Offset Köder fixieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Ich war zu faul zum basteln.... hab mir die hier geholt ;)
Waren nach rund 10 Tagen schon da. Größe 2 und Größe 3 sind für unsere Köder ausreichend......
´Wie viele Shallows je Größe waren denn drin? ist auf der Seite nicht zu entnehmen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
´Wie viele Shallows je Größe waren denn drin? ist auf der Seite nicht zu entnehmen.

Steht im Link eig alles drinnen. Die großen Spiralen haben ne VPE von 15 Stk und die kleineren jeweils 120 Stk....
Hab die nicht gezählt... aber sind ne Menge!
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Ok Danke.

http://www.camo-tackle.de/Do-It-Hitching-Post-25-Stk
Der kleine aber feine Unterschied ist auf dem Bild hier gut zu erkennen :
Um den ganzen Hickhack mit verrutschen des Köders nochmals Nachzuholen, sei gesagt, das die Japsen seit Jahren eine gute und kostengünstige alternative entdeckt haben.

Man schneide ein wenig Flouro oder Günstige Mono, wobei Mono nicht so steif ist, (0,40er oder 0,60er) zieht das Öhr des hacken in das Gummi und steckt das Stück Schnur in die Öse. Hält Bombig und der Köder verrutscht auch nicht mehr,BEISPIEL
Und der VIELWISSER Ruhrpott-Johny folgt demPRINZIP. Sowie auch das von Johny für so geheimnisvoll gehaltene Rote Ding "Stopper" Carolina Keeper heisst undHIER zu kaufen gibt.

Für mich nicht nachvollziehbar, warum man so die Welle machen muss, seit dem man bei Quatschkopftum tätig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ok Danke.


Um den ganzen Hickhack mit verrutschen des Köders nochmals Nachzuholen, sei gesagt, das die Japsen seit Jahren eine gute und kostengünstige alternative entdeckt haben.

Man schneide ein wenig Flouro oder Günstige Mono, wobei Mono nicht so steif ist, (0,40er oder 0,60er) zieht das Öhr des hacken in das Gummi und steckt das Stück Schnur in die Öse. Hält Bombig und der Köder verrutscht auch nicht mehr,BEISPIEL
/QUOTE]


Jou , sieht erstmal recht easy aus aber probier das mal mit den Z-Man Gummis die ich ausschließlich Fische , no Chance ;)!
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Billigste Variante:

Du nimmst einfach einen standard silikon Posenstopper, schneidest ihn in der Mitte durch und ziehst diesen nach der Kopfmontage
vom Köder auf den Offsethaken. So rutscht nix mehr :)

Heute mal ein bisschen getestet. Abgesehen davon das es etwas fummelig ist den Stopper auf den Haken zu bekommen eine simple und vor allem kostengünstige Variante. Danke für den Tip.

Bildschirmfoto2017-04-29um13.32.16.png
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Freut mich das ich helfen konnte :) Geht natürlich mit feindrähtigen Haken a la Decoy Finesse Worm deutlich einfacher als
mit den dickeren standard Widegaps. Ich nutze gerne einen Deckel oder eine andere feste Oberfläche zum ersten vorsichtigen Reindrücken der Hakenspitze, ist einfach sicherer als wenn die Spitze durchschießt und im Finger landet :)
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Habe jetzt Noike Traphooks benutzt und stimmt schon die sind recht robust gebaut. Kann mir gut vorstellen das es mit filigraneren Haken etwas einfacher geht aber alles im Allem ist das mit dem Gummistopper eher was fürs entspannte vorbereiten zuhause und weniger direkt am Wasser, da würde mir die Geduld fehlen :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Nutze seit gut 2 Jahren die Do-It Hitching Post in diversen Größen. Die Dinger halten auch die zerfleddertsten Gummileichen zuverlässig auf dem Haken. Ich habe keinen Bock stundenlang irgendwas zu basteln, in der Zeit angle ich lieber.

Kann man auch super mit nen Cheburashka kombinieren und statt nem Offsethaken nen Stinger nutzen. So ist der Köder mega flexibel. Die Spirale hält den Köder auch bei Gewaltwürfen und Bissen, bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
So ein Gummistopper funktioniert wirklich sehr gut, die sitzen schön stramm. Aber wie Bassstar schon sagt, daher auch ein wenig fummelig.
Ich benutze ein kleines Stück Schrumpfschlauch, das lässt sich einfacher montieren und hält den Köder auch gut auf dem Haken.
Ehrlich gesagt brauche ich das meist auch gar nicht, aber wenn dann im "Normalfall" einfach über den Knick geschrumpft. Falls mal ein ganz schlimmer Querulant dabei ist, dann die mittlere Variante die im Bild zu sehen ist, mit dem kleinen "Dorn" in Richtung Hakenbogen..das ist die quick & dirty Variante.

Das herrunterziehen kann man aber auch schon etwas reduzieren indem man die Köder etwas tiefer aufzieht, also die Öse und den Knoten gleich mit im Gummi versenkt.

Ansonsten bin ich aber auch ein Fan von Swimbait-Haken mit Screw (wie zB die in Post #16 gezeigten, bzw. ganz unten im Bild), das hält ganz hervorragend und diese Haken haben durch den fehlenden Knick einen etwas größeren "gap" zwischen Spitze und Öhr als ein normaler Widegap (bei vergleichbarer Hakengröße), was sich zusätzlich positiv auf die Bissverwertung auswirken kann. Die Screw (Do-It hitching post, kleinste Größe) kürze ich meist noch etwas ein.

Die Screws komplett reingedreht und auf einen normalen Widegap montiert wird mir, gerade bei kleinen Haken/Ködern, insgesamt zu steif. Der Köder kann dann irgendwie nicht mehr so schön zur Seite weg gefaltet werden.

c59a6fdb5c9549acddd9bcca1c45935a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Ich habe vor etlichen Jahren auch mit Stoppern experimentiert. Allerdings muss man den Stopper austauschen, wenn man den Softbait wechseln muss. Das Öhr durchs Gummi zu schieben, leiert den Bait von vornherein aus. Zudem sollte man unbedingt bedenken, dass die Weichmacher im Köder auch den Stopper angreifen. Es dauert nicht lange, da lösen sich die Stopper in eine undefinierbare Pampe auf. Gleiches gilt für Gummiperlen...

Ich bleibe bei Spiralen. ;)
 

Oben