Oberflächenköder zum einsteigen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dmuehlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. September 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Brüggen
Hi,

habe dieses Jahr das erste mal den Rapala Skitter Pop in 9cm in silver ausprobiert. Macht einfach nur Spass. Einen 67er Hecht und einen 29er Barsch gefangen. Mehrere Barschbisse gehabt die nicht hängengeblieben sind. Noch zwei Hechtbisse gehabt. Der eine hat den Köder voll verfehlt und sprang aus dem Wasser raus, den anderen konnte ich kurzzeitig drillen, aber nach dem zweiten Sprung hat er sich verabschiedet. Ich werde nächste Jahr aber noch eine 5cm Ausführung probieren, für Barsche sind 9cm zu viel.

Gruß

Dirk
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
alle beschriebenen Köder sind bisher super.
Habe in diesem Jahr so einiges an Topwaterködern durchprobiert wobei sich einige besonders durch vermehrte Fänge hervorgehoben haben. Dabei war der Rapfen ganz klar der Zielfisch da der Barsch in meiner Region zu keiner vernünftigen Größe heranwächst das es sich lohnt diesen diekt zu beangeln. Gefangen wurden natürlich auch welche auf TW, ebenso tlw. sehr ordentliche Hechte wobei sich bemerkbar machte das diese nicht direkt an der Oberfläche sondern ca. 20cm unter deren bissen....
Bei ca 70 gefangenen Rapfen auf Topwaterködern in diesem Jahr sind bei den Poppern meine Favoriten :
Rapala Skitter Pop und vor allem der Ecogear Popper

bei den Stickbaits:
Illex Water Monitor
Tiemco Accel 70 und 60 (Zahl bedeutet Länge)
LC Sammy
Heddon Zara Spock
Mann`s Disco Dawg

bei den Propbaits (Propellerbaits)

Heddon Tiny Torpedo
Deps Buzzjet jr.
Tiemco Boobee


In meiner Kiste befindet sich noch der Water Moccasin der aber vom Sammy "geschlagen " wurde. Beides super Köder aber hast du die Wahl dann greif zum Sammy. Auf dem Bild fehlt der Water Monitor ,dieser hängt leider im Wasser. Anstelle des Monitors ist der Moccasin drauf.
Da der Monitor sinkt solltest du denjenigen aber auf alle Fälle in deiner Box haben um auch mal tiefere Bereiche abfischen zu können.

Mfg
 

Anhänge

topwater.jpg

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
ja hätte auch die frage mit der pulse wenn manauf barsc h will und die köder nicht über 12-13g gehen ist da eher die pulse 7-30g oder 5-20g
also als reinbe barschpeitsche!
und kann man mit der auch squriels und ähnliches fischen?
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Hi Timä
Ich würde mal sagen, dass du dir ein paar Köder holst, die im Wurfgewichtsbereich deiner Rute liegen und dann einfach ausprobierst. Dann wirst du schnell feststellen, welche sich damit fischen lassen und welche nicht.
Du schreibst ja, dass du die Version in 1,98 mit 7-30gr hast.
Schätze mal, dass sich die meisten der hier genannten Topwaters damit werfen lassen. Vom Taper her sollte die Pulse auch passen, da sie, wie ich gehört habe, ein Fast-Taper hat. Zumindest die Spinning-Version.
Ob sich damit Squirrels fischen lassen weiß ich leider nicht, da ich die Rute nicht kenne. Falls du einen Squirrel hast würde ich es, wie gesagt, einfach ausprobieren.
Gruß Tobi
 

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
nein ich habe keine pulse nicht mal ein!
das schreibt Tinalex der hat eine
nur bald ist weihnachten und wollte eine für squirrels und topwarters
auf barsch und die pulse bekomm ich günstig
nur halt weis net ob 5-20 oder 7-30g für eine barschrue wo man bei 25cm barsch spass hat
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Oh stimmt! Ups :roll: Sorry!
Also hier gibts auch ein Thread in dem viel über die Pulse steht ;)
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Bräcuhte jetzt einen erfahrungsbericht zur pulse!welche pulse soll ich nehmen?5-20gr oder 7-30gr?will die oben genannten köder führen können!
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
5-20g.

kenn die pulse nicht ,aber vom hörensagen soll sie vernünftig straff sein wodurch das o.g. Wurfgewicht im Grunde ausreichen sollte.
Ich geh mal von aus das die Rute eine Länge von ca 1,80m-2,00m hat oder.?
 

Oben