Onlineshop-Erfahrungen Sammelfred

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElLobo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
339
Hat jemand schon Erfahrung mit dem finnischen Online-Shop von Ruoto gemacht? Insbesondere im Falle von Gewährleistung und/oder Rücksendung und Kontakt zum Support? Spiele mit dem Gedanken mir dort ein Echolot zu bestellen...
Das Ruoto seriös ist steht natürlich außer Fragen :)

Punkte Reaktionen
37.525
Neben einigen guten Erfahrungen, hatte ich auch zwei extrem negative Erfahrungen mit AM-Angelsport, insbesondere was Rücksendung und entsprechende Erstattung angeht.

Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass auch meine zweite mMn. sehr höfliche und sachliche 3 Sterne Google-Bewertung seitens AM gelöscht wurde.

Spiegelt mMn. aber auch irgendwie die gemachten Erfahrungen wieder.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.409
Wie einfach ist es eigentlich negative Bewertungen löschen zu lassen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Sofern es recht einfach ist , ließe das die guten Durchschnittsbewertungen in einem anderen Licht stehen

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.209
Sehr einfach. Es gibt Onlineshops, die ihre Kunden systematisch über den Tisch ziehen und bei Google eine weiße Weste haben. Google ist da leider auf der Seite der zahlenden Shops und nicht an Kundenzufriedenheit orientiert.
trustpilot und wie sie heißen sind nicht ganz so schlimm, aber auch da verschwinden viele schlechte Bewertungen

Mozartkugel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
322
Hat jemand schon Erfahrung mit dem finnischen Online-Shop von Ruoto gemacht? Insbesondere im Falle von Gewährleistung und/oder Rücksendung und Kontakt zum Support? Spiele mit dem Gedanken mir dort ein Echolot zu bestellen...
Das Ruoto seriös ist steht natürlich außer Fragen :)

Würde mich auch interessieren. Die Preise bei denen sind gut 15-20% günstiger als hier bei uns.

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
726
Wie einfach ist es eigentlich negative Bewertungen löschen zu lassen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Sofern es recht einfach ist , ließe das die guten Durchschnittsbewertungen in einem anderen Licht stehen
Dafür gibt es eine eigene und nicht kleine Branche. Als Unternehmen - gerade mit durchwachsenen oder schlechten Google-Bewertungen - bekommt man ständig Mails und Anrufe von denen. Die bekommen wohl auch durchaus einige Bewertungen gelöscht. Google hat für die Rezensionen Richtlinien. Und die bieten genug Angriffspunkte.

Ob Du als Unternehmen andere Google-Dienstleistungen kaufst, spielt da aber eher weniger rein, denke ich. Kenne das Thema aber auch nur indirekt.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.171
Neben einigen guten Erfahrungen, hatte ich auch zwei extrem negative Erfahrungen mit AM-Angelsport, insbesondere was Rücksendung und entsprechende Erstattung angeht.
Ich habe da mal ne Rute vor Ort umgetauscht (binnen 14 Tagen nach dem Kauf), weil ich zufällig im Urlaub dort in der Nähe vorbeigefahren bin.

Die haben sich extrem schwer damit getan. Ich argumentierte, dass ich innerhalb von zwei Wochen bei Fernabsatzgeschäften auch komplett das Geld zurückverlangen könne und die Rute schon selbst hingebracht habe. Schlussendlich hat der Umtausch geklappt, aber so sollte es nicht ablaufen.

Basscinating

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
101
Ich habe heute im Gegensatz zu vielen anderen hier sehr gute Erfahrungen mit Pecheur gemacht. Ich hatte mir eine Rute bestellt, weil sie leider nirgend wo anders erhältlich war. Sie kam 5 Tage vor dem geschätzten Lieferdatum und 10 Tage nach Bestellung an. Verpackt war sie in einem Kartonrohr in einem Karton. Da habe ich hier schon ganz anderes gelesen.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.865
Ich stelle meine Frage einfach mal hier….Rute, Rolle oder was auch immer geht im ersten jahr ohne fremd/Eigenverschuldung einfach kaputt. Deutscher shop…: gibts da irgendein wenn und aber oder ist man da definitiv auf der sicheren Seite zwecks Garantie?

Bzw. Was genau sollte man machen wenn sich der shop quer stellt?

