• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
1.972
Der "Marsch durch die Institutionen" war offensichtlich erfolgreich.

Dass P... anzeigt, ist nicht neu, aber offenbar waren hier auch ein Staatsanwalt und ein Richter etwas übermotiviert oder wer ordnet derartige Hausdurchsuchungen wegen derartiger, mutmaßlicher Delikte an? Hier gibts es doch RAs bei BA, weiß das einer genauer.

Die Polizisten können ja nichts dafür, die setzen das um. Wobei man sowas vermutlich auch auf die eine oder andere Weise umsetzensetzen kann.

Nun kennt man keine Details des Falls, aber offenbar wurde er wegen eines Videos angezeigt. Dann hat man doch quasi das relevante Beweismittel, wozu muss man dann 3 Häuser/Wohnungen durchsuchen.

Wenn es tatsächlich so stimmt, wie er es erzählt (ich bin bei solchen Schilderungen prinzipiell immer vorsichtig), dann ist jegliches Maß verloren gegangen.

Er wird wohl kaum Fische lebendig filetiert haben.

Man muss sich bei der Nummer immer vor Augen halten, was auf Hochseeschiffen und Fischkuttern in Deutschland passiert. Da wird kein einziger Fisch sofort betäubt und mit Herzstich getötet und da ist das offenbar völlig legitim.

Wenn dann aber ein Angler einen Fisch zurücksetzt oder ein normales Gemeinschaftsangeln organisiert, dann drohen mittlerweile Hausdurchsuchungen in D.

Wer da noch meint, dass sei halt Gesetzeslage und rechtlich ok, der .... Als ob man solchen Anzeigen nicht auch anders nachgehen könnte.

Falls die Nummer so stimmt, muss man sich mal vorstellen, das wäre einem selbst so passiert. Und man muss sich fragen, was passieren würde, wenn er die Tür nicht öffnet und sich widersetzt. Würden dann tatsächlich Polizisten mit Rammbock in 3 Objekte eindringen, die Bewohner mit Handschellen auf den Boden legen und dann das ganze Haus durchwühlen, weil jemand einen Fisch zurückgesetzt hat? Offenbar ja.

Es wird höchst Zeit für Gesetzesänderungen in dem Bereich, damit der Rechtsstaat nicht mehr missbraucht werden kann, um Angler derart zu schikanieren. Sonst können wir in D in 10 Jahren dem Hobby nur noch auf der Spielekonsole nachgehen.

Dem Betroffenen würde ich empfehlen, diesen Fall einem angelfreundlichen Bundestagsabgeordneten vorzutragen, damit der Fall in die Öffentlichkeit getragen wird, um zu dokumentieren, dass zwingend Gesetzesänderungen erforderlich sind.

Echt verrückt.

Stimme dem schon zu allerdings muss man auch bedenken das der Kampf um eine Gesetzesänderung auch ganz nach hinten losgehen kann, wenn man argumentiert das angeln zum nahrungserwerb nicht mehr zeitgemäß ist kann man nämlich auch argumentieren das angeln allgemein nicht mehr zeitgemäß ist.

Ich bin auch für catch and release, aber die Argumentation pro zum Spaß Fische fangen ist nunmal dünn und und der "nahrungserwerb" ist halt unser schlupfloch um angeln überhaupt zu legitimieren.

Daher ist die Frage ob es Sinn macht da schlafende Hunde zu wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wir bekommen maximal Entnahmefenster hin, reines C&R recht sicher nicht, denn deine Überlegungen zu dem Thema bringen es auf den Punkt.

Reines Spaßangeln kann man in D vergessen und die Lage wird vermutlich nicht besser, wenn mittlerweile schon Umweltbilanzen vom Kinder kriegen diskutiert werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.913
Punkte Reaktionen
23.117
Ort
Lörrach
Letztendlich macht die ganze Diskussion über das Video relativ wenig Sinn, da 1.) niemand von uns bei der Durchsuchung dabei war und 2.) niemand von uns weiß, ob alles im Video Gesagte auch 100% der Wahrheit entspricht. Daher ist alles nur Spekulation statt Fakt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Reines Spaßangeln kann man in D vergessen [...]

Tja, das ist leider wahr. Wahr ist allerdings auch, dass zusehends weniger Leutchen noch um des "Nahrungserwerbs" wegen angeln gehen. Ein offensichtlicher Widerspruch, der sich auf Dauer nicht einfach unter den Teppich kehren lassen wird.

