los. Für mich - und wahrscheinlich die meisten hier - besteht das Hobby nur zu einem Teil aus dem eigentlichen "Fische fangen".
Die Rute ist beim Spinnfischen der verlängerte Arm und da sorgen verschiedene Komponenten direkt dafür, wie das Gewässer vom Gehirn verarbeitet werden kann. Je erfahrener man wird, desto mehr Sachen fallen einem auf:
Schleifen die Ringe,
wie schwer bzw. kopflastig ist die Rute,
ist die Aktion oder Wurfgewicht passend,
ist der Griff angenehm und in der richtigen Länge,
....,
ist die Zierwicklung an der Köderöse in der richtigen Farbe und mit besonders leichter japanischer Spinnenseide gewickelt.

Wenn jetzt also die Anschaffung einer neuen Rute anliegt und kein Sparzwang besteht, dann würde ich schon raten, nicht am unteren Rand des Angebots zu kaufen, weil es mittelfristig nervt, billig gekauft zu haben. Dem Zander wird es aber total Latte sein, was auf dem Preisschild stand.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Moin.
Gerade zu Beginn deiner ‚Anglerkarriere’ wirst du kaum einen Unterschied feststellen, der Dir den Mehrpreis von 150€ rechtfertigen lässt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit zunehmender Erfahrung Unterschiede - wie Kopflastigkeit, Verarbeitung, Aktion und im besonderen die Rückmeldung - feststellen wirst.
die 30-40€ Ruten sind oftmals vollkommen ok und man kann damit selbstverständlich auch genauso viele Fische fangen wie mit einer 200€ Rute.
Nur kann es durchaus sein, dass Du eine solche Rute nach 5-6 Std verfluchst, weil sie einfach schlecht in der Hand liegt, viel zu schwer oder oder oder ist.
Die teuren Ruten sind zumeist deutlich leichter und haben eine bessere Rückmeldung, wenn wir vom Jiggen/Faulenzen etc. reden ...

Um die Köder ordentlich zu führen wirst du aktuell ganz sicher auf deine Schnur schauen ? Stell dir vor es ist am dämmern oder in der Nacht. Da kannst du keine Schnur beobachten sondern benötigst eine Rute, die dir über den Blank ‚sagt‘ was der Köder macht.

Ich habe meinem Junior auch eine NinjaX geholt. Zum Einstieg vollkommen ok! Tagsüber kann man auch mit dieser Rute Spaß haben und Fische fangen. Die Rute gibt im Vergleich zu teuren Ruten aber kaum Feedback, wenn man nicht am oberen WG fischt.
Wenn du mal In der Dämmerung / im Dunkeln angeln willst, kommt spätestens der Moment in der einer bessere Rute deutlich angenehmer und fängiger ist... da wirst du ohne auf die Schnur zu achten das Aufkommen des Jigs spüren und so den Köder deutlich besser und voraussichtlich auch ‚fängiger‘ führen. Das ist für dich deutlich entspannter und wahrscheinlich auch erfolgreicher ...
Was die Rollen angeht.. hier sind verschiedene Modelle so bei 50-70€, die ich durchaus für gut empfinden würde und selbst an Ruten montiert habe. zum Beispiel die Daiwa Ninja oder Okuma Ceymar CXT.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... weshalb ich auch bereits seit Jahren mir meine Ruten selber baue bzw. umbaue. Da ich ja nun schon ...zig Jahre ausschließlich BC fische, war das für einige Exemplare sogar zwingend notwendig. Es gibt viele Ruten auf dem Markt, die über hervorragende Blanks verfügen, aber offensichtlich entweder von Laien im Aufbau konzipiert oder , um den Preis nicht hochzutreiben, mit billigen (nicht zu verwechseln mit preiswerten !!!) Accessoirs zusammengeschustert, zu finden sind...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.521
Punkte Reaktionen
3.821
Wenn du mit einem Ferrari die gleiche Rundenzeit fährst wie mit einem Dacia, dann nimm die günstige.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Guten Morgen :)
Ich bin Nico, 29 aus Berlin und seit 2 Wochen Inhaber einer Fischereierlaubnis.
Ich benutze:
- Bullseye Lieblingsköder Allroundrute 5 - 30g WG
- Daiwa Ninja LT 2500

Ich bin mit einem Freund zusammen in das Thema Raubfischangeln eingestiegen. Ich mit der oben genannten Kombo und er mit einer Shimano Katana Rute 7 - 21g WG für 30€. Unsere beiden Ruten haben einen Preisunterschied von 160€ und ich kann bis auf das bessere Design, den Hakenhalter den die Katana nicht hat und eine etwas schlechtere Rückmeldung keinen Unterschied in der "fängigkeit" feststellen. Wir fangen beide die selbe Menge an Fischen (in unserem Fall Barsche). Seine Wurfweite ist etwas schlechter aber meine Rute ist auch 25cm länger.

