• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
@ jackazz

Nein natürlich fressen die Zander aber eben die nun reichlich vorhandene Fischbrut und erschöpfte abgelaichte Fische und weniger unsere Köder. In meinem alten Angelverein stellten die "Alten" Angler mit Beginn der Holunderblüte von Raubfisch auf Friedfisch um und fingen erst im September (weil ein Monat mit "R" wie Raubfisch) wieder an mit Blinkern & Co.
Im Übrigen bin ich der Meinung ist es im Sommer besser in der Dämmerung oder nachts loszuziehen, besonders an so sonnigen Tagen. Auf den Boddengewässern soll das ja anders sein, auch wenn mir bisher noch keiner so richtig sagen konnte warum. Weis jemand mehr?

petri
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Auf den Boddengewässern soll das ja anders sein
vermutlich richten sich die fische nach den guides und bootsvermietern & machen auch um 18.00 uhr feierabend ... :lol:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
wenn ich mich richtig erinnere meinte lars irgendwas von der trübung des wassers und der wassertiefe. das es da unten eben so dunkel ist das es denen egal ist ob es nun nacht oder tag ist und die scheinbar immer gleichgut sehen oder so.. möglich wärs ja :eek:
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Der Bodden ist aber nicht tief (außer an ein paar ausgesuchten Stellen). Da is nix mit dunkel. Ich tippe eher auf angeltiers Anspielung. So einem armen Schwein von Angelguide auch noch Nachtschichten aufdrücken, da macht doch die Gewerkschaft gar nicht mit. Dann schon lieber die Fische so dressieren, daß sie sich an die vorgeschriebenen Arbeitszeiten halten. :D
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
schon möglich :)

im strom könnt ichs mir schon vorstellen.. da war ja die sicht nich mehr als einen halben meter! und wenns da 5-7m tief ist kann das durchauspassen..
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hi
angeliter
vermutlich richten sich die fische nach den guides und bootsvermietern & machen auch um 18.00 uhr feierabend

8O - :lol: :lol: :lol: :lol:


wenn ich mich richtig erinnere meinte lars irgendwas von der trübung des wassers und der wassertiefe. das es da unten eben so dunkel ist das es denen egal ist ob es nun nacht oder tag ist und die scheinbar immer gleichgut sehen oder so.. möglich wärs ja
von hlat

das trifft den Nagel aufen Kopf, die Wassertübung bei uns im Sommer ist sehr entscheidend was das angeln auf Zander betrifft, außerdem hat es auch was mit der Strömung zu tun, bei eucht läuft der Rhein, die Elbe, die Havel usw. immer in einer Richtung, viele von euch werdens am WE bemerkt haben, bei uns nicht, da ändert sich schon mal die Fließrichtung u. Geschwindigkeit auch mehrmals am Tag,

außerdem sind unsere Raubfische andere Nahrung u. ein anderes Nahrungsangebot gewöhnt wie bei euch in euren Gewässern,

auch die Wassertemperaturen sind andere wie bei euch, durch denEinfluß der Ostsee ist es bei uns meist immer etwas kälter als in anderen Gewässern

u. zum Schluß - der Salzgehalt spielt auch immer eine wichtige Rolle

also - es hat nichts mit den Arbeitszeiten der Guides zu tun u. einige von euch haben ja wohl auch am Tage rechtguten Erfolg gehabt,

fishhunter
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich glaube auch das bis auf die eine ausnahme die guides einen guten job gemacht haben.

es war halt einfach mal wieder hart an der peene. aber diese ausnahmetage, wo man massen fängt, sind wohl eher die ausnahme als die regel.

wir haben halt immer etwas pech in der vergangenheit mit dem wetter gehabt.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
@ fishhunter,

die Wassertrübung ist ja nicht nur "bei Euch" entscheidend. Das Wasser war ja wohl recht trübe am Wochenende und von daher hätte es mit den Zandern schon gut klappen können. Das Nahrungsangebot und Temperaturen sind auch in Binnengewässern von See zu See verschieden und die Fische stellen sich entsprechend darauf ein. Die Angler müssen das dann auch.
Die Elbe läuft im Mündungsgebiet mitnichten immer in die selbe Richtung.
Mit den Arbeitszeiten von den Guides haben die Beißzeiten natürlich nichts zu tun ausser, daß die sich manchmal aus scheinbar unerfindlichen Gründen eben nicht überschneiden.

Guter Erfolg ist immer relativ. Vielleicht haben ja die Angler, die an guten Tagen abends draussen waren noch viel besser gefangen.

Petri
 

Happynes

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2004
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Hi Leute
ich finde die Vermutungen der Leute die nicht mit dabei waren mal wieder geil.

Wir waren nicht in den Bodden direkt sondern auf der Peene, dort sieht es mit der Wassertiefe schon etwas anders aus!!!!
Wenn ich glasklares Wasser habe stimmt das schon mit den Beißzeiten am Abend und in der Nacht. Nur habe ich trübes Wasser ist es dem Räuber egal welche Tageszeit es ist.

