Offset Köder fixieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Okay Missverständnis. Die Gamakatsu kenne ich, die sind gut aber teuer. Mir geht es um die Stückzahl zu dem Preis.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Ok, zu dem Preis wird es schwierig... :)

Aaaaber: Guckstu ALI, und nochmal ALI... Keine Ahnung, wie da die Qualität ist, aber bei Offset-Haken war's bislang kein Problem...

Wenn Du bei TWH bestellen wilst, melde dich einfach nochmal per PN, können wir Ende November 'ne Sammelbestellung machen.
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Simpel und günstig!

Ich verwende meistens nur ein Stückchen Fahrradschlauch. Da ich selbst Downhill fahre, habe ich immer besonders dicke Schläuche zur Hand, welche auch imho die besten dafür sind. Will ich den Köder wirklich gut fixieren UND habe kein Risiko auf nervige Abrisse, dann ziehe ich etwas Schrumpfschlauch auf die Kopfaufnahme des Hakens (Gummi auf Gummi rutschst schlecht) und fixiere zusätzlich noch mit Fahrradschlauch. Ich sehe es absolut NICHT ein beim Finessefischen, wo eh schon alles sau teuer ist, noch für "fragwürdige" Ergebnisse oder "Gadgets" meine Kohle zu verheizen. Man kann den Schrumpfschlauch auch noch aufmotzen, in dem man ein stückchen Mono vor dem erhitzen mit einer Nadel orthogonal durchfädelt --> Widerhaken wie beim Wurmhaken halten den Köder bestens.

Zeitaufwand: Wenn man das ganze mal zwei Tage praktiziert hat geht das binnen von Sekunden
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Oh sorry, dir gings um die Haken sehe ich jetzt erst.

Asche auf mein Haupt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Es gäbe da noch 2 andere Möglichkeiten:
Das linke Foto ist nicht von mir. Dennoch ist die Idee gut.
Rechts ist ein runder Gummistopper aus dem Karpfen Bereich - glaub ich -.

texas-hook-gamakatsu-worm-ewg-silicon-stopper-z-641-64105.jpgscreenshot-10.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Die finde ich auch deutlich besser als die, die ich benutze.
Und wie viele insgesamt sind drin?
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Man nehme einen weichen Draht (Kupferdraht Silber 0,3-0,4 Durchmesser) ...
Bist du dir Sicher das es sich hierbei um 0,3 bis 0,4er Kupferdraht handelt?
Ich habe mir 0,4er besorgt und muss ehrlich gesagt gestehen, das dieser so dünn und weich ist, dass er beim eindrehen gleich verbiegt.

... und wickle diesen um einen 2mm - 4mm - Bohrerschaft, ein Nagel / Drahtstift würde auch funktionieren (je nach Ködergröße
Hier kann ich bereits jetzt sagen, das 3 oder 4mm für Köder im 4 inch Bereich ein viel zu großer Durchmesser ist und die Köder im Kopfbereich kaputt gehen würden. Hier würde ich tendierend zu 2mm Aussendurchmesser greifen. Bei 5i, 3 - 4mm. Und bei 6i sogar 5mm, je nach Drahtstärke, denn die muss man noch dazu rechnen.

Auf dem FOTO ist Links 0,4mm und rechts 0,6mm Silberdraht -versilbert- zu sehen. Dieser hat den Vorteil das er etwas steifer als Kupferdraht ist und beim eindrehen nicht gleich verbiegt.

Ansonsten ist die Idee TOP und funktioniert. ;-)
Vielen Danke dafür.

EDIT:
Mein Werkzeug hierfür ist schnell selbst gemacht und billig.

Stück Holzgriff von einer alten Axt (hier geht auch Beselstiel). Ein Stück Messingrohr mit 3mm Aussendurchmesser. An dem einen ende mit einer - kleinen - Feile die Hälfte des Rohres weg feilen.
In de Griff ein 3mm Loch bohren, dass Messingröhrchen einschieben und oberhalb des Röhrchens ein 1mm Loch bohren. Für mich reicht hier 1mm da ich meine Shallow Screws in 1mm VA Federstahldraht baue. Sollten die mal dicker weden, kann ich das loch immer noch erweitern. Der Griff ist somit für alle Drahtdurchmesser bis 1mm verwendbar.