Ich möchte mir nämlich noch eine Zander - Hechtrute zulegen und da stellt sich mir die Frage ob es dann die Bullseye Lieblingsköder Zander Hecht Rute mit 10 bis 50g (199€) oder auch eine Daiwa Ninja x Spin für 50€ sein kann...

Ich möchte nicht in Frage stellen das Fuji Ringe etwas bessere Wurfweiten und Fuji Rollenhalter ein Mehrwert an Qualität bieten. Aber dafür 199€ anstatt 50€ zu bezahlen ??? Ich kann verstehen das man ab einem gewissen Punkt als Angler Spitzenqualität braucht um gewisse Bedürfnisse zu erfüllen. Aber ist das auch im "normalen Spektrum" von nöten ?

Ich habe kein Problem damit mehr zu bezahlen wenn es mir einen deutlichen Mehrwert bietet. Aber ehrlich gesagt sehe ich ihn nicht "deutlich".

"Knallt mir jetzt bei einer günstigen Variante plötzlich die Rute um die Ohren wenn ein guter Hecht beisst ?" sind so die Gedanken die sich in meinem Kopf abspielen :D Sind die Aktionen der günstigen Ruten so schlecht?

Vielleicht könnte ja jemand von euch Licht ins dunkle bringen. Würde mich freuen :D

Eine zusätzliche Zanderrute wirst du eigentlich nicht benötigen, da du mit der bereits vorhandenen Rute doch eine wunderbare Rute zum Jiggen hast. Kenne kaum Momente in denen ich beim ZanderJiggen mehr wie deine 30 Gramm WG benötige. Selbst am Rhein sind es meist ‚nur’ 14-18 Gramm zzgl Trailer.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Probiere und kaufe erst die günstige - und wenn Du nicht zufrieden bist kannst Du immer noch verkaufen
Verlust wirst Du bei diesem Neupreis so gut wie keinen machen und kennst danach den Unterschied (falls der dann überhaupt merkbar groß wäre)
 

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Viel dank für die zahlreichen informativen Antworten:emoji_v:Hättet ihr auf die schnelle noch einen Tipp für eine solide Hechtrute bis 200€ ? Ich denke ein WG bis 80g sollte für den Anfang reichen :emoji_thinking: Und auf Baitcast würde ich auch erstmal gerne verzichten.

Ich liebäugel mit der Zeck Pro-Pike 240cm
- 30 - 80 g (ideales Ködergewicht)
- Gewicht: 163 g
- Beringung: Fuji Alconite
- Ringanzahl: 7 + 1
- Startring: Fuji BCKWAG/#25
- Abnehmbarer Hakenhalter: Fuji EHKM-OR
- Rollenhalter: Fuji TVS/#16
- Länge Hintergriff: 34 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Probiere und kaufe erst die günstige - und wenn Du nicht zufrieden bist kannst Du immer noch verkaufen
Verlust wirst Du bei diesem Neupreis so gut wie keinen machen und kennst danach den Unterschied (falls der dann überhaupt merkbar groß wäre)

Ja da hast du natürlich grundlegend recht. Das wäre eine Möglichkeit. Jedoch habe ich mir jetzt schon so viel "falsches" Zeug gekauft durch mein Halbwissen das ich mir doch eher eine Mittelpreisige zulegen werde.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die günstige ist doch schnell über Kleinanzeigen wieder zu Weihnachten verkauft
Und dann mit etwas Geduld als evtl flexiblere Alternative
Tailwalk Del Sol S802H SPII - 10-60g - 243 cm für 179 €
 

PIKe_Bube

Forellen-Zoologe
Registriert
28. September 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Ort
Wolfenbüttel
Viel dank für die zahlreichen informativen Antworten:emoji_v:Hättet ihr auf die schnelle noch einen Tipp für eine solide Hechtrute bis 200€ ? Ich denke ein WG bis 80g sollte für den Anfang reichen :emoji_thinking: Und auf Baitcast würde ich auch erstmal gerne verzichten.

