Polarisierte Brillen, was nützt ihr so?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Was haben die Menschen nur damals gemacht (insbesondere die Fischer usw.) die keine Sonnenbrillen mit UV Schutz usw hatten... sind die alle Blind geworden?
Die haben alle die Augen zugekniffen und vermieden in die Sonne zu schauen. Mit einer Sonnenbrille ohne UV Schutz oder unzureichendem merkst Du das aber nicht und lässt so die schädliche Strahlung dahin, wo sie richtig Schaden anrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Auch bei einer 40 oder 70€ Polbrille eines Herstellers kann man sich nicht sicher sein, dass der UV Schutz gegeben ist. Es werden Labels, Brillen und UV Labels gefälscht. Im Endeffekt hilft nur der Gang zum Optiker und man muss die Brille überprüfen lassen. Alles andere ist nur Spekulation und hoffen, dass man mit überzogenem Preis Sicherheit kauft.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich habe mir erst gerade wieder eine bei Apollo anfertigen lassen bzw. warte ich noch drauf. Das ist bereits meine zweite von Apollo. Kostenpunkt 225€ mit Stärke, Polfilter, innen und außen entspiegelt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Auch bei einer 40 oder 70€ Polbrille eines Herstellers kann man sich nicht sicher sein, dass der UV Schutz gegeben ist. Es werden Labels, Brillen und UV Labels gefälscht. Im Endeffekt hilft nur der Gang zum Optiker und man muss die Brille überprüfen lassen. Alles andere ist nur Spekulation und hoffen, dass man mit überzogenem Preis Sicherheit kauft.
Völliger Unsinn!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Dann google mal danach ;)
Gibts schöne Reportagen über gefälschte UV Labels.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Ruti_Island
Ich hoffe dein erster Satz war nicht ernst gemeint, da ich den ernsthaft als Beleidigung ansehe.
Ich werde mir daher auch nicht die Mühe machen dir Links rauszusuchen.
Unmögliches Verhalten.
 

Xenion

Keschergehilfe
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Also wenn man das so liest bekommt man ja direkt Angst ohne Sonnenbrille ans Wasser zu gehen. :eek:
Ein Wunder, dass ich noch nicht blind bin...:confused:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also wenn man das so liest bekommt man ja direkt Angst ohne Sonnenbrille ans Wasser zu gehen. :eek:
Ein Wunder, dass ich noch nicht blind bin...:confused:
Ohne ist besser als mit der falschen. Ich fische häufig ohne Sonnenbrille, das ist bisher gut gegangen. Fischst Du allerdings mit einer Brille, welche zwar abdunkelt aber keinen vernünftigen UV-Schutz bietet, lässt du durch den vermeintlichen Schutz mehr UV-Strahlung zu deiner Netzhaut durch.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.371
Ort
im goldenen Käfig
Fischst Du allerdings mit einer Brille, welche zwar abdunkelt aber keinen vernünftigen UV-Schutz bietet, lässt du durch den vermeintlichen Schutz mehr UV-Strahlung zu deiner Netzhaut durch.
Vollkommen richtig, weil die Pupille sich erweitert und damit mehr Licht und UV durchlässt. Das kann irreparable Schäden verursachen. Da sollte man wirklich nicht sparen und auf Qualität achten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Völliger Unsinn!

Mit solchen pauschalen Aussagen ist das immer so eine Sache. In Deutschland werden mit Sicherheit kaum weniger gefälschte Sonnenbrillen verkauft als bei irgendeiner chinesischen Handelsplattform. Es gibt keinerlei flächendeckende Prüfung in Deutschland. Hersteller und Lieferanten müssen den UV-Schutz nicht nachweisen. Ist z.B. in Australien, Neuseeland und der Schweiz anders. Genauer gesagt gibt es gar keine staatliche Prüfung bei uns. Ist leider so. Wie schon geschrieben, haben bei einem Test vor ein paar Jahren selbst sehr teure Designer-Brillen katastrophal abgeschnitten. Laut Aussage einiger Tests aus neuerer Zeit, sind die Ergebnisse aber besser geworden auch bei den günstigen Brillen.