Leider hatten wir großes pech mit dem Wetter. C&R und Robert haben ja am Donnerstag und am Freitag noch gut gefangen. Leider hat der Wind dann gedreht und hat das Ostseewasser, welches einen höheren Salzgehalt hat hals die Peene, in die Peene gedrückt und die Strömung war nicht so ganz ohne. Wir sind am Sa. mit dem Anker im schlep mit 3 km/h über die Peene gezogen worden.
Am So. hatte der Wind dann nachgelassen und die Strömung hatte gedreht, so das die Salzkonzentration wieder abnahm. Dieses könnte man dann auch an den Fangergebnissen ablesen

Am Sa. gab es für 22 Angler nicht einen Fisch und am So. waren es meines Wissens dann ca 10 Räuber und einige Klodeckel große Brassen.

Zu den Guides muss man sagen das die Indianer ihre Arbeit super gemacht haben nur der Häupling hat in meinen Augen voll und ganz sch... gebaut. Näher möchte ich nicht drauf eingehen, aber es gibt ja noch ein Gästebuch bei »Angeln-Exklusiv«
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also thomas,

so geht das aber nicht !!!! :wink:
am samstag hat der clausen ja wohl mal 2 zander und eine brasse gefangen und der schweizer hat nen 77er zander gefagen. :D

aber am ende war der samstag trotzdem voll fürn Ar... !!!!

aber sah trotzdem sehr lustig aus wie ihr mit dem anker über die peene gedüst seid ... :wink:
 

Happynes

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2004
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Die Veranstalltung war eine gelungende Veranstalltung. Sie hat mir, abgesehen von dem Häupling von »Angeln-Exklusiv«, sehr gut gefallen.
Als Schulnote würde ich den Organisatoren jedenfalls eine 1+ geben.
Wir (meine Familie und ich) hoffen das es so eine Veranstallung nächtes Jahr wieder stattfindet und kommen gerne wieder mit

Danke Hannes für das schöne Wochenende und die tolle Organisation
 

Happynes

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2004
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Tinsen schrieb:
am samstag hat der clausen ja wohl mal 2 zander und eine brasse gefangen und der schweizer hat nen 77er zander gefagen. :D

:wink:

Ok den Zander vom Schweizer hatte ich vergessen und die von Clausen wusste ich nicht.

SORRY
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
@ perchman u. alle

ich wohne jetzt schon seit über 40jahren ununterbrochen hier u. fast genauso lange gehe ich hier angeln,

aber ich konnte noch nie festdtellen das es bei uns bestimmte Beißzeiten gibt, sagen wir mal hauptsächlich nur morgens oder abends oder sogar nachts und ich habe schon einiges ausprobiert, es verteilt sich halt meistens über den Tag,

was man mit bestimmtheit sagen kann, das es sehr am wetter u. den damit verbundenen strömungsverhältnissen u. wieder damit dem futteraufkommen liegt,

ihr habt nun mal am WE nicht das beste Wetter gehabt (war eigentlich so auch nicht vorraus zu sehen) u. unter diesen Umständen wäre es bestimmt auch bei euch nicht viel besser gelaufen

ich lese aus einigen Postings hier leider eine kleine Mißstimmung was die Fänge betrifft raus und möchte noch mal was grundsätzliches zur Guidingfrage sagen

da ihr ja den Guide bezahlt kann man auch immer über ner anderen Angelzeit, als von 8-17 Uhr reden, wenn ihr der Meinung seit das es morgens oder abends besser ist, nur müsst ihr das dann auch vorort so machen u. nicht im nachhinein den Guides die Schuld am Mißerfolg geben, auch ist es richtig das es in manchen Medien von einigen (Guides) so dargestellt wird, das es eine fast 100 % Fanggarantie gibt wenn man mit dem einen o. anderen unterwegs ist - meine persönliche Meinung quatsch :wink: und daraus resultieren ebend solche leicht frustrierten Meinungen über den Job u. unseren Gewässern

fishhunter

PS - eins noch dei Zeit für Kochtopfangler (sprich Massenfänge)ist auch bei uns leider vorbei
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
die guides an sich waren alle super nett und hatten meiner meinung nach auch ahnung. das einzige war nur das chef wohl irgendwie keine richtige lust hatte und wir (ein boot) dann den samstag eben über mittag 4 std an land waren und nicht richtig angeln konnten während die anderen schon die ersten fische hatten.. das war eben ein bisschen blöd. ich weiß ja nicht wie es dann sonntag aussah aber danach hatte er zumindest schon mal seinen ruf weg...

das mit den zeiten hat meiner meinung nach auch gepasst. sind so gegen 8 uhr los und gegen 18 uhr zurück. außerdem waren die fische ja auch da. auf dem echolot konnte man unzählige hechte und zander sehen. sie haben halt nur nicht gebissen.. so ists nun mal manchmal!

