• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Wo in der Eu gibt es denn noch reichlich Dorsch? In Großbritannien?
Wo in der Eu gibt es denn noch reichlich Dorsch? In Großbritannien?
Ich weiß ja nicht, wo Du die letzten Jahre so verbracht hast... Vielleicht setzt Du Dich erstmal, bevor Du das hier liest:

Nichts für ungut, ist ehrlich gesagt bei mir auch noch nicht so richtig verinnerlicht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich weiß ja nicht, wo Du die letzten Jahre so verbracht hast... Vielleicht setzt Du Dich erstmal, bevor Du das hier liest:

Mir ist bewußt dass die EU-Fischereipolitik ein wesentlicher Grund für den Erfolg der rechtspopulistischen Brexit-Kampange war und dass sich in fischereilicher Hinsicht aufgründ der Übergangsregelungen seither nicht viel geändert hat, weder was die Fangrechte angeht noch die Auswirkungen auf die Fischbestände. Ich verfolge die Entwicklung dort aufmerksam da ich hoffe die britischen Inseln könnten wieder so attraktiv werden wie in den 70ern bzw. die nicht-Eu Gebiete heute. Bis in die frühen 80er ist man nach Irland und Schoittland zum Hochseefischen gefahren, das würde heute niemandem einfallen.

Aber back to topic: Ein Kunde rief kürzlich an und berichtete von sehr starken Heringen. Ausserdem hatte er ein Gerichtsverfahren gewonnen - nicht ohne auf erheblichen Gutachterkosten sitzenzubleiben - nachdem ein Washpo-Beamter ihn im Frühjahr am Hafen in PeTa-Sprech des "Poser-Schnittes", was immer das sein mag, also unsachgemäßer Versorgung, bei einem Hering beschuldigt hatte. Er betonte dass es ein einzelner Beamter war der sich augenscheinlich von einer einzelnen Staatsanwältin ein wenig ins Gehirn sch....n läßt. Das brachte mich auf die Idee mal wieder mit sehr leichtem Gerät, vlt. sogar Einzelköder, auf sehr starke Heringe zu fischen und dann hier ein wenig damit zu posen. Der Begriff "Mini-Tarpon" hat durchaus seine Berechtigung wenn man diesen possierlichen Tierchen eine fighting chance gibt.

Mit dem I-Pilot ist es kein Problem 8-16g am 8er Fliegenblank sehr tief anzubieten. Ich reduziere natürlich die Haken des Paternostes auf die Hälfte, auch damit der Pilker besser spielt. Die Hoffnung auf richtige Bretter am Assist hat sich leider nicht erfüllt. Die Fische waren eher normal bis klein, nur ein sehr grosser dabei, und bissen sehr verhalten.

Dafür gab es kampfstarke kleine Seelachse, z.T. handfeste Wittlinge und sogar endlich wieder ein paar maßige Dorsche.

42642210oj.jpg


42642211te.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Gestern war ich zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr Brandungsangeln. Auf Grund der familiären Situation konnte ich immer erst nach dem Abendessen los, war also immer so vier Stunden am Strand.
Ich blieb nie Schneider und konnte insgesamt 8 Flundern, 5 Schollen und einen Dorsch (52 cm) landen. Besonders freut mich, dass ich nicht einen kleinen Fisch verangelt habe.
Bei den Plattfischen ist mir aufgefallen, dass einige schönes, festes Fleisch haben und andere richtig matschig sind. Weiß jemand, woran das liegt? Die Größe scheint es nicht zu sein.
Vielen Dank schonmal.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Gestern war ich zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr Brandungsangeln. Auf Grund der familiären Situation konnte ich immer erst nach dem Abendessen los, war also immer so vier Stunden am Strand.
Ich blieb nie Schneider und konnte insgesamt 8 Flundern, 5 Schollen und einen Dorsch (52 cm) landen. Besonders freut mich, dass ich nicht einen kleinen Fisch verangelt habe.
Bei den Plattfischen ist mir aufgefallen, dass einige schönes, festes Fleisch haben und andere richtig matschig sind. Weiß jemand, woran das liegt? Die Größe scheint es nicht zu sein.
Vielen Dank schonmal.
schlechter, genereller zustand... irgend ein mangel, sind ja auch fast immer dünne fische (und fast immer flundern).

mit ein bisschen erfahrung selektiert man die schon am wasser aus... heißt, man entnimmt nur dicke fische.

teilweise muss man hier 3/4 des fangs "verwerfen".

wird auch irgendwie immer schlimmer, aber das passt ja auch zum zustand der ostsee.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Im Juni diesen Jahres soll es für eine Freundin und mich an die Ostsee auf Rügen für einen Strandurlaub gehen.