Die Aufgabe besteht also darin, eine tragfähige und juristisch einigermaßen abgesicherte Konstruktion hinzukriegen, die die Duldung des größeren Teils der nicht angelnden Mehrheit findet. Denn davon hängt am Ende ab, wie und ob in Deutschland in ein paar Jahrzehnten from now noch geangelt werden kann.

Und vielleicht - aber das ist wirklich nur eine sehr vage Hoffnung - kommt es ja im Zuge der europäischen Einigung zu einer Angleichung der Rechtslage, die den deutschen Sonderweg beendet,
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Fragt sich nur, wie intelligent es wohl ist, ihnen auch noch Steilvorlagen vor die Füße zu schießen. Man muss nicht lange suchen ím Net, um auf solche zu stoßen.
Und wie soll die zukunft aussehen keinerlei Angel-Fotos und Videos weltweit mehr drehen um ihnen kein Futter zu geben?
Wollen wir so Leben? PETA ist egal ob ein Video von Deutschland USA oder China kommt.

Oder wäre es nicht sinnvoller Mal richtig druck auf die Politik auszuüben damit zb. Die gemeinnützigkeit aberkannt wird.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
"Weltweit" wird das sowieso nicht passieren, denn die deutsche Rechtslage ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ein ganz offensichtlicher Sonderweg, der, wenn überhaupt, in anderer Herren Länder nicht zum Zuge kommen wird auf absehbare Zeiten.

Das wirkliche Problem heißt nicht PETA, sondern kommt in Gestalt einer deutschen Rechtslage daher, die mit den heutigen Realitäten des Angelns zusehends weniger im Einklang steht. Idiotische, präpotente Beiträge im Netz von Holzköpfen wie besagtem Sportsfreund machen die Lage nur noch schlimmer. Von mir gibt es dafür keine Solidarität.

Mal ganz abgesehen davon, dass nichts Wesentliches fehlen würde, wenn 90% der ewig gleichen Fangbilderchen sich einfach in Luft auflösen würden wie durch Zauberhand. Denn dann wären immer noch mehr als genug davon übrig, um den Bedarf für die nächsten 100 Jahre oder so zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Fehlpost.

Zum eigentlichen Thema lohnt sich das Gefasel einfach nicht mehr...
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Ich stand zu der Zeit direkt mit einem Bundestagsabgeordneten in Kontakt. Soweit ich weiß, hat es der Antrag nicht geschafft.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ist nicht der neue Präsident unseres obersten Verbandes dieser FDP-Mann, der die entsprechenden Anträge gestellt hatte? Ich erinnere, das in einer Angelzeitung gelesen zu haben und der Herr ist auch aktiver Angler.

Dann gäbe es zumindest eine realistische Chance, dass mal was für die Angler getan wird, auch wenn er nicht in der Regierung sitzt, sondern in der Opposition. Zumindest kann er entsprechende Öffentlichkeit erzeugen.

Zudem ist er noch etwas jünger als die anderen Verbandsfunktionäre.

Ggfs. wird sogar deswegen so hart gegen Angler vorgegangen, weil dieser Angler (und Angelfunktionär) die P... wirksam unter Feuer genommen hat. Dann wäre es umso wichtiger, dass man nicht einknickt, sondern den Rücken erst recht gerade macht.

Ich las kürzlich einen interessanten Artikel zu aktuellen Debatten. Da würde geschildert, dass die breite Masse in der Regel recht wenig und schlecht organisiert ist, die radikalen Spilttergruppen sind dagegen äußerst gut organisiert und daher setzen sie ihre Partikularinteressen häufig sogar durch oder bringen sie zumindest sehr wirksam in die Öffentlichkeit.

Da recht umfänglich Beiträge eingenommen werden, muss man sich eh fragen, was unsere Interessenvertreter den ganzen Tag so machen.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Gerade mal auf deren Seite geschaut. Da sind Jäger genauso beliebt wie Angler und es steht u.a. geschrieben, dass Tiere ohnehin dem Menschen in kleinster Weise dienen sollen und sie sollen ihn auch nicht unterhalten. M.W. gehen die sogar gegen Blindenhunde vor.

Im eigenen Shop verkaufen sie dann aber Tiernahrung für Hunde und Katzen, was für ein heuchlerischer Verein.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Gerade mal auf deren Seite geschaut. Da sind Jäger genauso beliebt wie Angler und es steht u.a. geschrieben, dass Tiere ohnehin dem Menschen in kleinster Weise dienen sollen und sie sollen ihn auch nicht unterhalten. M.W. gehen die sogar gegen Blindenhunde vor.

