• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Fg und 50cm Vorfach ? Nönönö, das ist wie Perlen vor die Säue werfen. Mach ruhig 1,2-2m Vorfach drann. Etwas weniger Tragkraft als die Hauptschnur. Selbst wenn die Sichtigkeit keine Rolle spielt, so reisst du bei Hängern nur das günstige Vorfach ab und nicht die teure Braid die dir bei Hängern jedesmal irgendwo zwischen Rolle und Köder abreisst. Und wenn du den FG ordentlich machst und Vorfach auf Hauptschnur gut abstimmst, dann reisst dir das Vorfach sogar jedesmal beim Snap am Knoten und du kannst dir das neubinden sparen. Der FG passt auch problemlos durch die Ringe, keine Sorge
 
M

mueslee

Gast
Lass dir die Effzett nicht schlecht reden, viele hier haben eine teils begründete, teils aber auch einfach nur vom Hörensagen stammende Meinung zu DAM Produkten. Ja, sie produzieren durchaus viel Mist aber es gibt auch einige Gerätschaften, die durchaus brauchbar sind.
Mit der PowerPro machst du ebenfalls nichts falsch! Sie ist zwar nicht gerade leise in den Ringen aber sehr zuverlässig und extrem widerstandsfähig. Sobald du mit der Tatula bzw. Baitcasterei allgemein warm geworden bist und dich etwas stören sollte, haust du dir einfach eine andere Leine drauf...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich kann dir nur dazu raten das Vorfach länger zu machen als 50cm, ich mach fast immer mindestens 1x Rutenlänge, meist sogar doppelte Rutenlänge.
Mal abgesehen von der Sichtigkeit hat das Fluoro Vorfach auch eine Schutz und puffer Funktion.
Sind Steine, Muscheln oder andere harte Strukturen vorhanden, schützt das Fluoro weil es relativ abriebfest ist, eine geflochtene ist da erfahrungsgemäß schnell durchgescheuert.
Ein weiterer Vorteil ein langes Vorfach zu verwenden ist, dass man etwas Reserve hat, wenn die ersten paar cm mal aufgeraut sind oder man was anderes anbinden möchte, hat man Reserve. Bei 50 cm Fluoro ist diese Reserve schnell aufgebraucht und man muss wieder eine neue Verbindung herstellen.
 

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Okay...wusste ich auch nicht :) Also bespule ich die Tatula mit einer PowerPro 0.15 in Verbindung mit 2m FC und FG Knoten...Spule werde ich dann nicht unterfüttern. Welche Farbe der PowerPro und welches FC würdet ihr empfehlen?

Zu der Marke DAM kann ich gar nichts sagen, aber Schrott kann man wohl von jedem Hersteller kaufen...egal ob Abu, Shimano, oder oder oder.
 
M

mueslee

Gast
Ich mache das immer von der Art der Angelei abhängig. Ohne große Hänger/Hindernisgefahr, z.B. bei Topwater oder mit Wobblern im Mittelwasser, verzichte ich meistens auf längere FC-Stücke und benutze zwischen 40 und 60cm lange FC und Stahlvorfächer, die ich schon vorgefertigt habe. An einem Ende ein kleiner Snap zum Einhängen der Köder und am anderen Ende ein Mini-Wirbel zum Verbinden mit der geflochtenen Hauptschnur. Ich habe lange Zeit auch mit 2m FC vor dem eigentlichen Vorfach gefischt und konnte beim Fangerfolg (Thema Sichtigkeit) keinen Unterschied feststellen.
Beim Jiggen bzw. allen Methoden mit Grundkontakt kommen aber nach wie vor 2m FC davor.

Okay...wusste ich auch nicht
icon_smile.gif
Also bespule ich die Tatula mit einer PowerPro 0.15 in Verbindung mit 2m FC und FG Knoten...Spule werde ich dann nicht unterfüttern. Welche Farbe der PowerPro und welches FC würdet ihr empfehlen?

