• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
?! dann brauchste aber keine 5-15g rute???

... wenn du ne Pixy willst, dann kauf sie dir einfach ;-) aber auf ne 5-15g Rute würd ich ne Premier schrauben...

wenn deine Rute keine "Basis" für den "Wurf" schaffen kann, dann bringt dir die beste UL-Rolle nix...

grüße
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Stimmt der beitrag ist echt kacke^^

Ich habe für gewöhnlich eine extrem leichte Rolle auf einer etwas stärkeren Rute. Wobei 5-15 g doch recht leicht ...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die ersten Wochen/Monate habe ich auch mit einer SX verbracht. Keine schlechte Rolle, aber habe sie weggeschenkt nach ner Weile.
Es schadet nichts gleich die Pixy zu kaufen wenn man sich sicher ist dass man dabeibleibt.
Ehrlich gesagt zweifle ich in dem Fall aber etwas, aufgrund der Aussagen. 20 Meter mit nem Tiny an nem 5-15g Prügel? Als Einsteiger? Da glaube ich wird der ganze Krempel schnell im Marktplatz landen. Der Schwierigkeitsgrad wird -wie so oft- unterschätzt.
Ich hab mich gefreut als ich nach einigen Monaten einen 7g Popper vernünftig werfen konnte...Tiny Fry? Ja kann ich JETZT auch passabel werfen. Aber mit ner 1-7g Rute und 16er mono. Wobei ich die P&M nicht kenne. Vielleicht gehts ja. In 2 Jahren.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
...deswegen "belese" dich erstmal noch n weilchen... gibts hier im Forum viele nette kleine Artikel usw. ...

und evtl. gibts ja nen Angler in deiner Umgebung / Freundeskreis der so ein ominöses "Baitcaster-Gerät" besitzt... und dann kannste mal evtl. damit n bisschen rumwerfen...

mich haben auch schon n paar beim Fischen gefragt ob sie mal werfen dürfen... 5mal geworfen, 5mal Vogelnest und ich hatte die Rute wieder in der Hand =) (mit dem Kommentar: SO'N SCHEISS! )

grüße


EDIT: Heute morgen hat n Kumpel mir geschrieben, der sich jetzt auch ne Baitcaster geleistet hat und gerade mit den ersten "Wurfübungen im Hof" gestartet hat...

Andrasch 08:50 Uhr
Ja scho. Heut Abend muss i erstmal die Schnur entwirren des isch son gef*** bei ner multirolle, hab i jetz festgestellt^^

paar Stunden später:

Andrasch 14:47 Uhr
Bin drauf und dran die Schnur runter zu schneiden...
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Ich habe schon ein paar mal geworfen und hatte großen spaß daran, das es ewiig dauert bis man nen tiny gut werfen kann ist mit schon klar.
ich habe viel zeit und gehe 5mal die woche zum angeln und kann also viel üben .
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
aber bitte bitte nimm ne leichtere Rute!

Sonst wird das Nichts mit dem Tiny! Such dir dann auch ne L Rute. Wenn du bspw. die Tailwalk nimmst, dann kostet die ca. 160 Tacken und verträgt deine max. 10 gramm mit Sicherheit und wirft den Tiny bestimmt besser als die P&M 5-15gr.

Die Rute muss wirklich zur Rolle passen. Dieser Faktor wird oft nterschätzt. Meine erste Kombo war ne Revo SX und ne 10-40gr. Baitcaster (Real: 15-50).
Unter 10 Gramm lohnt sich das Werfen nicht. Dann habe ich eine zweite Kombo bestellt (Premier + Tailwalk Trinis ML). Die Rute kam eher an als die Rolle und als die Rolle dann kam, kam fälschlicherweise ein RH-Modell.

Ich woltle aber die Rute schonmal testen und siehe da, die SX wirft die 6-7gr. durchaus passabel (Mir der Premier klappts natürlich noch deutlich besser).

Damit will ich dir sagen, dass man den Faktor Rute wirklich nie unterschätzen sollte beim Baitcasten
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich fischen den tiny fry an der ml, was allerdings nicht optimal ist. ich gebe dir recht das die l besser wäre.
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Wo gibts denn die tailwalk trinis twc 631 L. Zu kaufen und was kostet die so?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr verfügbar. Ausser gebraucht.
Aber es stimmt, die passt. Hab selber eine :D
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
IIn welcher gewichtsklasse wenndann?
Wg das ich benötige sollte ja klar sein
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, denn mal auf die Tabelle geschaut und das passende rausgesucht....
Ich fische die ML... (aber wie gesagt , die Trinis)
 

Oben