Portable Lösung im Koffer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Hallo Leute,
ich lese manchmal Anleitungen und bin bei dem Lowrance Elite 4 auf einen Anleitung zur Rumpfmontage gestoßen.
Da hab ich mich gefragt ob ich nicht alles im Koffer Inklusive Geber montieren kann?
Hat das schon mal Jemand versucht?
Danke fürs lesen
Willst du dann den Koffer über Board werfen, oder wie meist du das du dem Geber im Koffer montieren willst.


4 Zoll, bist du unter 20 Jahren alt oder trägst du Glasbausteine als Brille?:)
Wenn das Display weiter weg ist, als mein Arm lang ist sehe ich nur noch was leuchten:cool:

Ich ärgere mich schon das ich damals 7" genommen habe. Heute nicht mehr unter 9"
alles andere ist ne Krampf ( Belly außen vor)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich das richtig sehe, wird der Geber bei einer Rumpfmontage im Rumpf fest einlaminiert (Durchbruchgeber).
Ein Koffer macht nur Sinn, wenn der Geber mit einer Schnellkupplung gekoppelt werden kann. Er verbleibt am Boot und im Koffer ist das Lot plus Akku zum mit nach Hause nehmen. Ich hatte mal nen Geber dauerhaft am Heck verschraubt. Nach 2-3 Monaten war er leider total veralgt. Somit bin ich zu einer Klickmontage gewechselt. Der Geber mit kleiner Stange ist in 5 Sekunden befestigt.
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Eingeklebte Geber kenne ich nur vom Kajak, da funzt das, wenn das komplett blasenfrei im Rumpf eingeklebt ist,
Im Koffer, wie soll das gehen?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich gehe davon aus, dass es für das Belly sein soll...
Zwar kein Koffer, aber @Krüppelschuster hat/hatte sein Lot in nem Eimer am Belly mit Expandern befestigt. Der Eimer dümpelt neben dem Belly auf dem Wasser, am Boden des Eimers ist der Geber befestigt, am Deckel das Echolot und im Eimer befindet sich der Akku. Schneller montiert geht ne portable Geschichte für das Belly wohl kaum.
 

Hy_Belly

Barsch Simpson
Registriert
31. März 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Schwerin
Eingeklebte Geber kenne ich nur vom Kajak, da funzt das, wenn das komplett blasenfrei im Rumpf eingeklebt ist,
Im Koffer, wie soll das gehen?
Ich will den Koffer direkt in den "Kofferraum" des Belly Stellen. Dort ist dann Zwischen Geber nur Epoxydharz im Koffer- Kofferwand -dünne Folienschicht und dann das Wasser.
Denke es kommt auf den Versuch an.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Dort ist dann Zwischen Geber nur Epoxydharz im Koffer- Kofferwand -dünne Folienschicht und dann das Wasser.
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Der Geber soll nicht in's Wasser sondern verbleibt im/am Koffer und soll durch Kofferwand und Bellyboden hindurch ein Signal senden und empfangen? Wenn das so ist, wird das definitiv nüscht.
 

Hy_Belly

Barsch Simpson
Registriert
31. März 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Schwerin
Geber.jpeg


Hab ich mir nicht ausgedacht sondern bin in der Anleitung drauf gestoßen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Krass... ok, probier's aus, sollte wohl funktionieren. Ich meine gelesen zu haben, dass ich meinen Geber nicht außerhalb des Wassers nutzen darf, aber scheint ja bei deinem nicht zuzutreffen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Schön! Wenn es nicht funktioniert, oder nicht ausreichend gut, freut sich der Händler!
Das Epoxidharz dagegen erträgt das Drama übrigens ganz gelassen. ;)
Ich fahre mit meiner Behelfsbox gleich wieder raus. Vielleicht geht ja heute was?1DF684EA-5674-487D-A454-6543C2B1D47E.jpeg
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Krass... ok, probier's aus, sollte wohl funktionieren. Ich meine gelesen zu haben, dass ich meinen Geber nicht außerhalb des Wassers nutzen darf, aber scheint ja bei deinem nicht zuzutreffen.
Das geht, machen die Jungs bein den Kajaks so. Der muss dann mit eine Art Silikon BLASENFREI eingeklebt werden.
Sobald Blasen drin sind, ist das Bild nicht sauber.
Kann man dann aber halt nur im YAK nutzen und braucht für Leihboote ne 2. Geber.

Im Koffer glaube ih nicht das es funzt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist meine seit Jahren bewährte Schnellkupplung. Das geht natürlich nur am eigenen Boot bis ca. 10km/h.
Auch der sehr enge Abstand zum E-Motor führt beim Helix zu keinerlei Störungen.
D53D0A6A-A57A-4D36-BB7A-659F21011743.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Da hat der Zufall mal mitgespielt. Auf der Suche nach der passenden und leichten Kiste habe ich einfach mal die Batteriebox der großen Rebelcell probiert. Passt!
Stabil, leicht und preiswert.
Das Helix habe ich auf einer Kunststoffplatte montiert und mit einem (später 3) LiFePo Akku plus Kabelwust einfach in die Box gestellt. Einen passenden Deckel baue ich mir noch aus 4mm Plexiglas.
Somit ist alles perfekt geschützt (Stoß und Wetter) und mobil untergebracht. :) 863DF872-7066-47A6-9A2E-CD4F71D9E80E.jpeg591165D2-CA75-41B6-9D38-E5805A3D0BC4.jpeg00D40320-CD0D-41A8-9582-223639DBEB31.jpeg16C45D5F-8402-46DA-AB73-149C744DC9A2.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
was sind das für Akkus?
Das sind 12V 6,3Ah LiFePo Akkus der Fa. Eremit.
Mit denen bin ich z.Z. noch am testen.
Nach einer gestrigen kleinen Ernüchterungsphase in Bezug auf deren Leistung bzw. dem festgestellten hohen Stromverbrauch bei ca. 12V werde ich mit 3 Stück davon nur ca. 10h Dauerbetrieb abdecken können. Das mit theoretischen 18,9Ah! Dafür passen sie in die kompakte Box.
Zum Vergleich: Mit meinem 14,4V 4Ah Makita Akku bin ich dagegen knapp 3,5h gekommen.
Dafür kostet der Akku aber auch mehr Geld.
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
Schade, hab gehofft eine Allternative zu Rebelcell zu finden. Wenn mann aber die Gesamtkosten vergleicht, dann lieber Rebelcell kaufen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Schade, hab gehofft eine Allternative zu Rebelcell zu finden. Wenn mann aber die Gesamtkosten vergleicht, dann lieber Rebelcell kaufen.
Das ist sicher keine Bastellösung.
Aber wer hier nutzt ein 18Ah Rebelcell an einem Helix 9 und wie lange hält das System durch?
@Krüppelschuster hat ja „nur“ das 7er Helix dran.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wie gesagt, TMCT 18Ah geht über 8h problemlos. Länger bin ich nicht auf dem Wasser
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie gesagt, TMCT 18Ah geht über 8h problemlos. Länger bin ich nicht auf dem Wasser
Jupp, danke.
Aber kannst den Akku mal bitte so lange nutzen bis er oder das Gerät abschaltet?
Das ist nicht die Norm, aber sehr wichtig für mich als Vergleichswert.
Einfach nur den Strom messen und rechnen geht nicht, da die Werte (auch die Spannung) ständig pulsen.
10-11 Stunden sollten da schon drin sein?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich schaue mal. Vielleicht nach Nutzung am Wochenende. Bin unter der Woche nicht so lange am Stück zuhause
 

Oben