Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Alles gut..... wäre ja nur zu schön gewesen.

Außer der Bewertung habe ich noch keinen Erfahrungsgericht zum Stecken lesen können. Habe schon überlegt ein Thema dazu zu eröffnen. Am liebsten würde ich mich aber lieber gestern als heute mit der Solid Tip Rute und diversen Rigs an die Weser stellen......
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo Nippon-Tackle Team
ich habe mir heute das Spitzenteil meiner Crazee Heavy Rockfish C862XH geschrottet.Besteht die Möglichkeit so ein Teil bei euch zu bestellen?
Gruß Eddy
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
682
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Guten Morgen Eddy,

Bitte sende unse eine E-Mail mit folgenden Daten an bestellung@nippon-tackle.com:

  • Name, Vorname
  • vollständige Anschrift
  • E-Mailadresse
  • Zahlungsart (PayPal, Vorkasse, Überweisung)
  • Rechnungs-/Lieferanschrift falls abweichend

Wir setzen uns im Anschluss umgehend mit dir in Verbindung und senden dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag sowie den voraussichtlichen Liefertermin.

LG,
Marco
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Marco & Team,

ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit der ZipBaits ... einige Modelle sind seit längerer Zeit gar nicht mehr lieferbar, von anderen Modellen sind bestimmte Farben ausverkauft. Auch im internationalen Angebot scheinen von einigen Farben teils nur sehr wenige bzw. einzelne Modelle verfügbar zu sein.

Ich fische die Köder sehr gerne und baue meinen Bestand immer mal wieder aus, aber aktuell scheint es eher ein Lotteriespiel zu sein, ob man ein bestimmtes Modell in einer speziellen Farbe nochmal verlässlich nachkaufen kann, wenn es sich bewährt hat.

Könnt Ihr die Situation erklären und einen Ausblick geben? Gibt es bei ZipBaits so was wie ein verlässliches Standardprogramm, das man mal übersichtsweise einsehen kann?

Danke & Gruß, Matthias
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit der ZipBaits ... einige Modelle sind seit längerer Zeit gar nicht mehr lieferbar, von anderen Modellen sind bestimmte Farben ausverkauft. Auch im internationalen Angebot scheinen von einigen Farben teils nur sehr wenige bzw. einzelne Modelle verfügbar zu sein.

Ich fische die Köder sehr gerne und baue meinen Bestand immer mal wieder aus, aber aktuell scheint es eher ein Lotteriespiel zu sein, ob man ein bestimmtes Modell in einer speziellen Farbe nochmal verlässlich nachkaufen kann, wenn es sich bewährt hat.

Könnt Ihr die Situation erklären und einen Ausblick geben? Gibt es bei ZipBaits so was wie ein verlässliches Standardprogramm, das man mal übersichtsweise einsehen kann?

Hallo Matthias,

kannst du mir denn sagen, welche Modelle und Farben du konkret meinst?

Es ist bei ZipBaits so, dass die Produktionskapazitäten für die weltweite Nachfrage nicht ausreichend sind und daher ein strikter Produktionsplan existiert, welche Modelle und Farben in welchem Monat produziert werden. Für den japanischen Markt betrachtet ist das komplette Schwarzbarsch-Programm (betrifft alle Hersteller) stark rückläufig und es werden viele Salzwassermodelle auf den Markt gebracht, die wir hier nicht wirklich brauchen. Daher sind im japanischen Lagerbestand viele der "bei uns" beliebten Modelle auch nicht mehr standardmäßig verfügbar und werden für den eigenen Markt auch gar nicht produziert.

Aber es gibt jährlich Produktionsplanungen für den Export-Markt, wo alle Distributoren (z.B. aus Australien, Frankreich, Deutschland) gemeinsam gewisse Standardmodelle bestellen und parallel dazu können wir auch eigene Produktionen anstoßen, die es dann nur bei uns gibt. So war es dieses Jahr z.B. mit dem kompletten ZipBaits Rigge Line-Up in 56SP, Deep 56SP, 70SP, Deep 70SP, 90SP, Deep 90SP und auch dem Trick Shad 70SP, Orbit 110SP und Orbit 130SP.

Für nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall die Khamsin und B-Switcher Serie wieder in großer Stückzahl produzieren lassen. Bereits in der Produktion geplant sind Khamsin 70 SP-SR, Khamsin 70 SP-DR, Khamsin JR SP-SR, Khamsin JR SP-DR, B-Switcher 3.0 Silent, B-Switcher 4.0 Silent. In Auswahl stehen noch der Orbit 65 MR-S, Orbit 65 Slider und B-Switcher Midget, die wir eigentlich auch sehr vermissen.

An den Farben sitzen wir gerade dran. Also wenn du spezielle Wünsche hast, darfst du die gerne äußern :)

Gruß,

Fabian
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und ausführliche Erklärung, das macht die Situation verständlicher.