Ich frage tatsächlich rein aus Interesse denn ich selber habe da bisher nur positive Erfahrungen gemacht

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.171
Es ist ganz einfach, wenn du zwei Dinge weißt:
  1. Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch in Deutschland, den du beim Händler/gewerblichen Verkäufer des Produkts hast. Garantie ist eine vom Hersteller freiwillig geleistete Qualitätszusicherung für ein Produkt.
  2. Bei Gewährleistung liegt bis zum Ablauf eines halben Jahres nach Kaufdatum die Beweislast beim Händler, dass das Produkt nicht bereits seit der Herstellung schadhaft war. Ab einem halben Jahr nach dem Kaufzeitpunkt kommt es zur Beweislastumkehr. Der Kunde muss dann beweisen, dass das Produkt bereits vor dem Erhalt schadhaft war.
Es gibt ganz wenige Ausnahmen und Sonderfälle die ich kenne, jedoch hier nicht darlegen mag, weil das für den Zweck der Frage und des Threads zu weit führte. In 99% der Praxisfälle gilt das Geschriebene und du kannst damit argumentieren. Wenn ein Shop sich quer stellt und du weißt, dass du im Recht bist, würde ich mit einem Anwaltsschreiben drohen.

Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.143
Bei Gewährleistung liegt bis zum Ablauf eines halben Jahres nach Kaufdatum die Beweislast beim Händler, dass das Produkt nicht bereits seit der Herstellung schadhaft war. Ab einem halben Jahr nach dem Kaufzeitpunkt kommt es zur Beweislastumkehr. Der Kunde muss dann beweisen, dass das Produkt bereits vor dem Erhalt schadhaft war.
Moin aber das ist leider nicht mehr der aktuelle Stand.
Die Frist für die Beweislastumkehr liegt seit Januar 2022 bei 12 Monaten, und nicht mehr 6!

muskie007

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
212
Würde mich auch interessieren. Die Preise bei denen sind gut 15-20% günstiger als hier bei uns.
Ich habe bereits mehrfach bei Ruoto bestellt und sowohl Lieferung wie auch Support waren erstklassig.
Ich ordert unter anderem Ursuit Anzug, Guideline Rolle, Martiini Messer, Köder....auch die Warenbestandsangabe passte immer.....ergo empfehlenswert

Mozartkugel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
322
Ist der Shop caddis.pl seriös? Hat da schon jemand bestellt? Auch hier sind die Preise gut 15% günstiger als bei uns.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.143
Ist der Shop caddis.pl seriös? Hat da schon jemand bestellt? Auch hier sind die Preise gut 15% günstiger als bei uns.
Hab bisher einmal da bestellt. Alles lief reibungslos, alle Artikel wurden geliefert. Der Versand war auch ziemlich schnell. Ich glaube nach 4 Werktagen war die Bestellung da.
Machte alles einen guten und seriösen Eindruck.

Salmonio

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
454
Wie sieht es aktuell mit Bestellungen bei JLS aus? Kommen die mittlerweile wieder schneller an oder ist da weiterhin mit Verzögerungen zu rechnen?

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.014
Wenn ich nicht irre, kannst du Google bezahlen, damit du bei Suchanfragen weit oben landest. Müsste man mal bei H&B nachfragen. :p
Nur durch Zufall gesehen:

Da die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu meinem täglich Brot zählt kurze Info diesbezüglich: das stimmt so nicht ganz. Mit Ads, bzw. entsprechenden Budgets, kann man sich tatsächlich Positionen "erkaufen", allerdings nur im Bereich der für Ads vorgesehen ist. Organische Positionen die darunter folgen, muss man sich (unter anderem) mit Suchmaschinenoptimierung erarbeiten.
Da macht H&B tatsächlich einfach einen sehr guten Job und sie haben auch mindestens einen SEO inhouse. Zumindest hatte ich da mal mindestens eine Stellenanzeige gesehen.

Gegen Bewertungen kann man übrigens recht einfach ein Formular an Google zur Löschung einschicken.
Wenn das nicht zieht, kann man spezialisierte Unternehmen (die meist im e-Recht unterwegs sind) engagieren, die bei Erfolg der Löschung teils schon für 50-100€ pro Bewertung zu bekommen sind...

Deswegen sollte man eher auf unabhängigere Plattformen schauen bezüglich Bewertungen.

Lg Merlin

Florian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
115
Wie sieht es aktuell mit Bestellungen bei JLS aus? Kommen die mittlerweile wieder schneller an oder ist da weiterhin mit Verzögerungen zu rechnen?

Heute vor 3 Wochen bestellt, Versand mit EMS. Paket hängt seit dem 14.08. in Frankfurt ohne das sich seitdem was getan hätte.

Oben