Petition an den deutschen Bundestag zur Kormoranbejagung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist ja auch in unserer Kulturlandschaft bei allen Wildtieren so die keinen natürlichen Feind haben.
Lässt man "wild wuchern" und stellt sogar unter Vollschutz sind verheerende Schäden die Folge. Wie man sehen kann. Äschen und Nasen und einige andere wurden bereits so gut wie ausgerottet, das kann so nicht weitergehn.
 

Normiii

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hier redet niemand irgendwas schön. Abgesehen vom erschießen kann man den Kormoranen auch die Nester plündern. Aber so läuft das nunmal.

Und Außerdem ists abgesehen vom Ökologischen Aspekt auch kein "Abschlachten". Die geschossenen Tiere werden sicher noch verwertet werden können.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Erreichen , nicht erreichen ,vertraut sein , nicht vertraut sein , wer soll schießen ?! Meine Güte , die erste Abtreibung wurde zunächst auch heimlich vollzogen :wink: ! Aber das ein Anfang gemacht wird ist doch wenig verwerflich. Aus vielen kleinen Quellen speist sich auch der stärkste Strom zum Anfang hin. Daran können und sollten allzugroße Skeptiker und verkopfte Menschen hin und wieder auch mal denken . Es geht um eine reale Schieflage in unserer Umwelt , regionale Überpopulation von fischfressenden Vögeln . Von uns Anglern erwartet(e) man auch das wir Brassen und Güstern heg(t)en(Klartext:Töten+Entsorgen). Da werden auch keine Verwertungsmöglichkeiten gourmetischer Natur berücksichtigt. Für mich gehört das "kurzhalten" der Kormorane genauso zur Hege und Pflege unserer Gewässer wie das Säubern der Ufer und Einhalten der Schonzeiten. Die Geräteindustrie wäre ein vortrefflicher Ansprechpartner für diese Problematik , denn nur ein Angler der fischreiche Gewässer um sich weiß wird auch ein guter Kunde werden. Allerdings ist Uneinigkeit in den eigenen Reihen stets schlecht für die Plausibilität und Sensibilisierung von Mißständen. Für einen Golfer oder Hobbyrennfahrer sind Kormorane kein Problem , auch für viele Gewässer nicht. Für einige Angler und Gewässer aber doch , sogar für einige Bäume.
Vielleicht ist es Zeit für Angler mit Waffenschein und Jagderlaubnis , die begreifen ohnehin am ehesten und spüren am eigenen Leib wohin die Reise für einige Landstriche sonst gehen wird. Wenn sich ein Gewässer im Charme eines Parkhauses wiederfindet , wird sich mancher ein Wildschwein im Garten oder Bären an der Mülltonne wünschen !

Allzeit gute Jagd...., Morris .
 

Oben