Ein hierzulande gültiger Standard ist der UV 400 Schutz. Der gilt bis 380 bzw. 400 Nm Wellenlänge (ist nicht genau normiert). In Australien sind die Anforderungen aber nochmal deutlich höher (bis 315 Nm + Blaulichtschutz + Infrarot-Schutz). Z.B. gibt es Brillen mit weniger als 10 Prozent Lichtdurchlass zwischen 400 und 500 bzw. 550 Nanometer (blaues Licht). Die Schweizer achten auch auf eine Blaufilterung. Wer schon eine Augenvorerkrankung hat, der sollte nach einem besseren Schutz Ausschau halten. Übrigens hat die Tönung nichts mit dem UV-Schutz zu tun, also nicht je dunkler desto höher der Schutz. Je dunkler die Brille, desto weiter die Pupille, desto anfälliger für durchtretendes UV-Licht.

Ich würde mich mal dazu hinreissen lassen, zu sagen, daß meine Spotters die bisher beste Polbrille meines Lebens ist.

z.B.

https://www.polbrille.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Einen Blaufilter habe ich bei meiner normalen Brille. Ich sitze den ganzen Tag vor 3 Bildschirmen und das ist schwerstarbeit für die Augen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich kann Wiley X und Oakley sehr empfehlen - beide haben sich über unzählige Stunden am und auf dem Wasser bewährt. Schau auf jeden Fall dass die Seiten nahe der Wangenknochen zu sind und kein seitlicher Lichteinfall dir die Sicht eingeschränkt.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich habe mir erst gerade wieder eine bei Apollo anfertigen lassen bzw. warte ich noch drauf. Das ist bereits meine zweite von Apollo. Kostenpunkt 225€ mit Stärke, Polfilter, innen und außen entspiegelt.

Apollo finde ich nicht so prall, habe selbst eine von denen.
Technisch ist die zwar einwandfrei gearbeitet aber halt echt suboptimal fürs Fischen.
Mit den Gamakatsu Aufsätzen und der normalen Brille sehe ich da mehr.
Es stört auch, daß man nicht alle Farbstufen der Sonnenbrillen als Polarisiert bekommt.
Da ich grau wollte und es da nur die dunkle Version gibt, schluckt mir meine Brille zu viel Licht und ist somit nur bei strahlendem Sonnenschein zur Mittagszeit ne Bank.
Bei leichter bewölkung oder tief sthender Sonne kommt die dann recht schnell an Ihre Grenzen.

Was ich aber gar nicht beurteilen kann, sind die anderen Farbtöne bei Apollo.
Vielleicht taugen die mehr.

Noch eine Frage, hat sich schon mal jemand ne Wiley X in Sehstärke machen lassen?
Hab gelesen, daß die das auch anbieten.
Habe ca. 6 Dioptrien und würde mich interessieren ob da was vernünftiges geht?
Starke Biegungen sind da leider nur schwer zu realisieren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Ich denke es wird aus einigen Beiträgen klar, dass eine häufig bei starkem Sonnenlicht getragene Sonnenbrille von auf den Träger zugeschnitten einem Fachmann angefertigt werden sollte.

Solche Fachleute gibt es in Deutschland, und sie heißen Optiker.

Davon abgesehen kann man diese Brillen auch beim Autofahren sehr gut tragen, es ist also nicht nur eine Investition für das Hobby.

Wer sowieso eine Brille trägt kann sich dann gleich die Sehstärke mit reinbauen lassen, damit wird sie noch alltagstauglicher.

Wie oben schon mal erwähnt war auch für mich die Anfertigung einer Polbrille mit Sehstärke beim Optiker die beste und sinnigste Anschaffung in Sachen "Angelgerät" seit Jahren. Die Quali der Entspiegelung z.B. auf dem Wasser schlägt alle bisherigen von mir getragenen Polbrillen um Längen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Apollo finde ich nicht so prall, habe selbst eine von denen.
Technisch ist die zwar einwandfrei gearbeitet aber halt echt suboptimal fürs Fischen.
Mit den Gamakatsu Aufsätzen und der normalen Brille sehe ich da mehr.
Es stört auch, daß man nicht alle Farbstufen der Sonnenbrillen als Polarisiert bekommt.
Da ich grau wollte und es da nur die dunkle Version gibt, schluckt mir meine Brille zu viel Licht und ist somit nur bei strahlendem Sonnenschein zur Mittagszeit ne Bank.
Bei leichter bewölkung oder tief sthender Sonne kommt die dann recht schnell an Ihre Grenzen.

