Petition an den deutschen Bundestag zur Kormoranbejagung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Leute macht mit!

ist fast so wichtig wie das Atmen :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
effzett schrieb:
Wegen der immensen Bedeutung wäre es schön, wenn ein entsprechender Hinweis vielleicht durch die Mod's auf der Startseite platziert werden könnte?Geht das?
effzett

Das kann nur der Cheffe oder der Webmaster machen.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Na dann mal los - und schon dem Webmastercheffe Bescheid gesagt! Dichter dran als Du geht doch (hoffentlich) nicht?! :wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Beim Passwort mit acht Buchstaben passt ein Vogel ganz ausgezeichnet ! :wink:

Weiterzeichnen und kormoran da !!

Grüße Morris
 

Normiii

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wäre vllt auch ne Idee das mal an eure Angelkollegen, in euren Angelvereinen weiterzu geben, oder evtl wenn ihr noch auf anderen Seiten angemeldet seid, zu posten. Haut rein, wir brauchen mehr Mitzeichner! :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was wollt ihr mit dem Text der Petition eigentlich erreichen? Dass die Abgeordneten mal wieder herzhaft lachen können?
Damit erweisen wir unserer Sache einen Bärendienst. Falls das zur Abstimmung kommt wird es mit Sicherheit genauso gewissenhaft abgestimmt wie es verfasst wurde. Schade drum.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Naja, klar dass der Text voller Fehler ist, aber wenigstens wird mal was in die Wege geleitet, vom daheim rumhocken und meckern ändert sich nunmal nichts...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So ändert sich auch nichts. Erstens unterschreiben den Text in der Form wohl kaum genug Leute und wenn dann bewirkt er eher das Gegenteil.
Ich als Abgeordneter würde mich zumindest drüber ärgern. Das ist nicht gut!
 

Toarm

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich erstelle gerade eine neue Petition mit korrekter Rechtschreibung und anständigen Argumenten um auch jene anzusprechen, die sich von der Art und Weise der gestellten Petition abgeschreckt fühlen.
Link folgt!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich will ja nicht Eure Träume zerstören, aber habt Ihr Euch mal wenigstens ganz kurz mit dem Prozedere vertraut gemacht?

Es handelt sich hier um eine öffentliche Petition. Nur für eine Diskussion im Petitionsausschuss sind 50000 Mitzeichner notwendig. Für 50000 Unterzeichner sollte man neben der Erstellung einer fundierten Begründung auch ein paar Gedanken daran verschwenden, wie man überhaupt genug Leute erreicht. Das wird selbst über die vielen Angelseiten nicht möglich sein. M.E. ist der einzige halbwegs erfolgversprechende Weg der über Printmedien und natürlich über die Verbände/Vereine.

Zudem sollte man sich auch vorher mal Gedanken darüber machen, bei wem die Zuständigkeiten überhaupt liegen (EU/Bund/Land) und welche Möglichkeiten bereits für Eingriffe in den Bestand seitens des Gesetzgebers geschaffen wurden. Ich weiß es nicht, aber dem was ich so lese und höre, gibt es lokal durchaus Abschussgenehmigungen. Und wie ich weiß, werden die bei weitem nicht überall ausgeschöpft.

Denn das ist das nächste Problem: wer soll die Vögel überhaupt schießen? Das können ja nur die Jäger sein. Und nur die wenigsten Jäger haben ein Interesse an der Kormoranjagd, von der Möglichkeit (Jagdrevier) mal ganz zu schweigen. Das geringe Interesse liegt übrigens nur zum Teil an der nicht übertrieben attraktiven Verwertbarkeit, sondern primär daran, dass die Jäger keine Lust haben, ihre ebenfalls eher durchwachsene Lobby in der Bevölkerung noch durch die Bejagung dieses inzwischen zur Symbolart avancierten Vogels weiter zu beschädigen.

Nur mal so nebenbei.
 

Toarm

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
So, ich habe soeben die Petition eingereicht und liegt den Ausschuss dort zur Überprüfung vor. Wenn sie freigeschaltet wurde, werde ich den Link hier veröffentlichen und hoffe diesmal um rege Beteiligung...
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich finde das voll lächerlich hier...natürlich find ich es nicht gerade prickelt dass der ach so liebe Vogel unsere fische verspeist aber ihn deshalb abzuschlachten damit wir was fangen???? Hallo gehts noch! Das ist schon ein krasser Eingriff in die Natur und mal ehrlich, was glaubt ihr wie es nach aussen aussieht....
Das Image als solches wird nicht gerade verschönert durch solch brachiale Art.
 

Normiii

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. April 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bestand regulieren =/= abschlachten.
Nur weil wir uns Gedanken über unsere Fischfauna machen und glauben das die Kormoran-Überpopulation nicht gerade positiv dazu beiträgt? hmm..
 

Toarm

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Es geht hier mit Sicherheit nicht um abschlachten oder dezimieren, sondern lediglich um eine Bestandskontrolle, dass es zumindest nicht mehr von den Viechern werden
 

Oben