Interessant finde ich auch die Info bez. des rückläufigen Schwarzbarschprogramms ... welche Gründe hat das?

Zu den einzelnen Modellen ...
Ich fische v.a. die Orbits auf Barsch und da fehlt mir der seit längerem nicht lieferbare 65 MR (Ersatz bewährter Farben und ggf. Test neuer, s.u.).
Der 70er Rigge deep SP hat die Lücke zum Teil geschlossen, ist aber doch etwas anders vom Laufverhalten.
Ähnliches gilt für den 70er Trickshad, der dazu noch voluminöser ist und anders sowie tiefer läuft, damit also einen anderen Einsatzbereich abdeckt als der 65er Orbit.
Der Khamsin ist inzwischen auch fester Bestandteil bei mir und hat mir schon viele schöne Fische gebracht. Hier würde ich v.a. die kleineren Varianten (Junior) gerne noch intensiver testen.
Gut zu wissen, daß bei den Modellen wieder was kommt ... ein Freund von mir fischt gerne den ganz kleinen Tiny Khamsin SR, da ist erstmal nichts geplant?
Wie sieht es in Zuklunft mit den 80er und 90er Orbits aus?


Zu den Farben ...
Standardmäßig komme ich mit dem Barschdesign (#401) und „Plötze“ (#021) in den meisten Situationen gut klar.
Bewährt hat sich zudem auch BlueGill (#509) und einige spezielle Farben, deren Code ich nicht mehr weiß/finde.
Das sind in meinen meist sehr klaren Gewässern natürliche Töne mit einem (vermutlich uv-aktivem) orangenem Bauch, die sich bei wenig Licht (Dämmerung, Nebel/Regen) sehr bewährt haben.
Diese Situationen adressiert auch BlueGill schon etwas mit dem vorderen „Bisspunkt“, aber manchmal ist der orangene Bauch einfach der Joker.
Ich habe Dir dazu mal Fotos von zwei Zippis in drei Perspektiven angehängt:
- oben ist ein 80er Orbit SR in einem grünen Barschdesign mit dunklem Rücken und orangenem Bauch
- darunter ein Rigge deep 70SP mit bräunlichem Rücken und bläulich-grünem Übergang in die silberne Flanke, orangener Bauch und vorne am Kopf noch ein kleiner Bisspunkt leicht angedeutet
Der dritte Wobbler ganz unten ist ein Duo Spearhead Ryuki 70MDF in der Farbe „Ghost Minnow“ ... der ist teilweise DER Bringer in einigen meiner Gewässer, die Farbe würde ich mir auch bei ZipBaits wünschen.
Alle drei Farbwünsche wären für mich potentiell für die o.g. Orbit und Khamsin Modelle interessant, mir ist aber auch klar, daß die nicht alle kommen können (wenn überhaupt).
Wenn ich mich entscheiden müßte, v.a. in Hinblick auf die aktuell geplante Produktion:
- den grünen Barsch mit orangenem Bauch für den Khamsin 70 und Junior (beide DR)
- die Rigge Farbe mit orangenem Bauch und den „Ghost Minnow“ für den Orbit 65MR

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei, die Euch zusagt ;) ... würde mich sehr freuen!

Vielen Dank, Matthias
 

Anhänge

Farben.jpg Farben_oben.jpg Farben_unten.jpg

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
ich bin ganz heiss auf die Tailwalk Fullrange C67MH/SL.

Hast Du eine Idee wann die bei Euch eintrifft?

Die sind schon in Frankfurt beim Zoll, wobei von der Fullrange MH nicht viele kommen dieses Mal. Aber du kannst gerne auch per Mail / Telefon bestellen und sie quasi reservieren.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hallo liebes Nippon-Tackle Team

Beim Stöbern auf eurer Website bin ich über die Tailwalk Egist TZ Serie gestolpert, die auch sofort mein Interesse geweckt hat.

Leider konnte ich nicht sehr viel über die in der Serie verbauten Blanks in Erfahrung bringen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Meine Fragen wären von welchem Hersteller die verbauten Matten sind und welche Qualitäten ( MSI etc. ) bei der Serie verbaut werden.

Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

Grüße Toby
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
kommt bald eine Lieferung der Deka Jigköpfe rein? Leider sind die meisten gängigen Jigkopfgrößen vergriffen.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Hi,
kommt bald eine Lieferung der Deka Jigköpfe rein? Leider sind die meisten gängigen Jigkopfgrößen vergriffen.