Was ich aber gar nicht beurteilen kann, sind die anderen Farbtöne bei Apollo.
Vielleicht taugen die mehr.

Also ich habe mich für das helle grau entschieden. Die Kollegin hatte mich auch vorher extra gefragt, ob ich Angler bin. Es gab noch ein dunkleres grau und ein Grünton.
Meine jetzige Polbrille hat auch den helleren Grauton. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze die auch sehr gerne zum Autofahren bei bewölktem Wetter. Sehr angenehm. Nur leider ist diese nicht (von innen) entspiegelt. In der Natur ist das suboptimal. Da sieht man manchmal Dinge (Schatten) die gar nicht da sind und dreht sich des öfteren um usw. Da schicke ich mich manchmal echt selbst auf die Reise. ;)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich denke es wird aus einigen Beiträgen klar, dass eine häufig bei starkem Sonnenlicht getragene Sonnenbrille von auf den Träger zugeschnitten einem Fachmann angefertigt werden sollte.

Solche Fachleute gibt es in Deutschland, und sie heißen Optiker.

Davon abgesehen kann man diese Brillen auch beim Autofahren sehr gut tragen, es ist also nicht nur eine Investition für das Hobby.

Wer sowieso eine Brille trägt kann sich dann gleich die Sehstärke mit reinbauen lassen, damit wird sie noch alltagstauglicher.

Wie oben schon mal erwähnt war auch für mich die Anfertigung einer Polbrille mit Sehstärke beim Optiker die beste und sinnigste Anschaffung in Sachen "Angelgerät" seit Jahren. Die Quali der Entspiegelung z.B. auf dem Wasser schlägt alle bisherigen von mir getragenen Polbrillen um Längen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Optiker ist nicht gleich Optiker.
Der Optiker sollte zum einen Verstehen was er da macht, für welchen Zweck du diese Brille benötigst und am besten noch selbst dem gleichen Hobby nachgehen, damit er ein fundiertes Fachwissen hierzu hat und dich auch dementsprechend beraten kann.

Bei der Polarisation gibt es auch deutliche Qualitätsunterschiede.
Das reicht von nice to have zum Autofahren bis zur hightech Glasveredelung im Sportbereich für z.B. Sportschützen oder dem Sportfischen.

Ein Optiker der nicht weis was du brauchst, weil er es selbst nicht nutzt, oder dem die Hände gebunden sind, weil seine Vertriebspartner/Glashersteller nur 0815 Polarisation anbietet, kann und wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Verkaufen was du erwartest.

Auch der Optiker sollte richtig gewählt sein!
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Also ich habe mich für das helle grau entschieden. Die Kollegin hatte mich auch vorher extra gefragt, ob ich Angler bin. Es gab noch ein dunkleres grau und ein Grünton.
Meine jetzige Polbrille hat auch den helleren Grauton. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze die auch sehr gerne zum Autofahren bei bewölktem Wetter. Sehr angenehm. Nur leider ist diese nicht (von innen) entspiegelt. In der Natur ist das suboptimal. Da sieht man manchmal Dinge (Schatten) die gar nicht da sind und dreht sich des öfteren um usw. Da schicke ich mich manchmal echt selbst auf die Reise. ;)

Das ist ja mal sehr interessant, bei meinem Apollo gab es nur das dunkle als polarisiert, wollte auch lieber den helleren Ton haben, da ich schon befürchtet habe, daß der es sonst zu dunkel wird. Optiker meinte nur, das passt schon.
Kann aber auch durchaus sein, dass es die Entspiegelung beim Hellen grau nicht gab und es somit an der Kombination lag.
Ein Optiker der den Glashersteller frei wählen kann, hätte vielleicht auch diese Kombination anbieten können.
Ich denke mal, daß da Fielmann, Apollo und Konsorten sehr eingeschränkt sind.

Nicht entspiegelt geht für mich gar nicht mehr, bin mal beim Wehrdienst ein halbes Jahr mit ner Brille rumgelaufen die mir der Bund gezahlt hat.
Bin fast irre geworden, weil ich je nach Lichteinfall meine eigene Pupillen und Iris gesehen habe.
 

Oben