Optimale Schnur für Baitcastrollen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,

Ich hole mal den Threat aus der Versenkung.
Ich meine es gibt steife 8fach geflochtene, nur welche? Die haben ein coating wodurch diese Steifer werden.
Ich poste es hier, da ich ne passende schnur für meine BC Kombo suche mit einem WG von 14-53gr.
Ich weiß, viele schwören auf 4-Fach, aber die ist mir viel zu laut. Fische auf meiner Bigbait schon die x5, aber auch die ist mir zu laut, daher meine Frage.
Vll kann mir hier jemand helfen.

Petri
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Evo (oder inzwischen auch die neue Evo+) wurde hier schon genannt, falls nicht zu teuer, ein mMn guter Kompromiss zwischen sehr steif und unbeschichtet.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Evo (oder inzwischen auch die neue Evo+) wurde hier schon genannt, falls nicht zu teuer, ein mMn guter Kompromiss zwischen sehr steif und unbeschichtet.
Sry falls meine Frage falsch verstanden wurde.
Ich suche eine 8 Fach geflochtene, beschichtete steife schnur
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei Beschichtungen ist immer das Problem, dass sie relativ schnell weg sind und die Eigenschaften dann verloren gehen. Ich komme auch mit weicheren Vielstrang gut klar.
Wer es richtig steif mag, dem würde ich die grüne GTP S empfehlen, wenn es der Geldbeutel her gibt. Die behält dann auch die steife Eigenschaft dauerhaft.
 
M

mueslee

Gast
Die Evo (oder inzwischen auch die neue Evo+) wurde hier schon genannt, falls nicht zu teuer, ein mMn guter Kompromiss zwischen sehr steif und unbeschichtet.

Äähh, die Evo ist beschichtet und dadurch recht steif. Zudem hält die Schnur sehr lange, ich fische eine Füllung teilweise schon das dritte Jahr. Bin aber auch kein Vielangler, der mehrmals die Woche am Wasser steht...
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich komme auch mit nicht beschichteten wie der SuperPE oder GTP E gut klar
Ich Fische auf meinen ul ruten auch ne x9 ubd komme damit klar, nur ist die kombo Hauptsächlich für den Rhein zum jiggen gedacht und da will ich das Risiko auf eventuelle nester/backlashes so weit es geht vermeiden. Als Rolle kommt ne daiwa tatula sv tw dran, habe aber halt schon mit ein paar schnüren die Erfahrung gemacht das gerade bei der angelei mir bleiköpfen ein zu ambitionierter Wurf schnell den Köder ubd etliche Meter schnur kostet. Daher die Frage nach der beschichteten 8-Fach schnur.
Wenn jedoch die beschichtung schnell weg ist bringt das auch nichts was die steifheit angeht.
Vll hat ja jemand noch Tips oder Erfahrungen.
Ist halt in erster Linie zum jiggen auf Zanderund Barsch am Rhein gedacht, sollen aber auch mal leichte Hechtköder gefischt werden an den Holländischen Gewässern.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Äähh, die Evo ist beschichtet und dadurch recht steif. Zudem hält die Schnur sehr lange, ich fische eine Füllung teilweise schon das dritte Jahr. Bin aber auch kein Vielangler, der mehrmals die Woche am Wasser steht...
Das mit viel oder wenig am Wasser ist natürlich ein entscheidender Faktor. Bei 3x die Woche a 5h und dann oft mit Last zurück gekurbelt ist nach 3 Monaten fast jede Schnur geschädigt. Bei mir sind die 4x Super PE 4x und die Fireline 8x Career die aktuellen Gewinner. Aber auch die letzte Genannte macht Geräusche.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Äähh, die Evo ist beschichtet und dadurch recht steif. Zudem hält die Schnur sehr lange, ich fische eine Füllung teilweise schon das dritte Jahr. Bin aber auch kein Vielangler, der mehrmals die Woche am Wasser steht...
Schreibe ich so unverständlich?
Für mich ist sie genau richtig beschichtet und liegt zwischen den beiden Extremen sehr steif und unbeschichtet.
 
M

mueslee

Gast
Ein wenig missverständlich fand ich das schon aber eventuell liegt es auch nur an meiner durch Kindergeschrei schlaflosen Nacht ;)

Das mit viel oder wenig am Wasser ist natürlich ein entscheidender Faktor. Bei 3x die Woche a 5h und dann oft mit Last zurück gekurbelt ist nach 3 Monaten fast jede Schnur geschädigt.

Definitiv. Meine 25-30x Angeln im Jahr sind da mit Sicherheit kein Gradmesser. Letztes Jahr war es schon weniger und dieses Jahr wird die Zeit noch knapper sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Genau oder auch den Nachfolger Evo+. Die Evo+ ist aber frisch auf dem Markt, zu der Schnur wird man noch nicht viel finden können.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank erstmal bis hier hin.
Wie sieht es denn mit der carrier high 6 von sunline aus? Ist die eher rau oder glatt?
Gibt es noch weitere Erfahrungen zu anderen schnüren wir von sufix zB?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich schmeiß mal die Suffix 131 g-core x13 in die Runde.Für mich persönlich zur Zeit neben der Daiwa Tournament Evo eine Topschnur (der Preis allerdings nicht!).Etwas steif,Oberfläche glatt,daher ruhig in den Ringen und die Schnur färbt nicht ab.Ich hab leider keine Langzeiterfahrung mit der Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich schmeiß mal die Suffix 131 g-core x13 in die Runde.Für mich persönlich zur Zeit neben der Daiwa Tournament Evo eine Topschnur (der Preis allerdings auch).Etwas steif,Oberfläche glatt,daher ruhig in den Ringen und die Schnur färbt nicht ab.Ich hab leider keine Langzeiterfahrung mit der Schnur.
Die ist vom Preis echt happig
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab ich ja erwähnt,zu ergänzen wäre noch,dass der angegebene Durchmesser der Schnur 100% stimmt.Die Tragkraft ist aber mit Sicherheit etwas übertrieben.
 

Oben