Portable Lösung im Koffer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Erstmal frohe Ostern;-)

ich nutze ein Lowrance TI7.
Aktuell in einer Echolottasche. Die Sicht ist aber eher schlecht. Deswegen soll jetzt eine Kofferlösung her ( sowie die meisten es wohl machen).

Hat jemand einen günstigen Koffer zu empfehlen in passender Größe ( möglichst kompakt) und was benötige ich sonst noch dazu?
 

Anhänge

CAA4E942-BEDC-43BB-86EB-B8AE7970F9AE.jpeg 988B0237-9811-40C9-B641-C32630064F86.jpeg CFDE9378-B245-472B-AD47-E4131744AFE5.jpeg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe die Koffer vom Forenpartner. 9" Echo und 18Ah LiIon passen da gerade noch in die mittlere Variante. Halterung habe ich von Railblaza. Port auf den Deckel des Koffers geschraubt. Batteriekabel (pluspol mit Kfz Sicherung eingeschlauft) habe ich mit einer Kabelverschraubung nach außen geführt. Dort dann eine wasserdichte Steckverbindung zum eigentlichen Stromkabel des Echolots. Am Ladegerät habe ich den gleichen Stecker, das kann dann einfach angesteckt werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
So sieht meine Lösung für das Elite 7 TI aus. Perfekt zu transportieren, stoßfest, wasserdicht und direkt mit Halterung. Leider steht keine Marke auf dem Koffer. Die Kabel werden aus der Seite herausgeführt. Das letzte Bild ist bemaßt.

Das Set hab ich damals hier bei BA gekauft. Weiß leider nicht mehr, von wem.

B4E5B2CF-D429-4090-B794-97D88A4CBB1F.jpeg
1132D8A4-E938-4D6B-8255-7DEA454080E6.jpeg89D3F273-0A0E-4BBA-912E-9DA881119943.jpeg
4EF9C5A3-7270-498F-858F-DC19EFB7F9F2.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Sieht gut aus! Das Einzige was ich gemacht hätte, wäre eine LiIonen Batterie einzubauen.
Ich habe für mein 5“ Garmin EchoMap ja den 14,4V Makita 4Ah Bohrmaschinenakku verbaut. Mit ca. 7h Laufzeit, sehr leicht, platzsparend und irre schnell aufladbar.
Und für die Heckenschere + Bohrmaschine kann man ihn natürlich auch nutzen. :)
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
@PM500X danke!
Hast du die Löcher abgedichtet oder einfach so ?

Habe ja quasi den selben Akku. Der sollte auch mal gegen was leichtes ersetzt werden.

Was für einen braucht man da um 8 Std auf dem Wasser am 7er Bildschirm durchzuhalten?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
So ein kleiner 4Ah Akku hält echt 7 Stunden!!! Hätt ich nicht geglaubt!
Und das bei voller Beleuchtung! Falls der Trip mal länger wird, habe ich noch den kleinen 2,4Ah Akku als Reserve in der Kiste.DBEA7AB3-97FB-4572-9D91-5DE3FD867239.jpeg
Und komplett sieht der Spaß dann so aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe auch seit mehreren Jahre ein Lowrance Hook 7 als portable Lösung. Das Echolot passt aber (bewusst) nicht in den Koffer, dann hätte ich einen für meinen Geschmack zu großen benötigt. Das Echolot ist mit einer RAM Mount Halterung montiert. Damit hat man immer optimale Sicht aufs Echolot.
Habe leider gerade keine besseren Bilder parat.
DBBAAEA4-6308-4A65-8B01-6771C262A53D.png8A380B35-70C6-4787-B71B-3C36415E5A5C.png
Ich habe eine normale Kabeldurchführung genutzt. Gibt aber auch Versionen mit Steckern (siehe Havelritter).
A169696C-96EF-4D99-8BF8-ED2C22861E6A.jpeg

Hier noch zwei gute Anleitungen:


 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
wow, das mit dem Makita-akku ist ja echt mal n Tipp...jetzt habe ich leider schon die Rebelcell-li-ion hier. Aber @SlidyJerk ich kenn mich null mit Elektro Zeug aus. Würde auch ein 18V Makita-Akku funktionieren? ne oder? das ist zu viel für die Handelsüblichen Echos, oder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
wow, das mit dem Makita-akku ist ja echt mal n Tipp...jetzt habe ich leider schon die Rebelcell-li-ion hier. Aber @SlidyJerk ich kenn mich null mit Elektro Zeug aus. Würde auch ein 18V Makita-Akku funktionieren? ne oder? das ist zu viel für die Handelsüblichen Echos, oder?
Nein, die meisten sind für ca. 12V plus 3-4V ausgelegt. Mit 18V machst Du sie ohne Spannungsbegrenzer platt!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
wow, das mit dem Makita-akku ist ja echt mal n Tipp...jetzt habe ich leider schon die Rebelcell-li-ion hier. Aber @SlidyJerk ich kenn mich null mit Elektro Zeug aus. Würde auch ein 18V Makita-Akku funktionieren? ne oder? das ist zu viel für die Handelsüblichen Echos, oder?

