Pintail (ähnlich Shad Impact) in 3,5 Inch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Z-Man Finesse ShadZ in 4“
Fällt aber kleiner aus und ist der mit Abstand beweglichste Köder der bisher genannten.

Ich halte nicht sooo viel von dem dehnbaren Z-Man Zeugs (liegt aber wohl an mir), aber DEN Köder finde ich richtig gut.

 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@Jani22 eignen sind die OSPs gut als Softjerk ? Wollte diesen Sommer mal mit Softjerks anfangen.

Falls dein Angebot mit der Mischpackung noch steht, würde ich mich vielleicht dazwischen drängen. 2 oder 3 würden ja voll ausreichen zum testen. :)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
@Jani22 eignen sind die OSPs gut als Softjerk ? Wollte diesen Sommer mal mit Softjerks anfangen.

Falls dein Angebot mit der Mischpackung noch steht, würde ich mich vielleicht dazwischen drängen. 2 oder 3 würden ja voll ausreichen zum testen. :)

Die Dolive Sticks sind der Inbegriff für Softjerk.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@Jani22 eignen sind die OSPs gut als Softjerk ? Wollte diesen Sommer mal mit Softjerks anfangen.

Falls dein Angebot mit der Mischpackung noch steht, würde ich mich vielleicht dazwischen drängen. 2 oder 3 würden ja voll ausreichen zum testen. :)


Was verstehst du unter Softjerken?
Das geht ja von weighted Offsets und Leiern, bis Nailsinker im Köder und Twitchen.
Ich mache damit Zweiteres und im Sommer fängt nichts besser. Zu tief gehts damit nicht runter aber 3-4 Meter schafft man schon.
 

Beck

Keschergehilfe
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Was verstehst du unter Softjerken?
Das geht ja von weighted Offsets und Leiern, bis Nailsinker im Köder und Twitchen.
Ich mache damit Zweiteres und im Sommer fängt nichts besser. Zu tief gehts damit nicht runter aber 3-4 Meter schafft man schon.

Finde ich sehr interessant. Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe es noch nie mit Nail Sinkern probiert: Köderst du den Haken beim Twitchen
dann wie beim Wacky Rig im 90° Winkel zum Köder ein? Mit (Weightless-) Offset-Haken funktioniert das dann wohl eher nicht? (bei Hängergefahr)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Finde ich sehr interessant. Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe es noch nie mit Nail Sinkern probiert: Köderst du den Haken beim Twitchen
dann wie beim Wacky Rig im 90° Winkel zum Köder ein? Mit (Weightless-) Offset-Haken funktioniert das dann wohl eher nicht? (bei Hängergefahr)


Nö, ich verwende sogar noch ein kleine Spirale. Drehe die Spirale vorne so weit rein, dass sie ganz verschwunden ist. Dann rigge ich normal den Offsethaken durch die Spirale und direkt dahinter, aber so dass nicht das Auslösen vom Haken beeinflusst wird, stecke ich einen kleinen Nailsinker aus Tungsten rein.
Das Ding sinkt halt ziemlich langsam zu Boden und dann twitche ich es knapp über Grund. Hat einen genialen Lauf.
Es ist eine Methode, die sich nicht recht zum Suchen eignet, deswegen habe ich immer noch eine Searchbaitrute mit.

20210810_082654~2.jpg
 

Beck

Keschergehilfe
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
@Honza Super, danke für deine Antwort. Mein Gedanke war, dass der Nail Sinker das Auslösen vom Haken irgendwie behindern könnte.
Liegt die Einstichstelle des Nail Sinkers im Bereich der roten Markierung?
 

Anhänge

20210810_082654~2q.jpg

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@Honza Super, danke für deine Antwort. Mein Gedanke war, dass der Nail Sinker das Auslösen vom Haken irgendwie behindern könnte.
Liegt die Einstichstelle des Nail Sinkers im Bereich der roten Markierung?
Nein das ist das Ende. Steche ihn schräg von oben so rein, damit der Haken beim Auslösen Platz hat.
Bin da aber selber am Experimentieren und bin für andere Vorschläge offen. Es ist ja immer ein Zusammenspiel von Hakengrösse, Sinker Länge und Ködergrösse.
Ohne Spirale ginge es noch weiter vor, aber die Haltbarkeit der OSPs wird so deutlich verlängert.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Nö, ich verwende sogar noch ein kleine Spirale. Drehe die Spirale vorne so weit rein, dass sie ganz verschwunden ist. Dann rigge ich normal den Offsethaken durch die Spirale und direkt dahinter, aber so dass nicht das Auslösen vom Haken beeinflusst wird, stecke ich einen kleinen Nailsinker aus Tungsten rein.
Das Ding sinkt halt ziemlich langsam zu Boden und dann twitche ich es knapp über Grund. Hat einen genialen Lauf.
Es ist eine Methode, die sich nicht recht zum Suchen eignet, deswegen habe ich immer noch eine Searchbaitrute mit.

