• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Leid tat es mir für Nays. Den ganzen Tag ackern und erst kurz vor Schluss dann Fisch gefunden. Wobei ich nicht so ganz verstanden habe - aber da kann der Zusammenschnitt auch täuschen - warum bei diesen schlechten Bedingungen so stark auf Topwater fokussiert wurde. Zumal ja der gute Topwater-Fisch von headbanger bekannt und erstmal hätte überboten werden müssen.
Ja, der Zusammenschnitt täuscht etwas. Aber trotz der schlechten Bedingungen hatten wir große Hoffnungen in diesen Spot. Die Tage zuvor gab’s dort viele Barsche über 45. Der größte war sogar 50. Da denkt man natürlich, dass man zumindest einen von den Dingern fängt, wenn man hartnäckig bleibt. War dann halt leider nicht so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch schade finde, wie der 46er gemessen wurde. Letztes Jahr haben uns vllt 0,2cm zum Sieg gefehlt. Wenn nicht sogar weniger. Da wurde ganz genau hingeguckt.
Ich glaube nicht, dass das Team betrügen wollte. Kann in der Hektik, die während eines Turniers entsteht, wahrscheinlich passieren. Kenne solche Situation. Man ist voller Adrenalin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ja, der Zusammenschnitt täuscht etwas. Aber trotz der schlechten Bedingungen hatten wir große Hoffnungen in diesen Spot. Die Tage zuvor gab’s dort viele Barsche über 45. Der größte war sogar 50. Da denkt man natürlich, dass man zumindest einen von den Dingern fängt, wenn man hartnäckig bleibt. War dann halt leider nicht so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch schade finde, wie der 46er gemessen wurde. Letztes Jahr haben uns vllt 0,2cm zum Sieg gefehlt. Wenn nicht sogar weniger. Da wurde ganz genau hingeguckt.
Ich glaube nicht, dass das Team betrügen wollte. Kann in der Hektik, die während eines Turniers entsteht, wahrscheinlich passieren. Kenne solche Situation. Man ist voller Adrenalin.
Allerdings hätte der Kameramann/ Schiri da mehr aufpassen und die Sache besser einfangen müssen. So sieht es so aus als wäre der Fisch knapp unter 46cm lang.
Sicher total ärgerlich wenn man direkt betroffen ist. Aber immerhin werden die Fische auf ner festen Unterlage gemessen. Guck dir im Vergleich diese YPC „Mess-Katastrophe“ auf den Steinen am Zanderspot auf den Azoren an. Da hätte man die Fische besser schätzen können…

Aber ja, habe mich auch gewundert, dass der mal flott als 46er durchging.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Ich glaube, der war schon größer als 45, aber was war da mit der Fähre? ;)

Edit: Aber als Lokalpatriot hätte ich natürlich lieber gesehen, wenn er <= 45 gewesen wär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Ja, der Zusammenschnitt täuscht etwas. Aber trotz der schlechten Bedingungen hatten wir große Hoffnungen in diesen Spot. Die Tage zuvor gab’s dort viele Barsche über 45. Der größte war sogar 50. Da denkt man natürlich, dass man zumindest einen von den Dingern fängt, wenn man hartnäckig bleibt. War dann halt leider nicht so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch schade finde, wie der 46er gemessen wurde. Letztes Jahr haben uns vllt 0,2cm zum Sieg gefehlt. Wenn nicht sogar weniger. Da wurde ganz genau hingeguckt.
Ich glaube nicht, dass das Team betrügen wollte. Kann in der Hektik, die während eines Turniers entsteht, wahrscheinlich passieren. Kenne solche Situation. Man ist voller Adrenalin.
Allerdings hätte der Kameramann/ Schiri da mehr aufpassen und die Sache besser einfangen müssen. So sieht es so aus als wäre der Fisch knapp unter 46cm lang.
Ist schon harter Tobak, wegen solch einer Aktion den Punkt nicht zu bekommen. Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Scale wie beim YPC flexibel ist, aber beim Perch Pro ist die Scale ja fest. Einen Barsch da so rumflitschen zu lassen und dann einfach irgendwie zu raten ist schon scheisse. Das müsste Kanalgratis doch spätestens beim Schnitt gesehen haben. Der Schiri hätte da definitiv eingreifen müssem. Kann man leider nicht mehr ändern, man kann nur hoffen, das da in Zukunft mehr Wert drauf gelegt wird!
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Ja, der Zusammenschnitt täuscht etwas. Aber trotz der schlechten Bedingungen hatten wir große Hoffnungen in diesen Spot. Die Tage zuvor gab’s dort viele Barsche über 45. Der größte war sogar 50. Da denkt man natürlich, dass man zumindest einen von den Dingern fängt, wenn man hartnäckig bleibt. War dann halt leider nicht so.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch schade finde, wie der 46er gemessen wurde. Letztes Jahr haben uns vllt 0,2cm zum Sieg gefehlt. Wenn nicht sogar weniger. Da wurde ganz genau hingeguckt.
Ich glaube nicht, dass das Team betrügen wollte. Kann in der Hektik, die während eines Turniers entsteht, wahrscheinlich passieren. Kenne solche Situation. Man ist voller Adrenalin.
OK, habe mir die Sache noch mal in Ruhe angesehen.
Beim YPC Bank wurde das Ergebnis ja auch noch einmal geändert. Vielleicht besteht die Möglichkeit eines Protests und man könnte sich auf einen "Vergleich" einigen und den Fisch von Echolot.eu auch als 45 cm werten. Dann hätten beide Mannschaften einen Punkt. Ich denke, dass wäre ein guter Kompromiss für alle Beteiligten. Aber das muss der Veranstalter, am Besten unter Einbeziehung beider Mannschaften entscheiden.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ja, das haben die gesagt. Aber so wie ich den Fluss und deren Würfe gesehen habe, ist deren "ruhiger" Bereich immer noch strömungsintensiver als der Rhein in Strommitte.

