Optimale Schnur für Baitcastrollen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin
wie wäre es mit der Spiderwire 8 smooth?
Ich hab sie auf einer Daiwa Lexa BC.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Moin
wie wäre es mit der Spiderwire 8 smooth?
Ich hab sie auf einer Daiwa Lexa BC.
Hatte sie schonmal in 0,17 auf ner M rute bis 28gr, und da hatte ich oft im Wurf Abrisse nachdem ich ein BL hatte. Auf ner spinning find ich die top, aber auf der BC find ich die nicht gut, aber danken für den Tip
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Hatte sie schonmal in 0,17 auf ner M rute bis 28gr, und da hatte ich oft im Wurf Abrisse nachdem ich ein BL hatte. Auf ner spinning find ich die top, aber auf der BC find ich die nicht gut, aber danken für den Tip
Das ist interessant, hatte mit der Spiderwire nie Probleme.
Die hatte ich aber wiederum mit einer Daiwa Tournament EVO.
OK, die Daiwa war auf einer Spinning, beim Versuch Hänger zu lösen, etwas Druck auf die Schnur und sie war durch, ich könnte mir vorstellen das es an der Charge lag.
Ich hatte sonst nie die Probleme mit einer EVO.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das ist interessant, hatte mit der Spiderwire nie Probleme.
Die hatte ich aber wiederum mit einer Daiwa Tournament EVO.
OK, die Daiwa war auf einer Spinning, beim Versuch Hänger zu lösen, etwas Druck auf die Schnur und sie war durch, ich könnte mir vorstellen das es an der Charge lag.
Ich hatte sonst nie die Probleme mit einer EVO.
Dazu lese ich mir gerade Stück für Stück den threat zur evo durch um mir ein Bild von der schnur machen zu können
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Das ist interessant, hatte mit der Spiderwire nie Probleme.
Die hatte ich aber wiederum mit einer Daiwa Tournament EVO.
OK, die Daiwa war auf einer Spinning, beim Versuch Hänger zu lösen, etwas Druck auf die Schnur und sie war durch, ich könnte mir vorstellen das es an der Charge lag.
Ich hatte sonst nie die Probleme mit einer EVO.
Muss nicht unbedingt an Geflecht gelegen haben. Vor paar Jahren, mit weniger Erfahrung, dachte ich auch mal, was für ne Schexx-Schnur. Eventuell lag sie nur an einem scharfen Stein oder anderem Gegenstand und wurde schnell durchgeschnitten. Kann auch an schlechten Schlagschnurknoten liegen und sicher noch weiteren Gründen.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Muss nicht unbedingt an Geflecht gelegen haben. Vor paar Jahren, mit weniger Erfahrung, dachte ich auch mal, was für ne Schexx-Schnur. Eventuell lag sie nur an einem scharfen Stein oder anderem Gegenstand und wurde schnell durchgeschnitten. Kann auch an schlechten Schlagschnurknoten liegen und sicher noch weiteren Gründen.
Kann ich nicht bestätigen, der Cut war immer kurz nach dem Spitzenring.
Wobei die Ringe absolut in Ordnung sind.
Die Schnur wurde ausgetauscht, eine neue Großspule EVO geöffnet, gleiche Stärke, alles wieder top.
 

joo91

Nachläufer
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
ahlen
Gib dem Zeug nochmal ne Chance imo lohnt sich das bei Hardbaits total, da du n anderes Ködergefühl bekommst.
Musste auch zwei drei Anläufe nehmen da die Umgewöhnung vom PE schon ne Herausforderung ist. Inzwischen will ich die Fischerei mit Mono aber nicht mehr missen. Aus meiner Sicht die beste Mono für alles horizontal eingekurbelte --> Stroft LS

Nutze PE inzwischen nur noch beim reinen Jiggen. Sonst Fluorocarbon oder Mono...

das hört sich sehr sinnig an. Hat die Stroft LS eine Dehnung wie ein Fluoro oder immer noch mehr?
Weiß halt nicht, ob ich mir eine Stroft LS oder Seaguar Fluoro bestellen soll^^
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
694
Ort
Telgte
Hat die Stroft LS eine Dehnung wie ein Fluoro oder immer noch mehr?
Im Online-Katalog der Firma gibt's auf Seite 10 dazu 'ne Grafik mit Erläuterungen.
Demnach hat die LS fast immer eine deutlich geringere Dehnung als (deren) FC. Nur im "Feinlastbereich" (ungefähr bis 28% der Schnurbelastung bezogen auf die absolute Reißkraft) liegt sie geringfügig darüber.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich hab die LS seit deren Erscheinen als 0.30 auf ner 2oz Crankbait Rute und bin sehr zufrieden. Ich nutze die Rute für alles zum Lesern also auch klassische Blechköder. Bissausbeute super, Drillgefühl gut, Wurfeigenschaften sehr gut, stellt sich halt bei offenen Bremsen abenteuerlich auf, dafür passen die Wurfweiten. Für mich ist die Schnur sehr gut.
Wenn es kalt ist wird sie allerdings doch recht bockig aber bleibt gut fischbar.
Dann habe ich die LS noch auf der 1/4oz Forellenkombo in 0.18 auf der CC BFS. Da kommen Blech und kleine Hardbaits dran. Für mich die beste Schnur für die Forellenjagt im kleinen Fluss.
 

Oben