Offset Haken, wie ist der richtig montiert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hallo Leute,
ich hab so meine liebe Not mit der Montage von Offset Haken.
Also, is der richtig montiert ? Ich weiß, das sieht nicht richtig gut aus.

Bild 1: Haken montiert
Bild 2: Haken durchgedrückt, Spitze steht steil zum Köder
Bild 3: Bild aus dem Internet. Das ist ähnlich wie bei mir, Bild 2


Ist das richtig und ok, daß die Hakenspitze, wenn der Haken durch den Köder durchgedrückt ist, so steil nach unten, hin zum Köder steht ?

Da kann der Haken beim Anhieb im Fischmaul doch gar nicht richtig haken/zupacken, oder ??


Für Aufklärung wäre ich echt dankbar. Hab bisher wenig mit Offset Haken zu tun

Bild 1.JPGBild 2.JPGBild 3.png
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Bild 1 ist richtig.

Die meisten Köder die man mit Offset fischen kann haben unten und manchmal oben einen Schlitz im Gummi.
Dadurch kann sich der Haken dann beim Biss hochdrücken (wie in Bild3) und die freie Spitze kann packen.
Bei Ködern die das nicht haben kann man eventuell selber einen Schlitz in das Gummi schneiden? Habe ich selber noch nicht gemacht ;)
 

Anhänge

1-1_0.jpg

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Dein Offsethaken liegt zu eng am Köder an. Du musst unten mehr „freie“ Fläche haben - also ein größeren Bogen. So wie Du es hast, wirst Du Fehlbiss über Fehlbiss kassieren.

Und beim Offset den Anhieb ruhig mit ein wenig Kraft durchziehen, damit er auch auslöst.



4F45AC26-F943-4A9B-9EEC-E76009979475.jpeg

655A4B76-4B3C-4C93-ACB2-436E8321EA2D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Dein Offsethaken liegt zu eng am Köder an. Du musst unten mehr „freie“ Fläche haben - also ein größeren Bogen. So wie Du es hast, wirst Du Fehlbiss über Fehlbiss kassieren.

Und beim Offset den Anhieb ruhig mit ein wenig Kraft durchziehen, damit er auch auslöst.

das ich mit meinem Köder/Haken Fehlbisse bekomme, hab ich ja schon selbst vermutet. Deswegen auch der Post hier.

Kannst Du mir einen Haken mit größerem Bogen empfehlen ? Marke, Hakengröße ?

Ansonsten muß ich wieder ewig im Netz suchen.
Da hat man einfach im Laden einfach den Vorteil einer Beratung. Aber das geht ja z Zt leider nicht :(
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.111
Hallo,
ich habe auch erst letzten Herbst mit Offset-Haken angefangen und mir im Netz einfach ein ein Sortiment verschiedener Größen bestellt.

Die von mir anfänglich genutzten Haken waren formell viel zu groß - wie ich später herausfand. Gefangen habe ich trotzdem wunderbar.
Wichtig ist wohl -wie schon erwähnt- ein wirklich großer Bauch des Hakens, damit die Spitze beim Auslösen auch greifen kann, also Haken lieber zu groß als zu klein.

Ich habe diese hier :

in den Größen 2/0 - 5/0 bestellt, und für die verschiedenen Ködergrößen passt immer einer.

Gruß
BM

PS : Beim korrekten Aufziehen habe ich mir anfänglich regelmäßig beide Arme ausgekugelt - bis ich im Netz ein how-to-Video fand (google hilft), danach lief es ohne Probleme
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich nutze die Fox Rage Armapoint Offset Haken. Bezüglich der Hakengröße musst ein wenig nach der Länge deines Köders schauen. Am besten ein paar verschiedene Größen bestellen.

