• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
Bei der Buchung für Juli 2026 bei Fjord Line ab Hirtshals, konnten wir durch Verlegung der An und Abreisetage sowie Buchung über das Norwegische Portal sicher 400€ sparen. Nicht beliebte An- & Abreisetage (zb Wochentags) können bei 2 Personen inkl Auto schon mal 200€ Ausmachen. Ich bezahle jetzt 700€ All in, inkl Kabine, Buffet und Frühstück - hin und zurück inkl Auto bis 190 Höhe. Vorletztes Jahr waren es glaube ich etwas über 1100€ in der selben Zeit...

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.441
Letztlich ist es wie so oft die Frage, was man für seine Freizeit zahlen kann…

Die Nachtfähre Kiel/Oslo spart hin und zurück zwei volle Urlaubstage (und damit Angeltage…)

Hatte mir fest vorgenommen, die dieses Jahr endlich mal zu nehmen statt der Brücke.

Bis ich die Preise für 4 Personen im Womo gesehen habe…
Naja, die Fahrt ist bei uns Teil des Urlaubs und wird entsprechend entspannt angegangen (auch vom Reisetempo her).

Viel Musik hören, Palaver, Landschaft genießen und ausgiebige Essenspausen.

Dafür zahl ich für die Brücke(n) und zwei Übernachtungen zusammen nur um 300€ und bin obendrein nicht von festen Zeiten abhängig (außer Check-in am Motel bis 24 Uhr, was auch aus der Nürnberger Ecke selbst mit Stau zu schaffen ist; aus der Gegend um Kristiansund bei der Rückreise auch).

Unbeliebte Anreisetage gehen halt auch nur, wenn man keine festen Wechseltage für die Unterkunft hat, was eigentlich immer Samstags (und ganz selten mal Freitags) ist.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.446
Auch im Hinblick auf die Angelei ist das eine schöne Ecke: im Fjord selber gibt’s (typisch Südnorge halt) hauptsächlich kleinere Fische. Hier bietet es sich dann an, auf Makrele, Plattfisch etc zu angeln. Ich habe dort allerdings auch schon große Dorsche gefangen. Bei gutem Wetter, wenn man auf die Außenseite von Hidra kommt, kann es aber richtig gut laufen.
Fischt du dort vom Boot oder nur vom Ufer? +1 würde auch mal gerne nach Norwegen, da ich aber keinen Bootsführerschein habe fällt fast alles flach.

Hat hier allgemein jemand einen Tipp wo man ein Boot unter 25PS vorhanden sind? Dass man damit nicht aufs Meer hinausfährt ist natürlich klar ;)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.953
Fischt du dort vom Boot oder nur vom Ufer? +1 würde auch mal gerne nach Norwegen, da ich aber keinen Bootsführerschein habe fällt fast alles flach.

Hat hier allgemein jemand einen Tipp wo man ein Boot unter 25PS vorhanden sind? Dass man damit nicht aufs Meer hinausfährt ist natürlich klar ;)
Soweit ich das verstehe, darfst du bis 25PS ohne Führerschein fahren. In Geiranger am Campingplatz im Ort gibt's Ruderboote. Ok, das ist nix für einen reinen Angelurlaub ;) Beim Geiranger Feriesenter (Vampingplatz am Fuße der Adlerstraße) gibts auch Motorboote. Beim "Pluscamp Bud" am Eingang des Romsdalfjordes gibts auch Boote:
Øien 530 25 hk https://share.google/EP6JHRtSDvSZAFt9c
Die Ecken kenne ich und finde sie auch touristisch schön.

Måna Camping an Romsdalfjord bietet auch Boote für Gäste an. Kenne ich aber nicht. Ist aber "registrierter Betrieb", das ist für eine Fischmitnahme relevant.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.356
Zum Thema Boot in Norwegen:

Wenn ihr vor 1980 geboren seid habt ihr Glück, dann dürft ihr auch ein größeres Boot mit 100PS und mehr fahren. Wenn nicht seid ihr auf 25PS limitiert. Allerdings sind 25PS nicht viel wenn ihr in ungeschützten Revieren angeln wollt. Bitte sucht euch dann einen ruhigen Fjord, ansonsten könnte das Ganze böse enden.
Ich habe mit meinem Baujahr Glück und war mit 60PS und mehr immer gut unterwegs, habe mich aber selbst damit nicht weit auf das offene Meer hinaus getraut.
Mfg Flo

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
Ja aber... Stimmt nur zum Teil. Zb bei aufkommendem Unwetter oder ähnliches. Das Boot bzw die Rumpfform sind ein entscheidender Faktor. Ich fahre lieber einen 450cm Rauhwasserrumpf mit 25PS als ein niedriegbordiges Aluboot der selben Länge mit 40 PS.

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.640
So, bei uns ist es örtlich jetzt ein klein wenig anders gekommen, da meine bessere Hälfte letztlich 2 Unterkünfte gefunden hat die sie unbedingt nehmen wollte.
Die erste Woche sind wir in Frafjord bei Stavanger
Screenshot_20260106_201100_WhatsApp.jpg
und die zweite Woche sind wir am Flekkefjord :)
Screenshot_20260106_201032_WhatsApp.jpg
Da beides eher im Inneren der Fjorde liegt, werden wir zum Angeln wohl eher mit dem Auto ein paar Spots anfahren.

Gibt es irgendwo eine App oder ähnliches wo man schauen kann, ob man an den kleinen Seen in der Umgebung angeln kann? :emoji_thinking:

Lg Merlin

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.953
Gibt es irgendwo eine App oder ähnliches wo man schauen kann, ob man an den kleinen Seen in der Umgebung angeln kann? :emoji_thinking:

Lg Merlin
Schau mal bei inatur.no. Da kannst du in der Kartenansicht die Gebiete betrachten. Rund um Flekkefjord sieht das dann so aus:
Screenshot_20260106_210003_Chrome.jpg
Rangezoomt siehst du dann jagdliches und anglerisches getrennt:
Screenshot_20260106_210057_Chrome.jpg
Ein Klick auf den Fisch und du siehst Details und das Gebiet ist markiert.
Screenshot_20260106_210120_Chrome.jpg
Da kannst du dann Angelscheine online lösen.
Screenshot_20260106_210515_Chrome.jpg

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.640

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.446

Oben