Osp dolive stick 3" und 3,5" Probleme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Leute ich brauche Hilfe. Der osp dolive stick wird ja gelobt und ich bin mir im klaren darüber das einige von euch da auch gut Barsch drauf fangen. Aber bei mir geht da überhaupt nichts. Jetzt die 3. Saison wo der Bait am Haken hängt in regelmäßigen Abständen. Und er hat genau 0 Fische gebracht. Ich fische ihn am Free Rig, Carolina Rig und in 3,5" als Softjerk. Also nun meine Frage. Wie führt ihr den Bait und in welchen Situationen bringt er euch Fische?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Du kannst ihn auf verschiedenste Arten fischen. Ich fische ihn am liebsten am C-Rig. Dabei jigge ich das Rig, aber in längeren Abständen, so dass der Bait genug Zeit hat abzusinken. Wenn da Barsch in der Nähe ist, bekommst Du garantiert Bisse. Eine der effektivsten Barsch-Methoden für mich. Als Trailer für Chatterbaits oder am T-Rig im Winter funktioniert er auch gut. Oder am DS, eigentlich an allen gängigen Rigs.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Mein Lieblings-Searchbait! Den DoLive Stuck mit einem kleinen Nailsinker versehen und dann "aggressiv" durchs Freiwasser zupfen. Selbst die kleinsten Vertreter hauen sich die Teile so tief rein, dass sie zum Landgang gebeten werden, ohne sich zu Haken.

Die einzigen zwei Nachteile om DLS ist, dass die so schnell kaputt gehen und dass die Packungen immer so süffig sind:D
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Mein Lieblings-Searchbait! Den DoLive Stuck mit einem kleinen Nailsinker versehen und dann "aggressiv" durchs Freiwasser zupfen. Selbst die kleinsten Vertreter hauen sich die Teile so tief rein, dass sie zum Landgang gebeten werden, ohne sich zu Haken.
Sehr interessant! Kannst du deine Montage erläutern?
Welcher (Offset-)Haken?
Wo den wie schweren Nailsinker platzieren?
Kurz Rückmeldung wäre klasse.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
141
Fängt bei mir am DS besser als vergleichbare Alternativen, vllt auch Einbildung bei dem Preis. Gut fangen tut der aber wirklich. Dropshot, Trailer an Chatterbaits und hervorragend als Softjerk. Da am liebsten mit den ganz leicht bebleiten Offsethaken von Decoy. Dann zackig wie n Stickbait geführt mit Pausen. Am C-Rig, Free-Rig oder T-Rig fisch ich lieber Creatures, Würmer oder Krebse. Seh da den Mehrwert von Pintails nicht so stark im Rückbezug auf das was man imitieren will.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Entwickelt für Softjerk. Kann man sich schön auf der OSP Website anschauen. Weil verschiedene Punkte auf den Bait und das dazugehörige Anködern das Laufverhalten verändern.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Sehr interessant! Kannst du deine Montage erläutern?
Welcher (Offset-)Haken?
Wo den wie schweren Nailsinker platzieren?
Kurz Rückmeldung wäre klasse.
Am besten sind normale Offsethaken mit etwas größerem Bogen. Die mit der Spirale nutze ich ungern, da diese meist sehr klein sind und schnell ausreißen.

Ich nutze maximal 1g Nailsinker, weil die sonst zu groß sind und den Köder zerstören. Dazu sinken die sonst auch zu schnell
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Am besten sind normale Offsethaken mit etwas größerem Bogen. Die mit der Spirale nutze ich ungern, da diese meist sehr klein sind und schnell ausreißen.

Ich nutze maximal 1g Nailsinker, weil die sonst zu groß sind und den Köder zerstören. Dazu sinken die sonst auch zu schnell

Witzig...und ich fische die Dinger ausschließlich mit Spirale und kann so (mit Glück) auch mal 10 Barsche oder mehr mit einem einzigen Köder fangen,ohne dass er kaputt geht.
Für Freerig und Softjerk finde ich ihn wirklich überragend, das mit dem C-Rig werde ich demnächst aber auch noch mal ausprobieren. ;)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ich Fisch die Hauptsächlich als Softjerk
Beschwert und unbeschwert
Haben von selbst ein relativ schweres Eigengewicht und schnelles sinkverhalten im Vergleich zu anderen pintails.
Gefangen hab ich damit immer sehr gut, und zwar auf alle Größen und Farben.
Ob mit knallgelben 3inch nen 75hecht, oder mit 4,5 Inch FAT nen 25 Barsch
Die Teile fliegen brutal und laufen Brutal.
Manko
Der chatreuse z.B war nach einer Stunde an der Luft dunkelgrün
Warum das so ist weiß ich nicht.
Und ja
Die gehen relativ schnell kaputt
Machen andere aber auch
Deshalb nehm ich auch immer eine einschraubspirale.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Ich fische den oft in der 3' Variante am Rhein auf Barsch am Chebu mit Off-Set. Schon einige schöne Barsche bis Ende 40 und 60+ Zander drauf gefangen. Durch die schlanke Form, kann man den gut mit der Strömung, z.B. am Prallhang fischen. Schön leicht mit 5 g.
 

hares_hok

Keschergehilfe
Registriert
19. August 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
3,5" kommt bei mir zu 98% als Softjerk zum Einsatz! Da ich am kleinen Fluss unterwegs bin, kommt der Softjerk aber nur bei geringster Strömung zum Einsatz! In dem Fall eine Macht! Am Jika-Rig fange ich auch relativ gut damit.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Ich fische ihn hauptsächlich am Freerig, aber mit Dünndrähtigen Haken da mit dicken Haken wie zb der Ryugi Standard der Köder anders abtaumelt. Ich zuck ihn meist 1,2x kurz an und in der Ruhepause kommen meist die Bisse.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe den 3“ Dolive Stick letzte Woche an Chebu getestet. Gab ein paar Bisse, leider sind aktuell viele kleine Barsche unterwegs, so dass ich viele Fehlbisse hatte. Funktioniert jedenfalls. Sieht am 5g Chebu eine Grundel ziemlich ähnlich. Am Dropshot hat er auch schon viele Bisse gebracht, andere Rigs muss ich mal testen, sollten aber auch funktionieren da hier der Machobee auch funktioniert.
Mfg Flo
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Hab aufgrund dieses Threads, heute mal fast ausschließlich mit DoLive Stick in 3 und 3,5 gefischt
T-Rig, Dropshot, Softjerk beschwert und unbeschwert, Chebu,Am Tiny Kaishin, am Jigkopf
Nur der unbeschwerte Softjerk hat nicht geliefert
Dafür standen die aber zu tief, und ich bin sehr ungeduldig.
E65405FE-91D7-4437-82AE-EE852E3F5086.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Ich habe den 3“ Dolive Stick letzte Woche an Chebu getestet. Gab ein paar Bisse, leider sind aktuell viele kleine Barsche unterwegs, so dass ich viele Fehlbisse hatte. Funktioniert jedenfalls. Sieht am 5g Chebu eine Grundel ziemlich ähnlich.

„hust“ Hazedong…
 

Oben