Für 4“ ES nutze ich 3/0 Haken. Damit hast zumindest mal eine grobe Richtung.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Einige Hakenhersteller bieten eine 1:1 Vorlage zum Ausdrucken an. Hier kann man den entsprechenden Haken aussuchen, die Vorlage ausdrucken und den Köder anhalten.
Beim VMC findet sich die Vorlage auf den Detailansichten der Haken, für Decoy gibt es u.a einen Onlinekatalog.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Offset ist auch nicht gleich Offset.
Da gibts ja auch wieder unterschiedliche wie Widgap, roundbend, worm usw.
Alles was dicker als nen Wurm ist würd ich nur mit widegap Haken, wie von den anderen schon geschrieben bestücken.
Deine Haken auf den Bildern gehen eher in Richtung wormhooks.
Ausserdem kommt es auch auf die Position von Spitze und Öhr an. Etwas schwer zu beschreiben, aber bei manchen Haken liegen die nicht in einer Flucht. Das kann dieses runter rutschen auch begünstigen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bei Camo-Tackle steht für jeden einzelnen Köder die passende Hakengröße dabei. Sehr hilfreich und habe ich schon oft genutzt.
Aber welchen betrifft das dann?
Ich nutze bei 3" Köder bspw. einmal den Worm9 Upper Cut in #3, bei anderen Ködern in 3" den Worm11 Tournament in #1/0.
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Einige Hakenhersteller bieten eine 1:1 Vorlage zum Ausdrucken an. Hier kann man den entsprechenden Haken aussuchen, die Vorlage ausdrucken und den Köder anhalten.
Beim VMC findet sich die Vorlage auf den Detailansichten der Haken, für Decoy gibt es u.a einen Onlinekatalog.
war zwar oft in China, aber chinesisch lesen kann ich trotzdem nicht :tearsofjoy:
wenn ich den Link öffne, dann kommen 112 Seiten in Folge :(
Schau mal den Anhang. Sind diese Haken ausgedruckt in 1:1 ?
Und wären diese Hook Wide die mit dem größeren Bauch ?
Offset Haken.png
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
an dieser Stelle mal besten Dank an alle, die mir hier Tipps geben :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Japanisch und Chinesisch ist nicht unbedingt das Gleiche. ;)
Übersetzen kann man bspw. Bilder mit der Google-Übersetzer-App, auch via Kamera-Screening.
Beim Ausdruck muss man halt aufpassen, dass in den Settings 100% angegeben ist. Viele Drucker/Treiber passen das automatisch an.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
war zwar oft in China, aber chinesisch lesen kann ich trotzdem nicht :tearsofjoy:
wenn ich den Link öffne, dann kommen 112 Seiten in Folge :(
Schau mal den Anhang. Sind diese Haken ausgedruckt in 1:1 ?
Und wären diese Hook Wide die mit dem größeren Bauch ?
Anhang anzeigen 156380
Der Haken wird (glaube ich) für Swimbaits empfohlen, also eher Köder mit voluminösen Körper.
Je schlanker die Köderform, desto kleiner sollte der Abstand zwischen Schaft und der gedachten Line von der Hakenspitze sein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt viele Offsethaken und manche sind totaler Müll oder nur für bestimmte Köder brauchbar. Bei einem Biss, also wenn ein Fisch von oben und unten auf den Köder Druck ausübt, soll der Haken nach oben aus dem Köder rutschen und die Hakenspitze muß sich dann etliche Millimeter über dem Rücken befinden. Das klappt nicht mit jeder Hakenform oder Größe. Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man selbst entscheiden. Der Köder sollte mit etwas Spannung/Dehnung aufgezogen werden. Diese Dehnung sorgt dafür, das der Köder sich zusammenziehen möchte und dadurch leicher am Hakenbogen runter rutscht. Die Spitze kommt oben raus.

Der Haken muß nach oben gleiten können. Ein enger Hakenbogen verhindert dies. Es gibt einen Haken der einen fast rechtwinkligen Hakenbogen besitzt.
Der Köder soll durch den Haken nicht verformt werden. Der Haken besitzt besitzt hinter dem Ohr ein kurzes gerades Stück, dann erst kommt der Hakenschaft. Dieses Stück sollte parallel zur Hakenspitze liegen. Ist dieses Stück nach unten abgewinkelt, ist es eher nachteilig.
Die Hakenspitze sollte parallel auf dem Rücken liegen und nicht in den Köder zeigen...........
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Gamakatsu Worm 330 oder Gamakatsu Worm Offset EWG.
Bei den 330ern ist die Öse etwas größer und dir sind leicht bauchiger,bei den EWG's etwas kleiner und was den Shape angeht etwas flacher.
Welche auch ganz cool sind,die Daiwa Bassers Worm Hook SS.
Bei den Modellen stimmt Preis / Leistung einfach !
Andere Marken finde ich oft überteuert, was z.B. VMC,Decoy,Vanfook usw anbieten überzeugt mich da nicht so wirklich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Muss man keine Wissenschaft draus machen. Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Bissausbeute gemacht, wenn die Hakenspitze deutlich höher liegt, als das Öhr. Natürlich muss man zaghafte Bisse auch entsprechend quittieren. Ansonsten hagelt es reichlich Fehlbisse und Aussteiger.
 

Oben