nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsachen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
naja, die 5m hatte ich schon öfter, geht.. aber nich so lange...
dachte ehrlich gesagt auch eher an ne flasche oder hilfe eines profis!
aber 400€ pff...
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Wenigstens warste nich allein in deinem elend.Übrigens,ich steh dazu,mir wurde sogar schon eine combo "aus der hand gebissen"-beim verticaalen,war nich soo teuer,trotzdem driss,weil kein ersatzstengel thereby war der angeltag echt öde im weiteren verlauf.neulich hatte ich jedoch gelegenheit,mein anglerisches geschick vor ausreichend publikum unter beweis zu stellen.durch oben erwähntes Debakel geleutert,verbringe ich nunmehr stets 2 ruten ans wasser.an deisem Tag war schweres Hechtblinkern mit der option auf gelegentliches barschtwistern angesagt.Beim ersten ausbringen des schweren Hechtblinkers hatte ich nur kurz Zeit,mich über den doch beträchtlichen Kraftaufwand zu wundern .nach etwa 40 m Flugphase,etwa in 2 Uhr position hoch oben in der Luft erspähte ich zu meinem schreck den mir wohlbekannten,berühmten "grünen Entenschnabel",meine innig geliebte High-End Barschcombo.Mit dem griff voranfliegend beschrieb das teil da die perfekte Parabelflugbahn.Hatte ein flunken des ungemein fängigen Effzett beim Ausholen exact den Spitzenring der Barschflitsche zum mitreisen überredet.habe den wurf bei etwa 50 metern kontrolliert vorzeig beendet und ohne weitere Pausen direkt mit Einkurbeln der Montage begonnen.Am Schluss nach blackbassmanier rausgeschlenzt das ganze und schon sahs so aus,als würde ichs immer genau so machen.Applaus gabs auch noch,irgendwie hams echt Alle gesehen!Gelegenheiten zum versenken gibts nun mal beim angeln reichlich und nur so entstehen die Annekdoten,die zum angeln unbedingt dazugehören.mal gewinnt man,mal verliert man halt auch.trotzdem mein mitgefühl!
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

Auch 'ne schöne Story, sah bestimmt gut aus...
scheint ja dann doch einige Kandidaten zu geben... :lol:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

:lol: :lol:
ganz geile, weil auch ehrliche und reelle, story vom guten bassmaster-gonz! wenn ich mir das ganze bildlich vorstelle treibt es mir unweigerlich das grinsen ins gesicht. :D
 

MSH

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ja, so oder so ähnlich...

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten - hätte nicht gedacht, dass so Viele was schreiben würden... :D Hat auch ganz gut getan, etwas Anteilnahme von Leuten "vom Fach" zu bekommen - ist doch was Anderes als wenn man das seiner Mutter erzählt oder auch von anderen "Außenstehenden" schlaue Ratschläge bekommt, die man a) in dem Moment gar nicht hören will, weil b) eh schon selber weiß.
Wenn auch ein paar gute Tips hier mit dabei waren, die sicherlich irgendwie in zukünftige Outings mit einfließen werden ;)

Ich für meinen Teil hab die Sache schon damals so gut wie abgehakt und der Schlussatz von Bassmaster-Gonz lässt mich die Sache noch etwas einfacher verkraften. Den Rest tut die Zeit, denn wenn man sich das nochmal im Gedächtnis hervorruft, ist das schon ganz schön krazz was da vergangenen Freitag auf dem Wasser abging !
Die Einwände seitens einiger Mitglieder hier sind durchaus berechtigt und man darf mich gerne auch als dumm etc. titulieren, angesichts der Tatsache, dass meine Rettungsversuche eher bescheiden ausfielen (naja, wir Studenten haben's ja eh etwas lockerer... :? ). Aber es ist jetzt wie es ist und ich leb damit. Denn ich seh das so, dass es schon irgendeinen Grund hat und/oder mir irgendetwas sagen will. Das hört sich vielleicht total bekloppt an und ist für die Pragmatiker bzw. Rationalisten unter uns sicherlich eine absolut inakzeptable Einstellung aber ich ICH denke, dass alles was passiert, einen (tieferen) Sinn hat !