Ich liebäugel mit der Zeck Pro-Pike 240cm
- 30 - 80 g (ideales Ködergewicht)
- Gewicht: 163 g
- Beringung: Fuji Alconite
- Ringanzahl: 7 + 1
- Startring: Fuji BCKWAG/#25
- Abnehmbarer Hakenhalter: Fuji EHKM-OR
- Rollenhalter: Fuji TVS/#16
- Länge Hintergriff: 34 cm

An der Zeck ist nichts falsch, die Monkey Lures Slingshot bis 90g könnte auch was sein. Kommt halt drauf an, wieviel du im Endeffekt ausgeben willst. Die Kraken von Seaknight gibt's beim Ali zwischen 40 und 50€
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Viel dank für die zahlreichen informativen Antworten:emoji_v:Hättet ihr auf die schnelle noch einen Tipp für eine solide Hechtrute bis 200€ ? Ich denke ein WG bis 80g sollte für den Anfang reichen :emoji_thinking: Und auf Baitcast würde ich auch erstmal gerne verzichten.

Ich liebäugel mit der Zeck Pro-Pike 240cm
- 30 - 80 g (ideales Ködergewicht)
- Gewicht: 163 g
- Beringung: Fuji Alconite
- Ringanzahl: 7 + 1
- Startring: Fuji BCKWAG/#25
- Abnehmbarer Hakenhalter: Fuji EHKM-OR
- Rollenhalter: Fuji TVS/#16
- Länge Hintergriff: 34 cm

Ködergewicht ist das Eine, was genau willst du denn werfen? Jerkbaits? Leichte Swimbaits?

Zum Jerken waren mir 2,40m zu lang und für Swimbaits wäre mir das WG zu niedrig.
 

michangf

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
48
Moin Moin,
der Preis einer Rute hängt stark von den verwendeten Komponenten und Materialien ab. Eine Rute mit Titan Torzite Ringen kann man halt nicht für 60€ verkaufen da der Ringsatz im EK schon mehr kostet. Und Fuji Parts kosten nunmal mehr als andere Hersteller.

Ich bin mit einem Freund zusammen in das Thema Raubfischangeln eingestiegen. Ich mit der oben genannten Kombo und er mit einer Shimano Katana Rute 7 - 21g WG für 30€. Unsere beiden Ruten haben einen Preisunterschied von 160€ und ich kann bis auf das bessere Design, den Hakenhalter den die Katana nicht hat und eine etwas schlechtere Rückmeldung keinen Unterschied in der "fängigkeit" feststellen. Wir fangen beide die selbe Menge an Fischen (in unserem Fall Barsche). Seine Wurfweite ist etwas schlechter aber meine Rute ist auch 25cm länger.

Du sagst es ja selbst, besseres Design, bessere Rückmeldung und mehr Wurfweite. Was sollte eine Rute denn noch mehr können um den höheren Preis zu rechtfertigen, da dies durch hochwertigere Komponenten erreicht wurde ;) Nicht die Rute fängt die Fische sondern der Angler :)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Bevor man sich etwas teures kauft, sollte man testen ob es wirklich mehr bringt. Evtl hat jemand im Bekanntenkreis eine entsprechende Rute.

Meine teuerste Rute kostet 90€, was "besseres" kann ich nicht testen, da niemand in meiner Gegend etwas entsprechendes hat (es gibt hier einfach kaum bis sehr wenig spinnfischer). Daher komme ich gar nicht auf die Idee mir etwas für mehr Geld zu kaufen.

Ich würde gerne eine Rute bei mir tauschen, aber mit meinen Vorstellungen müsste ich etwa 200€ ausgeben. Ich machs aber nicht. Soviel Mehrwert wie die aktuelle 80€ kann sie, meiner Meinung nach, nicht bringen. Und für einen test ist so etwas zu teuer.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Ich würde gerne eine Rute bei mir tauschen, aber mit meinen Vorstellungen müsste ich etwa 200€ ausgeben. Ich machs aber nicht. Soviel Mehrwert wie die aktuelle 80€ kann sie, meiner Meinung nach, nicht bringen. Und für einen test ist so etwas zu teuer.

Dachte ich auch immer, bis ich meine 80€ Jigge gegen eine 200€ Rute eingetauscht hab...danach hab ich sämtliche Ruten upgegraded. :D
Den „Mehrwert“ merk ich definitiv.
Ob es dann ab einem höheren Niveau noch genauso ist, keine Ahnung.
Aber den Schritt merkt man mMn deutlich. Egal ob bei einer Jigge, Hechtrute usw.

ABER Ja: Ein klein wenig war auch der Tackleaffe aus dem Käfig ausgebrochen. :D
 

Oben