ok hab kurz ge googelt wenn ich das richtig verstanden habe würde das auch mit dem 18V - Makitaakku den ich habe funktionieren. Leider habe ich nur 1,8AH akkus hier. für mein Humminbird helix 7 g3 bräuchte ich für 8h auf dem wasser aber angeblich 9,6Ah. d.h. ich müsste minimal zwei 4,5AH makitakku´s dazukaufen um über den Tag zu kommen. nun denn...wenn die rebelcell durch ist werde ich mich damit beschäftigen! das dauert hoffentlich noch laaaaange!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
ok hab kurz ge googelt wenn ich das richtig verstanden habe würde das auch mit dem 18V - Makitaakku den ich habe funktionieren. Leider habe ich nur 1,8AH akkus hier. für mein Humminbird helix 7 g3 bräuchte ich für 8h auf dem wasser aber angeblich 9,6Ah. d.h. ich müsste minimal zwei 4,5AH makitakku´s dazukaufen um über den Tag zu kommen. nun denn...wenn die rebelcell durch ist werde ich mich damit beschäftigen! das dauert hoffentlich noch laaaaange!
Mit Rebelcell haste alles richtig gemacht.
Mein 5“ Garmin zieht nicht so viel Strom und das mit dem Makita Akku war ein Experiment. Hier habe ich mit dem 2,4 Ah angefangen. Der war eh zur Bohrmaschine dabei. Hat super geklappt. Erst danach habe ich mir im Angebot den 4 Ah gekauft und bin glücklich damit.
Wenn Dein Helix garantiert 20V verkraftet dann steht der Idee nichts im Wege.
(VDC = Volt Gleichspannung)
Nachtrag:
Stimmt die Angabe der EP dann probiere es doch einfach mit nem 18V Test an Land. Klemm die Kontakte richtig an und lass die Stoppuhr laufen. Dann siehste wie lange der Makita Akku durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
ok hab kurz ge googelt wenn ich das richtig verstanden habe würde das auch mit dem 18V - Makitaakku den ich habe funktionieren. Leider habe ich nur 1,8AH akkus hier. für mein Humminbird helix 7 g3 bräuchte ich für 8h auf dem wasser aber angeblich 9,6Ah. d.h. ich müsste minimal zwei 4,5AH makitakku´s dazukaufen um über den Tag zu kommen. nun denn...wenn die rebelcell durch ist werde ich mich damit beschäftigen! das dauert hoffentlich noch laaaaange!
Welchen genau hast du genommen, für dein 7er?
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Welchen genau hast du genommen, für dein 7er?
Den 12v 18ah.
Ist mir an noch keinem bellytag leer gegangen. Ich würde behaupten sogar bellytag 2 würde noch gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Finde das Ding Klasse...klein, leicht, schnell geladen und irgendwie sorgenfrei!
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich würde mich hier gerne mit ein paar Akku Fragen einklinken.
Mein 5er HDS habe ich immer mit einem 12V 12Ah Akku von Panasonic betrieben und kam, wenn ich mich recht erinnere, auch immer einen ganzen Tag (also so max 12 Stunden) aus. Maximale Helligkeit und Sonar-Log on.
Weil meine beiden Akkus nun aber durch Alterung und wohl auch mal falsches Laden so schlapp sind, schaffen sie das nur noch zusammen.
Was kann man da aktuell empfehlen? Hatte einen 12V 15Ah Panasonic im Auge aber auch bisschen über Rebelcell gelesen, welche ja im Vergleich unglaublich schnell wieder geladen sind. Reicht da der 12V07 oder muss es der 12V18 sein?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Problem ist eigentlich der Koffer. Man braucht halt einen Koffer, an dem nichts dran ist, was rosten kann. Im Laufe der Jahre habe ich folgende Lösungen gefunden.

Tanos Systainer. Gibt es in zig Farben und Herstellerbezeichnungen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...cat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=Sytainer

Fotokoffer wasserdicht aus Kunststoff. Das Original kommt wohl von Peli Case. Heutzutage gibt es zig Kopien. Werden auch als Waffenkoffer verkauft. Ich finde sie zu schwer und zu klobig.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...nkw=Fotokoffer&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_oac=1

Pferde Pflege Koffer aus Kunststoff.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=Fotokoffer&_oac=1

Es gibt auch Kosmetikkoffer komplett aus Kunststoff. Da muß man aber schauen, das nichts aus Eisen/Stahl dran verbaut ist.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&_osacat=0&_odkw=Kosmetikkoffer+Hartplastik

Es gibt auch Munitionskisten aus Kunststoff.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Desc=0&_osacat=0&_odkw=Munitionskoffer&_oac=1

Man(n) kann auch nach Kunststoffkoffer suchen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...offkoffer.TRS0&_nkw=Kunststoffkoffer&_sacat=0
 

Oben