Novemer, Dezember tolle BArschmonate???naja,,,

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
heute waren wir mal wieder los. und mal wieder ham wir total scheiße gefangen. dabei heißt es doch immer dass man nun in der Raubfisch-Saison ist. im September ham wir einen Barsch (ü30) nach dem andren gefangen und hin und wieder auch mal n kleinen Zander. Unser angelplatz ist eine Stelle wo Kanal und Fluss zusammenfließen sowie der "normale Kanal". Tief genug sind die Stellen. unser Ködergrößen liegen zwischen 8-13 cm. Wie ich finde is das recht groß doch damit liefs im September am besten. nur noch größer wollten wir die Köder dann auch nich wählen. insgesqamt fingen wir zu zweit in 2 stunden einen mickrigen Barsch. wir sind uns eigentlich sicher, dass die Fische am Platz sind. doch sie wollen einfach nich beißen... ob langsam oder schnell geführt....es läuft nix.
hab ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Seit Oktober sind meine Fänge auch radikal zurückgegangen, der September war diese Jahr saugut. Wie bei dir also.
Nicht nur Barsche, sondern vorwiegend auch Zander.
Ist aber auch keine Wunder, jeden Tag kommt der Wind aus ner andren Richtung, Temperatursprünge, Luftdruckturbulenzen...Zander sind eh so Unterwasserzicken, die liegen jetzt nur rum und schmollen.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Wenn ihr sicher seid, dass die Fische noch am Platz waren, muss man eben mal was GANZ anderes probieren. Auch wenn's peinlich ist, mit 3.5er Kopytos zu angeln ;)
andere KöderTYPEN zeigen auch, worauf die Fishe reagieren. Ich bin manchmal auch gar nicht so sicher, ob die Fische am Platz sind trotzdem man "das Gefühl hat" - vielleicht ziehen sie rum oder sind schon weiter Richtung Winterquartier geschwommen...?

Viel experimentieren und nen offener Geist helfen. Guck mal - ich war letzten Samsatg draußen und hab mich auf nen paar richtig schöne Barsche auf meine neuen Wobbler gefreut. Die tollen Wobbler gehen aber nicht auf 12m runter, wo wir dann die Barsche gefunden haben. Wir haben uns dem Fisch angepasst und richtig gut gefangen. Mein Kollege hat ne richtig richtig gute Theorie aufgestellt, was die Fische da gemacht haben. Leider erst Anfang der Woche - sonst hätten wir noch mehr gefangen.


War das jetzt ZU offtopic ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne das war nicht off topic.
Aber dass ich genug rumprobiere glaube ich schon. Für was hat man schliesslich 1500 Gummifische :D
Es ist eher so dass die Fische jetzt woanders stehen und weil ich noch nicht sooo lange an meinem Gewässer fische kenne ich die Winterstandplätze nicht. Bzw. eigentlich schon, aber da sind sie auch noch nicht eingetroffen.
Vermutlich haben sie einfach keinen Hunger im Moment.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
bei mir läuft im moment auch nicht so viel.ein paar kleinere barsche und halbstarke hechte konnte ich in den letzten zwei wochhen auf die schuppen legen und auch meine angelschatten haben nicht besser gefangen .probiert haben wir auch wie verrückt .die fische die wir fingen bissen auch an stellen wo mann eigentlich gar nicht damit gerechnet hat noch fisch anzutreffen(3 mitt50er hechte in unter 1 meter wassertiefe).bisse bekamen wir auch nur auf 8er kopytos in blau weiß und mepps 5 in silber .jerks und große gummis brachten auch nur kalte finger und immer schlechtere laune.ds und schleppen mit tiefläufern=0.mein fazit.ich fliege jetzt erst mal ne woche auf schwarzbarsch nach marroco.

fix
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
@ fixmille: Super Fazit. Da komm ich doch glatt mit.
ne im erst wir scheinen jan icht alleine zu sein. aber komisch is es schon. Es heißt ja zu dieser Jahreszeit sollte man auf größere Köder und langsame Führungsweisen setzen, doch leider klappt es nicht. der Kanal hat ne ziemlich konstante Struktur, von daher denkich nich dass es "echte" Winterstandplätze gibt.
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
ya ich freu mich auch schon richtig dolle!!!!!