Im eigenen Shop verkaufen sie dann aber Tiernahrung für Hunde und Katzen, was für ein heuchlerischer Verein.

Die generieren also auf zweierlei Art ihre Kohle, was ein ekelhafter Verein. Von wegen keinen Haustiere, Hauptsache deren Futter wird bei denen gekauft...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Im eigenen Shop verkaufen sie dann aber Tiernahrung für Hunde und Katzen, was für ein heuchlerischer Verein.

Hast du auch gesehen das das Hunde und Katzenfutter vegan isto_O

Peta ist ein Verein der sehr leicht angreifbar ist nur keiner macht sich die Mühe aus der von gerati.
Würden Angler statt jedes Jahr Millionen in Regenbogen Forellen investieren eine ordentliche
PR kampagne gegen PETA in die Wege leiten mit allen TV Sendern und Facebook und co. Könnten sie Einpacken.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hast du auch gesehen das das Hunde und Katzenfutter vegan isto_O

Was in meinen Augen noch mehr bullshit ist. Wenn es nach denen geht, darf ich ja kein Haustier halten, oder soll ich das Futter für die „Wildtiere“ auslegen, ergo auch für Ratten zum Beispiel? Vegan oder nicht, was zum f**k. Mal ehrlich jetzt!?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Außerdem bin ich angesichts so vieler sowieso schon heillos überfischter Gewässer nicht mehr sicher, ob es wirklich so toll wäre, möglichst auch noch alle anderen zu Anglern zu machen.
Anhand dieses Satzes erkennt man sehr gut, wie unterschiedlich unsere beiden Einstellungen zum Angeln und auch der Gemeinschaft sind. Eine in Deutschland leider stark verbreitete egoistische Einstellung, wonach nur das richtig ist, was mir gut tut. Und das schafft man am besten, wenn man andere potentielle Angler von "seinen" Gewässern ausschließt. Ich sehe das leider anders. Angeln sollte für jeden Möglich sein. Das sollte kein Privileg sein, sondern eine Selbstverständlichkeit, die ohne großen Aufwand möglich sein sollte.
In der Tat haben wir zu viele Gewässer, die zu stark belastet sind und in denen es immer schwieriger wird, ordentliche Fische zu fangen. Ich selbst angle auch in solchen Gewässern hier in Deutschland. Die Problematik auf zu viele Angler zu schieben, wäre der falsche Weg, so lange diese Gewässer durch äußere Einflüsse (Tanker-Unglück bei uns, zu viel Salz Gehalt, schlechte Wasser Qualität, kein Abwandern der Fische...) komplett kaputt gemacht werden und man zusätzlich noch gezwungen wird, jeden Fisch zu entnehmen.

Du selbst fischst lieber in Holland laut Eigenauskunft. Warum, kann sich jeder hier denken.
Auch wenn du den Leuten gerne Dinge in den Mund legen möchtest und vielleicht selbst ein einseitig falsches Bild hast. Ich erkläre es dennoch.
- Freiheit: Ich habe die Freiheit, an fast jedem Gewässer angeln zu können. Ich fahre spontan in das Land, sehe ein Gewässer, prüfe es kurz und fange an zu angeln. Eine Freiheit, die hier niemals möglich ist.
- Mentalität: Ich bin dort als Angler und Mensch willkommen und wenn ich mich an die Regeln und Sitten halte, empfängt man mich mit offenen Armen. Fange ich einen Fisch, kommt man freundlich auf mich zu, um mir zu gratulieren, zu fragen was ich gefangen habe und um mir Tipps zu geben. In Deutschland und vor allem bei Menschen wie dir, unmöglich. In Deutschland hingegen gibt es immer wieder irgendwelche Leute, die es besser wissen müssen und einem damit jeden Spaß an dem Hobby nehmen, ohne zu begreifen, dass es keiner mehr hören will.
- Entscheidungsfreiheit: Ich entscheide selbst, ob ich einen Zander oder Barsch entnehme oder zurücksetze. Und das ohne ein schlechtes Gewissen, ohne Vorwürfe und ohne ständige Szene-Polizisten und Besserwisser, die einem ständig ihre Meinung ins Gesicht drücken wollen.
- Bestandsdichte: Und da kommen wir zu dem Punkt, auf den du vermutlich hinaus möchtest. Ich angel dort auch gerne, weil ich dort regelmäßig Fische fangen kann. Zum einen wegen der Bestandsdichte, vor allem aber wegen der Freiheit, weil ich jederzeit zu anderen Gewässern wechseln kann, die vielleicht besser zu der aktuellen Situation laufen.

