Noike Seiten - Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Insbesondere was die Eignung für verschiedene Ködertypen angeht. Die Cobra ist ja eher ne Hardbaitrute, Rigs lassen sich dennoch sehr gut damit fischen. Wie verhält es sich dazu mit der Seiten?
Ich finde, dass man an der Cobra gar keine Rigs fischen kann. Klar, notgedrungen, aber Spaß macht das nicht. Das ist für mich ne reine Hardbaitrute.

Die Seiten ist dagegen tatsächlich breitbandiger. Fische damit Rigs + Oneten Jr., aber Tiny Kaishin und Jigs gehen sicherlich auch. Die Seiten M kann man sehr gut als eine Rute nehmen, wenn man in der kälteren Jahreszeit auf Barsche mit ordentlicher Größe aus ist und sowohl Twichbaits als auch C-Rig/Free Rig fischt.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Finde es echt interessant dass du die Seiten allroundiger einschätzt als die Cobra, da die Cobra von mir als auch etlichen anderen hier als sehr breitbandig eingestuft wird.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Finde es echt interessant dass du die Seiten allroundiger einschätzt als die Cobra, da die Cobra von mir als auch etlichen anderen hier als sehr breitbandig eingestuft wird.

Wer schätzt die denn breitbandig ein? Klar kenn ich auch das Video vom Tackle Nerd, aber da kann man jetzt von halten, was man will…

Jetzt mal ernsthaft: wie kann eine ultra parabolische Rute mit relativ langsamer Rückstellung denn für Bodenanwendungen geeignet sein?

Die Seiten hat ne Medium Fast Aktion mit halbwegs schneller Rückstellung, quasi „DIE“ Aktion für Allroundigkeit, auch bei anderen Herstellern.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ich fische die Cobra auch schon ewig, als Allrounder würde i sie definitiv nicht nutzen. Sie ist sehr parabolisch und hat eine langsame Rückstellung. Meiner Meinung nix für Bodenanwendungen. Kenne aber paar die sie dafür auch nutzen. Am Ende ist Geschmack und Geldbeutel entscheidend.
Wer das Geld hat kauf sich passendere Ruten dafür. Für Hartbaits meiner Meinung nach ist die Cobra unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Wer schätzt die denn breitbandig ein? Klar kenn ich auch das Video vom Tackle Nerd, aber da kann man jetzt von halten, was man will…

Gibt hier einige einschlägige Reviews dazu, ich vermute dass nicht alle Accounts dem Tackle Nerd gehören. :)

Wie würdest du die Seiten zum Jiggen einschätzen? Nicht die Paradedisziplin aber mit PE noch tauglich?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Gibt hier einige einschlägige Reviews dazu, ich vermute dass nicht alle Accounts dem Tackle Nerd gehören. :)

Wie würdest du die Seiten zum Jiggen einschätzen? Nicht die Paradedisziplin aber mit PE noch tauglich?
Es gibt einige Pots zur Anfangszeit, wo ein paar sie selbst mit Jigs gefischt haben. Für mich ne völlige Fehleinschätzung, bezogen auf den hohen Preis und dann muss sie auch viel können. Wenn man dann Ruten fischt die es wirklich können, merkt man das sie Cobra für einiges taugt aber nicht für Gummianwendungen...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Wer schätzt die denn breitbandig ein? Klar kenn ich auch das Video vom Tackle Nerd, aber da kann man jetzt von halten, was man will…

Jetzt mal ernsthaft: wie kann eine ultra parabolische Rute mit relativ langsamer Rückstellung denn für Bodenanwendungen geeignet sein?
Ist halt „Schöngerede“ oder einfach zu wenig Erfahrung im Highend Bereich. Gabs und gibts, gerade bei EG, immer wieder. Da wird sich eine Rute gekauft, mit PE und 10g Jig bestückt und anschließend stolz berichtet, wie toll der Stock doch zurückmeldet. Muss bei 600€+ ja auch so sein, sonst wärs ja ein Fehlkauf gewesen :)
Dass jede andere 200€ Rute den Job genau so gut (oder sogar besser) macht, wird dann schnell vergessen.

