• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Bin ich mal gespannt. Würde mich auch sehr reizen. Weißt ja, dass ich auch Spaß an Friedfischen auf Fliege habe. ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ihr wolltet es ja nicht anders :p
Hier ist der nächste:
woolycarp_res.jpg
Diesmal etwas kleiner, dafür auf die 8er TCX (endlich mal RICHTIG krumm das Ding) und mit 12lb Vorfach.
Damit kann man richtig fett Druck machen, musste nicht ins Backing, hat kaum mal Schnur bekommen.
Aber recht viel kürzer wirds insgesamt trotzdem nicht. Dafür ists sehr sehr viel schwerer nen Biss zu bekommen. Scheucht übel und die sind eh so spooky.
Ausserdem habe ich noch was gelernt, Streamerhaken sind nicht so gut wie Shrimp/ Karpfenhaken. Hab Wooly Bugger gefischt und noch zwei Aussteiger gehabt. Aber jetzt nur noch gebogene Haken.
 
C

cybershot

Gast
wenn das die Tacklebuden/Copyshops mitbekommen werden die in die Hände klatschen. Nach dem nun wirklich jeder Boilienascher ein Zelt, ne Liege, Funkpiepser und den ganzen anderen Kram hat kann endlich wieder was Neues verkauft werden.
Spezi Carpflyrods, Spezi Carpflylines, Spezi Carpflyreels, Spezi Carpflyflys und das dann bitte mit allen Pros durch deklinieren!
Wenigstens blöögen dann die in den Zeltburgen schlafenden nicht mehr über den ganzen Tümpel: Ey da is mein Futterplatz!
Ach das wird schööönnnnnn!
Captura Y Suelta
Uwe
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hmm, was heisst das nun? Soll ich nix mehr schreiben? :oops:
Kann ja auch nix dafür dass das so nen Spaß macht.
Ich glaub auch nicht dass der typische "Carphunter" viel Freude dran hätte. Ist ziemlich anstrengend.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Petri Norbert,Karpfen auf Fliege ist doch richtig geil.Super Story hat Spaß gemacht zulesen. Will auch mal so n Vieh auf Fliege fangen.
Schreib mehr darüber will alles wissen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hi Norbert,