Wers mag, kann das ganze auch mit Schrauben machen, hier muss man allerdings die Schärfe der Gewinde kanten raus nehmen (mit Schmirgelpapier). Und man muss die Schrauben nach dem die Federn gedreht wurden, raus schrauben um diese zu entfernen.
Sorry für meine Fotos, hab leider nur son Scheissendreckshandy. :-D
 

Anhänge

20161202_203037.jpg 20161202_2030011-1.jpg 20161202_203018-1.jpg 20161202_202956-1.jpg 20161202_204808.jpg 20161202_210944-0.jpg
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Hab nachgemessen - bei mir ist's tatsächlich ein 0,4er Kupferdraht silber. Dicker nehme ich nicht, weil der sich nicht mehr so leicht mittels Nagelschere o.ä. schneiden lässt. Ich will den Draht nur ungerne mit einem Seitenschneider kappen, da mir das nicht genau genug ist. Auf meinen Fotos habe ich einen 2er Innendurchmesser verwendet. 3er kommt mir auch hin und wieder ran. 4er weniger, mangels großer Köder. Aber beim feinen Fischen ist der 0,4er Draht als Spirale mit 2er ID perfekt - jedenfalls für mich. :)

Deine Idee mit dem Griff fetzt auch! ;)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Gute Vorschläge, ich benutze die Spiralen, bei Ali.... ist es so günstig, das ich mir die Zeit selbst zu bastel spare.
Aber Top Ideen bei.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich stecke mir ein dickes Stück Fluo durch den Kopf/Ör des Offsethaken. So bleibt der Köder immer feste fixiert. Kostet Nichts und geht ruck zuck.

Einfach den Köder auf den Offsethaken ziehen und dann ein kurzes Stück Fluo durch den Köder und das Hakenöhr schieben. Beide Seiten abknipsen und der Köder ist perfekt fixiert. Muss mal ne Review dazu machen.
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Hallo waldgeist,
Danke. Ja, man muss immer so bisschen experimentieren. Sollte aber auch alles im Rahmen bleiben.

Hallo bluefin,
könntest du das mal als Foto machen? kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Es gibt natürlich allerlei Möglichkeiten. Eine andere habe ich die tage noch im Netz gefunden, die man mit nem Stück FC oder dicker Schnur (hier 0,60er) kurz (ohne Bindestock) binden könnte. Sieht jetzt auf die schnelle etwas brutal aus :grin:
 

Anhänge

20161205_195709-1.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Das mit dem Fluo durchs Hakenöhr hab ich damals, als ich anfing mit Offests zu fischen (bestimmt bald 10 Jahre her), auch gemacht. Funktioniert sehr gut. Zwar halten die Köder nicht ganz so lange wie mit den Spiralen, aber dennoch deutlich länger als ohne Sicherung.
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Dann macht es vielleicht doch nicht viel Sinn, ich dachte, weil gleichartiges bei Jighacken ebenso Anwendung findet. Aber das mit dem Draht (Spirale) von dir, ist schon ausreichend. Und Hält bombig.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Nee, ich meinte, das Fluo nach dem Anködern durch den Gummi und das Öhr zu stecken. Den Fluowiderhaken hab ich noch nicht getestet. ;)
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Die 4 mm Spiralen haben meist einen Außendurchmesser von ca. 3,6 - 3,8 mm.
Kann man die für Gewürm mit 6 mm Durchmesser noch verwenden, oder müssen dafür 3 mm Spiralen her?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Billigste Variante:

Du nimmst einfach einen standard silikon Posenstopper, schneidest ihn in der Mitte durch und ziehst diesen nach der Kopfmontage
vom Köder auf den Offsethaken. So rutscht nix mehr :)

Zum Thema Durchmesser der Spiralen:

Prinzipiell macht die Dicke weniger Probleme als die Länge der Spiralen. Wenns nicht 100% passt würde ich die Länge
etwas einkürzen. Somit kann man etwas improviseren, sollte aber natürlich alles im Rahmen bleiben!
 

Oben