Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Tja Kollegen,

nun bin ich etwas in der Zwickmühle, da ich aktuell die Moonwalker 83ML und die Vigore 792M hier habe.
Beide decken m.M.n. den gleichen WG-Bereich ab und ich bin unsicher, welche ich behalten soll. Möchte eine der Beiden als Jigge und für T- und C-Rig einsetzen, Jigköpfe 5 bis max. 10 g, Bullets ebenso. Köder 3-4“ Gummis in schlanker Ausführung.
Wichtig ist mir möglichst hohe Sensibilität des Blanks, was Bodenerkennung angeht.
Gibt es Tipps? Welche ist sensibler?

Vielen Dank
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Moin,

Jungs ihr seid toll. Montag meine Del Sol bestellt und gestern kam sie schon.

Beste Grüße Jan
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich bin auf der Suche nach einer Rute für meine Alphas Air.
Gefischt wird zu 90% auf Barsch, zu 10% auf Forelle, beides überwiegend mit hardbaits hier und da mal Jigs und Rigs.

Im Prinzip läuft alles auf eine Del Sol L raus. Ich habe aber ein wenig schiss, dass sie mir nicht breitbandig genug ist und würde auch die ML-Variante in Betracht ziehen.

Wie steht ihr dazu?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich bin auf der Suche nach einer Rute für meine Alphas Air.
Gefischt wird zu 90% auf Barsch, zu 10% auf Forelle, beides überwiegend mit hardbaits hier und da mal Jigs und Rigs.

Im Prinzip läuft alles auf eine Del Sol L raus. Ich habe aber ein wenig schiss, dass sie mir nicht breitbandig genug ist und würde auch die ML-Variante in Betracht ziehen.

Wie steht ihr dazu?

Anhand deiner Angaben kann man leider noch keine Empfehlung abgeben. Was wiegt denn der leichteste Bait den du damit werfen und fischen möchtest? Und min. genauso wichtig, was wiegt der schwerste Bait, der dir so vorschwebt?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Das kleinste wird wohl ein tiny fry 50 werden, max. was in Richtung Zoner 70 SP...
+ Eben hier und und da mal jigs und rigs.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das kleinste wird wohl ein tiny fry 50 werden, max. was in Richtung Zoner 70 SP...
+ Eben hier und und da mal jigs und rigs.

Tiny Fry 50 passt für die kleene Del Sol L jut, 70er Zoner kannste vajessen, Schaufel macht zuviel Druck (Der liegt bei der ML aber voll im Spektrum.). Meener Meinung nach maximal 'n 61er Oachkotzl, oder bei Cranks 'n Tauchendes Döbelchen.
Ansonsten passt die Rute perfekt zur Alphas Air, das Optimum liegt bei 5gr Gesamtgewicht, würde ich sagen.
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
674
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ansonsten passt die Rute perfekt zur Alphas Air, das Optimum liegt bei 5gr Gesamtgewicht, würde ich sagen.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Del Sol 632L durch die schwere Beringung (wenn ich mich richtig erinnere sind es sogar 6er Running-Guides) ziemlich speziell ist.
Einerseits lädt sich die Rute dadurch sehr gut auf, ist aber gleichzeitig soo langsam, dass man nur geringe Wurfweiten erreichen kann.
Für Hardbaits auf kurze bis mittlere Entfernung ist das zwar ganz nice, aber zum Jiggen&Riggen ist die Rute meines Erachtens deutlich zu langsam und unsensibel.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Passt denn die ml auch gut zur alphas air? Tendiere eher dazu, weil breitbandiger...

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
674
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Tja Boris, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fischte die DEL SOLs von der ersten bis zur aktuellen Serie und kann deine Ausführungen in Bezug auf die Sensibilität des Blanks nicht bestätigen. Okay, an eine Ref. Vigore kommt sie bei weitem nicht ran, aber "unsensibel" und "langsam" ist sie deshalb noch lange nicht. In ihrer Preisklasse tut sie genau das, was sie soll; allroundig das komplette Spektrum an leichtem Barschgerödel feuern und dabei in keine all zu spezielle Richtung tendieren.

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wobei man dazu sagen muss, dass die Del Sol 632L durch die schwere Beringung (wenn ich mich richtig erinnere sind es sogar 6er Running-Guides) ziemlich speziell ist.
Einerseits lädt sich die Rute dadurch sehr gut auf, ist aber gleichzeitig soo langsam, dass man nur geringe Wurfweiten erreichen kann.
Für Hardbaits auf kurze bis mittlere Entfernung ist das zwar ganz nice, aber zum Jiggen&Riggen ist die Rute meines Erachtens deutlich zu langsam und unsensibel.

Hab ich jetzt nicht wirklich so empfunden, für mich war das die erste Rute, mit der das Riggen und Jiggen auf Barsch so richtig Spass gemacht hat. Vor ein paar Wochen ist mir allerdings noch eine Expride 64 LBF ins Haus geschneit, welche die DelSol zumindest bei Softbaits ablösen wird. Würde der DelSol ja gerne mal andere Beringung verpassen, inzwischen empfinde ich die großen Ringe wirklich als komplett unnötig und überholt. Lieber Micro Alconites...
Trotzdem - insgesamt macht die Rute richtig Freude, und ich hoffe sehr, dass die Ringe irgendwann auch angegangen werden.
 

Oben