Petri zu diesen tollen Natur!-Burschen und ein ganz dickes Kompliment zu der von dir entwickelten Angeltechnik. Das war garantiert nicht einfach bis es gefunzt hat. Wäre schön, wenn du uns im Kurzablauf mal die Geschichte erzählst!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Artikel zur Technik ist fast fertig.
Johannes kann ihn am Montag auf die Startseite packen. Kurz ist er aber nichr geworden :)
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hab mal auf die Teile am Ebro selbst mit der Fliege gefischt, in einer mit vielen Wasserpflanzen bestandenen Bucht, gingen ab wie Schmidts Katze, sehr beeindruckendes Erlebnis! Ganz dickes Petri!
Tight Lines
effzett
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Sag mal Norbert. Kann es vielleicht auch sein das es in deinem Fall daran liegt das die Karpfen dort gelegentlich auch mal von Fußgängern gefüttert werden und daher es gewohnt sind Futter von der Oberfläche zu nehmen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein eigentlich nicht. Sie fressen nämlich überhaupt nicht von der Oberfläche, nichtmal wenn Maifliegenschlupf ist. Trockenfliegen kannst total vergessen. Du meinst weil ich von unbeschwerten Fliegen geschrieben habe? Das ist etwas aus dem Kontext...die sinken natürlich trotzdem, aber etwas langsamer. Ist halt nicht sehr tief auf der Wiese :)
btw.: bin heute mal bei unsere Karpfenspezis vorbeigeschneit, die auch grad dort campen, Foto gezeigt und nach dem ungefähren Gewicht gefragt. Antwort: ca. 11kg.
Nur falls es wen interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die letzten Tage habe ich an einer weiteren "Sorte" Karpfen gearbeitet.
Den Blubberkarpfen. Diejenigen die etwas tiefer stehen, also über 2m und die man ansonsten nicht sieht. Ausser durch die Blasenspur beim Gründeln.
Ich hatte aber bisher keinen Erfolg.
Heute war ich abends wieder unterwegs, die Karpfen in den Flachzonen waren aber alle schnell am cruisen und sind alle sofort immer zu meiner Schnur geschwommen, daran entlang zu mir und den Rest spar ich mir.
Dann habe ich zwischen dem Schilfgürtel und einer Binseninsel einen Blubberer entdeckt. Da ich die 8er hatte habe ich es gewagt ihn anzuwerfen, trotz der Hindernisse. Erster Wurf, schräg an den Blasen vorbei und etwas rangezogen, so dass die Fliege in sein Sichtfeld sinken sollte.
Leider zog er in dem Moment etwas weiter und blubberte 40cm daneben.
Also vorsichtig aufnehmen, neuer Wurf, wieder schräg an ihm vorbei und Fliege reinziehen und fallen lassen.
Blubber blubber....blubber...blubber. hmmm. Blubbert nicht mehr. Ist er weg? Vorsichtshalber nen Stripstrike gesetzt und...ab ging die Luzi :)
Er hatte sie genommen!
Nun musste ich ihn halten. Zuerstmal ist er durch die Binsen gebrettert. Kein Problem, die hats einfach ausgerissen. Dann ging er aufs Schilf los. Ich hab ihn sich überschlagen lassen und dann gehalten. Immer 20cm vorm Schilf habe ich die Vollbremse gezogen. Die TCX hat sich ordentlich verneigt, aber die hat enorme Stopping Power. Der Fisch hatte keinerlei Chance ins Schilf zu gelangen, hab ihm keinen Meter Schnur gegeben. Musste mit den Flossen natürlich ordentlich gegenhalten, der hat mich ganz schön geschleppt.
Nach ungefähr 2 Minuten konnte ich ihn im ersten Versuch "keschern"...naja ich hab ihn "rausgeschöpft".
blubberflycarp2_res.jpg blubberflycarp_res.jpg
Das ist kein kleiner Fisch, bin beeindruckt von der Power der 8er.
Das einzige was mich fast im Stich gelassen hätte ist der Owner Karpfenhaken:
benthook_res.jpg
Nur damit man sieht wie stark die Rute tatsächlich ist...da kann man nicht von UL sprechen :)
Ja ich weiss, ich brauch nen anderen Kescher...
Aber ich weiss nun wie man Blubberer fängt :p
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Du hast da ja wirklich noch wunderschöne schlanke (Natur) Karpfen. Top :)
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ja Petri! Macht echt Spaß deine Berichte zu lesen! Und größten Respekt, dass du dir das alles erarbeitet hast. Petri! Thomas
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Auch für diesen Fang von mir wieder dickes Kompliment!

Du schriebst:

""Nun musste ich ihn halten. Zuerstmal ist er durch die Binsen gebrettert. Kein Problem, die hats einfach ausgerissen. Dann ging er aufs Schilf los. Ich hab ihn sich überschlagen lassen und dann gehalten. Immer 20cm vorm Schilf habe ich die Vollbremse gezogen. Die TCX hat sich ordentlich verneigt, aber die hat enorme Stopping Power. Der Fisch hatte keinerlei Chance ins Schilf zu gelangen, hab ihm keinen Meter Schnur gegeben.""

Mich würde interessieren, wie machst du das konkret mit dem "sich überschlagen lassen"? Welche Stärke(Tragkraft) hatte der schwächste Teil deiner Kombi(vermutlich das Vorfach?)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke. Beide Antworten auf die Fragen stehen auch im Startseitenbericht. Überschlagen lassen geht durch runternehmen der Rutenspitze in oder auf die Wasseroberfläche. Die Rute muss durchgebogen bleiben, nicht die Schnur geradeziehen lassen! Dadurch ändert sich der Zugwinkel auf den Fisch und er macht nen Salto im Wasser. Dadurch bleibt er natürlich erstmal stehen :) Das ist eigentlich eine Notfallmaßnahme, wenns geht lasse ich ihn lieber den ersten Run selber beenden. Aber geht halt nur wenn Platz ist. Das Vorfach ist ein 0,28er Fluorocarbon und ist das schwächste Teil des Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ja, wer lesen kann.... trotzdem danke für die Antwort, das mit dem Überschlagen lassen ist abgespeichert!
 

Oben