Offset Köder fixieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich war heute weng T-riggen was auch super funktioniert. Neues Tackle wurde erfolgreich eingeweiht. Was mir aber Probleme bereitet hat war, dass nach einiger Zeit des Werfens die Köder (3" G-Tail) nicht mehr richtig am Offsethaken blieben. Nach fast jedem Wurf hat sich der Kopf des Köders in Richtung Hakenbogen verschoben. Wie fixiere ich die Köder am besten dass diese nicht ständig verrutschen?
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Da gab's schon einige Sachen die man versuchen kann.
Ein kleines Stück von einem Fahrradschlauch zbsp.
Das quasi unter dem köder mit aufgezogen wird.
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Stimmt. Ich begegne dem mit leichtem Zug vom Hakenbogen nach hinten und einem Haken, der am Knick vorn leicht nach hinten geht. Im Prinzip funktioniert das gut. Man kann auch mit einer Zange oder nem Messer einige der Widerhaken entfernen, dann hält er besser gegen Herausreißen.

Edith sagt: Natürlich kann man sich auch ein Stück Feder vom Kuli abschneiden und das verwenden. Ist noch billiger und hält super.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin,

kannst du das mit dem Kuli einmal im Bild zeigen? :) Das würde mich einmal interessieren.

Danke!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich mach´et so:Spiral1.jpg Am Offsethaken.jpgAufgeschraubt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Was die Leute immer so viel Geld ausgeben für fragwürdige Ergebnisse...

Ich hab gerade keine Lust Fotos zu machen, also versuche ich das mal per geschriebenem Wort:

Man nehme einen weichen Draht (Kupferdraht silber 0,3-0,4 Durchmesser) und wickle diesen um einen 2mm - 4mm - Bohrerschaft, ein Nagel / Drahtstift würde auch funktionieren (je nach Ködergröße). So hat man dann eine Spirale, die man ganz leicht mit einer Schere schneiden kann. Wenn es nun an den Köder geht, nehme man sich eine Spirale, ziehe sie ein wenig auseinander und drehe sie von vorne in den Kopf des Köders (5 - 15mm tief - je nach Ködergröße). Dann schneidet man sie sauber am Kopf ab. Nun hat man einen Softbait mit einer Spirale im Kopf, zieht man durch diese nun den Offset, verrutscht kaum mehr was, der Köder reißt nicht mehr ein und unauffälliger geht's nicht.

Wichtig ist, dass man den Haken seitlich aus der Spirale austreten lässt und nicht komplett durch diese sticht...

Ich hoffe, das war verständlich.

Edit - hab nun doch mal Fotos gemacht...bei ganz weichen Ködern kann man übrigens nach dem Anködern noch eine Spirale von unten um den Haken winden. Ich benutze diese Spiralen seit über drei Jahren - mir kommt nie wieder was Anderes zum Einsatz. Wer Die Dinger in Serie produzieren will, kann sich mittels Akkuschrauber behelfen, dann geht das Spiralendrehen ruck-zuck.
 

Anhänge

P1030201-001.jpg P1030205-001.jpg P1030204-001.jpg P1030203-001.jpg P1030202-001.jpg P1030206-001.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ist das denn dann überhaupt noch JDM!? :grin:

Nee, ernsthaft: Gute, einfache Lösung, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Bezugsquelle ist wahrscheinlich Baumarkt oder Bastelladen?
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Mensch, tausend Dank für die Zeit die du hier investierst. Das sieht ja richtig geil aus. Da kann man sich ja je nach Köder die optimale Größe einfach selber basteln.
 

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Gibt es diese Do-it Haken auch in Deutschland zu kaufen oder kennt jemand etwas vergleichbares?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Ja, gibt's. Du must nur bei Google den Namen eingeben, und schwupps, erster Link. Du schaffst das.
 

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Habe ich bereits getan, die Spiralen (Hitching) finde ich, die Haken jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Habe ich bereits getan, die Spiralen (Hitching) finde ich, die Haken jedoch nicht.


Guckstu...

Bisschen darf man auch selber googeln, und ebay ist meistens ein sehr guter erster Anlaufpunkt...
Konkreter Ablauf hier: Schauen, wie die Teile bei TWH heissen, danach googeln. Meistens finden sich noch andere Bezeichnungen für diesen Typ Haken, mit diesen erneut googeln und/oder ebay fragen. Ist nicht schwer, sogar ich habe das jetzt innerhalb von 2min geschafft.
 

Oben