• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Schöne Weiterentwicklung des Wettkampfes über die letzten Jahre. Gehört definitv zu den interessantensten Turnieren überhaupt. Aufnahmen, Schnitt und Vertonung (Englisch) sind top. Einen Ufertag wird es nun auch geben, was ich sehr befürworte.

Hoffentlich gehen leine Punkte an die Livescoper. Bin gespannt, ob es hier zukünftig eine Regelanpassung gibt...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
LOS
Morgen kommt endlich die neue Folge der Perch Pro - Bin schon gespannt wer die Punkte für den ersten Tag holt.
Der Numbers Point wird wohl an CWC und der Punkt für den größten Topwater Barsch an die Jungs von Kingfisher gehen. Den Rest werden wir sehen.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Der Topwater Fisch ist aus meiner Sicht ungültig in der Kategorie Topwater.
Er wurde ja auf den Nories Laydown Wake Prop Plus gefangen. Der hat eine Tauchlippe, somit taucht er beim Einzug und wird nicht an der Oberfläche geführt.
Da ist es mir auch egal, ob Camo-Tackle bei Lauftiefe Topwater angibt. Es ist ein normaler Laydown, der bis 0,5m taucht, nur halt mit Propeller.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
LOS
Was für ein Wettkampf? - Extrem spannend: 180 oder 186 Barsche >= 30 an einem Tag! ...und ein Team mit einer Top 5, wo der kleinste 47 cm lang ist! - Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Das machen nur die Shimano Jungs, oder? (Hab keine Ahnung von Echoloten.)
soweit es zu erkennen war, suchen nur die shimano jungs die großen fische gezielt mit dem livescope auf. allerdings nicht ganz so aufdringlich wie die westin jungs bei der zander pro. zumindest ist es für den zuschauer deutlich interessanter zusammen geschnitten.

bis jetzt scheint das livescopen auch keine wunder zu wirken und lässt andere methoden nicht chancenlos dastehen (wie befürchtet). von diesem standpunkt aus, spricht nichts gegen die verwendung in wettkämpfen. entscheidender ist dann wohl die frage, wie es letztendlich von den zuschauern aufgenommen wird und wie es zur "show" beiträgt....
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Ich finde es gut dass endlich mal alles gefischt wird.
Dropshot, C-Rig, Ned, Twitchbait, Crank, Shirts, Jigs.

Allerdings bin ich mit den Jungs aus Lettland nicht so fein. 40er Barsche ins Boot Liften ist einfach nicht so meins...
Ich finde das machen die Jungs echt routiniert mit dem liften. Wo siehst Du den Unterschied zum liften von 30er Barschen?
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
663
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Liften sehe ich grundsätzlich als Negativ an. Ich lande jeden Fisch mit dem Vollgummikescher. Einzige Ausnahme ist das direkte abhaken im Wasser von Kleinen Forellen beim Watfischen...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich finde das machen die Jungs echt routiniert mit dem liften. Wo siehst Du den Unterschied zum liften von 30er Barschen?
Schniepelbarsche lande ich auch so. Ab so Ende 20 jedoch nicht mehr da Barsche ja recht feine Mäuler haben und die punktuelle Belastung im Maul bei zunehmendem Gewicht zu hoch wird.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich denke es geht @Staudinger auch darum, dass die Fische auch mal gegen die Bordwand, den Stuhl oder auf den Biden klatschen. Das finde ich tatsächlich auch nicht sooo prall, aber kann es auch nicht beeinflussen.

Ich hebe tatsächlich Barsche unter 30cm, je nach Rute und Schnur auch öfter mal aus dem Wasser. Ich denke dass insbesondere schwere gummierte Netze bei kleinen Fischen größeren Schaden an der Schleimhaut oder den Flossen verursachen (können).
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
663
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich denke es geht @Staudinger auch darum, dass die Fische auch mal gegen die Bordwand, den Stuhl oder auf den Biden klatschen. Das finde ich tatsächlich auch nicht sooo prall, aber kann es auch nicht beeinflussen.

Ich hebe tatsächlich Barsche unter 30cm, je nach Rute und Schnur auch öfter mal aus dem Wasser. Ich denke dass insbesondere schwere gummierte Netze bei kleinen Fischen größeren Schaden an der Schleimhaut oder den Flossen verursachen (können).
Genau. Tatsächlich geht es mir vorallem um den Teppich im Boot. Ist eben nicht cool wenn ein Barsch darüber zappelt...

Naja nichts für ungut jungs, die Folgen bisher waren schick und ich bin sehr gespannt was der Ufer Tag bringen wird...
 

Oben