Anhang anzeigen 244632
Wieso knotest du nicht direkt an?

Mit Nailsinkern werde ich leider nicht so richtig warm… ich komm irgendwie nicht damit klar, dass der schöne DoLive Stick an der Stelle dann so verkrüppelt (sorry) aussieht… das löst in mir ganz unangenehme Gefühle aus… Geht es noch jemandem so oder bin ich der einzige? Oder schaffe ich es nur nicht, den Sinker vernünftig da reinzupressen?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wieso knotest du nicht direkt an?

Mit Nailsinkern werde ich leider nicht so richtig warm… ich komm irgendwie nicht damit klar, dass der schöne DoLive Stick an der Stelle dann so verkrüppelt (sorry) aussieht… das löst in mir ganz unangenehme Gefühle aus… Geht es noch jemandem so oder bin ich der einzige? Oder schaffe ich es nur nicht, den Sinker vernünftig da reinzupressen?

Meist Knote ich eh und es wäre die bessere Alternative. Ansonsten einen kleinen Snap und nicht so einen großen, wie im Bild.

Und ja, mir gings mit dem Nailsinker auch so. Wenn du aber in einem stark überfischten Hafen unterwegs bist, hat es für mich im Sommer den Unterschied gemacht, egal ob Snap oder unförmig.
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Nachdem Keitech vor Jahren den 3.5er Easy Shiner eingeführt hat, meine Gebete für einen gleichgroßen Shad Impact aber nie erhört wurden, habe ich damals immer die bodenlose Frechheit besessen, die Easy Shiner entweder 1. zu fischen bis der Schwanz ab ist oder 2. den Schwanz abzuschneiden.

Nummer 2 ist definitiv nicht perfekt weil es einfach in der Seele weh tut, aber fangen tut das Ding

Ist nicht 100% die gleiche Form aber der Machobee von Noike sollte sonst auch passen.
Der Machobee ist definitiv ne Bank. Fängt bei mir genauso gut wie der Shad Impact :emoji_call_me:
Ich hätte den Shad Impact gerne auch in groß - 6,5 inch oder so... Wäre bei der Winterangelei auf Zander bestimmt eine Option. Ich bringe es einfach nicht übers Herz die teuren großen Keitechs zu endtellern... :eek:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Der Machobee ist definitiv ne Bank. Fängt bei mir genauso gut wie der Shad Impact :emoji_call_me:
Ich hätte den Shad Impact gerne auch in groß - 6,5 inch oder so... Wäre bei der Winterangelei auf Zander bestimmt eine Option. Ich bringe es einfach nicht übers Herz die teuren großen Keitechs zu endtellern... :eek:
6“ DLS?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Mal schnell hier zu überflogen, aber es hat noch keiner die Deps Deathadder vorgeschlagen?
Datt Deathi in Farbcode #19 fing bei mir in der kalten Jahreszeit super und schlug jeden anderen Köder (am C-Rig).

1677267003755.png
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Mal schnell hier zu überflogen, aber es hat noch keiner die Deps Deathadder vorgeschlagen?
Datt Deathi in Farbcode #19 fing bei mir in der kalten Jahreszeit super und schlug jeden anderen Köder (am C-Rig).

Anhang anzeigen 244675

Als Softjerk wäre mir der 3" zu schmächtig. Als 4" kenn ich ihn nicht. Am Crig nie probiert. Wird Zeit.
 

Beck

Keschergehilfe
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Nein das ist das Ende. Steche ihn schräg von oben so rein, damit der Haken beim Auslösen Platz hat.
Bin da aber selber am Experimentieren und bin für andere Vorschläge offen. Es ist ja immer ein Zusammenspiel von Hakengrösse, Sinker Länge und Ködergrösse.
Ohne Spirale ginge es noch weiter vor, aber die Haltbarkeit der OSPs wird so deutlich verlängert.
Ok. Ja das werde ich auf alle Fälle mal testen. Fängigkeit geht in diesem Falle wohl vor Schönheit. Ich liebe diese DoLive-Teile einfach, bisher vor allem am C-Rig. Dies wäre dann eine Möglichkeit der Köderpräsentation ohne Bullet Weight an der UL-Rute.
 

Oben