Ich wollte mich auch mal zu dem Thema äußern, auch wenn ich die Aussage eigentlich nicht gutheißen dürfte, so ziemlich jede Brille, ob hell oder dunkel, mit Kunststoffgläsern (bei den billigen zu 99% Polycarbonat) haben durch ihre Materialeigenschaft einen UV-Schutz.
Natürlich hat man bei hochwertigen Brillen allerhand Vorteile was die Verarbeitung angeht. Mal als bsp. von Oakley Prizm Shallow Water. Das sind meine absoluten Favoriten am Wasser und ich kenne kein besseres Glas in der Abbildung und von der Steigerung von Kontrasten und ich hatte schon seeeeehr viele Brillen.
Aber im Grunde genommen ist die Sonnenbrille ein Lichtschutz, nicht mehr. Unsere Linsen im Auge bringen von Natur aus alles mit was man an Schutz benötigt (natürlich in extrem Situationen nicht mehr, aufm Berg bei Schnee zb)
Aber wie schon mehrfach erwähnt sollte euch euer Optiker da beraten können (theoretische)
Zum Thema Apollo und Fielmann äußere ich mich hier einfach mal nicht großartig außer das es Verkäufer sind.
Falls ihr noch speziellere fragen habt, immer raus damit. Ich versuche gerne zu helfen oder eine „fern Beratung“ zu machen.