Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ansonsten halt die 151er auf die Zodias packen oder eine dritte Expride, damit das Lineup identisch in der Serie ist :emoji_grin:
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ansonsten halt die 151er auf die Zodias packen oder eine dritte Expride, damit das Lineup identisch in der Serie ist :emoji_grin:

Ich werde die Scorpion mal auf der Expride MH mit der Chronarch vergleichen und schauen welche Rolle nach unten hin besser performt. Die Aldebaran auf der Expride ML bleibt auf alle Fälle denn das passt perfekt. Chronarch auf einer Expride M habe ich auch noch im Hinterkopf :) rein optisch muss die Scorpion aber eigentliche zwingend auf einer Zodias Platz nehmen.

ist doch schön wenn es nicht langweilig wird!
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
So ich wollten mal kurz den Stand aktualisieren. Letzten Samstag Abend die Rolle bei Amazon Japan bestellt und heute morgen 10 Uhr war die Rolle samt DHL an der Haustür. Was nenne ich mal echt flott. Habe zusnächst alles entfettet, die Lager gereinigt und neu geölt, eine Berklex X9 braid in 0,17 aufgespult (ca. 120 Meter passen drauf) und auf die Expride MH 10-30 Gramm geschnallt. Dann kurz eine Stunde ans Wasser und die Rolle getestet. Zunächst die Achshemmung aus minimales seitliches Spiel eingestellt, Linemode auf PE und den Automatikmodus eingestellt. Köder war ein Hellgies 5" am 10 Gramm Cheburashka. Leichter Sidearmcast und.......hoppla wie weit fliegt das denn ohne große Anstrengung. Dann mal langsam die Stufen runter geschaltet bis auf Stufe 1.....locker weitergeworfen....und dann flog der Hellgies doch glatt über den Neckar drüber...und das sind an dieser Stelle immerhin 60 Meter. Ich muss sagen ich bin wirklich ziemlich angetan von der Rolle. Ganz entspanntes Werfen ist das und ich möchte garnicht wissen was passiert wenn ich da mal 30 Gramm dran packe :)

Nur habe ich jetzt ein kleines Problem....ich habe das Gefühl, dass die Scorpion DC perfekt an die Expride MH passt (optisch übrigens auch, der Achshemmungsknopf wird noch auf schwarz gewechselt :)).....und was mache ich nun mit der Chronarch 151 MGL, die bis jetzt auf der Rute saß????? Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Danke bereits vorab und viele Grüsse

Alex
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Wenn das i-DC5 (wovon ich ausgehe) der Scorpion identisch mit dem der Metanium DC ist, dann ist Stufe 1 nicht weiter runter sondern die höchste Bremsstufe, für Köder oberhalb von 20g.

Dabei sind die Einstellungen laut Hersteller so angegeben: 1 für schwere Köder von 18 bis 30 g. 2 für mittlere Köder von 10 bis 20 g. 3 für kleine Köder von 8 bis 12 g und 4 für sehr leichte Köder von 5 bis 8 g. Bei A bestimmt die Scorpion DC die optimale Bremseinstellung selbstständig.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Wenn das i-DC5 (wovon ich ausgehe) der Scorpion identisch mit dem der Metanium DC ist, dann ist Stufe 1 nicht weiter runter sondern die höchste Bremsstufe, für Köder oberhalb von 20g.

Dabei sind die Einstellungen laut Hersteller so angegeben: 1 für schwere Köder von 18 bis 30 g. 2 für mittlere Köder von 10 bis 20 g. 3 für kleine Köder von 8 bis 12 g und 4 für sehr leichte Köder von 5 bis 8 g. Bei A bestimmt die Scorpion DC die optimale Bremseinstellung selbstständig.

Ich war meistens auf 1 oder 2 unterwegs. Passt also. Wobei auf 1 ein bisschen Daumen gefordert war, da der Köder dafür vielleicht etwas zu leicht war.

Auf Stufe 1 bremst die Rolle aber am Wenigsten.... Was auch Sinn macht bei schweren Ködern da die ja genügend Masse mit sich bringen. Und leichte Köder auf Stufe 4 verlieren nunmal schneller Energie und dann muss die Rolle dagegen steuern. Sehe ich doch richtig oder?

Ist aber letztendlich auch egal denn ich bin immer noch echt beeindruckt von der Wurfperformance.

Aber was passiert mit der Chronarch nun? Performt sie auf einer Expride ML wo jetzt die Aldebaran 51 MGL drauf sitzt? Dann könnte ich auch die Alde verkaufen. Bin echt etwas ratlos.

Alex
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Die Metanium MGL kann ne ML Rute zumindest noch ganz passabel bedienen. Ob das die Chronach auch packt? Keine Ahnung.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die Metanium MGL kann ne ML Rute zumindest noch ganz passabel bedienen. Ob das die Chronach auch packt? Keine Ahnung.

Aber eigentlich gehört sie auf eine M Rute die Chronarch. Und die Alde auf die ML wie es jetzt ist.

Entweder kommt Chronarch weg oder es muss noch eine M Rute ergänzt werden. Oder ich lass die Chronarch einfach als Ersatz im Schrank liegen Oh je
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
So ich habe fertig. Die Scorpion DC hat jetzt ihren Platz auf einer Zodias1610H-2 12-42 Gramm Platz genommen. Das erste Fischen steht noch aus aber das sollte eigentlich perfekt passen. Ich möchte damit in erster Linie mit schweren Hardbaits und größeren Gummis auf Hecht und Zander angeln. Die zweite Kombo ist dann die Expride 168MH-2 10-30 Gramm in Kombination mit der Chronarch 151 MGL (und bei Dunkelheit auch mal mit der Scorpion DC) und soll fürs Barsch- und Zanderangeln allroundig genutzt werden. Und die dritte Kombo bleibt die Expride 166ML-2 5-15 Gramm in Verbindung mit der Aldebaran 51 MGL und wird die Barsch/Spass/Streetfishing-Rute werden.

Ich für meinen Teil wäre jetzt erst einmal durch mit meinem Baitcast-Programm...zumindest bis sich der Tackle-Affe wieder bemerkbar macht :)

Jetzt muss ich noch 2-3 Spinnruten, eine Stradic CI4+ 1000 und eine leichte BFS Baitcast Kombo loswerden und dann bin ich zufrieden mit der Aurüstung. War aber auch ein sehr langer und kostspieliger Weg :)

Alex
 

Oben