ich persönlich habe gar keine fanggarantie erwartet. ich hatte nur erwartet das man mit 22 leuten an 2 tagen etwas mehr fische fängt. aber wie gesagt: so ist das manchmal!

noch mal zur tageszeit: als woodland und ich am sonntag mit lars an der brücke waren haben wir ein paar aalangler gefangen. lars meinte die sind da fast jeden tag. immer nur tagsüber weil es da eben egal ist ob man nachts oder tagsüber losgeht. die haben sich dann an ein etwas tieferes loch gesetzt und gewartet bis die aale beißen. auf der rückfahrt saßen sie nach 8 std immer noch an der gleichen stelle. muss sich also gelohnt haben, denn wenn man jeden tag auf aal fährt merkt man schnell ob was geht oder nicht!

Die Veranstalltung war eine gelungende Veranstalltung. Sie hat mir, abgesehen von dem Häupling von »Angeln-Exklusiv«, sehr gut gefallen.
Als Schulnote würde ich den Organisatoren jedenfalls eine 1+ geben.
Wir (meine Familie und ich) hoffen das es so eine Veranstallung nächtes Jahr wieder stattfindet und kommen gerne wieder mit

Danke Hannes für das schöne Wochenende und die tolle Organisation

da will ich dir voll zustimmen thomas! war ein echt nettes wochenende. gut organisiert, nette leute und eigentlich auch ein gutes gewässer!
ich werde wohl nächstes mal auch wieder dabei sein wenn mein geld reicht ;)
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Mir hats gefallen !!!! AUch ohne gefangenen Fisch.

Fand schon riesig, das angeliter mich so spontan per mail gefragt hat ob ich nicht Lust habe zu kommen.

Für mich war es auch wichtig das kennen lernen von neuen Leuten, und auch die schöne Gegend, die mir noch unbekannt war.

Enttäucht bin ich nicht, und werde bestimmt nächstes Jahr wieder dabei sein.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hätten die gleichen Bedingen, welche wir Donnerstag und Freitag hatten bis Samstag und Sonntag gehalten, hätte es bei allen richtig geklingelt!

Leider kann man für einen Wetterumschwung in dieser Stärke keine Voraussagen treffen und die Guides haben Ihren Job auch super gemacht und alles versucht.

Ich denke da kann man niemanden einen Vorwurf machen!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Sind anscheinend einige oder die meisten der 'Stachelritter' mit geknickten Lanzen heimgekehrt?

Nun....hauptsache am Leben....der Feind war wie immer wählerisch und in Überzahl :wink:
Habe auch schon auf viele leere (eigene) Hände am Ende des Angeltages schauen müssen....das gehört halt dazu.

Aber Deine Zwischenbilanz las sich doch bisher ganz gut, Robert...!?
Warten wir auf den Bericht....


Thomas
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hiho!

Jetzt muß aber mal eine Lanze für Hacki und sein Team brechen! Ich fand den Job, den sie gemacht haben erstklassig und damit meine ich das GESAMTE Team! Am Samstag waren nun mal sehr harte Bedingungen im Strom. Wenn 22 Mann so wenig fangen, liegt es mit Sicherheit nicht an den Anglern und den Guides. Denke schon, daß die Guides ihren Job ernst nehmen und auch verstehen. Man muß sich ja auch vor Augen führen, das sie davon leben, den Gästen das Revier zu zeigen und möglichst auch zum Fisch zu bringen. Von Lustlosigkeit kann keine Rede sein, denn das würde sich schnell herumsprechen und das Unternehmen wäre bald verschwunden. Die leben halt von zufriedenen Gästen.
Sicher ist es kein leichtes, ein großes organisiertes Treffen angelsüchtiger BAler, die heiß auf den großen Fisch sind, für einige Zeit in den Hafen zu verbannen. So eine Entscheidung, die für die Angler eine große Entäuschung sein kann, hat aber sicher auch gute Gründe. Zum einen sicher die Erfahrung der Guides, daß eh nichts gehen wird (auch wenn der Buchende es trotzdem versuchen möchte), zum anderen hatte es auch Sicherheitsgründe! Wenn man das Boot einfach nicht mehr wegen des Windes und der Strömung halten kann, ist man im sprichwörtlichen 'sicheren Hafen' besser aufgehoben! So der Fall für die Teilnehmer auf der 'Elite'.
Für mich persönlich, war es zu dem Zeitpunkt auch sehr enttäschend, aber jetzt denke ich da ein bißchen anders drüber. Und die unfröhliche Art (teils auch nur norddeutscher Natur *g*), die dann zum Teil noch bemäkelt wurde, kann ich eigentlich auch verstehen. So hat man als Guide doch in so einer Situation im Hinterkopf: "Scheiße, die kommen bestimmt nicht wieder, wenn es so beschissen läuft" ... Was soll man dann machen? 'Savety First' oder zufriedene Kunden?

Vielleicht sollte man auch mal über soetwas nachdenken .......


Gruß, DD

:?
 

Oben