Farbe ist Geschmackssache. Ich verwende immer Grün aber die sieht man natürlich nicht so gut wie rot oder gelb. Dem Fisch wird es herzlich egal sein :) Das Stroft FC2 kann ich empfehlen, Preis/Leistung passt da meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich probiere mal Rot als Hauptschnur...bei 2m FC wird es den Fisch vermutlich eh nicht interessieren :) Wenn die Tragkraft etwas geringer sein soll, als die Hauptschnur, dann wäre vermutlich ein FC Vorfach mit einer Stärke von 0,30 mm passend oder?
 

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Habe mich jetzt doch für die PowerLine Red Royal entschieden...der Preis ist identisch mit der PowerPro, die Tragkraft ist jedoch wesentlich höher! 0,11mm besitzt schon eine Tragkraft von 11,80Kg...da liegt die PowerPro bei 0,15mm mit 9Kg deutlich drunter.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Jaja klar, ne Wunderschnur :) dann kannste auch davon ausgehen dass die powerline deutlich dicker ist.
 

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
War auch skeptisch was die Daten angehen, aber die PowerLine soll laut sehr vielen anderen Usern sehr gut sein...ich lass mich überraschen, bei nicht gefallen werde ich als nächstes die PowerPro testen :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Sag mir nur was du mit einer 12kg Schnur an einer max 50gr Rute vor hast :) Ausgenommen von dem schlechteren Köderkontakt und geringeren Wurfdistanz natürlich :)
 
M

mueslee

Gast
Wenn deine PowerLine wirklich 11,8kg hält, dann wird sie vermutlich eher so bei 0.18-0.22mm liegen ;-)
 

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hmm...die nächst kleinere Stärke liegt dann bei 0,07mm und das scheint mir als Anfänger etwas zu dünn sein, weil die Gefahr einer Perückenbildung dann ja höher ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Powerline wird es doch wohl in mehr als 2 Stärken geben oder? Nix für ungut - dann bestell den passenden Diameter einfach im Netz und gut ist.
 

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Geht bei 0,07mm los und dann folgt als nächstes 0,11mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

AM 47

Barsch Simpson
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin.
Powerline 0,11 passt schon.Schnur drauf und ab angeln und eigene Erfahrungen sammeln:wink:.Durchmesserangaben stimmen sowieso nie.
 

duttyrock

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. April 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Solange das Verhältnis von Schnurstärke zur Tragkraft passt, sind mir die angegebenen Daten auch egal. So wie du schon sagst...da schummeln fast alle Hersteller :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Moin moin,

ich bin auch ein BC-Neuling und auch auf der Suche nach Tipps für blutige Anfänger :D

Einen tollen Tipp, den ich aber selbst noch nicht probiert habe, ist Klebeband auf der Rolle. Dafür wirft man (wahrscheinlich mit einer etwas preisgünstigeren Schnur) einen guten Wurf und zieht anschließend noch ein 2-3 Meter Schnur von der Rolle. Ziel ist es hier, dass mehr Schnur von der Rolle runter ist als man für seine besten (Anfänger-)Würfe braucht. Dann einen Klebebandstreifen auf die Rolle kleben und die Schnur wieder drüber kurbeln. Ist nun die Bremse falsch eingestellt, vergisst man den Daumen, usw. ist 1.) die Chance auf eine Perücke geringer und wenn dann 2.) nur für die vorderen paar Meter, die man dann runter schneiden kann.

Wie gesagt - gehört und bisher nicht probiert, macht aber Sinn würde ich sagen. Die Perücke kommt ja i.d.R. zum Ende des Wurfs durch die etlichen "nachgeschobenen" Meter zustande, die dann zum Großteil durch das Klebeband auf die Rolle gedrückt werden.

Grüße
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Da ich auch BC Anfänger bin, kann ich jedem Neuling von einer 8fach PE abraten. Hatte mir die J-Braid drauf machen lassen.. Etliche Klemmer, die die Schnur beschädigt haben müssten führten zum Bruch. Und das beim Wurf, Hänger lösen und das schlimmste ist beim Anschlag.. Habe mir jetzt die Stroft R3 aufgespult und ich hoffe, dass das Thema da durch jetzt erledigt ist.
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Aber eine 4fach verzeiht denke ich mehr als eine 8fach.. Ich werde es jetzt mal testen und wenn ich es raus haben ;-) wieder auf 8fach wechseln.. Vor allem der Lautstärke wegen..
 

Oben