Wäre doch gelacht, wenn ich da keine angeln mitnehmen würde. Nun die Frage, auf was kann ich vom Ufer aus gehen? Welches Tackle ist notwendig und wie real sind meine Fangchancen?

Wir sind für die Zeit in Sassnitz im Nordosten der Insel sesshaft.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps:)

MfG Christoph
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
Schau mal auf Maps was an deinem Ort für Ufer Beschaffenheiten sind. Strand spricht für Plattfisch, Steine ehr für MeFo.
Es gibt auch recht brauchbare Angelführer. Der zum Beispiel:


Wenn du genauer sagst was du willst, gibts dann auch noch bessere Tipps. Auf den Bodden war ich immer nur mit Boot unterwegs.
Lachs sollte zu der Zeit "durch" sein.
 
P

Perch2711

Gast
Welche Wattwurmimitate fischt ihr auf Plattfisch. Meine Barschköder von Keitech fanden die Schollen und Flundern leider nicht so lecker....
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Hab schon welche auf gtail Saturn und den bait breath bugsy gefangen. Kann aber nicht behaupten dass das Sternstunden waren. Hat gut geklappt aber natürliche Würmer waren deutlich effektiver
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
KuKös waren bei mir bisher auch nicht sonderlich erfolgreich, kommt wohl auch sehr auf den Spot / Region an. Was aber wirklich gut geht, sind eingesalzene Wattwürmer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Ohne Wattwürmer würde ich gar nicht rausfahren! Wir hatten zu dritt verschiedenste Kunstköder angeboten. Fehlanzeige!
Wattwurm ran und los ging der Spaß.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Wenn es um Plattfisch geht lohnt es sich den deutschen Begriff "Kunstköder" in die englischen Begriffe "Lure" und "artificial bait" aufzuteilen. Meiner Erfahrung nach macht es am meisten Sinn Kunstköder mit künstlichen Ködern zu kombinieren wenn man nicht mit Würmern hantieren will.

Ich habe gute Erfahrung mit den Gulp Alive Sandwurm- und Wattwurmimitaten sowie Power Isome in Verbindung mit Lockpilkern gemacht. Die muss man nicht unbedingt bei mir kaufen, jeder Pilker mit nicht zu grossen Assist Hooks auf die man etwas "artificial bait" steckt ist effektiv. Plattfische lieben es sich gegensetitig etwas abzujagen bzw. auf einem Fischtorso herumzukauen aus dem etwas herausflattert.

Abgesehen davon wird es langsam jahreszeitlich zäh da wir uns der Laichzeit nähern und die Fische ins Tiefe abwandern . Februar und März haben die Platten generell vor mir Ruhe, und über Küchenfische nachzudenken die wieder etwas auf den Rippen haben lohnt sich meist erst wieder Ende Mai. Von daher ist das reine Kunstköder-Gezuppel mit Barschgerät auf der 5m Sandbank jetzt generell nicht sehr aussichtsreich, das kommt wieder im April.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
@observer hat ja schon öfter von Robben berichtet. Heute habe ich von einem netten Bekannten ein Foto von einer Robbe im Hafenbecken von Karlshagen erhalten. Und das ist dort nicht die Einzige.
Er schrieb, die Robben schlagen sich dort den Wanst voll. Auch wenn dort kein Winterlager ist, gibt es trotzdem ausreichend Beute.
Begeisterung klingt anders. :(
6F131908-02A3-4D12-BB87-370425DDA512.jpeg
 
P

Perch2711

Gast
@observer hat ja schon öfter von Robben berichtet. Heute habe ich von einem netten Bekannten ein Foto von einer Robbe im Hafenbecken von Karlshagen erhalten. Und das ist dort nicht die Einzige.
Er schrieb, die Robben schlagen sich dort den Wanst voll. Auch wenn dort kein Winterlager ist, gibt es trotzdem ausreichend Beute.
Begeisterung klingt anders. :(
Anhang anzeigen 203795

besser eine robbe als 2000 komoräne was bei uns in den sommermonaten leider standard ist.
 

Oben