Mangels echter Flüsse in meiner Schlagweite fehlt mir da die Erfahrung. Aber für mich ist das eher ein Indiz dafür, dass man die Strömungsresilienz der Fische oft ziemlich unterschätzt - in Kombination damit, dass die Strömung grundnah ohnehin noch mal nennenswert geringer ist als an der Oberfläche.
Hoffentlich nicht zu sehr Offtopic, sonst gerne verschieben: Das unterschätzt man glaube ich wirklich häufig. Bei einigen Arten ist es ja relativ klar (Döbel, Forellen, Rapfen), dass sie gerne auch in der vollen Strömung stehen. Ich habe aber auch schon viele Barsche in voller Strömung gefangen. Das Problem da ist für mich nur, dass man a) deutlich schwerer angeln muss (mache ich nicht gerne) b) ich trotzdem dabei meistens weniger Kontrolle und mehr Hänger habe und c) es für mich schwieriger ist zu sagen, wo es sich lohnt Würfe zu machen. Eine Rückströmung, Buhne, Einfahrt sind einfach zu erkennen, aber bei an der Oberfläche relativ monotoner Strömung? Geht dann halt häufig um Strecke zu machen und langsam durch die Fänge zu erkennen, wo es sich vielleicht etwas mehr lohnt.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Leid tat es mir für Nays. Den ganzen Tag ackern
Jetzt muss es wohl erst die Episode 6 bringen oder man hat sich am Ende reichlich verzockt
Kein anderes Team pokert mit der Strategie (11 Number of Fish) so hoch und geht voll auf den Big Show Effekt.
Das wird echt spannend in Episode 6
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Es reicht Nays ein richtig großer Barsch zum Sieg (aktuell ein 47er), so schlecht scheint die Taktik nicht zu sein. Dort fängt man halt keine Massen, mit einer anderen Taktik würden Tobi und Dustin gegen die schwedischen Teams keinen Stich sehen. Freue mich auf die final Episode!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Jedes Team scheint so seine eigene Taktik zu haben: Manche gehen nur auf den Numbers-Point wie CWC, manche setzen (vielleicht) nur auf den Bigfisch-Point wie Nays/Stroft, aber manche sezten auf die Big 5, den Bigfish-Point und den Bigfish-Topwater-Point wie Headbanger Lures. Mal sehen, wessen Taktik aufgeht. Noch ist (fast) alles drin.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Die Taktik mit dem "Numbers-point" finde ich schwierig. Meiner Meinung nach hat man dann keine Chance auf weitere Punkte und kann im besten Fall am Ende auf drei Punkte kommen. Damit wird man kaum als Sieger dastehen oder, falls doch, sich den Sieg sehr wahrscheinlich teilen müssen. @DustinausBerlin kennt die Niederländischen Gewässer sehr gut und dort vor allem die Bigfish-Spots. Von daher können sich die beiden schon gute Chancen ausrechnen, zwei oder sogar drei mal diesen Punkt zu ergattern. Wenn dann ein Tag gut läuft, gibt's noch den top5 oder Topwater Punkt dazu, und man hat reelle Chancen, am Ende mit mehr als drei Punkten dazustehen. Bei den vier Bonuspunkten am Ende kann man auch in drei Kategorien mitreden. Von daher finde ich die Taktik sehr nachvollziehbar. Aber vielleicht sollte ich episode 5 erstmal gucken ;)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
"hüsing" hört sich denglisch an oder "husing" in Heavy-Metal-Sprache, wie Motorhead und Motörhead. :cool:

Aber zurück zur Perch Pro:
Ich denke schon das Dustin und Tobbe auf alle drei Big-Fish-Point-Arten aus sind - sonst hätten sie am Ufertag nicht mit Topwater geangelt. Aber was soll man machen, wenn nur Hechte beißen und keine Barsche?
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Letzten Winter (2021/2022 hatte ich zum gleichen Zeitpunkt schon jede Menge große/größere Barsche aber diesen Winter (2022/2023) nur Hechte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Was bedeutet "hüsing"? Lasst mich nicht dumm sterben:p
Ohne Gewähr! Ich meine geschrieben „hysing“ - bedeutet es wörtlich aus dem Schwedischen - Vertrag, Mietvertrag, Vertragstext.

Ich würde „keep on hysing“ sprichwörtlich mit „Weiter im Text“ übersetzen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ohne Gewähr! Ich meine geschrieben „hysing“ - bedeutet es wörtlich aus dem Schwedischen - Vertrag, Mietvertrag, Vertragstext.

Ich würde „keep on hysing“ sprichwörtlich mit „Weiter im Text“ übersetzen.
Das klingt durchaus sehr schlüssig. Machts leider nicht weniger nervig.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Das klingt durchaus sehr schlüssig. Machts leider nicht weniger nervig.
Das ganze Team ist nervig mit möchtegern schwedisch, grauenhaftem Englisch und was auch immer hüsing ist. Aber leben und leben lassen. Man muss es ja nicht mögen, der eine ist einem sympathisch und der andere nicht, jeder wie er mag.
 

Oben