• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
effzett schrieb:
Wie geht das mit dem Epoxy?Köder auf ne drehende Platte mit Motor?Wie lange muß der rotieren?Will es demnächst versuchen...
Besten Dank im Voraus!
effzett

Finishing bei Hardbaits?
der Köder muss so lange rotieren, bis das Epoxid nicht mehr läuft, logisch oder?
Wie lange das Epoxid läuft hängt ganz vom Produkt ab - da gibbet alles mögliche von 5 Minuten bis 24 Stunden.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@makomatic
Jau!Is logisch.Kenn ich ja vom Fliegenbinden.Nur:Bei kleinen Knusperfliegen mit saugendem Untergrund, ist das ne recht zügige Angelegenheit.Aber bei großen glatten Flächen...keene Erfahrungswerte!
Und die Rotationsgeschwindigkeit?Eher langsam oder schneller?Hast du ne Produktempfehlung?Würde "rein aus dem Bauch" zu langsam festigenden Lacken tendieren...
effzett
 

JoeBanana

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich benutz da immer das Epoxi-System E25D und dreh noch per Hand ohne rotierende Platte! Epoxy anmischen, eine Stunde stehen lassen...auftragen. Dann per Hand drehen, dass sich keine Tropfen bilden.
Kompliziert, zeitaufwändig, aber das Ergebnis kann sich meistens sehen lassen...:)
Gr D
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Daniel/Banana Joe
Besten Dank, das hilft schon mal.Dann werd ich mal googeln, wer das anbietet!
Aber werds dann doch mit elektrischer Drehscheibe versuchen!Irgendwo liegt die ja noch rum...
Viel Bastel- und Petri Heil
effzett
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
@drillk Brauchte mal ein bissel Abwechslung...

Hier mein neuster...soll einem Hecht nahe kommen!:)
Noch nicht fertig...wird, wenn ich wieder Zeit hab, mit Epoxy beendet und hier reingestellt.
12cm lang, wie immer aus Buche...
pike.jpg

Der wird im Frühling zwischen den Krautfeldern zuschlagen...

Gr D :)
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Pronto... also 12cm lang, aus Buche, 63gr schwer, sinkend! :)

litpike.jpg


Gr D
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
der sieht echt gut aus! sollte das nen form vom piketime sickly werden?
hast du die jerks schonmal im wasser ausprobiert?
ich kriegs nur selten hin, dass die richtig gut laufen. normalerweise machen jerks ja immer so lange bahnen, wenn man einmal zupft, aber meine drehen sich im prinzip nur von einer seite auf die andere (als wären sie in der mitte von einem stab durchbohrt, der sich dreht), ziehen aber keine langen bahnen. woran kann das liegen?

phillip

Edit: Ich meinte natürlich Piketime Lucio und nicht Sickly
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Hallo
Deine Kreationen sehen ja mal nur geil aus...vor allem das Finish. Darf ich dich fragen, ,welchen Epoxy du benutzt?
Steffen
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
@phillip Ähnlichkeit mit dem Lucio von Piketime, dass muß Zufall sein! :lol:
Der läuft, aber lange Bahnen macht der auch nicht...ich bau nach der Anleitung von " angeliter" , bestens beschrieben.

@Stef Epoxi System E25D
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
hi daniel nette dinger hast da gebaut, aber wie kriegst denn deine epoxy schicht so geil hin?

Mit Motor gedreht? Oder liegts an deinem Epoxy?
Grüße Trza
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Kein Motor, kein besonderes Epoxy...nur ein Händchen!
Du mußt eins werden mit dem Epoxy!!! :D
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
scheinst ja da schon nen weilchen dabei zu sein. Ist es deiner meinung nach wichtig welches epoxy(von behnke, "dein" epoxy system oder dieses teure zeug von lureparts.nl) ich dann nun nehm oder sind eher die Übung bzw. das jeweilige Mischungsverhältnis der Knackpunkt?

Sind es eigentlich mehrere Schichten epoxy die du aufträgst? Davor noch Lackieren?
Und pinselst du es auf oder tunkst du?

Steht bei mir jetzt auch an und wollt es wenn dan gleich möglichst anständig machen und was das Finish angeht bin ich da bei dir wohl richtig.

Kompliment, echt saubere Arbeit, so stell ich mir meine dann auch vor.

Ach und du hast hier auch mal so einen Jerk Form "Voorn" in Metallic reingestellt. Wie hast du denn da den Effekt hinbekommen? Einfach schwarz-metallic unter epoxy?

Sry, für die ganzen fragen,
Grüße trza
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Kann ich das Epoxi System E25D hier in Berlin irgendwo kaufen?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
allerfeinst und im typischen daniel-stil! chapeau!

epoxy kann man wunderbar mit dem (schweineborsten-) pinsel auftragen, dann sanft mit einem heißluftföhn bearbeiten und immer schön drehen. luxusvariante wäre mit einem motorbetriebenen drehgestell, geht aber auch fein einfach vertikal an leine oder draht aufgehängt. hauptsache bleibt das häufige drehen oder wenden, vor allem natürlich in der topfzeit. später reicht das drehen in immer größer werdenden intervallen. der heißluftföhn hat außerdem den effekt, dass im epoxy eingeschlossene luftbläßchen aufplatzen, sodass eine schön glatte oberfläche entsteht.
in der regel wird man 4-6 schichten auftragen, um den jerk gut vor den zähnen zu schützen.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
So, ich hab gestern auch wieder ein bischen angefangen mit dem Jerks bauen, bin jetzt aber ein bischen frustriert: Ich hab mich ein bischen schlau gemacht, bezüglich dem Lauf, den ich schonmal angesprochen hatte und hab rausgefunden, dass man den köder an zwei Punkten (vorne und hinten) bebleien soll, damit er lange zickzack Bahnen zieht.
Gesagt, getan, aber meine haben überhaupt keinen zickzacklauf, sondern schwimmen beim Jerken immer nur stur auf mich zu anstatt auszubrechen!
Woran kann das liegen?
Vor vorne betrachtet hab ich sie diesmal weniger aufwändig gebaut und mehr oder wniger Viereckig gelassen, also nur die Kanten leicht abgerundet. Kann das daran liegen?

Ich hab diesen http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=5866/highlight=bebleiung.html
Thread hier gefunden, wo Holle das ganze ziemlich ausführlich beschreibt und hab den Jerk, welcher von der Form her dem in Holles Beispiel ziemlich ähnlich sieht, genauso bebleit wie jenen, aber er läuft total schlecht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Phillip
 

Oben