Mit Erscheinen der BR Extreme gab es hier auch einige wilde Reviews, wie gut die Rute bspw. mit Cranks umgehen kann. Dass viele Ruten im Highend Bereich extrem spezialisiert und für einen relativ kleinen Anwendungsbereich konzipiert wurden (gerade bei EG) und auch nur da ihre wirklichen (den Kaufpreis rechtfertigenden) Stärken ausspielen können, wird dann gerne außer Acht gelassen oder schlciht und einfach ignoriert.
Mir ist die Cobra sogar für Chatterbaits zu langsam (zumindest, wenn stilecht mit FC oder Nylon gefischt).
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich nutze die Cobra auch nur für Twitchbaits. Chatterbait sind noch okay wenn nicht viel Kraut ist, da zu weich um frei zu schlagen.
Ansonsten Cranks und Chatter lieber mit der Cougar.
Bodenanwendung bin ich mittlerweile bei Steez Racing angekommen, da die Rückmeldung und Bodenkontakt einfach noch sensibler ist.
Aber Cobra und Bodenanwendung, niemals.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Als gute Allrounderin, würde ich die Stallion noch empfehlen, aber nur mit FC.
Die ist noch ne Ecke über der Cobra.
Die kann gut Seachbaits aller Art verarbeiten. Zudem die größeren Twitchbaits und kann in Verbindung mit FC auch gut Rigs.
Geht aber erst ab 10gr los.
Nutze sie mittlerweile vornehmlich für Searchbaits da einfach etwas mehr bumms, gerade im Sommer wenns durch Kraut geht. Zudem im Winter auch viel mit schweren Rigs oder gern auch im Cover zu andeten Jahreszeiten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ist halt „Schöngerede“ oder einfach zu wenig Erfahrung im Highend Bereich. Gabs und gibts, gerade bei EG, immer wieder. Da wird sich eine Rute gekauft, mit PE und 10g Jig bestückt und anschließend stolz berichtet, wie toll der Stock doch zurückmeldet. Muss bei 600€+ ja auch so sein, sonst wärs ja ein Fehlkauf gewesen :)
Dass jede andere 200€ Rute den Job genau so gut (oder sogar besser) macht, wird dann schnell vergessen.

Mit Erscheinen der BR Extreme gab es hier auch einige wilde Reviews, wie gut die Rute bspw. mit Cranks umgehen kann. Dass viele Ruten im Highend Bereich extrem spezialisiert und für einen relativ kleinen Anwendungsbereich konzipiert wurden (gerade bei EG) und auch nur da ihre wirklichen (den Kaufpreis rechtfertigenden) Stärken ausspielen können, wird dann gerne außer Acht gelassen oder schlciht und einfach ignoriert.
Mir ist die Cobra sogar für Chatterbaits zu langsam (zumindest, wenn stilecht mit FC oder Nylon gefischt).
Jigs du deine Chatters nur? Zum leiern von Chatters und Cranks passt das Taper doch
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Jigs du deine Chatters nur? Zum leiern von Chatters und Cranks passt das Taper doch
Ne, gar nicht.
Aber Chatterbaits haben ja oft einen relativ dicken Einzelhaken. Cobra + Nylon/FC reicht oft nicht für einen ordentlichen Hookset, besonders wenn mal ein Zander zupackt. Deshalb fische ich hier lieber Ruten mit einem (X-)Fast Taper.
Ich selber unterscheide hier (nach amerikanischem Vorbild) gerne ob der Köder mit Einzelhaken oder Drillingen ausgestattet ist. Bei mir würde also nie ein Crank an derselben Rute gefischt werden, an der ich einen Spinner- oder Chatterbait (wohl möglich noch im/am Cover) fische (idealisiert ausgedrückt, in der Praxis kommt es natürlich auch mal vor, wenn ich nicht gerade 20 Ruten dabei habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Ne, gar nicht.
Aber Chatterbaits haben ja oft einen relativ dicken Einzelhaken. Cobra + Nylon/FC reicht oft nicht für einen ordentlichen Hookset, besonders wenn mal ein Zander zupackt. Deshalb fische ich hier lieber Ruten mit einem (X-)Fast Taper.
Ich selber unterscheide hier (nach amerikanischem Vorbild) gerne ob der Köder mit Einzelhaken oder Drillingen ausgestattet ist. Bei mir würde also nie ein Crank an derselben Rute gefischt werden, an der ich einen Spinner- oder Chatterbait (wohl möglich noch im/am Cover) fische (idealisiert ausgedrückt, in der Praxis kommt es natürlich auch mal vor, wenn ich nicht gerade 20 Ruten dabei habe).