retopic:die winterspots gibts schon nur muß mann wissen wo die sind.aber selbst wenn du weißt wo,heißt es noch lange nicht das sie beissen.such dir doch mal stellen mit anlegern von binnenschiffen.die spülen immer schöne gumpen in den grund wenn sie anfahren.ansonsten im hafenbereich.ich finde genau aus diesen gründen,das winterangeln im kanal für ne knallharte und nerven aufreibende angelegenheit.aber bei mir im see siehts ya auch nicht besser aus obwohl ich den wie meine westentasche kenne und nen boot mit lot benutze
fix
 

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
mir gehts genauso. barsche sind verschwunden.
ansonsten hab ich das jahr erstmal abgestempelt. mein erster richtiger angelwinter hier in und um berlin. da fehlen mir noch die gewässerkenntnisse :(
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich konnte in den letzten Wochen das Ruder mit ROSA Gummifischen rumreissen. HAb' die nur aus Frust drangemacht und dann war es der Bringer. Nicht übermäßig viele Fänge. Aber immerhin in der letzten halben Stunde mit Tageslicht um dei 10 Barsche.
Will heute wieder raus. Mal sehen, ob was geht.
Werde berichten, Tommi.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
berichte mal ob du wieder gefangen hast. an der stelle wo ic fische is ne schleuese und Frachter legen da öfter mal an und lassen den Motor laufen...somit müsst es Löcher geben
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Heute tote Hose.
Ich war aber nicht dort, wo die Rosa-Teile gefangen haben.
Ich hatte 2 kleine Rapfen und einen Barsch 8eher klein), mein Kollege einen fingerlangen Barsch. Dafür waren wir 4 Stunden dort, klasse.
Die Bisse kamen auf braune Hellgies und Fin-S in Arkansas Shiner.
Auf rosa ging gar nichts.
mfg Tommi
 

danny08

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
herzogenaurach
da die fische mit zunemender kälte ein wenig träge und langsamer werden und somit auch im sprint bei der jagd mehr energie verbrauchen gehen sie lieber auf einen großen fisch der sie länger sättigt und sie nur einmal jagen müssen da kannst du kleine köder direkt den hecht vors maul schmeisen und er ignoriert sie wobei ein 15-20 cm köderfisch ware wunder vollbringt ,nur mit grossen köderfischen den hecht mehr zeit beim biss geben vor allem in winter
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also mal abgesehen davo, dass wir hier im Barschforum sind und der Thread das Beissverhalten von barschen behandelt, finde ich anch wie vor, dass deine theorie ein echter Irrglaube ist :) Es geht viel mehr darum, den hecht zu finden, wirfst du ihm ein 10cm Rotauge genau vor die Nase wird er es genauso nehmen wie das 20cm Rotauge - davon bin ich überzeugt.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Das gleiche Problem hab ich in meinem Hafen,der auch nicht grade flach ist.
Hab getsern mal mit nem Mod geschrieben.Er meinte das sie wahrscheinlich dann aus dem Hafen raus sind in das Gewässer was anschließt(bei mir der Rhein)weil es dort tiefer und somit wärmer ist.
die ködergröße ist ok,versuchs also mal wie beschrieben;)
 

danny08

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
herzogenaurach
makomatic hatt meiner meinung nach völlig recht, meiner meinung nach bevorzugt der raubfisch in kalten monaten sogar den größeren köfi
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej Danny,

mit Deiner Meinung kannst Du nie falsch liegen! Erst jemanden bestätigen und im selben Satz auch das Gegenteil bestätigen, kewl.
Gruß h
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
zurzeit fang ich och nicht mehr aber vor einen monat hab ich mit 3,5cm kopytos gefangen und hab da ein Barschangler getroffen der mir das bestehtigt hat(vor meinen augen) . Ich hab mich da gefragt wieso die auf die kleinen kopytos raufschießen ? obwohl die rotaugen usw. größer sind.
könnt ihr mir die frage beantworten ....

T.P
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
die kleinste brut deines gewässers, aus dem letzten jahr, muss nicht unbedingt größer als 3,5cm sein
 

danny08

Nachläufer
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
herzogenaurach
hey nureinestunde,das eine hat mit den anderen nichts zu tun natürlich hat er recht mit seiner tehorie, und trozdem fische ich in kalten monaten den größeren köfi. war doch nur ein tipp .

gruß zurück
 

Oben