Es wird dieses Jahr noch eine Lieferung kommen. Aber das wird aufgrund der vielen Händler-Vorbestellungen wohl auch nicht lange reichen, also bitte keine Hoffnungen machen. Für 2020 haben wir größere Geschütze aufgefahren, was die Produktionsmengen betrifft - Dank der neuen Gußformen und Maschinen geht das jetzt auch schneller. Wir informieren hier und im Newsletter über die neuen Jigs, da auch andere Größen und ein paar Besonderheiten dabei sind.

Beim Stöbern auf eurer Website bin ich über die Tailwalk Egist TZ Serie gestolpert, die auch sofort mein Interesse geweckt hat.

Leider konnte ich nicht sehr viel über die in der Serie verbauten Blanks in Erfahrung bringen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Meine Fragen wären von welchem Hersteller die verbauten Matten sind und welche Qualitäten ( MSI etc. ) bei der Serie verbaut werden. Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

Da wirst du auch nichts finden, da Tailwalk von dem "Buzzword-Bingo" rund um Materialangaben wenig hält. Die Rutenbauer wissen schon, wann sie welches Material wie verarbeiten, um zu einem geplanten Ergebnis zu kommen und entscheiden sollte der Kunde anhand des Ergebnisses und nicht der Spezifikationen auf dem Papier. Man kann auch aus Nano 12M/40T eine sch... Rute bauen ^-^

Die Rohfaser kommt bei allen Tailwalk Blanks von Toray und Mitsubishi, bei manchen Ruten kommen diese auch gemischt zum Einsatz. Wenn du das konkret für die Egist TZ wissen willst, kann ich nachfragen. Aber der Erkenntnisgewinn ist m.E. gering bei solchen Fakten. Die Rute muss man einfach in die Hand nehmen, am besten natürlich auch angeln.

Leider haben wir dazu noch keinen Testbericht. Vielleicht hast du da Lust zu?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Die Rohfaser kommt bei allen Tailwalk Blanks von Toray und Mitsubishi, bei manchen Ruten kommen diese auch gemischt zum Einsatz. Wenn du das konkret für die Egist TZ wissen willst, kann ich nachfragen. Aber der Erkenntnisgewinn ist m.E. gering bei solchen Fakten. Die Rute muss man einfach in die Hand nehmen, am besten natürlich auch angeln.

Hallo und danke für die Info.

Natürlich hast du Recht und es ist immer besser eine Rute in die Hand zu nehmen oder sogar damit zu fischen. Leider ist mir leider nicht möglich, da kein Händler in meiner nähe Tailwalk führt und euer Geschäft leider auch außer Reichweite liegt.

Jetzt kommen wir an den Punkt wo man sich dann entscheiden muss ob man eine Rute kauft und an diesem Punkt bin ich immer über jeden Krümmel an Information dankbar. Ich fände es super wenn ihr mal speziell zur Egist TZ bei Tailwalk nachfragen könntet.

Falls es dazu kommt das ich die Rute bestelle, werde ich sehr gerne ein Bericht zu ihr verfassen.

Grüße Toby
 

Ruhrpottbarsch

Angellateinschüler
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Moin, gibt es die tict Boxen in der gleichenForm uund Größe noch in anderen Versionen, zb nur für Köder etc?
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
682
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Bzgl. der TICT Ruten: Aktuell haben wir 4 Modelle auf Lager und konnten uns schon ein grobes Bild von der Verarbeitung sowie der Aktion etc. machen. Da wir es derzeit noch nicht geschafft haben, die 4 Ruten mit Texten zu versehen, könnt ihr euch alternativ direkt per PM an mich wenden, falls euch eines der Modelle interessiert:

TICT SRAM UTR-68-TOR (Solid Tip, max. 3 g, TORZITE)
TICT SRAM EXR-611S-Sis (Solid Tip, max. 5 g, SiC-S + Titanium)
TICT SRAM EXR-77S-Sis (Solid Tip, max. 11 g, SiC-S + Titanium)
TICT SRAM EXR-82T-Sis (Tubular Tip, max. 15 g, SiC-S + Titanium)

zur Modellübersicht TICT Fishing Japan

Tl,
Marco
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Schade dann habt ihr ja die TCR 70 und SRAM Ultimate (für Barsch sehr interessante Ruten und weit verbreitet) leider gar nicht im Portfolio.

Rein aus Neugier, welchen Preis ruft ihr für die UTR auf?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, wann bekommt ihr den Fish Arrow KO Chatter in Silver/Wakasagi wieder rein?
Ist eine Aktion am Blackfriday Wochenende geplant?
VG
 

Ruhrpottbarsch

Angellateinschüler
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Moin, hat sich einer von euch schon die Rollen von A-Tec bestellt?
Optisch und preislich sehr attraktiv, und passt halt auch zur Rute
Wenn die schon jemand hat wäre es nett, zuerfahren wie die Verarbeitung und habtik so ist.
Und Gegebenenfalls wie sie sich am wasser so schlägt
 

Oben