Von daher spar ich jetzt einfach auf die nächste Fuego und die Freundin muss eben mal alleine in den Urlaub fahren... Vielleicht mach ich auch nen running gag draus - jedes Jahr ne andere Kombo opfern !? :lol:


Vielen Dank so far und liebe Grüße,
Sebastian



P.S. die Geschichten hier sind ja echt ganz lustig (wenn auch mit nem etwas bitteren Hintergrund) - vielleicht gibt's ja noch mehr von anderen Usern ? Dann wird dieser Thread zum "Ultimative-Katastrophen"-Thread
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

vielleicht gibt's ja noch mehr von anderen Usern ?
Mir ist auch mal eine Combo abgesoffen. Das war in einem Schwedenurlaub. Ich war schleppen auf einem recht großen See (für deutsche Verhältnisse), da ich damals aber sogar noch ärmer war als heute :( war nach der Anschaffung einer neuen Schlepp-/ Spinncombo nicht mehr genug Knete für ein paar vernünftige Rutenhalter übrig. Also so ein paar Billigteile für 15 DM gekauft :roll: .
Da ich mir der Unsicherheit dieser Dinger durchaus bewusst war, habe ich die Ruten beim Schleppen immer zusätzlich mit einer Leine gesichert. (An den ersten 3 Tagen hatte ich auch Bisse von Hechten bis 87 cm, da haben die Rutenhalter problemlos gehalten). Als ich am dritten Tag dann auf dem Heimweg kurz vor dem Liegeplatz des Bootes war, hab ich die Köder eingeholt und die Ruten zurück auf die Halter gepackt. Selbstverständlich nicht mehr mit dem Band gesichert, war ja nur noch 20 m vorm Ufer.
Beim wieder hinsetzen zum Rudern des letzten Stückchens rutsche ich aus, das Boot wackelt hin und her und der Rutenhalter verabschiedet sich mitsamt Rute, Rolle und dem einzigen Köder, der bis dahin regelmäßig gefangen hat. Leider bin ich erst, nachdem das Boot noch ein paar Meter weiter gedriftet war, auf die Idee gekommen, eine Boje zu schmeißen :( .
Also erstmal den Kram ans Ufer gebracht und dann im etwa 3,5m tiefen Wasser nach der Rute getaucht (War zwar August, aber in Mittelschweden -> Wassertemperatur ca. 11°C). Leider ohne Erfolg. Am nächsten Tag nochmal gekommen mit Taucherbrille, hat aber leider nix mehr genützt. Mit Schleppfischen war den Rest des Urlaubs nix mehr, da ich abends den anderen Rutenhalter in einem Anflug von Irrationalität zu seinem Kumpel in den See gefeuert hab :oops:
Vor dem nächsten Urlaub habe ich mir dann erstmal zwei Down-East-Rutenhalter gekauft :wink:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

@ MSH

Alter Vater, ist Dir aber doch ganz schön an die Nieren gegangen wenn Du die Ursache jetzt im esoterischen Bereich vermutest. 8O
Ich, an Deiner Stelle, würde mich da lieber an Murphys Gesetz halten 8)
Die Idee mit dem ultimativen Katastrophen-Thread ist aber wirklich interessant und sollte wohlwollend in Betracht gezogen werden." Leider" hatte ich noch keine solch krassen Erlebnisse, sonst würde ich sofort damit beginnen !!!

beste Grüße, schlotterschätt
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

Ich finde auch solche Sachen passieren nicht umsonst udn haben einen Sinn, sonst müsste man sich selbst ja totales Versagen eingestehen. :wink:

Wenn wir schon bei Katastrophen sind, die Combo die vor ca. 1-2 Monaten auch schon über Board gegangen ist, und glücklicherweise an der Schnur wieder herausgezogen wurde, hat auch schon den nächsten Schock überstanden.
Vor ca. 2 Wochen, es war schon dunkel, überfuhr ich meine Combo sowie meine Ködertasche mit dem Auto. :oops: Die Ködertasche hats ganz schön zerledert, wobei die Köder selbst alle heile blieben. Die Rute wurde, wie durch ein Wunder, nur am Blank leicht zerkratzt. Hätte ich im PM-GTI-Style fette Latschen drauf, wäre sicherlich mindestens ein Ring platt. So bin ich mit ein paar Kratzern und einem gehörigem Schock davon gekommen.
Im ungünstigsten Fall, wären das mal auf die Schnelle ca. 600-700 Euro geworden. Gott mein Freund - ich danke dir! :D

Also MSH: Es gibt immer jemand der schlimmer ist.... :twisted:
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Als ich gesehen hab, dass MSH wieder was in diesem Thread geschrieben hat, habe ich gehofft, er hat seine Kombo wieder. Ist ja leider nicht der Fall.

