• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Hi…

Ich liebäugele gerade mit dem Neukauf einer Polbrille. Mein Vision Brille ist mittlerweile total zerkratzt.

Suche eine Brille für einen großen Stausee und für einen Forellenbach.
Nutze am Bach bereits ein braunes Glas was bisher in vielen Lichtsituationen funktioniert hat.

Welche Glasfarbe würdet ihr für die Talsperre und den Bach wählen?
Kann ich das mit einer Farbe abdecken, oder würdet ihr 2 Brillen mit unterschiedlichen Gläsern empfehlen?
Die Hersteller Smith, Wiley oder Costa würde ich favorisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Moin,

kann man prinzipiell mit einer Farbe abdecken. Mein Allroundfavorit war lange Zeit eine mittleres "bernsteinbraun". Ist für low light Situationen sinnvoll und kann gleichzeitig auch noch bei blauem Himmel und strahlender Sonne die Augen vor übermäßigem Licht schützen und die Kontraste verstärken.
Bin dann vor zwei Jahren dazu übergegangen immer zwei Brillen mit aufs Boot zu nehmen. Habe jetzt immer eine mit einem dunkleren Bernstein/Braunem Glas und eines mit einem hellen, leicht gelben Glas. Bei Sonnenschein und allgemein viel Licht sitzt das Bernstein-Modell auf meiner Nase und wenn plötzlich starke Wolken aufziehen oder die Dämmerung langsam das Restlicht verschwinden lässt, kommt das hellgelbe Glas zu ihrem Einsatz.
Gerade bei starker Bewölkung habe ich dadurch deutlich bessere Sicht ins Wasser und sehe Nachläufer oder Kraut beim Driften einfach besser.
Das zwei-Brillen-System, wie ich es nutze, muss man definitiv nicht fahren aber ich persönlich finde es deutlich angenehmer und effektiver für wechselnde Wetter- und Lichtverhältnisse.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So in etwas habe ich das auch gedacht.

Welche Brillen benutzt du?
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So in etwas habe ich das auch gedacht.

Welche Brillen benutzt du?
Kein Problem; sind zwei Costa del Mar Brillen.
Welche genauen Modelle namentlich kann ich nicht mehr sagen. Wichtig ist bei denen eher welche Farbe und welche Größe du brauchst.
Costa unterteilt in allgemeiner (Bügel-) Größe und Größe der Gläser. Ich trage meine ich M Größe und M-L Glasgröße.
Die Farben, die ich nutze, sind einmal Green Mirror (dunkleres Bernsteinglas mit grüner Außenfläche) und Sunrise Silver Mirror (gelbliches Glas mit leicht silberner Verspiegelung).
Glas und Plastik (Bei Costa 580G und 580P) haben beide Vor- und Nachteile. Glas ist in der Abbildung noch etwas klarer und zerkratzt nur sehr schwer. Dafür ist es etwas schwerer und leicht teurer. Plastik ist leichter und günstiger, dafür anfälliger gegenüber Kratzern.
Ob man jetzt wirklich 400 Euro für zwei Polbrillen ausgeben muss ist natürlich fraglich, aber sie erfüllen ihren Job und sind seit Jahren treue Begleiter.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die Antwort.

Ich werde erstmal die grünen Gläser favorisieren. Die Lösung mit den 2 Brillen finde ich erstmal gut. Ich glaube mit einer Brille wird es auch schwierig. Meine alte Brille war oft ein schlechter Kompromiss. Kenne das vom Skifahren. Dort verwende ich auch ein hell gelbes Glas und ein dunkel Grünes.

Nun gilt es die richtige Brille zu finden.
Costa hat ja Unmengen an Modellen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ich habe mir eine selbsttönende polarisierte Brille mit Sehstärke machen lassen.
Das Wechseln der Brille fällt dadurch weg. Auto, Strand, Tag, mit Sonne bzw. Bewölkung und Dämmerung ist komplett damit abgedeckt.
Nachteil der Polbrille, viele Displays sind schlecht zu lesen.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für eure Hilfe.

Es ist eine Brille von Costa geworden mit grünen Echtglas - Gläsern.
Ich war sofort begeistert von der Bille und konnte nicht widerstehen. Gar kein Vergleich zu meiner 10 Jahre alten Brille von Vision.
Eine Brille mit gelben Glas folgt noch.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Danke für eure Hilfe.

Es ist eine Brille von Costa geworden mit grünen Echtglas - Gläsern.
Ich war sofort begeistert von der Bille und konnte nicht widerstehen. Gar kein Vergleich zu meiner 10 Jahre alten Brille von Vision.
Eine Brille mit gelben Glas folgt noch.
Glückwunsch zur neuen Polbrille! Eine Costa mit Echtglas (Fantail Pro) nutze ich auch und habe seitdem meine anderen Polbrillen in die Rente geschickt. Tolles Produkt! Für morgens und abends wird wohl auch die gelbe Variante folgen.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Habe mir auch eine neue Polbrille zugelegt und mich für die Wiley X Kingpin mit Gold verspiegelten Gläsern entschieden. Erster Eindurck top. Ein Test am Wasser wurde leider noch nicht durchgeführt. Brille soll laut Hersteller für den Einsatz bei Sonne und Flachwasser sein. Ich bin gespannt. Habe auch eine Wiley X Rebel und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Micha
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Welches sind denn eure Lieblings-glasfarben für low light bzw. schlechtes Wetter? Ich merke dass ich mit meinem Bernstein-orangenen Glas gerade morgens gar nicht klar komme..
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Welches sind denn eure Lieblings-glasfarben für low light bzw. schlechtes Wetter? Ich merke dass ich mit meinem Bernstein-orangenen Glas gerade morgens gar nicht klar komme..

Für solche Situationen nutze ich die Farbe "Sunrise Silver Mirror" (von Costa).
Hat mich bis jetzt am meisten überzeugt für morgendliche Lichtbedingungen aber auch wenn es bewölkt ist oder Abends langsam die Sonne untergeht.
Das Ganze ist ein leichter Gelbton. Vielleicht vergleichbar mit einem gaaaanz hellen Bernstein.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
783
Alter
35
Ort
Marburg
Welches sind denn eure Lieblings-glasfarben für low light bzw. schlechtes Wetter?
HT (high transmission) von Maui Jim.
Das ist eher grünlich als gelblich und farbneutraler. Ich finde es angenehmer als das Gelb von Costa del Mar oder Aqua.

Maui Jim und andere große Marken kann man anprobieren, da sie weit verbreitet sind. Passform finde ich super wichtig. Es sind allerdings bei Maui Jim nicht alle Kombinationen von Rahmen und Gläsern verfügbar.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Danke euch! Ja die LTs von Maui Jim habe ich mir angesehen aber die Rahmen kommen leider gar nicht in frage. Die costas bzw Smith werde ich mir mal genauer ansehen..
 

Oben