Aber dann mit solchen Ideen zu kommen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Wie der Kollege bereits erwähnt hat. Du suchst dir nur die Stellen raus, die dir passen und ignorierst alle anderen, um deine Meinung zu festigen. Was man vor allem daran merkt, dass du die Thematik vollkommen ignorierst, dass der Kollege in Frankreich gewesen ist und dem Gesetz entsprechend alles richtig gemacht hat.
Selbstreflektion scheint dir dabei ein Fremdwort zu sein. Stattdessen siehst du dich und deine Meinung als das Maß der Dinge und du bekommst es nicht hin, anderen ihre Meinung zu lassen. Du musst anderen ihre Meinung nicht gut finden, nach dem 15ten Mal darfst du andersdenkenden diese aber auch zugestehen es dabei belassen. Tut auch nicht weh ;)


Aber zu glauben, dass die gegenwärtige, für uns überaus prekäre Rechtslage irgendwie über Nacht verschwinden wird, ist einfach nicht realistisch.
Und wer hat davon gesprochen, dass es über Nacht funktionieren sollen? Nur weil du für keinen Zusammenhalt zu sein scheinst, musst du nicht gleich falsche Extreme in die Welt kotzen, damit du deine Meinung besser untermalen kannst. Ein ganz schlechter Stil.

Man kann PETA schlicht nicht daran hindern, Anzeige zu erstatten. Und dies ist dann Sache der entsprechenden Behörden, die Sache zu verfolgen. Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, müssen sie das tun, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
Da liegst du vollkommen richtig mit. Aber wenn wir zusammenhalten würden, dann könnten wir die Leute besser schützen, die Opfer solcher Methoden werden. Und das, was ich hier verurteile, sind Leute, die auf diese Opfer einschießen anstatt ihnen die Hand zu reichen. Man muss dessen Verhalten und Einstellung nicht gut finden, man muss ihnen auch nicht aufhelfen wenn es einem nicht passt. Aber auf die Opfer zu schießen, dass schadet ungleich mehr unserem Hobby, der Szene und unserer Lebenseinstellung.

Da muss sich besagter Sportsfreund wirklich nicht wundern bei solch idiotischer "Präsentation", wenn PETA das als willkommene Steilvorlage nimmt.
Und weiterhin ignorierst du die Tatsache, dass er NICHTS illegales oder falsches gemacht hat, wenn er in Frankreich war. Und das sollte dir doch zeigen, dass es keine Rolle spielt ob man es richtig oder falsch macht, man kann jederzeit angezeigt werden. Und je mehr man im Fokus der Öffentlichkeit steh (hier ein Spielball für dich), umso eher kann es einen treffen. Sich deshalb zu verstecken, halte ich schlichtweg für den falschen Weg. Das werde ich nicht machen.

Ich möchte nicht weiter großartig auf C&R eingehen. Jedoch wurde hier oft erwähnt, dass wir nur für den Nahrungserwerb ans Wasser fahren dürfen... laut Gesetz. Genau genommen wird "ein vernünftiger Grund" vorausgesetzt. Ob es noch andere Gründe geben kann, wie vielleicht die Gesundheit, steht noch aus, weil es vor Gericht nie relevant gewesen ist. Da fehlt noch ein Präzedenzfall. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Anhand dieses Satzes erkennt man sehr gut, wie unterschiedlich unsere beiden Einstellungen zum Angeln und auch der Gemeinschaft sind. Eine in Deutschland leider stark verbreitete egoistische Einstellung, wonach nur das richtig ist, was mir gut tut.

Bitte komme mir nicht mit solch gequirrlter Kacke aus den 50er Jahren, edler Dennis.

Die Problematik auf zu viele Angler zu schieben, wäre der falsche Weg, so lange diese Gewässer durch äußere Einflüsse (Tanker-Unglück bei uns, zu viel Salz Gehalt, schlechte Wasser Qualität, kein Abwandern der Fische...)

Genau, schuld sind immer nur alle anderen, denn wir sind ja so grundgut, Die Leier kenne ich schon, und zwar bis zum Erbrechen.

- Freiheit: Ich habe die Freiheit, an fast jedem Gewässer angeln zu können. Eine Freiheit, die hier niemals möglich ist.

Yep, es gibt hier zu viele Leute, die mit der Birne noch in den 50er Jahren stecken. Aber wenn ich Holländer wäre, würde ich sage: Fahrt nach Hause und bringt gefälligst euren eigenen Saftladen in Ordnung, dann könnt ihr wiederkommen.