Zu den Katastrophen:

Ich hab '99 mit 3 Kumpels eine 3-wöchige Fahrradtour durch Schweden gemacht, einer der Jungs war auch Angler. Als wir mal dre Tage an einem wunderschönem Waldsee ausgespannt haben, ist mir zunächst bei der Ankunft an diesem mein Schlafsack am Steilufer ins Wasser gerollt, weil ich zu gierig nach meinem Angelkram gesucht hab. Der Schalfsack trieb langsam vom Ufer weg und war schon fast versunken, als ich ihn endlich mit dem Wobbler haken und zurück ans Ufer drillen konnte. Wie lange ein komplett vollgesogener Daunenschlafsack zum trocknen braucht, könnt ihr euch sicher denken, jedenfalls hab ich die nächsten Nächte frierend in meine gesamten Klamotten eingewickelt verbracht (die Nächte waren trotz Sommers relativ kühl) .
Am selben Abend hab ich an besagter Stelle auch noch einen absolut kapitalen Hecht verloren, der mir die Schnur zerfetzt hat (wäre wohl mein erster Meter geworden...).

Aber die eigentliche Katastrophe hat sich zwei Tage später an besagtem See zugetragen.

Ich und der andere Angler aus unserer Gruppe hatten uns ein Kanu gemietet, um den Esoxen vom Boot aus nachzustellen, was auch einigermaßen erfolgreich verlaufen ist. Als ich plötzlich einen vermeintlichen Biss kurz vorm Boot hatte, hab ich natürlich beherzt angeschlagen. Der Wobbler knallte gegens Boot und ich bin furchtbar erschrocken und zusammengezuckt. Als sich mein Kumpel, der vor mir im Boot saß umgedreht hat, sah ich das ganze Ausmaß des fatalsten Fehlbisses meiner bisherigen Angelkarriere. Ihm hing mein ca. 15cm langer, 3-teiliger Indianerwobbler (kennt die noch jemand?) im Gesicht. Ich hatte ihn mit dem Schwanzdrilling am Nasenflügel gehakt und das Blut floß. Gottseidank konnte ich ihm den Wobbler mit einem beherzten Ruck rausoperieren, der Widerhaken war nur zum Teil in seiner Nase versunken und noch nicht auf der Innenseite ausgetreten.
Jedenfalls war mir in diesem Moment klar, dass ich mich nicht piercen lassen werde...
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

"Jedenfalls war mir in diesem Moment klar, dass ich mich nicht piercen lassen werde... "

@FishnChips
Ich bin jedenfalls oft froh, dass ich Brillenträger bin .... und gepierct bin ich auch nicht :lol: :lol: :lol: :lol:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
auch ne krasse story!
hab auch mal ein schönes bild gesehn wo jemand nen pilker als ohrring hatte.... :(
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Leider haben wir damals in der Hektik nicht daran gedacht ein Foto zu machen, war schon ein übler Anblick!
 

MSH

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Kann man sich vorstellen 8O

Das mit den Photos ist so'ne Sache: eigentlich müsste der ebenfalls anwesende aber doch weniger betroffene Partner sofort und geistesgegenwärtig alles photographisch dokumentieren, oder ?! Leider ist auch dieser meistens so perplex und hilfsbereit, dass es im Nachhinein bei einer -gemeinsamen- Erinnerung bleibt...

@Fish'n Chips:
Nö. Habe aber das Angebot meines Augenzeugen bekommen, am darauffolgenden Mo nochmal den See zu durchpflügen - ein offizielles Dankeschön nochmal für alles an dieser Stelle, Herr S. :D

@Schlotterschätt:
ebenfalls nö. Ok, war schon nen Schock, aber ich war schon immer eher von der philosophischen Seite. Nur lebe ich es mittlerweile bewusster ;)

@Hipken:
Also "versagt" haben wir alle, wenn es mal soweit gekommen ist, denke ich. Wenn ich zu blöd bin, mich beim Wurf richtig zu konzentrieren, dann kann das eben darin enden. Genauso als wenn ich zu "geizig" für vernünftige Rutenhalter bin etc. Der Preis des Lernens kann manchmal teuer sein...

Aber solange keine Nasen oder Ohren agberissen werden, ist doch alles noch in Ordnung, oder ?
Wobei, wenn ich's mir von diesem Standpunkt aus jetzt nochmal überlege, wäre ich über ein im Wege stehendes Nasenloch damals gar nicht sooo unglücklich gewesen...but then again: mein Chatterbait hatte nen Weedguard... :twisted:
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oh Mann, Basti ! Was dat denn nun schon wieder ????
Glaube ja fast die fleischgewordene Versuchung lenkt Dich doch mehr ab, als Du zugeben willst....