Sehe ich auch so. (Auch wenn es hier eigentlich um Seitens geht - auf EG gemünzt heißt das dann: Stallion eher für Searchbaits mit Einzelhaken, Cobra eher für Twitchbaits und Topwater Köder mit Drillingen und Cougar eher für Searchbaits mit Drillingen).
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ne, gar nicht.
Aber Chatterbaits haben ja oft einen relativ dicken Einzelhaken. Cobra + Nylon/FC reicht oft nicht für einen ordentlichen Hookset, besonders wenn mal ein Zander zupackt. Deshalb fische ich hier lieber Ruten mit einem (X-)Fast Taper.
Ich selber unterscheide hier (nach amerikanischem Vorbild) gerne ob der Köder mit Einzelhaken oder Drillingen ausgestattet ist. Bei mir würde also nie ein Crank an derselben Rute gefischt werden, an der ich einen Spinner- oder Chatterbait (wohl möglich noch im/am Cover) fische (idealisiert ausgedrückt, in der Praxis kommt es natürlich auch mal vor, wenn ich nicht gerade 20 Ruten dabei habe).
Ja gut wenn man 10 Ruten mitschleppt, kann man das wirklich idealisieren. Aber die Praxis sieht ja meistens anders aus, dann gehts dann auch mit Kompromissen.
Finde die Cobra mit Fluo und Shallow and Mid Shallow Cranks ganz angenehm. Gerade durch ihren unwahrscheinlichen Flex übern Blank. Der Fisch rennt da nicht gleich in ein hartes Backbone rein und an Drillingen haken sich die Fische eigentlich immer selbst.
Chatters und Zander hatte i noch nicht mit der Cobra, kann i nicht beurteilen aber Barsche und Hecht sind in allen Größen bissher hängengeblieben. Wobei ich da wirklich lieber die Stallion nehme.
Die Cougar ist mir einfach zu weich. Die taugte für mich nur zum leiern und selbst da war sie mir zu nachgiebig in der Spitze, gerade mit Fluocarbon und gerade bei den druckvolleren Cranks hatte i oft Aussteiger, also als wenn durch das Fluo und die Weiche Spitze die Fische sich nicht mal selbst haken.
Für mich ehr eine Rute für leichte Cranks oder ehr fürs C rig
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Ja gut wenn man 10 Ruten mitschleppt, kann man das wirklich idealisieren. Aber die Praxis sieht ja meistens anders aus, dann gehts dann auch mit Kompromissen.
Finde die Cobra mit Fluo und Shallow and Mid Shallow Cranks ganz angenehm. Gerade durch ihren unwahrscheinlichen Flex übern Blank. Der Fisch rennt da nicht gleich in ein hartes Backbone rein und an Drillingen haken sich die Fische eigentlich immer selbst.
Genau so sieht es aus :emoji_thumbsup: Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit Kompromissen - wenn wir aber wirklich ernsthaft über die Qualität/Einsatzspektrum von gewissen Highend Ruten sprechen wollen, müssen wir auch ehrlich zu uns selber sein. Da kann die Cobra halt genau das, was du gerade beschrieben hast. Alles andere geht als Kompromiss auch, machen aber viele andere 200€ Ruten auf dem Markt deutlich besser (wenn wir mal Sachen wie Optik, Verarbeitung, Qualität der Komponenten außer Acht lassen).
Die Noike Seiten 610M und 610ML sind dann halt das Gegenteil - auf sehr hohem Niveau verarbeitet, gute Komponenten, können aber nichts so richtig gut :emoji_smile: Sind irgendwie Allround Highender, die M halt etwas parabolischer als die ML.

Ich habe ja auch eine lange Entwicklung hinter mir. Viele Steezen der alten Generation, fast alle Racings, viele Kaleidos (bis MH), die o.g. Seiten, viele Legit Designs, Exprides, Adrenas... Inzwischen fische ich wieder hauptsächlich Ruten (Blanks) im 200-300€ Bereich und bin damit deutlich zufriedener. Fische aber auch zu 90% vom Boot und habe daher keine Schmerzen 10 Barschkombos mitzunehmen. Die einzige Rute aus meinen Highend Zeiten, die ich wirklich vermisse, ist die Black Raven SS. :emoji_kissing_heart:
Die 10 mal im Jahr, die ich vom Ufer unterwegs bin, habe ich dann 2 Ruten dabei. Früher waren es die beiden o.g. Seiten, inzwischen tatsächlich BA Ruten.

Aber @perchtologist hat natürlich recht. Hier soll's um die Seiten Ruten gehen. Bin dann jetzt auch ruhig :emoji_zipper_mouth:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich bin was das Thema Ruten und deren Einsatzgebiete angeht auch immer wieder überrascht. Da ich als Jungangler vor ein paar Jahren nie das Geld hatte, habe ich halt auch oft Ruten missbraucht. Mittlerweile habe ich schon eine Handvoll Ruten gefischt und merke mehr und mehr wie sie in ihren verschiedenen Bereichen arbeiten. Finde ich richtig interessant :D

Natürlich spielt da aber auch viel Erfahrung mit ein. Speziell so jemand wie du @Fynn_sh hast da ja schon ein breites Spektrum gefischt, mehrere Ruten aus mehreren Serien und verschiedenen Preisklassen. Genau so lernt man erst die Unterschiede kennen und kann sich da ein Bild drüber machen.

Als Uferangler fische ich trotzdem oft mit zwei oder nur einer Rute und versuche daher die Ruten auch mal mit dem zu testen und Fischen, wofür sie auch eben nicht gemacht wurden..
 

Oben