Ich entscheide selbst, ob ich einen Zander oder Barsch entnehme oder zurücksetzen.

Und ich, lieber Dennis, entscheide, was ich schreiben will, nicht du.

Was man vor allem daran merkt, dass du die Thematik vollkommen ignorierst, dass der Kollege in Frankreich gewesen ist und dem Gesetz entsprechend alles richtig gemacht hat.

Quatsch mit Soße. Wenn die deutsche Rechtslage nicht so wäre, wie sie ist, hätte es die Anzeige gar nicht gegeben. Und wenn der Typ seinen idiotischen Beitrag nicht ins Netz gestellt hätte, ebenfalls nicht.

...bekommst es nicht hin, anderen ihre Meinung zu lassen.

Meine Meinung ist eben anders, lieber Dennis, und die äußere ich, wie ich will. Wenn du es nicht fertig bringst, deine Meinung zu haben, ohne dass alle die supi finden, ist das dein Problem. "ihre Meinung zu lassen", ist vollkommener Blödsinn, denn ich kann gar keinem seine Meinung wegnehmen. Und für Jammerlappen, die hundertzehnprozentige Zustimmung und daher die formierte Volksgemeinschaft brauchen, bin ich nicht zuständig, denn ich bin nicht deren Therapeut.

Nur weil du für keinen Zusammenhalt zu sein scheinst, musst du nicht gleich falsche Extreme in die Welt kotzen, damit du deine Meinung besser untermalen kannst. Ein ganz schlechter Stil.

Nur weil Einer eine Angel in der Hand hält, ist der nicht gleich mein Kumpel, lieber Dennis.

Aber du darfst ruhig weiter deine ziemlich ölige "Dennis-ist-der-Beste-und elf-Freunde- wollen-wir-sein"-Geschichtchen in die Welt schleimen. Sicherlich gestattest du mir aber, dass ich auf deine Moralin triefende Vollwertkost nicht weiter eingehe, denn dann müsste ich gegen die Forenregeln verstoßen, und außerdem wird's mir übel von so viel klebrigem Zucker.

Aber auf die Opfer zu schießen, dass schadet ungleich mehr unserem Hobby, der Szene und unserer Lebenseinstellung.

Deine Lebenseinstellung kannst du gern behalten, die interessiert mich nicht weiter, Aber ich bin nicht dafür zuständig, in den Dennis-Lebenseinstellungs-Chor einzustimmen, um deine ziemlich spießige Harmoniesucht zu bedienen.

Sich deshalb zu verstecken, halte ich schlichtweg für den falschen Weg. Das werde ich nicht machen.

Gern, aber jammere mir nicht die Ohren voll, wenn das Konsequenzen hat. Dafür bist du selbst verantwortlich, denn die Rechtslage ist dir ja bekannt.

Genau genommen wird "ein vernünftiger Grund" vorausgesetzt.

Kein vernünftiger Grund ist es nach dieser Gesetzeslage also, aus Spaß zu angeln. Da genau dies aber das vorrangige Motiv ist, warum die Meisten angeln gehen, was jeder hier sehr genau weiß, haben wir ein gewaltiges Problem. Idioten, die in solcher Lage gewisse Clips und Bilder ins Netz stellen, müssen sich nicht wundern, wenn sie damit gelegentlich auf die Schnauze fallen. Von mir gibt es dafür keine Solidarität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich kann nur sagen, dass es auch zu solchen Aktionen kommt , ohne dass man Bilder oder Videos veröffentlicht.

Fakt ist bei dem SEK - Einsatz haben sie es absolut unverhaltnismässig getrieben. Viele von uns sind zum Spaß am Wasser. Und Vitali hat nichts illegales gemacht. Aber es wird bereits einiges in die Wege geleitet.

Habe mit seinem Kollegen geschrieben.
Er wird diesen übertriebenen SEK Einsatz bestimmt nicht so hinnehmen.
In diesem Land läuft seit einigen Jahren so gut wie alles schief was schief gehen kann. Tausende von Straftaten von Monat zu Monat werden hier verübt. Da wird keiner von der Spezialeinheit
"zu Hause" besucht..... Aber das ist n anderes Thema. Man darf nicht vergessen : ER WAR NUR ANGELN !!!!!
Es wird der Zeit, dass wir uns endlich zusammen schließen und dafür kämpfen, dass wir wenigstens irgendwann mal selbst entscheiden dürfen ob wir einen Fisch töten oder nicht.
 

Oben