Mein Beileid sei Dir aber trotzdem gewiß ! Es passieren die blödesten Sachen, was ich selbst für meinen eigenen Bereich hochkonzentrierter und höchstprofessioneller Ausübung erbaulicher Freizeitaktivitäten nicht ausschließen möchte oder kann. Allerdings kann ich nicht mit einer ähnlich hahnebüchenen Story aufwarten ! Freue mich aber trotzdem auf mehr !

Weil´s irgendwie beruhigt zu wissen, man ist nicht der einzige Bekloppte auf diesem Planeten....

Mußt jetzte aber nicht indianermäßig mit der Schnur um Zeigenfinger angeln gehn, oder ???
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

Beim Schleppen auf der Müritz ist mir bei einem Biss ebenfalls mal eine Rute über bord gegangen, natürlich mit einem großen Gufi mit dickem Bleikopf dran.... ein Segen hatte ich das Ganze an einem Sideplaner(Yellowbird) dran und damit automatisch eine Boje gesetzt. Ich konnte dann das Ganze über Hand alles wieder einsammeln :D

Ach so: der Hecht war weg! :evil:

Und ein bisschen dämlich habe ich mich dabei schon gefühlt :oops:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

PharmaMan schrieb:
... ein Segen hatte ich das Ganze an einem Sideplaner(Yellowbird) dran...
Die schlechtesten Boards am Markt ;)
Aber schön, dass sie Dir Dein Tackle retten konnten !

basti ;)
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Tscha Bassti.....vielleicht wollte ja der Schutzengel der auf deine Köder-Tackle-Sammlung aufpasst ja nur mal sagen, das sein gewerkschaftlich festgelegtes Limit erreicht oder vielleicht sogar schon überschritten ist.....
Was du mir aber echt mal zeigen musst, ist wie man so ein Gerät loslassen kann......ich glaub ich weiß dann auch schon was ich dir mal zum Geburtstag schenken werde.....kennst du diesen Gyrotwister :mrgreen:

Oke genug gehänselt...tut mir echt Leid, das du so eine Teure Kombo verloren hast....an deiner Stelle würde ich das Glück auf jeden Fall noch mal ein bißchen fordern und die Stelle noch ein paar mal aufsuchen und abwerfen....wenn de willst helf ick ooch :D
Kenn mich ja da langsam aus nachdem ich den Kescher trocken wedeln wollte, mit einem mal dann nur noch den unteren Griff in der Hand hielt und ich dann mir Mannes neuer Kombo nach einer weiß ich dreiviertel Stunde und ca. 1,5 Tonnen Kraut endlich das ersehnte Stück am Haken hatte :?

manchmal verliert man halt und manchmal gewinnen die anderen.... :wink:

greez Pete
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

Da war ja auch noch der crack,der neulich am strand bei Dahme neben mir aufschlug und sein Brandungsgerümpel an den Start brachte.Der Mann war geübt,knappe 3-4 min nachErscheinen hatte der seine Erste Rute feuerbereit.Tats mit sehr viel Schwung und....Fump!!Ein geräusch wie der ganz grosse Sektkorken aus der Riesenflasche,gefolgt von einem kleinen,gemeinen Schnurknall.Stand der doch tatsächlich nur noch mit dem Handteil und der Rolle da.Sein Gesicht und meine unermessliche Hilfsbereitschaft veranlassten mich zu einer konzertierten Rettungsaktion mit Spinnrute und Pilker.Eben mal ne halbe Stunde den Boden der ersten und zweiten Rinne geharkt und zack,da waren sie wieder,die fehlenden zwei Sektionen.Im darauf folgenden Gespräch offenbarte der Besitzer nacheinander seine tiefe Dankbarkeit,den Kaufpreis der Daiwa-Rute,das dieses eben der Ersteinsatz war und....das er ,wegen der Flugsandproblematik die Einschübe mit Rutenwachs behandelt hatte!!
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Re: nie wieder Fischen bzw. ich brauch DRINGEND mehr Angelsa

Firefreckle schrieb:
manchmal verliert man halt und manchmal gewinnen die anderen.... :wink:

greez Pete

Da hab ich meine Autobiographie noch gar nicht fertig geschrieben und schon wird geklaut :wink: .
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
is kein Problem FnC.....da ich ja nun das Patent habe, kannst du für ein lächerliches Entgeld den Spruch für deine Autobiographie nutzen...weißt ja wo ich zu finden bin :mrgreen:
 

Oben